Bräuchte mal Eure Hilfe...
Jakob hat es nun leider auch raus, wie er aufs Sofa kommt. Leider hat er es aber so gar nicht drauf, wie man runter kommt oder das man auch runter fallen kann (das muss er ja auch noch nicht wissen und können).
(Nein sagen bringt nicht, findet er nur lustig.)
Kennt Ihr das auch? Was kann man denn da machen? Einfach nur immer dabei sein? Oder habt Ihr nen besseren Tip?
Kommentare
4,536
Bei uns ist es so, dass Ole aufs Sofa darf, wenn wir dabei sind, aber nicht, wenn er allein im Wohnzimmer ist. Bisher klappt es auch. Ich halt nix davon sowas komplett zu verbieten, weil es ja zum ausprobieren des Körpers und der Möglichkeiten toll ist. Ole darf auch "allein" an Treppen experimentieren, wenn wir sprungbereit hinter ihm stehen. Wenn wir noch nciht da sind und OK gegeben haben, darf er nicht.
605
5,192
1,641
Wenn er auf dem Sofa ist und im Eifer des Gefechts vergisst wie er runter soll sagen wir meistens nur "umdrehen" und dann macht er es sofort.
Inzwischen klettert er auch drauf, wenn wir mal nicht hingucken und kommt auch immer wieder heil runter...
405
Dann werde ich mich mal ranmachen und es ihm zeigen.
Übrigens wollt ich es eigentlichnoch gar nicht hier schreiben. Jakob wird ja erst am Donnerstag ein JAhr alt, aber da ich hier mitgelesen habe, hab ich es aus Versehen auch hier rein gesetzt.
Also sag ich nun schonmal HALLO!
3,602
hast du ein kühlpack und arnica im haus? brauch ich beides fast täglich. ;-)
3,151
Dass Timo allein (und kontolliert) vom Sofa runterkommt, ist auch noch gar nicht so lange her bei uns.
405
Dadurch kann ich dann natürlich auch so gar nichts mehr im Haushalt machen.
Er scheint es zu riechen, wenn ich z.B. kurz in die Küche gehe um Geschirrspüler einzuräumen, flitzt er sofort zu Sofa und rauf. Dann lass ich natürlich erstmal den Spüler, mein Süßer ist mir ja wichtiger.
Ich möcht natürlich auch ein bißchen was im Haushalt schaffen. Zumindest wäre es schön...
Er macht seit ein paar Tagen auch so viel neues, dass ich das Gefühl habe, gar nicht mitzukommen. Ist gar nicht mehr mein kleines Baby, obwohl er doch morgen erst Geburtstag hat....
Aber wie gesagt, wir üben fleißig das absteigen.
1,048
Auch heute purzelt er manchmal noch vom Sofa runter. Er läuft schonmal drauf rum - was er nicht darf, das macht er genau dann, wenn ich hinsehe... pure Berechnung.
128
ich sage nur "immer wieder zeigen und erklären" ;-) Die kleinen Zwerge verstehen das sehr gut. Verbieten bringt meienr Meinung nach nichts, weil sie es irgendwann lernen müssen.
Rebecca geht auf Sofas, Bett, Stühle usw. hoch und sicher wieder herrunter und ohne Aufsicht seit sie 11 Monate alt ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich so empfindlich war am Anfang und sie selbst auf den Balkon (3cm Stüfchen) von Anfang an (seit sie robbt) rückwärts robben bzw. krabbeln musste. Für sie war das dann auch selbstverständlich, dass sie vom Sofa auch rückwärts runter muss ;-)
Inzwischen kann sie auch vorwärts ganz gut wenn ein Tisch davor steht oder sie lässt sich in den Fatboy und Kissen in ihrer Spielecke am Sofa fallen und lacht sie halb scheps dabei :???:
Nur eins darf sie nicht: auf den Sofas rennen oder laufen sondern nur krabbeln.
Sie ist nur ein mal abgestürzt, da hat sie aber in unserem Bett sehr unruhig geschlafen. Das zählt aber nicht
1,641
Frage mich auch, wie manche Supermamas das schaffen, dass es bei ihnen aussieht wie "geleckt".
Bei mir herrscht pures Chaos.
Und wenn Flo schläft kann ich nicht saugen (er liebt unseren Dyson und wird direkt wach davon) und mit ihm dauert saugen Stunden, weil er immer selbst saugen will und wenn ich ihn nicht lasse schaltet er mir den Staubsauger aus...
Lebe inzwischen nach der Devise, dass dies ein Haushalt ist, in dem das Kind herrscht und lasse das Chaos. Nur dreckig darfs nicht sein.
Und die Geschirrspülmaschine is halt dran wenn er schläft (weil er die auch immer ausschaltet, wenn er sieht dass sie läuft...)
405
Sowas mach ich nun meist Abends. TAgsüber ist sein Schlaf nicht so fest, da wird er von dem Geschirrklappern wach, obwohl beide Türen zu sind.
Ja, einige Supermamis.... Ich gehöre nicht so dazu. Sauber ist es, aber aufgeräumt oft nicht. Egal!
Heut hat er es schon besser drauf mit dem absteigen. Meist macht er es seitlich. Das wird schon noch, denk ich.