Sofa...

Flavia2Flavia2

405

bearbeitet 26. 10. 2006, 20:24 in Kleinkinder
Bräuchte mal Eure Hilfe...

Jakob hat es nun leider auch raus, wie er aufs Sofa kommt. Leider hat er es aber so gar nicht drauf, wie man runter kommt oder das man auch runter fallen kann (das muss er ja auch noch nicht wissen und können).
(Nein sagen bringt nicht, findet er nur lustig.)
Kennt Ihr das auch? Was kann man denn da machen? Einfach nur immer dabei sein? Oder habt Ihr nen besseren Tip?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vormachen. Wenn er oben ist, zeig ihm an seinem eigenen Körper, dass er zuerst die Füsse runterbringen muss und dann runter rutscht. Das hat sogar mein kleienr Nixblicker schnell rausgehabt. :biggrin:

Bei uns ist es so, dass Ole aufs Sofa darf, wenn wir dabei sind, aber nicht, wenn er allein im Wohnzimmer ist. Bisher klappt es auch. Ich halt nix davon sowas komplett zu verbieten, weil es ja zum ausprobieren des Körpers und der Möglichkeiten toll ist. Ole darf auch "allein" an Treppen experimentieren, wenn wir sprungbereit hinter ihm stehen. Wenn wir noch nciht da sind und OK gegeben haben, darf er nicht.
  • SiLvASiLvA

605

luca turnt so auf der couch rum, das mir manchmal himmel angst und bange wird. aber den dreh zum runterklettern hat er raus. das ging recht flott. wir haben anfangs die couch immer ausgezogen gehabt. weil er eben auch ständig über die couch gelaufen is, das war mir sicherer. aber das mit dem runterklettern haben die kleinen schnell raus. oft fallen sie da nich. und wenn sie doch mal fallen, is der schreck meist grösser wie alles andere. wobei sich glaub die mütter mehr erschrecken wie die kinder. für die is das fix v ergessen.
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hatte das runterklettern auch ziemlich schnell raus. Zum Glück. Denn das er irgendwas nicht darf, scheint ihn im Moment ziemlich wenig zu interessieren :twisted: . Da grinst er noch und macht es grade. Und wenn ich etwas verbiete kommt promt ein Wutanfall. Doch ich denke auch, *esistallesnureinephase*
  • DeannaDeanna

1,641

Denke auch, dass die Sinnvollste Methode ist, ihm zu zeigen, wie er sicher runter kommt. Wir haben in der ersten Zeit den Couchtisch weggestellt und wenn wir merkten dass er runter will haben wir ihn umgedreht, so dass die Füße nach unten waren und ihn rutschen lassen.
    Wenn er auf dem Sofa ist und im Eifer des Gefechts vergisst wie er runter soll sagen wir meistens nur "umdrehen" und dann macht er es sofort.
    Inzwischen klettert er auch drauf, wenn wir mal nicht hingucken und kommt auch immer wieder heil runter...
  • Flavia2Flavia2

405

Ja, von total verbieten halte ich auch nichts. Sehe ich genauso wie Lorelei.
    Dann werde ich mich mal ranmachen und es ihm zeigen.
    Übrigens wollt ich es eigentlichnoch gar nicht hier schreiben. Jakob wird ja erst am Donnerstag ein JAhr alt, aber da ich hier mitgelesen habe, hab ich es aus Versehen auch hier rein gesetzt.
    Also sag ich nun schonmal HALLO!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

tobi klettert auch überall rauf und obwohl er schon weiss, wie es wieder runter geht (rückwärts auf dem bauch und/oder mit den füssen zuerst) macht er immer noch einmal am tag ne halbe judorolle und landet meistens dabei auf der stirn.... er sieht aus wie ein preisboxer und verbieten bringt gar nichts. ich hoff auf den spruch "durch schmerzen lernt man"...

hast du ein kühlpack und arnica im haus? brauch ich beides fast täglich. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Bei einem einjährigen Kind würde ich ohnehin immer dabei sein - zumindest bei meinem stelle sich mit einem Jahr die Frage überhaupt nicht... und dann passt man bei sowas halt auf.

Dass Timo allein (und kontolliert) vom Sofa runterkommt, ist auch noch gar nicht so lange her bei uns.
  • Flavia2Flavia2

405

Ja, immer dabei sein ist so ne Sache....
    Dadurch kann ich dann natürlich auch so gar nichts mehr im Haushalt machen.
    Er scheint es zu riechen, wenn ich z.B. kurz in die Küche gehe um Geschirrspüler einzuräumen, flitzt er sofort zu Sofa und rauf. Dann lass ich natürlich erstmal den Spüler, mein Süßer ist mir ja wichtiger.
    Ich möcht natürlich auch ein bißchen was im Haushalt schaffen. Zumindest wäre es schön...
    Er macht seit ein paar Tagen auch so viel neues, dass ich das Gefühl habe, gar nicht mitzukommen. Ist gar nicht mehr mein kleines Baby, obwohl er doch morgen erst Geburtstag hat....
    Aber wie gesagt, wir üben fleißig das absteigen.
  • HerzjeHerzje

1,048

Ich habe Marius gezeigt, wie er rauf und runter kommt, den Tisch weggeräumt und habe ihn machenlassen.
    Auch heute purzelt er manchmal noch vom Sofa runter. Er läuft schonmal drauf rum - was er nicht darf, das macht er genau dann, wenn ich hinsehe... pure Berechnung.
  • TamaTama

128

Hallo,
    ich sage nur "immer wieder zeigen und erklären" ;-) Die kleinen Zwerge verstehen das sehr gut. Verbieten bringt meienr Meinung nach nichts, weil sie es irgendwann lernen müssen.
    Rebecca geht auf Sofas, Bett, Stühle usw. hoch und sicher wieder herrunter und ohne Aufsicht seit sie 11 Monate alt ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich so empfindlich war am Anfang und sie selbst auf den Balkon (3cm Stüfchen) von Anfang an (seit sie robbt) rückwärts robben bzw. krabbeln musste. Für sie war das dann auch selbstverständlich, dass sie vom Sofa auch rückwärts runter muss ;-)
    Inzwischen kann sie auch vorwärts ganz gut wenn ein Tisch davor steht oder sie lässt sich in den Fatboy und Kissen in ihrer Spielecke am Sofa fallen und lacht sie halb scheps dabei :???:
    Nur eins darf sie nicht: auf den Sofas rennen oder laufen sondern nur krabbeln.
    Sie ist nur ein mal abgestürzt, da hat sie aber in unserem Bett sehr unruhig geschlafen. Das zählt aber nicht :grin:
  • DeannaDeanna

1,641

Flavia2 schrieb:
    Ich möcht natürlich auch ein bißchen was im Haushalt schaffen. Zumindest wäre es schön...

Frage mich auch, wie manche Supermamas das schaffen, dass es bei ihnen aussieht wie "geleckt".

Bei mir herrscht pures Chaos.
    Und wenn Flo schläft kann ich nicht saugen (er liebt unseren Dyson und wird direkt wach davon) und mit ihm dauert saugen Stunden, weil er immer selbst saugen will und wenn ich ihn nicht lasse schaltet er mir den Staubsauger aus...

Lebe inzwischen nach der Devise, dass dies ein Haushalt ist, in dem das Kind herrscht und lasse das Chaos. Nur dreckig darfs nicht sein.

Und die Geschirrspülmaschine is halt dran wenn er schläft (weil er die auch immer ausschaltet, wenn er sieht dass sie läuft...)
  • Flavia2Flavia2

405

Ausschalten schafft Jakob noch nicht bzw. er hat den richtigen Knopf noch nicht gefunden. :biggrin:
    Sowas mach ich nun meist Abends. TAgsüber ist sein Schlaf nicht so fest, da wird er von dem Geschirrklappern wach, obwohl beide Türen zu sind.
    Ja, einige Supermamis.... Ich gehöre nicht so dazu. Sauber ist es, aber aufgeräumt oft nicht. Egal!
    Heut hat er es schon besser drauf mit dem absteigen. Meist macht er es seitlich. Das wird schon noch, denk ich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum