Ab wann Hebamme bei Hausgeburtswunsch?

mel77mel77

192

bearbeitet 29. 10. 2006, 22:25 in Geburt
Hallo!

Da ich mich ja nun doch mit meiner verzwickten Schwangerschaft auseinandersetze, denke ich mitunter auch schon ab und an über die Geburt nach.

Ich würde gerne, sofern natürlich alles gesundheitlich im grünen Bereich ist, gern zuhause entbinden.
Mein Mann findet die idee zwar nicht sooo prickelnd, aber es ist mein Körper und meine Geburt. Und wie ich da was mache, will ich allein bestimmen.

Für mich hat das KH nix. Der eigne und noch der fremde Besuch, die vielen Schwestern und überhaupt.... zuhause ist mir wirklich lieber.Und falls was ungeplantes passiert, ist das nächste KH mit dem RTW genau 7 Min. entfernt, laut unseres Nachbarn, der dort arbeitet.

Darum meine Frage: Ab wann muß ich mich da um ne Hebamme kümmern?
Muß ich da bei Hausgeburtswunsch schon früher mit beginnen?
Ich bin jetzt in der 15. SSW.

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo mel,

so wars bei mir auch (keine lust auf kkh, zur not wäre es aber ähnlich schnell erreichbar gewesen)

ist bestimmt generell nicht verkehrt, früh mit einer hebamme kontakt aufzunehmen. nicht nur wegen hausgeburt - die damen wissen einfach besser bescheid als die frauenärzte!

ich hab übrigens erst im mutterschutz angefangen mit vorbereitungskurs und auch erst dann meine hebamme kennengelernt, weil ich bis dahin in ffm gearbeitet habe...

liebe grüße, braten
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn du eine Hausgeburt planst sollstest du dich sofort um eien Hebamme kümmern und auch einen Teil der Vorsorge bei ihr machen..
  • PaminaPamina

820

Ich plane auch eine Hausgeburt und meine Hebamme betreut mich seit der 8. Woche. Selbst in der letzten SS, als ich ins KH ging (aber mit ihr) betreute sie mich schon ab der 19. Woche.

Es ist wirklich am besten, wenn du dir sofort eine Hebamme suchst, denn je besser ihr euch kennt, desto besser ist euer "Team" bei der Geburt.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Wenn Dein Mann sich ganz dagegen stellt, wäre vielleicht eine ambulante Geburt ein Kompromiß für Euch?
    (Nur als Idee)

Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute bei der Suche nach einer guten Hebamme... :grin:
  • EmmaleinEmmalein

954

Mel, du kommst ja aus der Nähe von OS ;-) Woher denn? *neugierigfrag*
    Hast du dir schon eine Hebamme (r)ausgesucht? Ich habe zwar noch keine Hausgeburt hinter mir, aber falls ich nochmal irgendwann noch ein Baby bekommen sollte, möchte ich das das ne Hausgeburt wird und weiß auch schon wer meine betreuende Hebamme werden soll. Wenn du also ne Empfehlung brauchst ... ;-) Und wegen dem ganzen drum und dran (alles was dich so quält) wäre es sowieso gut, du suchst dir schnell ne Hebamme. Dort bist du sicher nicht die erste Frau die solche Zweifel und Gefühle hat wie du.
  • milchbartmilchbart

2,721

Wenn du eine Hausgeburt planst, dann solltest du sicherlich schon recht bald, also am besten jetzt schon, dich um eine Hebamme kümmern, schließlich sollte sie um den geplanten Termin herum auch Zeit haben und nicht gerade im Urlaub sein oder schon genügend andere Frauen betreuen. Und das Kennenlernen der Hebamme, z.B. über die Vorsorge wäre mir ganz besonderes bei einer Hausgeburt wichtig. Solltet ihr nicht zusammenpassen, hast du auch noch eine reelle Chance, dich nach einer anderen Hebamme umzuschauen.
    Ansonsten kann ich auch die ambulante Geburt empfehlen, da bleibt dir der KH-Alltag nach der Geburt erspart. Aber auch da ist es sinnvoll, die Hebamme für die Nachsorge schon rechtzeitig zu kontaktieren.
    Grüße Milchbart
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum