Tipps bei Umstellung von Glas auf Selbstgekochtes ?

Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 25. 10. 2006, 10:22 in Ernährung
Hallo Ihr Lieben !

Meine kleine Maus isst Gemüse- und Obstgläschen. Begonnen hab ich damit (und nicht gleich mit Selbstgekochtem) da das Kochen aufgrund unserer Wohnsituation vorher nicht möglich war, ohne dass ich einen Nervenzusammenbruch erlitten hätte ;-)

Joy isst so hübsch alles - Kürbis mag sie nicht. Jetzt hab ich es mit Kartoffel und Zucchini und auch Kartotten versucht - einfach gedünstet und mit dem pürierstab verbreit. Das schmeckt ihr aber nicht. Auch wenn ich zu dem Kartoffel ein Karottenglas gebe (das sie sehr mag) nimmt sie mir die Nahrung nicht so gut an.

Ich möchte aber selbst für sie kochen. Habt ihr Tipps ? Bei Obst hat sie nichts dagegen, wenn sie zB eine Banane mit einem zerstampften Zwieback bekommt oder eine Banane allein isst. Kann sie eigentlich schon anderes Obst "roh" essen ?

Vielen Dank einstweilen

Sonja

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Probiers doch mit gekochten Gemüsestücken für die HAnd. Also Karotte etc leicht dünsten das es weich ist sie es aber noch in die HAnd nehmen kann.

Obst kann sie roh essen wenn sie es mag.. ;-) weiche Birnen z.b
  • LenchenLenchen

4,118

Mein Vater, der alte Verschwörungstheoretiker, behauptet steif und fest, dass Kinder, die Gläschen bekommen, von der Fertignahrungsindustrie so angefixt werden, dass sie den Rest ihres Lebens nur noch Fastfood und TK-Zeug essen wollen. Scheint, als sei deine Tochter ein weiterer Beleg für seine Theorie und somit unwiederbringlich fürs Selbstgekochte verloren. :biggrin:

Selbstgekochtes schmeckt halt schon ein bisschen anders, und aus angeborendem Schutz-Mechanismus wenden sich die Kinder - unterschiedlich stark ausgeprägt - oft lieber dem Bekannten zu, wenn sie die Wahl haben. Ich würde in deiner Situation einfach nur noch Selbstgekochtes anbieten und zur Not, wenn das gar nicht ankommt, bei Bedarf wieder mehr stillen (oder Flasche geben, weiß nicht, wie das bei euch läuft). Wenn dir das zu hart ist, kannst du es natürlich auch anders versuchen, und wenn du sie nicht von den Gläschen wegbekommst, wäre das aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ja auch kein Beinbruch, denn qualitativ sind die Dinger in Ordnung.

Dass du in das selbstgekochte Gemüse ein bisschen Öl einrühren solltest, weißt du, oder? In Gläschen sollte man das auch, aber ein bisschen was ist da schon drin, glaube ich. Vielleicht könnte das der Unterschied sein, falls du ihr bis jetzt ölloses Püree vorgesetzt haben solltest.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hallo Lenchen, mein hat die gleiche Verschwörungstheorie bezüglich der Nahrungsmittelindustrie. Dein Vater ist also nicht alleine!!
  • Sonja837Sonja837

683

Danke !

Also das mit dem Öl hab ich nicht gewusst ! Werd ich machen - Olivenöl ok ? Ev. jetzt blöde Frage, aber beim ersten Kind ..... ;-)

Das mit dem "Selber-Essen" ist ja cool ... ich hatte Angst, dass sie dann zu große Stückerl reinbekommt und dann ..... Zwieback löst sich ja doch auf ...

Echt - Obst darf sie alles, was sie mag roh essen ? Auch schon in Stückerl oder gerieben?

Bitte nicht bös sein und viel Geduld haben aber lieber einmal zuviel gefragt :???: ;-)

und ja - diese Fertignapftheorie könnte schon stimmen - aber bestimmt nicht für immer und ewig, wenn ich jetzt dagegen arbeite :biggrin: ist ja bei uns auch so, dass die Konzestens (hoff das schreibt man so) auch viel dazu beiträgt, wie uns etwas schmeckt und natürlich wird das Mischverhältnis anders sein etc etc ....

Alles Liebe und Danke
    Sonja
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also keine ANgst probeir die Stückchen einfach aus.
    Bei Obst ebenso entweder Stückchen oder gerieben. Bleib vielleicht bei dne einfachn Obstsorte wie Apfel Birne Banane und Pfirsich. Zitrusfrüche machen schnell wund.
    Zwieback löst sich ja doch auf ...
    Dann laß den Zwieback halt weg.. ;-)
    Olivenöl ok

nimm etwas geschmacksneutrales für den Anfang

und viele Kinder mögen es nciht wenn man Brei und festes msicht..die wolen alles lieber getrennt. ALso star mal einen Versuch..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, wir müssen diese Gläschen-Theorie jetzt mal widerlegen. Unsere Maus hat auch mit Gläschen angefangen. Als sie aber immer mehr gegessen hat und mir das ehrlich gesagt auf Dauer zu teuer wurde, habe ich einfach angefangen, selbst zu kochen und auf Vorrat einzufrieren. Und siehe da: es schmeckt ihr sogar noch besser :shock:

Der Vorteil bei dem Ganzen ist, dass sie irgendwann wirklich satt ist. Das war sie bei den Gläschen nicht. Da hat sie hinterher immer noch ein Obstgläschen verputzt.
  • LenchenLenchen

4,118

Welches Öl man nimmt, ist auch so eine Glaubenssache. Über die Suchfunktion findest du da ganze Threads mit allen Vor- und Nachteilen für Kaltgepresstes, Warmgepresstes, Bio oder nicht, Raps oder Olive,... ;-)

Die Nährstoffe können durch das Öl besser aufgenommen werden.

Janis bekommt übrigens auch manchmal Gläschen, sogar jetzt noch. ;-) Wir hatten und haben immer ein paar auf Vorrat, die er bekommt, wenn wir was essen, was er nicht mag, oder uns mal wieder tagelang nur "unvernünftig" ernähren. :oops: Ab und zu isst er ganz gerne mal seinen "Brei" und hat auch keine Probleme mit dem Wechsel. Ich denke, bei Kleineren kommt es wirklich hauptsächlich darauf an, was sie kennen oder nicht kennen.
  • Sonja837Sonja837

683

Welche Gemüsesorten soll ich ihr denn geben ? Ist das irgend etwas noch nicht so empfehlenswert ?

Ich überleg mir nämlich gerade, was noch alles gedünstet in Stücke zu Schneiden ist (zum Selbstessen) außer Karotten und Kartoffel ....

Hihihi ... das mit dem Zwieback hab ich so gemeint, dass ich da nicht Angst hab, dass sie erstickt, weil er sich eben durchs Einspeicheln auflöst - was bei Gemüse- oder Obststücken ja nicht der Fall ist. ABer ich werde meine kleine Angst überwinden und sie es probieren lassen. Im Fall des Falles einfach auf den Rücken klopfen oder ?

:byebye02:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Fenchelstücke, Brokkolie, Kohlrabie, fast alles kanst du doch so garen das es noc hStückchen gibt..

udn ja im zweifelsfal auf den Rücken klopfen... ;-) aber vorsichtig
  • Sonja837Sonja837

683

Danke nochmals ! Ach - ich kann schon anstrengend sein .... ;-)

Hab ihr heute ein Stück Banane gegeben (statt zerdrückt) und es kam SENSATIONELL an ! Ich musste sie zwar dann komplett umziehen ;-) aber das hat ihr sooooooooooooo gefallen !

Ab morgen mittags gibts Stücke ! Soll sie auch so viel essen, wie sie will oder soll ich ihr zusätzlich noch Zerkleinertes geben - weil ich doch annehme, dass sich ca 50 % auf Kleidung (ihre und meine), Boden, Wände etc finden :biggrin: ?

Wieviel sollte sonst die Menge ungefähr sein ? Zerkleinert hat nämlich ganz schön was Platz im zB Glaserl (als Richtlinie) und abnehmen sollte sie mir keinesfalls (hat zumindest der KIA gesagt)

Vielen Dank, dass ihr mir meine Unsicherheit nicht übel nehmt !

Alles Liebe
    Sonja
  • AnjaHAnjaH

25,096

mach ihr einfach nen Teller mit Brei und einen mit Stückchen. Dann laß sie erstmal mit den Stückchen probieren und futtern..na und dann gibt es Brei zum satt werden..Du merkst doch ob sie noch was will oder ob es ihr reicht..

und wen nsie MItags etwas weniger abbekommt gibt es eben NAchmittags nochmal was.
    Geh die Sache locker an..sie verhungert nciht freiwillig.

Also für den Anfang würde ich beides anbieten..und davon so wie sie mag.
    Vielleicht darfst du ja auch ab und zu ein Stückchen aufspießen udn ihr füttern..dann landet es auf jeden Fall im Magen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich weiß ja nicht, ob deine Tochter das schon kann / möchte, aber unsere Maus steht total drauf, wenn ich ihr Banane auf ihre Kindergabel spieße und sie sich die dann selbst in den Mund stecken darf. Wir haben so ein Plastik-Esslern-Besteck, das etwas zum Körper hingebogen ist, so dass es den kleineren leichter fällt, den Mund zu treffen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum