Meine Tochter ist jetzt knapp 16 Monate alt und so langsam mache ich mir Gedanken, weil sie üerhaupt nicht spricht, nicht mal "Mama" oder ähnliches. Sie beschränkt sich auf irgendwelche "Hä"s und Grunzlaute. Ab und an plappert sie mal, aber insgesamt im Vergleich eher sehr wenig. Motorisch ist sie super fit. Mit dem Hören hat sie auch keine Probleme, sie versteht auch fast alles, was wir zu ihr sagen, nur sprechen will sie nicht. Sie wird zwar zweisprachig erzogen und ich weiß, dass die Sprachentwicklung dadurch meist etwas verzögert ist, aber mit 16 Monaten nicht mal "Mama" (von mir aus auch "papa", "wau-wau" oder "Auto", egal, wenn es nur irgendein Wort ist) sagen, das finde ich langsam doch etwas seltsam.
Kommentare
605
6,187
mein sohn war auch recht spät dran, und erst mit ca. 2 hat er einen wahnsinns Sprung gemacht und auf einmal sprechen gekonnt Vorher hat er zwar auch Worte gesagt, aber erst sehr spät etwas verständliches.
bei euch ist es noch etwas verzögert wegen 2-sprachigkeit... lass ihr einfach noch Zeit, das kommt nach und nach!
5,192
4,536
59,500
Ok, es gibt andere Kinder die können richtig lange korrekte Sätze sprechen in seinem Alter, aber was solls. Solange er spricht und es immer besser wird ;-)
Also warte mal ab wie es in ein paar Monaten aussieht!
20,547
Als ware einfach ab.
Lieber Gruß
Caro
4,536
Im Ernst: Ole hatte gerade eine entwicklungsdiagnostische Untersuchung, deswegen weiss ich es recht genau. Er ist 21 Monate alt und sollte ca. 2-10 Worte sagen können. Das ist extrem wenig nicht wahr. :cool: Ist aber tatsächlich so. Das ist das absolute Minimum. UND "Worte" heisst dabei für die ELTERN verständlich, das müssen noch keine klar artikulierten Worte sein. ;-)
803
4,536
1,027
Ich gebe zu, es hat mich verunsichert, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Kinder in dem Alter schon so und so viel Wörter können sollten. Und die fragen von der Verwandtschaft nerven auch, aber damit kann ich leben.
651
803
Ich meinte eher den Vergleich mit der "breiten Masse" z.B. in der Krabbelgruppe. Das sind bei uns ca. 20 Kinder, und da kann man schon ganz gut "vergleichen".;-)
4,530
Sind da auch noch die Mütter dabei?
4,536
804
Sie sieht was, zeigt drauf...MAMA, egal ob das der Hund ist, was zu essen, eine Frau, ein Mann.....alles ist Mama.
Schon seltsam....
803
2,953
Das wäre auch für 1 sprachige Kinder normal.
Ich sagte das dem KiA und er sagte mir sie bräuchten nicht mehr sagen.
Es ist viel wichtiger das sie verstehen, was man ihnen sagt.
Gabriel ist jetzt 18 Monate sagt schon ganz viele Sachen, er hat allerdings auch ne Menge Laberbacken um sich (obwohl sie spanisch reden, spricht er deutsch) und ihm liegt das gequatsche halt.
dafür läuft er erst seit 3 Monaten zB.
Alle Kinder entwickeln sich bei allem unterschiedlich!
Gelten Tiergeräusche eigentlich auch als Wörter?
4,536
804
Die Mama (das ist eigentlich 'ne ganz Bescheidene, keine, die so übertriebene Stories erzählt, nur um zu zeigen, wie toll ihr Kind ist) erzählte dann auch, sie hätte diese Woche Bauklötze gestaunt: Die Kleine fragt immer nach ihrem Papa und die Mama sagt ihr: Der Papa ist weg... arbeiten. Seit ein paar Wochen schaut die Kleine immer nach dem Mond. In den letzten Tagen war der aber wohl wegen der Wolken nicht zu sehen. Sie fragte die Mama: MOND? Und die sagte: Der ist weg. Da schaute die Kleine sie an und sagte: arbeiten. :shock:
Das fand ich nun wirklich extrem erstaunlich. Die Kleine ist echt der absolute Überflieger.
31
Bei dem Treffen war ein Mädchen, dass schon super, toll, wahnsinn sagen konnte und auch den eigenen Namen.
Unsere Kleine wächst 3-sprachig auf.War nicht so gewollt, hat sich aber so ergeben. Die letzten paar Wochen hat sie einen riesen Schritt gemacht und plappert alles nach.
Ich würde nie nach Vergleichen gehen. Das kommt schneller als man denkt.
Liebe Grüße,
Meral