Sie spricht nicht (zweisprachige Erziehung)

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 4. 11. 2006, 15:58 in Kleinkinder
Meine Tochter ist jetzt knapp 16 Monate alt und so langsam mache ich mir Gedanken, weil sie üerhaupt nicht spricht, nicht mal "Mama" oder ähnliches. Sie beschränkt sich auf irgendwelche "Hä"s und Grunzlaute. Ab und an plappert sie mal, aber insgesamt im Vergleich eher sehr wenig. Motorisch ist sie super fit. Mit dem Hören hat sie auch keine Probleme, sie versteht auch fast alles, was wir zu ihr sagen, nur sprechen will sie nicht. Sie wird zwar zweisprachig erzogen und ich weiß, dass die Sprachentwicklung dadurch meist etwas verzögert ist, aber mit 16 Monaten nicht mal "Mama" (von mir aus auch "papa", "wau-wau" oder "Auto", egal, wenn es nur irgendein Wort ist) sagen, das finde ich langsam doch etwas seltsam.

Kommentare

• SiLvASiLvA

605

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also mein kleiner is jetzt 18 monate und spricht auch noch nicht. er bringt so folgen von mamamamamamama und babababababa aber das wars schon. da ich allerdings davon ausgehe, das sich das in diesem alter noch im rahmen hält, mach ich mir da keine sorgen.
  • coracora

6,187

das ist wirklich völlig normal!
    mein sohn war auch recht spät dran, und erst mit ca. 2 hat er einen wahnsinns Sprung gemacht und auf einmal sprechen gekonnt :grin: Vorher hat er zwar auch Worte gesagt, aber erst sehr spät etwas verständliches.

bei euch ist es noch etwas verzögert wegen 2-sprachigkeit... lass ihr einfach noch Zeit, das kommt nach und nach!
  • maxi37maxi37

5,192

da das bei uns auch so ist, das nur wenige Wörter oder Silben kommen, hab ich heut früh mal in einer Logopäthiepraxis angerufen um nur mal zu fragen, ob das ok ist. Sie meinte bis 2,5 oder 3 Jahre brauch man sich keine Sorgen machen. Wenn dann immer noch nix kommt, sollte man über eine Frühförderung nachdenken. Aber ich hoff mal, das er bis dahin bissel redet. Ich bin also wieder beruhigt.
  • LoreleiLorelei

4,536

Das normale Zeitfenster liegt zwischen dem 12. und 30. Lebensmonat. Erst nach dem 30. würde der KiA nachhelfen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mach dir da jetzt noch keine Gedanken drüber. Arthur hat mit 20 Monaten gerade mal Baum und Wuff und MUh gemacht. Mit 23 Monaten fing er langsam an wirklich Wörter zu sagen und mit 2 Jahren waren es so 50 Wörter (ich habe die gezählt, weil ich mir genau die Gedanken die du dir machst auch gemacht habe und es ja heißt, die Kinder können mit1 18 Monaten schon 50 Wörter und mit 2 Jahren 200 oder sowas). Jetzt quasselt er wie ein Wassefall.
    Ok, es gibt andere Kinder die können richtig lange korrekte Sätze sprechen in seinem Alter, aber was solls. Solange er spricht und es immer besser wird ;-)
    Also warte mal ab wie es in ein paar Monaten aussieht!
  • Caro2310Caro2310

20,547

ich dachte auch Torben lernt nie sprechen. War da wohl von seinen Geschwistern sehr verwöhnt. Und nun mit 20 Monaten explodiert er förmlich. Jeden Tag ein neues Wort. Die alten jetzt auch für Fremde verständlich. :grin:

Als ware einfach ab.
    Lieber Gruß
    Caro
  • LoreleiLorelei

4,536

Birgit, wo hast du denn die Zahlen her? :shock: Aus der "Eltern" oder wie?? :biggrin: *feix*
    Im Ernst: Ole hatte gerade eine entwicklungsdiagnostische Untersuchung, deswegen weiss ich es recht genau. Er ist 21 Monate alt und sollte ca. 2-10 Worte sagen können. Das ist extrem wenig nicht wahr. :cool: Ist aber tatsächlich so. Das ist das absolute Minimum. UND "Worte" heisst dabei für die ELTERN verständlich, das müssen noch keine klar artikulierten Worte sein. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Katharina: Guck doch mal bei anderen gleichaltrigen Kindern im Vergleich. Die Kinder, die ich durch meine Tochter so kennengelernt habe, haben bis ca. 20 Monate alle nichts nennenswertes gesagt. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Naja damit kann man auch auf die Nase fallen. Die Tochter einer Kollegin (20 Monate) sagte vor meine Augen, also keien *Übertreibung der Mama: "Brot in den Mund" und sie meitne das auch so. :biggrin: Vergleichen kann auch nach hinten losgehen. Es gibt eben durchstarter und Geniesser, die jedes Wort erst tausendmal durchdenken ehe sie es sprechen. Wenn man das akzeptiert, braucht man keine aufmunternden Vergleiche, die eben auch Risiko bergen. ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ok, dann ist bei ihr ja noch alles im Rahmen. Der Vergleich mit anderen in dem Alter kommt tatsächlich nicht so gut, denn es gibt tatsächlich auch bei uns ein Mädchen, was schon einiges an Worten kann und die meisten anderen sagen zumindest "Mama".

Ich gebe zu, es hat mich verunsichert, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Kinder in dem Alter schon so und so viel Wörter können sollten. Und die fragen von der Verwandtschaft nerven auch, aber damit kann ich leben.
    Malika wird am Freitag 2 Jahre alt und spricht außer Mama, Papa,Oma,Opa,Auto und Anne nichts. Sie wird auch 2-sprachig erzogen.
    Vergleiche mit Einzelpersonen sind völlig unsinnig, das ist mir klar und war auch nicht so gemeint.
    Ich meinte eher den Vergleich mit der "breiten Masse" z.B. in der Krabbelgruppe. Das sind bei uns ca. 20 Kinder, und da kann man schon ganz gut "vergleichen".;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Krabbelgruppe mit 20 Kindern? :shock:
    Sind da auch noch die Mütter dabei?
  • LoreleiLorelei

4,536

Nee, für die ist kein Platz mehr. :biggrin:
    Hannah sagt bisher auch nur Mama....nur leider nicht zu mir. :???:
    Sie sieht was, zeigt drauf...MAMA, egal ob das der Hund ist, was zu essen, eine Frau, ein Mann.....alles ist Mama.

Schon seltsam....
    @ Moniflori & Lorelei: Manchmal wird´s eng, aber es sind ja niemals alle zugleich da. ;-)
  • PatyPaty

2,953

Paula und Pablo hatten mit 2 Jahren ca. 10-20 Worte.
    Das wäre auch für 1 sprachige Kinder normal.

Ich sagte das dem KiA und er sagte mir sie bräuchten nicht mehr sagen.
    Es ist viel wichtiger das sie verstehen, was man ihnen sagt.

Gabriel ist jetzt 18 Monate sagt schon ganz viele Sachen, er hat allerdings auch ne Menge Laberbacken um sich (obwohl sie spanisch reden, spricht er deutsch) und ihm liegt das gequatsche halt.
    dafür läuft er erst seit 3 Monaten zB.

Alle Kinder entwickeln sich bei allem unterschiedlich!

Gelten Tiergeräusche eigentlich auch als Wörter?
  • LoreleiLorelei

4,536

Paty, na ich sag mal als halbe. :biggrin: Aber als Wortverständnis gilt, wenn er wau wau macht und dabei den Hund auf dem Bild oder auf der strasse erkennt. Das ist auch etwas, was Ärzte mehr interessiert: erkennt er auf Bilder bekannte Dinge.
    Ihr glaubt nicht, was für ein Wunderkind ich gestern auf einem Kindergeburtstag getroffen habe. Die Kleine ist so alt wie Hannah und redet, redet, redet. Und sie spricht die Wörter wirklich so aus, dass man sie versteht, z.B. Mond, Auto, schlafen, arbeiten und sowas.
    Die Mama (das ist eigentlich 'ne ganz Bescheidene, keine, die so übertriebene Stories erzählt, nur um zu zeigen, wie toll ihr Kind ist) erzählte dann auch, sie hätte diese Woche Bauklötze gestaunt: Die Kleine fragt immer nach ihrem Papa und die Mama sagt ihr: Der Papa ist weg... arbeiten. Seit ein paar Wochen schaut die Kleine immer nach dem Mond. In den letzten Tagen war der aber wohl wegen der Wolken nicht zu sehen. Sie fragte die Mama: MOND? Und die sagte: Der ist weg. Da schaute die Kleine sie an und sagte: arbeiten. :shock:

Das fand ich nun wirklich extrem erstaunlich. Die Kleine ist echt der absolute Überflieger.
    Ging uns auch so. Wir waren auf einem Treffen mit lauter Gleichaltrigen Kindern. Da waren die alle so um die 16-17 Monate alt. Meine hat da nur Mama sagen können. Mit einem Jahr waren es noch Papa, Auto, Opa, die Wörter hat sie aber schnell wieder vergessen.

Bei dem Treffen war ein Mädchen, dass schon super, toll, wahnsinn sagen konnte und auch den eigenen Namen.

Unsere Kleine wächst 3-sprachig auf.War nicht so gewollt, hat sich aber so ergeben. Die letzten paar Wochen hat sie einen riesen Schritt gemacht und plappert alles nach.

Ich würde nie nach Vergleichen gehen. Das kommt schneller als man denkt.

Liebe Grüße,
    Meral
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum