Babyschwimmen - ab wann?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 7. 09. 2004, 12:11 in Nach der Geburt
Ich hab mal eine Frage zum Babyschwimmen - oder Schwimmen mit dem Baby.

Da ich selber sehr gerne im Wasser bin (allerdings am liebsten in Seen, Flüssen, Meer wegen weil ohne Chlor und mit Natur), und mein Zwerg es jetzt schon liebt, Wasserplätschern zu hören, würde ich gerne mit ihm sobald wie möglich zum Babyschwimmen gehen.

Die Kurse, die hier in der Region angeboten werden, macht alle die Volkshochschule und die nächsten fangen erst im September wieder an. Allerdings müssen die Babys da auch mindestens 6 Monate alt sein. Meiner wäre da erst 3 Monate und dürfte nicht mitmachen.

Es gibt aber in Nürnberg einen privaten Verein, der sich "Wasserbabys" nennt und die veranstalten in einer Reha-Anlage (kein öffentliches Bad) Babyschwimmen für Babys "ab der Geburt". ich habe nachgefragt udn es ist wirklich so, daß die Babys schon dabei sind, bevor der Nabel ganz verheilt ist, angeblich ohne Probleme. Die Wassertemperatur liegt ca. bei 34 °C.

Gibt es Gründe die dagegensprechen, quasi schon ab der Geburt mit dem Zwerg ins Wasser zu gehen? Ich würde jetzt nicht gehen wollen, bevor der Nabel verheilt ist, aber direkt danach?

Ab wann könnte man mit ihm in ein "normales" Schwimmbad gehen?
Bei meinen Eltern ist in der Wohnanlage ein kleines Privatschwimmbad dabei, das meistens unbesucht ist - die Wassertemperatur ist 27°C, Luft ca. 34 °C. Dort könnten wir umsonst rein...

Und ab wann kann man mit den Zwergen in kältere Gewässer - also See, Fluss, Meer (hier ist die Wassertemperatur meistens so um die 22 - 25°C im Sommer, im Flachwasser auch wärmer)

Was muß man wegen des Chlors im Schwimmbad-Wasser beachten?

Danke und Gruß
Katja
*mit Zwerg inside*
ET 28.05.04

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das ist richtig. Ich habe eine Fortbildung dazu gemacht, und dort wurde das auch so gesagt und praktiziert.
    In das Schwimmbad bei Deinen Eltern evtl. so ca. mit drei Monaten. Das muss man etwas testen.
    Kühler würde ich nicht so früh empfehlen, aber auch das kommt auf das Kind an.
    Den wenigsten Kindern macht Chlorwasser wirklich etwas aus. Aber da können die Mütter hier sicher mehr zu sagen. Aber die Grenze von sechs Monaten finde ich viel zu hoch.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    da klemm ich ganz frech auch noch eine Frage mit rein:

Wie ist es denn dann mit wärmerem Wasser? Bei uns gibt es so ein Erlebnisbad. Da hat das Wasser 30 ° . Ab welchem Alter kann man dann da rein?
    Ab sofort, nur eben nicht sehr lange.
  • coracora

6,187

Hallo....
    also ich liebe schwimmen auch und bin deshalb recht früh zum Babyschwimmen gegangen, mit 6 Wochen. Er war ganz begeistert, als das Wasser so 33 Grad war, aber als es dann mal vor kurzem 31 Grad waren (er ist jetzt 10 Wochen alt), hat er sofort gefroren und wollte raus. Richtig geheult hat er zwar nicht, aber gezittert und mit dem Kiefer geklappert, da sind wir lieber wieder weg.
    Wir gehen jetzt wahrscheinlich in einen richtigen Kurs im Schwimmbad im Krankenhaus, da sind wohl so 35 Grad, da ist es dann auch mit Anleitung, weil du sonst so im Schwimmbad nicht richtig was gezeigt bekommst, und ich mich ehrlich gesagt dann nicht traue, den reflex auszuprobieren...

Caius liebt aber das Wasser, das merkt man deutlich beim baden, es darf halt nicht kühl sein. Das Clor hat er super vertragen, komischerweise hatte er keine Babyakne mehr, wenn wir im Wasser waren. Weiß nicht, ob es daran liegt, aber es war ein eindeutiger Zusammenhang mit dem Schwimmbad. Und er schläft herrlich nach der ganzen Anstrengung im Wasser....
    ich würds ausprobieren, das baby wird dir schon zeigen, ob es ihm zu kalt ist !
    ZUm Baggersee wollen wir im Sommer auch, mal sehen, ob er das Wasser dann akzeptiert, aber ich glaub, das wird ihm zu kalt sein; aber wir können ihn ja auch einfach nur so dabeihaben und im Schatten liegen - mal sehen !
    In einem richtigen Babyschwimmkurs waren wir nicht, aber ich bin auch das erste mal mit Alessio ins Schwimmbad gegangen da war er knapp 4 Monate alt. Allerdings gehe ich mit ihm, auch heute noch, nur ins Babybecken, im normalen Schwimmbecken friert es sogar mich. Was die beiden Becken aber für eine Temperatur haben, das weiß ich nicht. Aber ich bleibe auch immer höchstens eine halbe Stunde am Stück und dann machen wir draußen eine Pause, weil ich doch angst habe das er sich erkältet.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ist das wohl auch unterschiedlich von Kind zu Kind - wenn er friert, dann sollte er raus...das ist klar. Ich wollte am Anfang schon gern mit Anleitung, einfach damit ich auch weiß, was man sich mit einem solchem Zwerg so alles trauen kann in Bezug auf die Reflexe und auch wegen der Gesellschaft und den Kontakten...ist nur leider am anderen Ende der Stadt.
    Und in manche Schwimmbäder hier dürfen Windelkinder auch nicht rein - trotz Schwimmwindel.

Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Chlor und Babys gemacht?
    Ich frage deshalb, weil mir das in einem normalen Schwimmbad sehr zu schaffen macht - ich habe danach immer feuerrote, brennede Augen...

Gruß, Katja
    *mit Zwerg inside*
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hallo,

meine Hebamme bietet Babyschwimmen ab der 8. Woche an. Das Becken ist in einer Rehaklinik und ca 32 Grad warm.
  • DesdemonaDesdemona

956

Wir gehen mit Carolina ins Schwimmbad seit sie 3 Monate ist. Am Anfang waren wir im Babyplanschbecken. Neuerdings gehen wir auch ins Kinderbecken, da gefällt es ihr besser, weil sie mehr Platz hat. Mittlerweile liebt sie baden.
    Die Babyschwimmkurse mit Anleitung nehmen hier teilweise die Kinder mit 4 Monaten. Es gibt aber auch Ausnahmen, wo sie schon jüngere Kinder nehmen.
    Wir hatten den Kurs auch sehr früh, ich glaube wegen diesem Reflex zum Tauchen, sollte man nicht zu spät anfangen. Leider weiß ich jetzt nicht mehr wie alt er war, aber ich glaube das geht ab 8 Wochen.

Bei uns wird das auch im KH angeboten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Reflex die Lungen zu verschließen funktioniert etwa bis zum 3. Lebensmonat. Die Info hab ich gestern bekommen, da ich mich auch wegen Babyschwimmen erkundigt habe. Wir fangen Ende nächsten Monats damit an, da dann ein neuer Kurs beginnt. Die Dame, die den Kurs leitet, meinte, sie fände es persönlich besser mit den Babies etwas später anzufangen, da die meisten trotz sehr warmen Wassers schnell anfangen zu frieren und nach 10-15 Min. wieder aus dem Wasser rausmüssen.
    Habe gerade noch hier in dem KH in dem ich jetzt entbinden werde gelesen, dass die erst mit 4 Monaten anfangen. Naja vielleich tauchen die da ja auch nicht, schade das war wirklich total süß. Aber das andere KH das ich bei meinen anderen beiden hatte ist 80km von hier entfernt.
    simon ist mit 6 wochen das erste mal schwimmen gewesen. bei uns wird das schwimmen im bewegungsbades unseres kh angeboten (in dem ich auch entbunden habe) meine nachsorge hebamme führt es durch. es ist zwar alles ziemlich klein, aber dafür super war für die kleinen. das wasser hat 36°C und die heizkörper sind immer auf 5.

es ist echt wie im tropenhaus dort. die väter sind beim forografieren außerhalb des wassers nicht zu beneiden.

simon ist dder frühe start sehr gut bekommen. er ist nicht mehr zu halten, wenn er wasser sieht. (jetzt ist er 6,5 monate).

sogar das tauchen steckt er gut weg.
  • wickiwicki

606

Hannah war am Sonntag zum ersten Mal beim Schwimmen und es hat ihr super gut gefallen. Die Stunde war 45 Minuten lang. Das Wasser ist dort 32 Grad warm. Der Kurs findet in einem Altenheim statt.
  • KuddiKuddi

137

Also, ich muß jetzt auch nochmal fragen: ist es generell o.k. mit einem 4 bzw. 7 Monate alten Baby in ein 29 °C warmes Bewegungsbecken zu gehen? Ich meine, manchen ist bestimmt zu kalt, aber so generell? Die kühlen da doch nicht sofort total aus, oder?

Hatte nämlich eigentlich so einen Ausflug einer Mutter und ihren Kindern geplant, und bin mir jetzt wieder ganz unsicher, ob das nicht doch zu kalt ist...

Katja.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Katja,

wenn ich mich nicht ganz falsch entsinne, sollte Babys Badetemperatur im 1. Lebensjahr mind. 32 ° betragen...

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Unser Wasserbaby-Kurs fängt Ende September an - Ben ist dann 3 1/2 Monate alt. Der Kurs findet in einem Bewegungsbad statt und die Wassertemperatur beträgt 32°C.
    Seit einer Woche fange ich jetzt an die Badetemperatur zu senken, um ihn vor Kursbeginn an das "kalte" Wasser zu gewöhnen. Bisher hat er immer bei 36°C gebadet...
    Ich werde das Üben mit dem kälteren Wasser zuhause steigern, damit wir nächstes Jahr an die Nordsee können. :grin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

Gisela schrieb:
    Hallo Katja,

wenn ich mich nicht ganz falsch entsinne, sollte Babys Badetemperatur im 1. Lebensjahr mind. 32 ° betragen...

Gisela

warum Gisela ? schadet das dem Kind wenns kälter ist ? Also bei uns hat das Wasser beim Babyschwimmen 30 °. Und ich war mit Luca auch schon ganz kurz im Pool am Gardasee, ich denke das waren nicht mehr als 25 °. Wenns ihm zu kalt gewesen wäre hätt er doch deutlich gemeckert, oder ?
    Hab ihn natürlich nicht lange dringelassen und dann sofort abfrottiert und wieder angezogen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Ute: Hab isch Schwimmhäute anne Finga oder bin isch ein Fisch? :lachen04: :eek02:

:oops: Ne, im Ernst. Ich habe keine Ahnung, warum gerade die 32°- Marke und nicht 30°. Ich kenne keinen Grund, so signifikant sind diese 2 ° Unterschied meiner Meinung nach auch wieder nicht. Der einzig für mich nachvollziehbare Grund wäre das noch instabile Kreislaufsystem der Kleinen... *denk*

Haben wir hier keine Babywasserspezialistin unter uns, die uns erklären könnte, warum und weshalb? ;-)

Gisela
  • Ute_66Ute_66

2,833

:fun10: Gisela :eek02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Ute: :knutsch01: Ich dich auch... ;-) Wobei... :biggrin: Krebse sind Wassertiere... :fun08: :lol:

Jetzt aber nochmal zurück zum Thema: Ich habe etwas gegooglet und übereinstimmend die Aussage gelesen, dass 30 - 32 ° die optimale Temperatur sei. Begründung: Über 32 ° wäre zu warm, der Muskelapparat der Kleinen würde zu sehr entspannen, was ja beim Babyschwimmen nicht erwünscht sei. Unter 30 ° würden die Zwerge, wie von mir bereits vermutet, zu schnell auskühlen.

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab noch gelesen, daß Babys Darm und Blase bei mehr als 32°C entspannt... was nicht besonders erwünscht ist in Schwimmbädern.
    Deshalb dürfen Babys in viele Thermalbäder nicht rein... :cry:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir waren heute das erste mal beim Babyschwimmen und das Wasser hatte 32 grad.
    hab übrigens das Badewasser deshalb nicht kälter gemacht, und Felix hat es nicht gestört
  • FeeFee

467

Also jetzt will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Wir haben mit 3 Monaten mit dem Babyschwimmen angefangen. Das war im KH wo ich auch entbunden habe. Danach mit ca. 6 Monaten begann dann der Folgekurs. Die Wassertemperatur war bei ca. 32 Grad. Wir waren aber mit Lara- Sophie im Sommer auch im beheizten Freibad und da war Ihr das Wasser eindeutig zu kalt. SCHADE
  • KuddiKuddi

137

Also ich werde es mal ausprobieren und euch von meinen Erlebnissen berichten, denn eigentlich denke ich auch, daß 1 bis 2 Grad Unterschied nun auch nicht gravierend sind...aber veilleicht ja doch. dann bin ich schlauer. Ich glaube aber, dass es den kleinen nicht sofort schaden wird. und dann sehe ich ja, wenn es zu kalt wird und dann gehen eben schnell raus.

Danke erstmal für die Infos!!

Katja.
  • tesuntesun

1,709

Mit dem Ausprobieren ist das allerdings so eine Sache ... es kommt wie mir scheint auch sehr auf die Außentemperatur und auf die tagesform der Kleinen an, dass beobachte ich jedenfalls bei unserer Maus.

Manchmal lacht sie beim baden, manchmal schreit sie wie am Spieß :twisted:
    Beim Babyschwimmen hat das Becken bei uns 36°C und Lily hält auch da immer ganz unterschiedlich lange durch. Sie ist jetzt 12 Wochen alt, aber 30 min waren wir noch nie drin, meist gehen wir nach 15 bis 25 min wieder raus, weil sie anfängt zu frieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum