Schue und er nimmt nicht zu

bearbeitet 1. 11. 2006, 18:20 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich muß mich leider wieder melden...Seit Juli haben wir Schwierigkeiten mit Zunehmen. Im Juli war diese Hitzewelle 3 Wochen lang + mein Menses ist gekommen und der Kleine hat Schweirigkeiten beim Zahnen gehabt (4 Zähne sind auf einmal gekommen, mit Blut und alles drum und dran). Danach mußte ich zurück zum KA, für Gewichtmessung im September, da hat er ein bißchen schon zugenommen, aber nicht viel. In August noch habe ich mit Beikost angefangen, mittlerweile ißt er schon sehr brav. Leider wegen Wundpo und Verstopfung mußte ich 2 mal zum KA im September/Anfang Oktober, und der Kleine war beide Male abgemessen. Das letzte Mal war vor 2 Wochen und gestern. Der KA meint, er nimmt nichts zu seit Anfang September-Abmessung.

Csanád bekommt am morgen Mumi, am Vormittag GOB, zum Mittag Gemüse-Kartoffeln/Reis/Nudelen-Fleisch, am Nachmittag Obst, am Abend ist er noch 2 Mal gestillt, und in der Nacht auch 2 Mal.

Er ißt zur Zeit-seit 2 Wochen zum Mittag 250-280 gramm, sonst die andere beide Male 180-200 gramm. Ich frage mich, wohin es geht? Er ist sehr beweglich, seit Anfnag August krabbelt er, und jetzt seit einem Monat ca. "geht" er, schiebt Möbeln, KW und Lernwagerl herum.

Der KA meinte, ich sollte zu füttern mit aptamil2. er nimmt aber kein Flascherl, und ich will auch nicht. Sonst hat er vorgeschlagen, daß ich Abendbrei geben sollte. Ich denke mir, Mumi ist noch immer nahrhafter, wieso soll ich ihn mit Abendbrei stopfen, wenn ich ihn auch stillen kann? Ich habe ja genug Milch (9 Monate voll gestillt!), und er ißt ja auch.

Was sagt ihr dazu? Meine Idee wäre, zuerstt sillen, und wenn er noch Abendbrei auch will, warum nicht?

Die 2. Frage zu den Schuen. Ich habe gehört, daßß es nicht gesund sei, schon gebrauchte Schuen zu kaufen, weil sie eben von einem anderen Kind getragen waren, und es wäre wichtig für die Füße, dass man neue Schue kauft, und das Kind den Schu formt. Ist das wahr?

Danke für Hilfe!

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 25. 10. 2006, 00:29
    hallo Veronika..

lass dich doch nicht verrückt machen wegen dem Gewicht !
    Joshua wurde seit Monaten schon nicht mehr gewogen, wir haben keine Wage und zum Arzt waren wir auch seit der U5 nicht mehr..
    Und ?
    Ich merke an seinen Klamotten, das er schlanker geworden ist, auch im Gesicht kann man es gut sehen, aber er isst mehr oder weniger gut und was soll ich mir dann Gedanken machen ??
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist normal, dass die Kinder im zweiten Lebenshalbjahr nicht mehr so schnell zunehmen. Sie werden dann agiler, bewegen sich viel mehr, das verbraucht eben auch Energie. Ist er denn in der Zeit gewachsen? Und fällt er aus der Gewichtskurve raus?

Tust du Öl an den Gemüsebrei?

Schuhe kann man ruhig auch gebraucht kaufen, solange sie nicht ausgelatscht sind. Also darauf achten, dass die Sohle nicht schief abgelaufen ist und sie eben noch in Form sind. Schuhe brauchen die Kleinen aber erst, wenn sie richtig laufen können und eben auch draußen laufen. Das allerbeste für die Füße ist immer noch barfuß oder nur in Strümpfen zu laufen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

wie groß und schwer ist er denn?
    und das mit den Schuhen ist egal. Der Fuß baut sich eh ein eigenes Fußbett ob in einem gebrauchten oder neuen Schuh..

und Folgemilc hist völiger Quatsch. Wenn er munter und gesund ist holt er sich was er braucht..
    Den Abendbrei kannst du mal einführen..Erst Brei udn dann stillen..

aber antworte erstmal wie groß und schwer er ist.
  • InaMausInaMaus

2,055

habe ich im web gefunden :
    Besser als zu kleine Schuhe sind auf jeden Fall gebrauchte, meinen Fachleute. Der Mythos, dass Kinder keine alten Schuhe tragen sollten, stammt vermutlich von der Schuhindustrie. Man sollte aber darauf achten, dass die Schuhe insgesamt gut in Schuss sind und dass sie keine schiefgetretenen Sohlen haben. Ansonsten kann sich der natürliche Gang des Kindes negativ verändern.
    Dass Kinderschuhe fast so teuer sind wie Schuhe für Erwachsene, macht die Sache noch schwieriger. Aber gerade wenn die Füße noch wachsen, ist es besonders wichtig, dass sie genügend Platz haben. Als Faustregel gilt die Fußlänge – am nackten Fuß gemessen – plus 12 mm.

:oops: :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    er ist 8.03 kilo, und 74,5 cm. Wir sind gerade beim Rande, fast fallen wir schon von der Kurve raus...Rapsöl bekommt er schon in jede Mahlzeit reingemischt. Auf 180 gramm einen Teelöffel. Wenn er 250 gramm ißt, dann fast doppelt so viel Rapsöl.
  • stella_azurstella_azur

3,009

wenn ich auf deine nickpage schaue, muß ich sagen, daß papa und oma doch auch sehr schlank sind. das könnte doch auch veranlagung sein.
    und du? du wiegst doch auch nicht so viel, oder?
    ich bin jetzt 63 kilo, mein Man 58 kilo. Ich habe auch schon daran gedacht, aber er bleibt auf seiner Kurve fast seit Juli stehen! Irgendwann muß er ja wohl größer und schwerer werden.
  • stella_azurstella_azur

3,009

na dann gebe ich dir mal die daten meiner 3 großen zur u6, mit fast einem jahr:

Luise: 69 cm, 8440 gr.
    Nora: 71 cm, 7840 gr.
    Hannes: 73 cm, 9800 gr.

wir haben also von 7,8 bis 9,8 kg alles dabei
    und von 69 - 73 cm.

csanád ist also nicht ungewöhnlich leicht oder klein, verglichen mit meinen kindern.

und sie wachsen doch auch nicht jeden tag kontinuierlich. manchmal sind sie plötzlich ein stück größer und dann wieder bleiben sie lange gleich groß. meist werden sie (bei mir) moppelig, um kurz darauf zu wachsen und wieder schlanker auszusehen.

sei bitte nicht zu besorgt, du hast die anlage dazu. ;-) .
    ja, kann schon sein, dass ich die anlage dazu habe... :oops: bis jetzt habe ich auch nichts großes davon gemacht, nur weil ich gesehen habe, daß wir von der Kurve schon raus sind...

Gestern übrigens habe ich ihn gestillt, und dann hat er Abendbrei noch bekommen, anscheinend hat er noch Hunger gehabt. Oder nur Lust auf Essen?
  • MajonieMajonie

3,882

meine kinder haben mit einem knappen jahr alle ähnliche gewichtskurven gehabt- der älteste hatte sogar noch ein kilo drunter! ich dfind das ist ein völlig normalgewichtiges kind! mich würd eja mal interessieren wer deinen kia sponsert :twisted:
    lass dich nicht irr machen, dein "fütterplan" sieht doch prima aus!
    mein KA fördert Aptamil :???:

@aber was denkt ihr, soll ich ihm jetzt Abendbrei geben oder nicht? Er saugt am Abend 2 Mal, ca. um 19-halb 8, un dann noch vor Schlafengehen ca. 21 Uhr. Gestern hat er noch ca. 20.30 nach dem Stillen Abendbrei bekommen. Ich wollte beide Stillenmahlzeit behalten. Oder soll ich ihn nur Mumi geben, oder ihm um 19 Uhr Abendbrei geben, und danach um ca. 21 Uhr stillen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde mal um 19 Uhr den Abendbrei einführen
    mit PRe milch oder Wasser angerührt und um 21 Uhr stillen.. ;-)

den Abendbrei kann er schon vertragen in dem Alter.
    okay.

noch eine Frage, was kann ich noch von Gemüse einführen, wir hatten schon Brokkol, Blumenkohl, Mais-er mag nicht, Pastinake, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Zucchini, Karotten, Fenchel, Kürbis mag er nicht. Kann man schon Erbsen anfangen, oder noch nicht?
  • PatyPaty

2,953

Klar kann er Erbsen bekommen, am besten frische!

