immer wenn das Licht aus geht...

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 1. 11. 2006, 19:27 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,
Leider wird, und wird es bei uns mit dem Schlafen nicht wirklich besser. Es scheint fast so, als wenn sich auf einem Gebiet etwas bessern würde, es woanders gleich rapide bergab geht.
Sorry dass ich jetzt schon wieder jammern muss, aber der Nachtschlaf wird bei uns langsam zum Fiasko.
Tagsüber sind wir jetzt soweit, dass sie sich, von einigen Ausnahmen abgesehen, wenn sie richtig müde ist zum Schlafen hinlegen lässt und nicht mehr nur im Tragetuch schlafen kann, was bei ihren mittlerweile 7 Kilo kein Spaß mehr ist...
Wir haben keine Jalousien außen an den Fenstern, sondern nur innen Rollos mit denen es nur leicht schummrig im Zimmer wird. Somit ist es eigentlich nie richtig dunkel, wenn sie tagsüber schläft.
Anders ist das natürlich nachts. Ist es draußen finster - ist es innen natürlich auch dunkel... :razz:
Leider scheint unsere kleine Madame damit ein ziemliches Problem zu haben, denn sobald ich die Nachttischlampe ausschalte ist sie wieder hellwach, egal wie lange, oder wie tief sie schon geschlafen hatte.
Eigentlich könnte man meinen es wäre genau anders herum... :roll:
Ich leg mich also abends mit ihr zusammen in unser Bett (Abends klappt das einschlafen nämlich ohnehin sehr schlecht...), stille sie, meist schläft sie dabei irgendwann ein, warte noch eine ganze Weile, bin sie wirklich tief schläft und versuche dann das Licht auszuschalten. Derweil ist locker schon 1-1 1/2 Stunden vergangen. Dabei trau ich mich eh schon kaum zu bewegen damit sie weiterhin Körperkontakt hat und nicht meint, sobald das Licht ausgeht ist sie alleine. Das war bisher ohnehin noch nie der Fall, d.h. sie schläft von Anfang an bei uns im Bett.
Also, sobald ich das Licht ausschalte wird sie unruhig, wirft den Kopf hin - und her und es dauert keine 3 Minuten uns sie fängt an zu weinen. Also, Licht wieder an und das selbe Spiel wieder von vorne, jetzt natürlich deutlich erschwert, weil sie satt ist und an "einschlafstillen" nicht zu denken ist... :cry::cry:
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und vollkommen übermüdet. So kann das doch nicht weitergehen!
Dauernd mit Licht zu schlafen ist doch auch keine Lösung! Haben zwar schon eine Energiespar- :idea: , doch umsonst läuft die ja auch nicht.
Wir versuchen uns zwar schon immer vorzusagen, dass es bestimmt nur eine Phase ist, aber irgendwie kommt es uns so vor, als ob die Zeit bisher ein einziger Dauerschub ist... Nimmt das denn nie ein Ende?! Ein zwei gute Tage dazwischen und schon steht der nächste schub vor der Türe... Ich könnt echt kotzen...
Grüße
Janina & Hannah

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, wenn es wirklich nur um das Licht und die Kosten dafür geht - eine Stunde Brenndauer einer herkömmlichen Energiesparlampe (ca. 11 Watt) entspricht dem elektrischen Verbrauch und damit den Kosten für eine Dreiviertelminute Staubsaugen mit einem handelsüblichen Gerät! Oder, anders gesagt, für eine Minute Haare fönen kannst du die Lampe etwa 170 Minuten brennen lassen. (Hab mir das alles grad von meinem Mann vorrechnen lassen, der davon Ahnung hat. ;-)) Es gibt Energiesparlampen ab 4 Watt. Die Kosten dafür kriegst du schon wieder rein, wenn du dafür den Fernseher, Videorecorder, Sat-Receiver, PC und Drucker nicht auf Standby lässt, sondern an so eine Steckdosenleiste mit Schalter anschließt, denn du immer ausschaltest. Die aufgezählten Geräte verbrauchen im Standby (wieder nach Informationen meines Mannes) je etwa 1 Watt. Dann kannst du für deine Kleine ganz beruhigt das Licht brennen lassen und alle sind glücklich! :razz:
  • tortosa01tortosa01

556

@littlejake

also wenn ich mal ganz ehrlich sein darf......ich wäre froh wenn es bei uns so klappen würde wie bei euch. Ins Bett legen und stillen bis er einschläft geht gar nicht. Bei uns wird gestillt und dann getragen bis er einschläft, wenn er dann tief schläft leg ich ihn ins Bett und mich gleich dazu. Das ist so um 23 Uhr.
    Tagsüber schläft Dominik so gut wie nur im Tragetuch ein, er hat inzwischen etwa 9 Kilo, aber ich finde das Gewicht gerade im TT kein Probem.
    Wenn das Weiterschlafen nur vom Licht abhängt würd ich es auch brennen lassen.

lg
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo,
    Nein, es geht mir natürlich nicht um die Kosten für die Energiesparlampe... ;-)
    Solange das Licht brennt kann ich nicht schlafen!!! :cry:

Janina
  • Amelie77Amelie77

1,414

Wow, ihr habt es ja echt schwer mit euren Kleinen. Moritz schläft eigentlich problemlos nach dem Stillen und ein wenig im Arm halten ein. Unter tags ist es oft mühsamer, da muss ich viel spazieren gehen, aber auch da leg ich ihn manchmal einfach hin auf die Couch - ich bin im Zimmer - gebe ihm Schnulli und seine Schmuse Decke und er schläft.
    Ich stille Moritz abends schon im dunkölen Zimmer - lasse die Tür offen und habe Licht im Vorzimmer - ich verändere also das Licht niht mehr wenn er eingeschlafen ist, Vielleicht wäre das einbe Lösung.
    Ansonsten würde ich an Cranio Sacrale Osteopathie denkne, wenn sie so verspannt sind, nicht schlafen - da kann es ihnen ja auch nicht gut dabei gehen :sad:
    Amelie
  • tortosa01tortosa01

556

Kannst du auch bei nem Nachtlicht nicht schlafen? Vielleicht würde das ja reichen.
    Ansonsten bleibt dir wohl nur noch ne Schlafmaske :biggrin:

lg
  • luxorluxor

1,282

und wenn Du Dir so eine Schlafmaske besorgst? Dann hast Du die Dunkelheit und Baby schläft bei Licht weiter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe von Anfang an eine Lichterkette die ganze Nacht brennen. Sie liegt auf dem Boden, so dass es ein schönes Dämmerlicht gibt, um nachts sehen zu können, ob Eric richtig andokt. Er selbst darf die Lichter nicht direkt sehen können, sonst ist er ganz fasziniert und das Schlafen hat sich erledigt.
    Vielleicht ist das ja auch eine Überlegung für Euch.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo nochmals,
    So ein Schlummerlicht haben wir schon mal ausprobiert. Das reicht ihr von der Helligkeit leider nicht.
    Heute Nacht hab´ ich mir einen Schal über die Augen gebunden... :biggrin: Mein Freund meinte dann noch ganz schadenfroh, ob er mir irgendwo im Zimmer einen Topf verstecken soll und mir nen Kochlöffel in die Hand drücken soll... :biggrin:
    Sehr witzig!!!
    Meint ihr dass sie tatsächlich Angst kriegt im Dunkeln oder ist das bloß eine blöde Angewohnheit, dass sie Licht will beim Schlafen?
    Naja, ich seh´s schon kommen, ich werd ab jetzt entweder mit dem Blinde-Kuh-Schal oder einer Schlafmaske à la Hollywood-Diva nächtigen...
    Schöne Grüße
    Janina
  • tortosa01tortosa01

556

Hmmm...hab mir grad dein Eingangsposting nochmal durchgelesen.
    Kinder suchen ja wenn sie aufwachen die Einschlafsituation. Vielleicht wird sie durch das ausschalten der Nachttischlampe aus dem Schlaf gerissen, ich meine, durch das Geräusch. Die meisten Lampen haben ja so einen Kippschalter der doch relativ laut klickt. Dann
    könnte es doch sein, dass sie sich erschreckt wenns plötzlich dunkel ist obwohls beim einschlafen noch hell war.
    Hast du es schon versucht, sie einfach im Dunkeln zu stillen? Also ohne dass du das Licht, auch wenn sie wieder aufwacht, anknipst? Ich weiß, das Anlegen in völliger Dunkelheit ist anfangs nicht so ganz einfach, aber mit ein wenig übung klappt das bald.

