Hallihallo,
ich bin das erste mal hier und stell mich deshalb mal ganz kurz vor: bin 36, das erste mal schwanger - jetzt in der 20. SSW, arbeite als krankenschwester in der psychiatrie.
mein problem: ende letzter woche habe ich festgestellt, dass mein bauch immer so hart wurde, was aber nicht weh getan hat. die abstände hatten sich irgendwann so auf alle 20-30 minuten eingependelt. ich bin dann sa. erst ins kh, die sagten mir ich solle mich schonen und magnesium nehmen. daraufhin wurde es überhaupt nicht besser und ich bin so. zu meinem fa (er kam extra in die praxis - wahrscheinlich weil ich so fertig war am telefon :oops: ), er hat mich dann krank geschrieben und seitdem nehme ich alle 3 std. 1 tbl. partusisten. es ist zwar schon ein bisschen besser geworden, aber so wirklich gut ist es nicht. der bauch wird immer noch hart - vielleicht so 1x die stunde.
ich mache mir so sorgen, ob das jetzt die ganze zeit so bleibt, wie gross die gefahr für eine frühgeburt ist, ob die wehen dem baby schaden (bis jetzt gehts ihr gut und der muttermund ist auch in ordnung), woher das kommt (mein arzt meinte stress könnte eine ursache sein?!) ..... naja, was einem alles so durch den kopf geht. deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand ein bisschen was dazu sagen kann...
viele grüsse
marlene
Kommentare
27,156
ich kann mir denken, dass dich das jetzt erst einmal ziemlich beunruhigt. Aber da sich die Wehen bisher nicht auf den Muttermund ausgewirkt haben, ist doch erst mal alles unter Kontrolle. Wichtig ist jetzt sicher, dass du weiter Ruhe hältst.
Hast du eine Hebamme, die dich in der Schwangerschaft betreut? Wenn nicht wäre es jetzt an der Zeit dir eine zu suchen. Die kann dir sicher noch etwas von deiner Angst nehmen und hat bestimmt auch noch den ein oder anderen Tipp auf Lager.
viele Grüße
Eowyn
411
oh das Thema harter Bauch kenne ich. Hab auch seit der 18. Woche damit zu kämpfen. Das einzige was wirklich wirkt:Ruhe Ruhe Ruhe, aufs Sofa und Beine hoch lesen, TV-schauen ..., im Leben gesammt nen Gang runter schalten. Was mir zudem noch geholfen hat, war richtiges Bauchathmen wenn der Bauch hart wurde.
Ansonsten nehme ich halt Magnetrans oder alternativ 3x7 Mandeln und Bananen.
Alles Gute für Dich :knutsch01:
49
Können das nicht auch die normalen Übungswehen sein? Da wird der Bauch doch auch ein paarmal am Tag hart.
Gruß!
27,156
ein paar mal am Tag darf er das auch. Aber bei CrazyMarlene war das ja deutlich mehr.
49
Dann wäre ich auch sofort im KH gewesen.