Hallo an alle, die vielleicht mir raten können !
Ich habe vor 5 Wochen meine Tochter geboren und das Stillen hat ab dem 3ten Tag ganz gut geklappt, trotz nach wie vor stressiger Umgebung.
Inzwischen haben wir schon den 2ten fiebrigen Infekt im Haus.
Der erste war ein Magen / Darm-Virus, das mich erwischte mit 1 Tag Fieber um 38,5 Grad. Da brach die Mchbildung zum ersten Mal etwas ein, erholte sich aber nach 5 Tagen wieder ganz gut.
2 Wochen später, also vor 1 Woche beginnend, dann ein grippaler Infekt mit Fieber um 39 Grad,keine Stimme mehr, Schnupfen, Husten der immer tiefer in die Bronchien wandert.
Meine Kleine hat es auch erwischt.
Seit 4 Tagen nehme ich nun Antibiotikum, aber es bessert sich kaum.
Langsam bricht aber meine Milchbildung immer mehr zusammen, obwohl ich wirklich alles tue, was mir an Hausmitteln bekannt ist - viel trinken, Stilltee, Malzbier, Malzkaffee, Milch, Hühnerbrühe, Wasser.
Gut essen. Entspannung, eine heiße Dusche, lange Anlegen -- nichts hilft.
Ich habe Angst, das das nicht mehr lange geht ohne Einzugreifen.
Habt ihr noch einen Tip ?
Haben Frauenärzte da noch was chemisches in der Hand, vielleicht etwas, das den Prolaktinspiegel hebt ?
(Oxitocin-Nasentropfen bringen da ja nichts, regen ja nicht die Bildung an, nur die Freigabe, oder ?!)
Bin für jeden Tip dankbar.
Biggi
Kommentare
27,156
das Antibiotikum hat dir der Hausarzt verschrieben? Dann würde ich an deiner Stelle da nochmal nachfragen, denn eigentlich sollte da recht schnell eine Besserung auftreten.
Ansonsten kann ich dir nur raten wirklich im Bett zu bleiben. Du brauchst jetzt viel Ruhe! Und anlegen anlegen anlegen. Woran merkst du denn, dass die Milchbildung schlechter ist? Schreit deine Kleine? Wie sieht es bei dir mit dem Essen aus?
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung! Da hat es dich ja wirklich übel erwischt. Weißt du wie dein Eisenwert ist? Wenn der niedrig ist, ist man auch sehr anfällig für Infekte.
viele Grüße
Eowyn
25,096
Geh nochmal zum Arzt und red mit ihm
77
Nach Absprache mit der Kinderärztin kamen nur Amoxicillin oder Cephaclor in Frage.
Amoxicillin wurde es dann.
Warum es mich so umhaut im Moment ist mir auch nicht ganz klar - vielleicht Streß ?!
Mein Hb-Wert war bei KH-Entlassung wieder auf 13, was ja gut ist.
Ich esse sehr gut, da mein Mann im Moment noch für uns alle kocht, d.h. damit habe ich keine Arbeit und er päppelt mich auf.
Ich denke das lange Fieber ist für den Effekt verantwortlich.
Die Fontanelle meiner Kleinen ist meist eingesunken, sie nuckelt ewig und hat kaum Schluckgeräusche.
Die Milch-Stränge sind sonst zumindest teilweise als voll tastbar gewesen und nach Einsetzen der Oxitocin-Ausschüttung nach dem "Ansaugen" ist die andere Brust immer etwas gelaufen.
Jetzt fühlen sich die Brüste an wie "leere Lappen".
Teilweise mault die Maus auch, weil nicht recht was kommt.
Gibt es denn keinen Tip, wie man die Prolaktin-Ausschüttung anregen kann ?
Im Bett bleiben wäre toll - geht aber nicht.
Ich hab ja noch ` ne größere Tochter, die mich auch braucht.
Biggi
25,096
sprich nochmal mti der Ärztin
27,156
wenn du so krank bist, dann solltest du mal deinen Arzt darauf ansprechen, ob er dir nicht eine Haushaltshilfe verordnen kann, damit du dich auskurieren kannst. Das hat so keinen Wert, du musst wirklich mal im Bett bleiben können.
77
Mein Mann war schon daheim bis gestern und hat von Kochen über Waschen den Haushalt gemacht.
Trotzdem ist viel Streß da durch unsere Große - sie mußte ja auch immer zum Kiga, hat Vorschule und braucht ihre Spieltermine.
Und gleichzeitig mußte sie lernen auf mich zu verzichten zugunsten der Kleinen, neuen Schwester.
Das gab schon einigen Streß.
Ab morgen geht mein Mann wieder arbeiten - und so blöd das klingt - ich erhoffe mir dann wieder etwas mehr Ruhe hier und dadurch Besserung für mich.
Aller Anfang ist wohl schwer.
Meine Milch scheint wohl im Moment gerade so noch zu reichen.
Die Kleine stagniert seit Tagen mit ihrem Gewicht, sackt aber auch nicht ab.
Also ich hoffe und habe Geduld - irgendwann muß es doch mal aufwärts gehen.
Ich versuche im Moment die Stillzeiten noch mehr auszudehnen um die Brust zu mehr Produktion anzuregen.
Die Stuhlfrequenz meiner Tochter hat sich auf 1-2 Mal täglich reguliert - ich hoffe auch das ist o.k. ??
So, bin nun todmüde und gehe ins Bett.
Biggi
27,156
Geht es dir denn mittlerweile etwas besser?
77
Aber das Fieber ist weg und mit 2 Litern Malzbier am Tag scheint es jetzt mit der Milch wieder zu reichen - die Kleine nimmt wieder zu.
Doof nur, daß ich jetzt mit einer "starken" und einer "schwachen" Brust stille.
Weil rechts schon immer ein bißchen mehr kam habe ich die Kleine deutlich häufiger rechts angelegt damit`s reicht. Mit dem oben beschriebenen Ergebnis.
Ich will aber nachher nicht unterschiedlich große Brüste davontragen. Aber da sie ja wieder zunimmt, werde ich sie jetzt mal häufiger wieder an die schwächere Seite anlegen.
Mit Geduld und Spucke haben wir`s dann hoffentlich in einer Woche wieder im Lot.
Also: Es reicht jetzt wieder.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Biggi
27,156