Hallo!
Meine Hebamme hat gesagt, ich solle möglichst nicht mehr auf dem Rücken liegen weil dann die schwere Gebärmutter die Blutzufuhr abdrückt. Ich dachte bis jetzt, daß davon nihct alle Schwangeren betroffen seien und daß man es außerdem deutlich merkt, da einem schlecht oder schwindelig wird.
Was wißt ihr darüber? Habt ihr auch diese Empfehlung bekommen?
(bin jetzt 27.Woche)
Muß ich noch was beachten?
Viele Grüße
Viveca
p.s.: ah ich hab gesehen, es gab schon so einige Beiträge zu dem Thema. Meine Hebamme meinte aber, man merke nichts davon udn es sei gefährlich fürs Kind etc... da hab ich echt Angst bekommen. :???:
Kommentare
69
dass stimmt,dass man nicht mehr auf dem Rücken liegen soll, da diese Vene abgedrückt werden kann und das kind nicht mehr richtig versorgt wird.
Das macht sich mit Schwindel und Übelkeit bemerkbar.
also ich konnte ziemlich früh nicht mehr auf dem Rücken liegen.
Am besten ist Linkslage für die Durchblutung.
Aber auf jeden Fall Seitenlage.
Ansonsten musst du -Lagetechnisch- nichts weiter beachten
liebe grüsse
und alles gute
dupram
458
Wie soll man denn das bitte verhindern? Ich kann mich ja schlecht in Seitenlage festschnallen lassen.. ;-)
229
Es beunruhigt mich aber nicht sonderlich, da ich das in meinen anderen SS auch immer in den letzten Wochen hatte.
Das die Vena Cava in Rückenlage komprimiert wird stimmt sicherlich, das habe ich auch immer gemerkt, wenn ich mal zum CTG oder Ultraschall in Rückenlage liegen sollte.
Da wurde mir schon deutlich schwindelig.
Aber scheinbar ist das kein Problem, wenn man sich von allein nachts so umdreht.
Ich habe dabei auch noch nie irgendwelche Symptome bemerkt, die auf eine abgedrückte Hohlvene schließen ließen.
13
Lustig, deine Frage wollte ich genauso stellen, da mir das jetzt auch zwei Nächte hintereinander passiert ist!
Und das, obwohl ich eigentlich immer Seitenschläferin bin.
LG
Daggi
Inga 17.02.`90
Erik 6.01.`95
Ronja 2.01.`02
Schlumpfi im Bauch ET 12.11.`06
458
Bei mir lag es daran, dass ich in Seitenlage heute Nacht irgendwie Rückenschmerzen hatte (schon den ganzen Tage gehabt) und mich dann wohl so hingelegt hab, wie es nicht weh getan hat..
Heute Morgen habe ich dann - ganz bewusst - 3 Kissen hinter mir aufgestapelt und mich so im, sagen wir mal 40 Grad Winkel, auf den Rücken gelegt, praktisch halb sitzend.. das war auch schöööön! ;-)
Also nächste Frage - passiert hier nur etwas, wenn man wirklich völlig flach auf dem Rücken liegt, oder etwa auch, wenn man den Oberkörper mit Kissen erhöht lagert??
98
diese abgestützte Rückenlag eiwrd in einigen Büchern empfohlen. Anscheinend ist das besser als platt auf dem Rücken zu liegen.
Was ich auch oft mache: mich seitlich hinlegen udn dann nur unter eine Seite ein Stillkissen oder eine wurstige Decke, so daß ich nicht flach liege sondern so halb auf der Seite, halb auf dem Rückn.
Hm verständlich? Ich erhöhe also nur eine Seite des Körpers. Oft tut mir die Hüfte so weh wenn cih die ganze Zeit drauf liege, da ist es angenehmer etwas abgestützt.
2,721
'Aber könnt ihr mir mal erklären, warum man dann für das CTG oder den Ultraschall in die ach so gefährliche Rückenlage verfrachtet wird, und das auch noch von Fachleuten, wie Hebamme und Gyn?????
Macht euch doch nicht soviele Gedanken, wer die Rückenlage nicht verträgt, merkt das ziemlich schnell und ziemlich deutlich! Und das Kind selbst meldet auch recht zuverlässig, was ihm nicht passt, so ist das zumindest bei mir.
Unsere Vorfahren wußte von Holhvenen und sonstigem Zeuch auch nichts und haben doch die ein oder andere Lebendgeburt bewerkstelligt :table2:, sonst gäbe es uns nicht.
Grüße Milchbart
903
Also wenn man sich die Hohlvene abdrückt merkt man das ziemlich deutlich, und wohl auch vor dem Kind. Kann gar nicht mehr auf dem Rücken liegen, weder flach noch erhöht, auch der Wohnzimmersessel ist schon zu viel geneigt. Ich bekomme dann Herzrasen, und wenn ich die Position nicht ändern würde, würde mir wohl schwarz vor Augen. Das erste mal pasiierte das bei der Hebamme, als sie mich in RL untersucht hat und dann noch die Herztöne in der gleichen Position hören wollte. Das Ergebnis: ich wurde käseweiss, und fiel ihr fast vom Stuhl, die Herztöne des Wurms waren normal... Danach war ich insofern beruhigt, dass ich weiss ich merke was bevor der Zwerg schlecht versorgt wird.
Schlaft gut
Vanessa
2,598