Hallo!
Seit einiger Zeit macht uns das gemeinsame Essen wirklich keinen Spaß mehr.
Unser Großer hat eine Zeit lang echt schön allein gegessen und saß auch ganz toll bei uns am Tisch, bis er fertig war. Inzwischen ißt er 3 Happen (egal was) und fängt an herum zu hampeln oder steht auf und fängt an zu spielen. Wenn ich ihn frage, ob er fertig ist mit essen, sagt er nein und kommt schnell angerannt, ißt ein Häppchen und steht wieder auf. :flaming01: Ich füttere ihn oftmals, damit er überhaupt estwas zu sich nimmt.
Inzwischen steigern mein Mann und ich mich da so rein, dass es fast allabendlich etwas lauter wird und eine dementsprechende Stimmung herrscht.
Ich habe auch schon seinen Teller genommen und ihn in die Küche gebracht und ihm erklärt, dass wir am Tisch essen und nicht im Laufen, Stehen oder zwischen den Stühlen. Er kommt dann hinter mir her und schreit und weint, dass er noch Hunger habe. Dann gebe ich natürlich nach. Manchmal geht´s gut, oftmals wie s.o.
Wenn er dann neben uns sitzen bleibt, dauert es eeeeeeeeeeeeeeeewig lange, bis er aufgegessen hat. Heute Mittag war es eine (1!!!) Stunde. Und aufgegessen hat er im Endeffekt doch nicht. Es ärgert mich so sehr, da ich wirklich großen Wert auf "Essen am Tisch" lege und auch jeden Mittag für uns frisch koche.
Wie läuft das bei Euch? Sollte ich die Essenszeit begrenzen? Wie kann ich ihm deutlich machen, dass es nur am Tisch etwas gibt? Soll ich ihn weiter füttern? So, wie es mom. läuft macht es mir und ihm KEINEN Spaß.
Danke für Eure Meinungen!
Kommentare
3,882
da hilft wohl wirklcih nur einfach mal hart bleiben und durchziehen....
essen wird leicht zum machtkampf, mit nichtessen kann man seine eltern wunderbar kontrollieren.
1,882
ich kann nur bestätigen das Essen wunderbar zum Machtkampf werden kann und ich denke Du muss einfach hart bleiben, wenn er aufsteht ist er fertig.
Ich sehe es immer wieder bei meiner Schwägerin, die hat den Kampf vor langer Zeit verloren, ihr Sohn ist auch 3 und dieser ißt nur im Stehen oder Gehen, am Tisch sitzen funktioniert garnicht mehr.
Deswegen hart bleiben, auch wenn es schwer fällt. ;-)
LG Moritz
3,584
359
1,176
Wer sich nicht benehmen kann, dem wird unterstellt, dass er satt ist...
Auf einen Machtkampf solltest Du Dich nicht einlassen. Nimm lieber die kurzfristige schlechte Laune durch Hunger hin, als nachzugeben und dass das Theater so weiter geht.
196
Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Schon nach Eurem zweiten Kommentar habe ich geschrieben, jedoch ist nach dem LAAAANGEN Text mein Rechner angeschmiert und nichts war mehr da :flaming01:
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe Janus am nächsten Tag nochmal in aller Ruhe erklärt, was Essen für mich bzw. uns bedeutet und das es nicht schön ist, wenn dieses Zeremoniell (hab´ mich ihm ggü. natürlich anders ausgrdrückt ;-) ) durch sein Aufstehen und Rumgehampel gestört wird und das ich davon ausgehen muss, er sei in dem Moment satt... Sehr merkwürdig, aber seit 4 Tagen sitzt er bei allen Mahlzeiten (morgens-mittags-abends) auf seinem Stuhl und isst. Wir haben seit langer Zeit nicht mehr so viel Ruhe beim Essen genießen können wie momentan. Zwischenmahlzeiten dürfen bei uns auch während des Spieles gegessen werden - da ich weiß, dass nicht herumgeschmiert wird.
Ich bin total begeistert! Vielleicht hätte ich schon vorher mal mein Leid hier niederschreiben sollen :oops:
Herzlichen Dank trotzdem für Eure Meinungen. :knutsch01:
1,176
Meine versucht's jetzt auch öfter mit Zappeln, Klopfen und Nerven.
196
Starke Nerven und viel Erfolg ;-)