Weisskohl, Grünkohl, im Grunde kannst du alle Gemüse einführen, er ist ja fast ein Jahr alt.
    Ich würd auch den Abendbrei einführen.
    Er isst doch gute Mengen, wenn er gesund wirkt.
    Hi Veronika,

nur zur Beruhigung Henriks Daten (zwei Wochen vor dem ersten Geburtstag):
    Größe: 77 cm
    Gewicht: 9.000 Gramm
    Henrik liegt auch schon immer unter der Gewichtskurve, aber unser KiA sagt, das sei okay. Er gehört eben zu den leichten und großen Kindern, das ist Veranlagung. Mein Mann und ich waren auch eher zierliche Babys und Henriks Halbbruder und mein Bruder sind auch so dünne Kerle (obwohl beide gut futtern können).
    Solange Dein kleiner fit ist und sich gut entwickelt, mach Dir keine Sorgen. Biete ihm einfach fettreiche Lebensmittel an (Henrik liebt Doppelrahmfrischkäse und sonstige fette Käsesorten) und sei froh, dass er wahrscheinlich nie eine Kur für übergewichtige Kinder machen muss...

LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
    Mein Baby ist jetzt ein Kleinkind!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja KOhlrabie, Gurken, alles was du im Gemüseregal findest.. ;-)
    Ich habe den Abendbrei eingeführt, aber er verweigert den seit 2 Tagen, so, er bekommt, was vom Mittag übriggeblieben ist...ich koche immer dopellte Portionen. Er ißt seit dem Abendbrei unter Tags aber weniger, d.h. von Obst mal nur 150 gramm, vom Mittagessen 180-200 gramm. Wenn es ihm schmeckt, dann schon manchmal 250 gramm... :biggrin: Ob er jetzt zunehmen wird? Ich werde aber trotzdem nich zufüttern, ich halte es für einen Blödsinn! Jetzt ißt er schon Mehrheit Beikost, saugt nur am Abend - gleich 2 Mal, und in der Nacht 2 Mal -, d.h. wenn er nicht genug ißt, ist nicht Mumi dafür verantwortlich, sondern geht es nicht mehr runter... :roll: Meine Milch ist noch immer dick, ich habe extra abgepumpt und angeschaut, so, es gibt gar kein Problem, denke ich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

machst du an den Gemüsebrei Öl??

Das sit wichtig für die Fettlöslichen Vitamine.. und kochst du selber oder kriegt er Gläschen?

was für Abend/Nachmittagsbrei bekommt er denn? Wie ist es mit Fingerfood? ahst du ihm mal was in die Hand gedrückt zum Essen? Ein stück Brot etwas Bretzel,etc
  • kerstinjkerstinj

2,322

Mensch, Veronika, mach dich nicht verrückt!
    Du kannst dein Kind halt nicht stopfen, wenn er Hunger hat (und es schmeckt :biggrin: ), dann isst er, wenn nicht, dann eben nicht!
    An der MuMi liegt es auf gar keinen Fall :finger:
    1. hast du ja geschrieben, dass dein Mann und du auch nicht gerade dick seid und 2. wachsen die Kids ja nu in Schüben und legen in den Pausen zu. Manche mehr, manche weniger :roll:
    Mein Mann z.B. war als Kind auch mal in so einer "Nudelkur", heißt: er sollte in 6 Wochen endlich zunehmen. Was war: er hat sage und schreibe 1! kg zugenommen :razz:
    Seit 14 Jahren wünscht er sich das wieder, da seit dem sein Bauch gewachsen ist :biggrin:
    Ja, am Vormittag bekommt er GOB, am Nachmittag nur Obst. Ich koche für ihn selbst. Ja, Öl ist immer drinnen.
    Ich glaube, er zahnt wieder, weil er heute am Vormittag nichts essen wollte...Wenn er nichts essen will, bekommt er Brotstückchen mit Käse, aber er ißt nicht viel davon. Zeilweise ißt er sein Essen in 2 Etupen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum