Hallo!
Ich glaube nicht, dass ich hier ein richtiges "Problem" habe, aber mich interessierts trotzdem.
Tobias ist 16 Monate alt und seit ca. 3 Wochen verweigert er konseuent jede Art von Fleisch, Wurst, Streichwurst, etc. Er mampft sich regelrecht mit Obst und Gemüse voll! :shock:
Ich finde es echt gut, dass er das so gerne mag, aber gibt es in Fleisch nicht auch gewisse Dinge, die wichtig für ihn sind (irgendwelche Vitamine oder so).
Wir haben eine große Obstschale, wo er sich bedienen kann, wann er möchte und auch zu den Hauptmahlzeiten gibt es bei uns immer entweder einen Salat oder eine Gemüsebeilage dazu. Teilweise isst er wirklich NUR Salat zum Abendessen. (Einmal hatte ich einen Salat mit Speckwürfel gemacht - da hat er tatsächlich sämtliche Speckwürfelchen rausgesucht!!)
Ich mach mir nur Gedanken, ob er nicht irgendwann Mangelerscheinungen bekommt!
Übrigens: Er ist derzeit ca. 79 cm groß und wiegt knapp 10 kg - ich glaube das ist ok.
Danke für Eure Ratschläge!!
Liebe Grüße aus Wien
Karin
Kommentare
4,118
Das würde dauern, bis dadurch Mangelerscheinungen entstehen. Und selbst, wenn er in den nächsten Wochen und Monaten nicht wieder anfangen sollte, Fleisch zu essen, kannst du das anderweitig ausgleichen, jedenfalls halbwegs. Eisen z.B. kommt auch viel in Hafer vor. Wenn sich die Notwendigkeit ergeben sollte, musst du mal über die Suche gucken, da gibt es einiges zu.
Janis hat auch eine ganze Weile kein Fleisch gegessen. Bockwürste gingen allerdings immer. :shock: Und dann kam eine Phase, da hat er nur noch Toast mit Wurst gegessen, zu jeder Mahlzeit. :roll: Meiner Erfahrung nach gehen diese Phasen am schnellsten vorbei, wenn du möglichst nicht eingreifst, sondern ihm seinen Willen lässt und "hintenrum" versuchst, die Sache auszugleichen.