lg
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo,
    also in völiger Dunkelheit hab´ ich erst einmal versucht sie zu stillen. war leider nicht sonderlch erfolgreich. Vermutlich hab´ ich mch ein bißchen blöd angestellt, zumindest kriegte sie die Brustwarze nicht richtig zu fassen und ist dann innerhalb kürzester Zeit ziemlich sauer geworden. Aber vielleicht probier ist es einmal so, dass ich sie bei Licht anlege und dann zum restlichen Stillen das Licht ausmache...
    Wegen dem Geräusch des "Lichtausschaltens": die Lampe hat zwar einen Kipp-Schalter, läßt sich aber wirklich völlig lautlos ausschalten. Also glaube ich ehrlichgesagt nicht, dass sie von dem Geräusch aufwachen könnte...
    Wie gesagt, bzw. geschrieben ;-) ich versuch es jetzt mal mit dieser Stillvariante. Vielleicht ist das ja die Lösung unseres Problems.
    LG
    Janina
  • tortosa01tortosa01

556

Einen Versuch ist es wert. Durch Lichtveränderungen werden wir Erwachsenen ja auch wach, den Kleinen gehts da bestimmt auch nicht anders.
    Bin schon gespannt ob es klappt.
    Viel Glück jedenfalls!

lg
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo nochmals,
    Haben es jetzt 3 Tage lang versucht sie an das Dunkle zu gewöhnen, indem ich gleich nach dem Anlegen das Licht wieder ausgeschalten hab´. Leider kann ich von keinerlei Erfolgen berichten... Wenn das Licht aus ist, schläft sie beim Stillen erst gar nicht ein, geschweige denn danach irgendwann! :cry::cry:
    Statt dessen hat sie jetzt noch eine "neue Angewohnheit" auf Lager: sie weint im Schlaf, und lässt sich im Schlaf nicht beruhigen. Ich muss sie dann hochnehmen und ein bißchen schaukeln, dann hört sie auf zu weinen, ist aber dann auch wach.
    Ich bin langsam dermaßen k.o.... Heute Nacht hab´ ich es nur auf eine knappe Stunde Schlaf gebracht. Sie schläft zwar jetzt im Moment gerade, aber immer nur relativ kurz, so dass sich für mich das Schlafen nicht rentiert. Heute Nachmittags werde ich sie mal mit meiner Mutter spazieren schicken, damit ich vielleicht ein bißchen Schlafen kann.
    Hat denn keiner eine Idee, warum sie Nachts einfach nicht mehr schläft? Das war bisher wirklich überhaupt kein großes Problem. :mad:
    HIIIIILLLLLFFFFEEEEE!!!
    Janina
    Hallo Janina,
    sorry, hab mich da ein bisschen verhauen. Das Buch heisst "Auch kleine Kinder haben grossen Kummer. Über Tränen, Wut und andere starke Gefühle".
    Mir hat das Buch sehr weiter geholfen Erics Gefühle anzunehmen. Seit ich angefangen habe ihn auch mal weinen zu lassen - wohlgemerkt in meinem Arm - haben wir auch keine Einschlafprobleme mehr. Es hat ne Weile gedauert und er musste sich viel Frust von der Seele weinen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo Ellen,
    Danke, vielleicht werde ich mir mal dieses Buch besorgen. Habe aber schon ein ganz ähnliches Exemplar "warum Babys weinen" oder so ähnlich, hab´ jetzt den genauen Titel nicht im Kopf; Auf jeden Fall geht´s da auch darum, dass Babys auch die Gelegenheit brauchen zu weinen. Lassen sie auch regelmäßig in unserem Arm weinen. Seitdem ist Vieles besser geworden, unter anderem auch, dass sie tagsüber jetzt besser zur Ruhe kommt und nicht mehr jeden Tag stundenlang schreit.
    Wie gesagt, einzig der Schlaf Nachts wird jetzt immer schwieriger... Und dass ich sie sich Nachts ausweinen lasse, das kann ich unseren Mitbewohnern im Haus und in der Nachbarschaft nicht antun. Die beschweren sich ohnehin schon, weil das Haus recht hellhörig ist und man jedes Stühlerutschen hört...
    Liebe Grüße
    Janina
    Oh man, das mit den Nachbarn ist echt blöde. Aber ich kann Dir versichern, es wird besser.
  • littlejakelittlejake

3,185

***Es ist also nur eine Phase*** Es ist nur eine Phase*** ...
    ICh hoffe wirklich sehr, dass es bald wieder besser wird. Haben schon einen echten Horror vor der Nacht! Der SChlafmangel setzt mir langsam wirklich dermaßen zu, dass ich schon die einfachsten Sachen vergesse, mich nicht mehr konzentrieren kann und irgendwie richtig neben mir stehe!
    Ach menno :cry::cry:
    Janina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum