So, jetzt muss ich doch mal zu dem Thema schreiben. Ich habe gehofft, dass sich mein Problem legt, aber dem ist nicht so.
Meine Kleine ist nun fast 15 Wochen alt und seit ca. 4 Wochen hat sie ständig diese Schreiattacken. Mir ist aufgefallen, dass diese immer zum Vorschein kommen, wenn sie sehr müde ist. Sie lässt sich dann absolut nicht mehr beruhigen und brüllt wirklich alles über. Ich hab auch schon mit allen Mitteln versucht dagegen anzugehen. Sobald ich merke, dass sie ein bisschen quengelig wird, gebe ich ihr den Schnuller. Das klappt auch so lange, bis sie sich fast in den Schlaf genuckelt hat. Die Augen sind schon zu und dann: Buuuäääähhhh :traurig07:
Ich hab sie dann auch schon ins abgedunkelte Zimmer gebracht. Nichts hilft! Das macht mich langsam wahnsinnig, denn wenn ich sie dann mal beruhigt bekommen habe und sie endlich schläft, dauert dieser Schlaf max. eine halbe Stunde :confused02: :mad:
Danach ist alles wieder gut, als wäre nie was gewesen!?
Ich verstehe das nicht und bin langsam richtig ratlos. Ich traue mich kaum noch mit ihr raus zu gehen, weil sie selbst dort diese Attacken kriegt. Neulich durfte ich mir dann tatsächlich von einem Passanten nen blöden Spruch anhören. Von wegen "kriegt ihr Kind nicht beruhigt". Ich dreh noch durch.. Das ganze mache ich bestimmt 4-5 mal am Tag mit. Geht es noch jemandem so? Brauche mal etwas Zuspruch :troest:
Meine Vermutung übrigens: Der Schub! Allerdings passt das von den Wochen her nicht wirklich, oder doch?? :???:
Kommentare
3,183
ich hoffe, ich kann Dich beruhigen, denn das ist alles ganz normal! Deine Kleine kommt jetzt in eine schwierige Zeit, sie lernt viel, bekommt immer mehr mit... Das muss alles verarbeitet werden und sie tut sich einfach schwer, runterzukommen. Jonah hat in der Zeit auch immer geschrien vorm Schlafen. Ich habs dann irgendwann so gemacht, dass ich ihn auf den Arm genommen habe, ihn da eine Weile "schreien ließ", ein paar Minuten halt, bis er etwas nachgelassen hat. Dann habe ich ihm den Schnuller oder die Brust angeboten, was er dann auch "dankbar" genommen hat und eingeschlafen ist. Wie gesagt, das ist einfach wegen der Verarbeitung der Erlebnisse und hat nichts mit Dir zu tun. Steh ihm bei, nimm in den Arm oder wo immer er sich wohl fühlt und lass ihn kurz "schimpfen".
Die Dauer des Schlafs ist auch ganz normal, in dem Alter dauert ein Schlafzyklus etwa 30 Minuten. Zwischen dem Übergang zum nächsten wachen viele Babys auf. Versuch mal, ein paar Minuten bevor er aufwacht zu ihm zu gehen. Dich dazuzulegen, streicheln o.ä., vielleicht dreht er dann nochmal eine Runde. Hat bei uns ganz gut geklappt.
6,187
dann würde ich mal versuchen,d ie kleine hinzulegen, bevor sie völlig übermüdet ist. Dafür würde ich ein tagesprotokoll anlegen,d as dir genau sagt, wann ihre wachzeiten sind, wann sie quenglet, wann sie so richtig müde wird. Hinlegen musst du sie dann, beovr sie richtig müde wird.
Wenn du genau beobachtest, ist das meistens nach einer zeitspanne der fall, die ähnlich ist... und die meisten kinder haben kleine müdigkeitsanzeichen, an denen du es erkennen kannst. Vielleicht sogar noch bevor sie losquengelt... ;-) wenn sie sich die augen reibt zBsp. - man kriegt das schenll raus.
dann nicht einfach nur schnuller geben, sondern sofort ins abgedunkelte zimmer. Regelmäßigkeit und ein sehr gleichförmiger tagesablauf helfen auch dabei. ;-)
195
Ist wahrscheinlich ein nahtloser Übergang vom vorangegangenen Schub zum jetzigen?
Das mit dem Tagesprotokoll find ich gut, das werde ich ab sofort testen!
Ihr Müdigkeitsanzeichen kenne ich eigentlich. Nur leider macht sie das nie VOR dem quengeln, sondern immer erst wenn sie schon richtig brüllt :???:
@ Dawn:
Das mit dem etwas schreien lassen, hab ich schon getestet. Leider wird sie mit der Zeit nicht ruhiger, sonder es wird immer heftiger. Dann will sie weder Schnuller noch Brust! :traurig04:
Ich muss also schnell reagieren, bevor es "zu spät" ist :???:
6,187
mach das mal mit dem tagesprotokoll über mehrere tage, dann wirst du ein muster erkennen, dass es oft zu den gleichen zeiten ist. Und dann musst du einfach etwas vorher sie bettfertig machen, vielleicht auch tagsüber mit einem kleinen ritual, dass sie weiß, jetzt gehts zum schlafen... Man muss einfach den richtigen zeitpunkt erwischen bei manchen kindern. Ich weiß, leicht gesagt, schweirig zu machen. Wir haben damals auch mehrere MOnate gekämpft, bis es endlich hinhaute. :???:
195
Gleich mehrere Monate?? :shock: Ohje, da kann ich mich ja auf was gefasst machen :???:
Die Idee mit dem "Schlafgehritual" hatte ich auch schon. Immerhin klappt es damit Abends ja auch wunderbar. Das werde ich jetzt einfach mal ausprobieren und sehen ob es klappt.
Auf jeden Fall schonmal "Danke" für den Tipp
6,187
195
Ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich heute sogar schon: Vor knapp einer
halben Stunde habe ich gemerkt, dass Enie müde wurde. Sie hat gequengelt, sich an den Ohren gezogen, die Augen gerieben. Ich hab sofort reagiert, sie ins dunkele Zimmer verfrachtet und den Schnuller gegeben. Innerhalb von 5-10 Minuten war sie, ohne Radau zu machen, eingeschlafen!! Yippieh, so kann es weitergehen :bounce02:
6,187
super!!! :bounce02:
195
Wie ich ja berichtet habe, hatten wir gleich zu Beginn erste Erfolgserlebnisse und die darauffolgenden Tage lief es echt gut mit Enie´s kleinen Schläfchen am Tag. Ich habe ihre Schreiattacken super unterbunden, indem ich immer frühzeitig reagiert habe. Leider war mein Erfolg scheinbar nur von kurzer Dauer, denn seit zwei Tagen geht das Ganze schon wieder los!! :sad:
Und das Schlimme ist, ich habe nicht mal was in meinem Verhalten geändert. Nach wie Vor liegt sie im abgedunkelten Raum. Nur leider denkt sie jetzt nicht im Traum daran einzuschlafen (obwohl sie müde ist), sondern turnt so lange rum, bis sie wirklich total fertig ist und dann wieder die totalen Schreianfälle bekommt!
Was soll ich bloß tun?? Scheinbar schubt sie momentan wieder so richtig!!
4,530
195
Eben hat es glücklicherweise mal wieder ohne weinen geklappt. Habe sie hingelegt und ihr sanft das Köpfchen gestreichelt. Das scheint sie zu mögen, auf wenn´s nicht immer hilft :roll:
Ab und an lege ich sie nochmal an, damit sie an der Brust trinken kann. Leider klappt das auch nicht immer. Oft brüllt sie sich so hoch, dass sie alles was zum Nuckeln ist verweigert :sad:
4,530
Und Du siehst ja, was Cora schrieb. Bei ihnen hat es mehrere Monate gedauert, bis es wirklich richtig geklappt hat. :???:
6,187
195