Kann er diesen Tee trinken?

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 23. 10. 2006, 17:02 in Ernährung
Mein Mann und ich haben uns am Samstag im Teeladen ne Teemischung gekauft.
Als alte Harry Potter Fans waren wir von "Mr. Ollivanders Zaubertrank" begeistert.
Und der Tee schmeckt auch super.
Heute wollte Flo unbedingt davon probieren und ich hab ihn gelassen (natürlich ungesüßt).
Nun will er immer wieder davon haben, aber ich bin mir nicht sicher ob die Inhaltsstoffe so gut sind.

Es ist ein Früchtetee mit folgenden Zutaten:
    - Apfelstückchen - Hagebutten- und Orangenschalen - Papayastückchen - Pfefferminzblätter - Süßholzwurzel - Lemongras - Zimt - Johannisbeeren - Rosen- und Malvenblüten

Ich empfinde den Tee als sehr mild mit kaum Säure.
Seine Kinderfrüchtetees (Beutel ohne Zucker) rührt er kaum an, da hab auch ich das Gefühl dass ich davon Sodbrennnen bekomme.
Aber diesen Tee hier findet er ganz klasse.

Spricht was dagegen dass er mit 17 Monaten davon trinkt?
Sonst trinkt er nur Apfelschorle (mit wenig Apfelsaft) und ab und an mal Vollmilch.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Darf er trinken wenn er mag. ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

Super! *freu*
    Hatte bedenken wegen der Pfefferminzblätter.

Aber wenn er den trinken darf, geh ich morgen gleich wieder Nachschub holen... haben wübers WE schon 100 g davon verbraucht...
  • LenchenLenchen

4,118

Die Inhaltsstoffe an sich sind - wenn Anja das sagt ;-) - okay, ich würde vielleicht höchstens über die Schadstoffe nachdenken. Bei manchen Sorten (also, queerbeet, je nach Hersteller, Anbaugebiet und so) sind die wohl recht haarsträubend, hab ich mal gelesen. Besonders bei Zimt scheint es grade eine Panikwelle zu geben, weil da grade bei dem größten Importeur Stichproben aufgetaucht sind, in denen der EU-Wert für irgendein krebserregendes Pestizid oder so über 40-fach überschritten wurde. (Äh, genau krieg ich's nicht mehr auf die Reihe, aber es stand vor ein paar Wochen im Focus, und im Radio hab ich das auch schon gehört, bei Bedarf einfach mal nach googeln...)
    Aber ich denke, allen Schadstoffen kannst du eh nicht entkommen, und er wird ja keine Unmengen davon trinken.
    Die Mischung klingt übrigens richtig lecker! ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

Das mit dem Zimt war im Zuge der Zimtsterne in den Medien.

Wenn ich nicht gelesen hätte, dass da Zimt drin ist, hätte ich es nicht geschmeckt.
    Und das obwohl ich sonst einen sehr guten Geschmackssinn habe.

Wenn dir der Tee gefällt schau mal bei Tee Geschwender nach.
    Die haben viele Ladengeschäfte aber auch einen gut sortierten Online-Shop bei dem man alles bekommt was es auch im Laden gibt.
    Und preislich hält sich das auch im Rahmen (100g 2,60 EUR)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum