Hallo??? Ich hab gefragt Winter oder Ganzjahresreifen?
Ich mach mir schon gedanken über die "neue" Gesetzlage, sonst würde ich ja nicht Fragen oder?
In dem Gesetz steht aber nichts von Winterreifen und ich hab auch schon gehört, das in Gebieten wo mehr Matsch als Schnee liegt Ganzjahresreifen besser greifen.
Das man nicht mal eine "normale" Frage stellen kann :traurig04:
ich weiß es leider nicht, ob du m+s noch nehmen kannst?
da wir ja jetzt einen bus haben, haben wir winterreifen und da auch nicht die billigsten geholt.
meldet sich sicher noch jemand, der bescheidweiß.
gisela, iris will sich doch nur informieren. und weil sie nicht ständig felgen wechseln möchte, überlegt sie, ganzjahresreifen zu nehmen. obwohl ich deinem smily entnehme, daß du das ja nicht vorwurfsvoll meintest.
ich denke, wenn du grossteils nur in der stadt herumkurvst und keine schiurlaube mit dem twingo planst, reichen ganzjahresreifen.
ansonsten würd ich schon eher winterreifen nehmen.
weil sie nicht ständig felgen wechseln möchte, überlegt sie, ganzjahresreifen zu nehmen
Ja, genau! Das geht ja auch ganz schön ins Geld und ob das gut für die Reifen ist.
Einen Bus haben wir auch, der hat schon M&S aber der wird kaum gefahren, mit dem Twingo erledigen wir alles inkl. Arbeitsweg und das sind mind. 70km pro Tag. Es sind auch nur Hauptstraßen die frei sind, aber hier im Dorf kann man an Schnee Tagen mit ca. 300m Bergab unbefreiter Schneefläche rechnen. Das ist zwar nicht viel aber um gegen die nächste Mauer zu rutschen reicht es.
Also, ich würde mir lieber Winterreifenkaufen, die kannst du doch auch den nächsten Winter wieder benutzen und deine Sommerbereifung wird geschont. Ich Habe noch Felgen rumliegen auf die ich mir Winterbereifung ziehen lassen werde, da ich meine Breitreifen mit Alufelgen nicht von dem Streusalz kaputt machen lassen möchte...Ausserdem kann man damit nicht besobders gut fahren im Matsch...
Hast du nicht jemanden im Bekanntenkreis, der dir die Reifen kurz wechselt ? Dann musst du dafür keine Werkstattkosten zahlen...
Mein Vater hat mir gesagt, dass Ganzjahresreifen nicht so gut sein sollen, nur den Grund habe ich leider vergessen :oops: :cool:
Ich würde auch auf jeden Fall gute Winterreifen auf Felge kaufen. Bei so einem kleinen Auto hat man die doch dann ruck zuck selber gewechselt, da spart man das Geld wieder ein und kommt sicher durch den Winter.
Wenn man die Reifen jedes Mal neu aufziehen muss, muss man die auch jedes Mal neu auswuchten lassen. Alles in der Werkstatt. Meist halten Winterreifen ja doch 3-5 Jahre, da lohnt sich das wirklich.
Ich hatte bei meinem vorherigen Auto auch die Winterreifen ohne Felgen gekauft, weil ich sparen wollte, aber dem ist nicht so. Auf Dauer rechnet sich das überhaupt nicht und für die Reifen ist es auch nicht gerade das Beste. Also lieber mit Felge!!
Achja und kaufe Dir lieber Winterreifen! Auch in Köln gibt es mal Schnee!!!
Ja, auf den Straßen ca. alle 5 Jahre für 1-2 Tage :cool:
Ich würde auch eher auf Ganzjahresreifen zurückgreifen.
Mein Schwiegervater und meine Schwägerin haben Winterreifen auf Felgen, weil sie täglich nach Wuppertal bzw. ins Wiedtal müssen - da brauchen sie Winterreifen, weil doch öfter Schnee liegt. Die anderen Autos haben wir alle mit normalen Ganzjahresreifen ausgestattet - das reicht hier in der Gegend völlig aus.
Ganzjahresreifen sind ein gutes Stück teurer als Winterreifen - und fahren sich schneller ab. Ich bin selber lange mit Ganzjahresreifen gefahren und musste doch jährlich ein Pärchen neu kaufen.
Fakt ist, dass Winterreifen bei Temperaturen unter 10 Grad besser greifen als Ganzjahres- oder Sommerreifen.
Im Schnee bleibt man übrigens auch mit Ganzjahresreifen stecken.
Würde auch Winterreifen auf Felgen nehmen (und hab es auch selber), vor allem, wenn Deine jetzigen auf Alu-Felgen sind. Das Streusalz greift die Alu-Felgen an, die Stahlfelgen sind robuster. Außerdem kannst Du die Winterreifen doch mehrere Winter fahren, gerade, wenn Du nicht so viel unterwegs bist und bei Minustemperaturen (auch die Gummimischung ist nämlich bei Sommer- und Winterreifen entsprechend den Temperaturen, bei denen sie gefahren werden sollen unterschiedlich und darauf abgestimmt) und Schnee (Grip) sind sie halt meist besser als Allwetter-Reifen. Guck mal beim ADAC nach, die testen doch jedes Jahr alle möglichen Sorten von Reifen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
3,009
was hast du denn für ein auto?
7,772
59,500
7,772
Ich mach mir schon gedanken über die "neue" Gesetzlage, sonst würde ich ja nicht Fragen oder?
In dem Gesetz steht aber nichts von Winterreifen und ich hab auch schon gehört, das in Gebieten wo mehr Matsch als Schnee liegt Ganzjahresreifen besser greifen.
Das man nicht mal eine "normale" Frage stellen kann :traurig04:
3,009
da wir ja jetzt einen bus haben, haben wir winterreifen und da auch nicht die billigsten geholt.
meldet sich sicher noch jemand, der bescheidweiß.
gisela, iris will sich doch nur informieren. und weil sie nicht ständig felgen wechseln möchte, überlegt sie, ganzjahresreifen zu nehmen. obwohl ich deinem smily entnehme, daß du das ja nicht vorwurfsvoll meintest.
59,500
Sei´s drum...
319
ansonsten würd ich schon eher winterreifen nehmen.
7,772
Ja, genau! Das geht ja auch ganz schön ins Geld und ob das gut für die Reifen ist.
Einen Bus haben wir auch, der hat schon M&S aber der wird kaum gefahren, mit dem Twingo erledigen wir alles inkl. Arbeitsweg und das sind mind. 70km pro Tag. Es sind auch nur Hauptstraßen die frei sind, aber hier im Dorf kann man an Schnee Tagen mit ca. 300m Bergab unbefreiter Schneefläche rechnen. Das ist zwar nicht viel aber um gegen die nächste Mauer zu rutschen reicht es.
2,055
Hast du nicht jemanden im Bekanntenkreis, der dir die Reifen kurz wechselt ? Dann musst du dafür keine Werkstattkosten zahlen...
Mein Vater hat mir gesagt, dass Ganzjahresreifen nicht so gut sein sollen, nur den Grund habe ich leider vergessen :oops: :cool:
2,833
903
Ich würde auch auf jeden Fall gute Winterreifen auf Felge kaufen. Bei so einem kleinen Auto hat man die doch dann ruck zuck selber gewechselt, da spart man das Geld wieder ein und kommt sicher durch den Winter.
Grüsse vom Polarkreis
Vanessa
2,857
885
Achja und kaufe Dir lieber Winterreifen! Auch in Köln gibt es mal Schnee!!!
7,740
Ja, auf den Straßen ca. alle 5 Jahre für 1-2 Tage :cool:
Ich würde auch eher auf Ganzjahresreifen zurückgreifen.
Mein Schwiegervater und meine Schwägerin haben Winterreifen auf Felgen, weil sie täglich nach Wuppertal bzw. ins Wiedtal müssen - da brauchen sie Winterreifen, weil doch öfter Schnee liegt. Die anderen Autos haben wir alle mit normalen Ganzjahresreifen ausgestattet - das reicht hier in der Gegend völlig aus.
1,048
Fakt ist, dass Winterreifen bei Temperaturen unter 10 Grad besser greifen als Ganzjahres- oder Sommerreifen.
Im Schnee bleibt man übrigens auch mit Ganzjahresreifen stecken.
7,772
885
1,098