Kreisch!!!

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 7. 11. 2006, 21:05 in Kleinkinder
Ich dreh hier langsam durch! Meine süße, fröhliche, ausgeglichene Tochter hat sich in ein Monster verwandelt :paranoia: . Ca 70 % des Tages verbringt sie nun mit Kreischen, Schreien, Heulen.
Z.B. ich mache ihr essen, sie probiert einen Löffel, schüttelt den Kopf. Ich biete ihr nochmal an, sie schlägt gegen den Löffel und kreischt. Ich versuche ihr, den Brei aus dem Gesicht zu wischen, sie windet sich hysterisch im Hochstuhl. Ich nehme sie 'raus, sie fällt vor lauter Geschrei um, schreit noch lauter. Ich will sie auf den Arm nehmen und beruhigen, sie haut ihren Kopf gegen meinen weil sie zappelt, wie verrückt :flaming01: .
Ich sage so selten wie möglich "nein", aber wenn, dann rastet sie komplett aus, wirft sich auf den Boden, schreit.
Kann das jetzt schon eine Trotzphase sein? Ist es nicht noch etwas früh dafür?Ich werde nicht mehr schlau aus ihr.

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das ist sicher eine trotzphase- mit betonung auf "eine" -"die" trotzphase gibts nicht, sie ist eine reine mütterberuhigunsaussage :biggrin:
    das alter passt schon- sie findet gerade ihre eigene persönlichkeit, merkt das sie nicht eins ist mit dir... sie will selber machen und alles können und oft genug klappt das nicht. dann ist die frustration groß...
    vielleicht hilft es wenn sie selber essen darf? selber die hose hochzieht oder so ähnliche"simple sachen?
  • eva77eva77

162

Willkommen im Trotzalter ;-) .....
    Das ist völlig normal, wird noch etwa 2 Jahre anhalten und kommt immer wieder in Schüben so richtig fein raus....

Grüße

Eva
  • DeannaDeanna

1,641

*esistnureinePhase,esistnureinePhase,esistnureinePhase*

Das ist mein Morgengebet.
    Und mein Mittagsgebet.
    Und mein Abendgebet.

Und zwischendrin auch.

Genauso schön: Flo ist bei seiner Oma auf dem Arm (bei Omas darf man ja bekanntlich nahezu alles, deshalb sind die so beliebt).
    Ich will ihn nehmen, weil wir was anderes machen (oder Oma wegmuss oder wir wegmüssen.. egal in welcher Situation) und er schreit wie am Spieß und will nur zu jemand anderem aber nicht zu mir.

Wenn dann das süffisante Grinsen meiner SchwiMu nicht wäre, würde mir mein Tagesgebet weiterhelfen (*esistnureinePhase,esistnureinePhase,esistnureinePhase*).
    Aber so bin ich in diesen Fällen halt die "böse" Mami...

Ich denke, man sollte versuchen möglichst ruhig damit umzugehen.
    Bin mir relativ sicher, dass die "kleinen Monster" raus haben, womit sie uns auf die Palme bringen können (vielleicht haben die auch ein Babyforum ... muss mal sehen, ob Flo sich das Notebook mit ins Bett genommen hat ;-) ).

Allerdings muss ich gestehen, dass es bei uns nicht geklappt hat, das Wort Nein zu verbannen... :???: :oops:
  • pebblespebbles

1,660

Sie darf ja selber essen, aber das will sie auch nicht immer. Meistens, wenn sie den Löffel hält, versucht sie nur mich zu füttern.

Ich versuche, das Wort "nein" möglichst selten zu verwenden, aber ganz verbannen kann und will ich es auch nicht. Es muss doch möglich sein, gewisse Dinge (Spielen mit der Klobürste, Aufdrehen des Heißwasserhahns beim Baden, jede Tür zuknallen, an der sie vorbeikommt, Leberwurst in die Haare schmieren...) zu verbieten, oder nicht :shock: ?

Heute nacht habe ich gedacht, sie dreht komplett durch. Sie war von 1-3 wach und hat fast ununterbrochen gekreischt. Dabei hat sie mich abwechselnd weggeschubst und sich an mich geklammert. Mir ging es ähnlich, ich hätte sie anschreien können und zugleich hat sie mir leid getan.

Ja, und ich liebe es auch, wenn ich mit meiner Mutter darüber spreche und sie sagt: "Ach, komisch, bei mir ist sie immer so lieb."

Ich hatte mir noch nie wirklich Gedanken über Trotz gemacht, aber jetzt weiß ich wohl, was damit gemeint ist.
    Könnt ihr mir Literatur dazu empfehlen :confused02:

Liebe Grüße
    Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Auch wenn es Dir wahrscheinlich gar nichts bringt: wir kennen das auch!!

Joelle ist zwar nicht ganz so extrem, wie Du beschreibst, aber sie hat immer wieder mal ihre Phasen, wo sie dermaßen anfängt zu schreien, wenn etwas nicht so läuft, wie sie gerne möchte!

Ich lasse sie schon fast alles machen, bzw. habe verbotene Dinge außer Reichweite gebracht, damit sie gar nicht erst in Versuchung kommt, aber es gibt Grenzen, und da muss sie durch ...

Bei Joelle hilft es, einfach nicht auf ihr Verhalten einzugehen. Wenn sie während des Essens auf einmal anfängt zu brüllen, und ich weiß nicht, was sie will (oder sie brüllt, weil ich sie nicht das Essen in der Umgebung verteilen lasse), setze ich sie runter und sage ihr, dass sie weiter essen kann, wenn sie wieder vernünftig am Tisch sitzt. Dann gehe ich entweder raus oder bleibe ruhig sitzen und warte bis sie fertig getrotzt hat - ich sage dabei nichts mehr zu ihr sondern lasse sie einfach machen. Ich glaube zwar nicht, dass sie mich versteht, aber ihr wird dabei sehr schnell langweilig und die Trotzanfälle dauern mittlerweile nur noch ein paar Sekunden.

Bei den Omas und sogar beim Papa macht Joelle sowas übrigens auch nie - nur bei mir :roll: ... das scheint normal zu sein ...
  • bambi7876bambi7876

1,428

Willkommen im Club,

Kai hat diese Phase schon etwas länger.Wenn er was nicht darf, oder ich in mal nicht hochnehme, weil ich gare die Hände voll habe z.b. dann wippt er meistens immer erst auf und ab wie nen Flummi und dann gehts richtig los.Ich lasse ihn dann bocken und erkläre ihm, warum dies und das so nicht geht.Auch wenn er auf dem Arm ist und mit dem Kopf anfängt zu schlagen, setzen wir ihn nach dem zweiten dritten Mal runter und sagen ihm auch das das nicht i.o. ist.Eigentlich mault er dann immer noch kurz weiter und dann ist gut.Oft ist es bei ihm aber nur so, wenn er müde wird.In manchen Situationen denke ich schon:au weia, wenn du ihm das jetzt weg nehmen musst , gibt es Theater.Aber nein, denn er ist wirklich ausgeschlafen.Er schläft auch für seine Verhältnisse momentan sehr viel, was ich einfach auf die vielen neuen Erfahrungen zurück führe.Vor allem, wenn uns was nicht so gelingt oder wir was nicht bekommen, was wir unbedingt möchten werden wir innerlich doch auch grantig und motzig, also ich zumindest. :roll:
  • pebblespebbles

1,660

Oh, hallo Bambi, du bist ja wieder da :grin: .

Na, das ist ja beruhigend, dass es euch auch so geht.

@Snoopy: ich versuche auch , ihr Geschrei möglichst zu ignorieren. Aber Leonie hält das schon mehr als nur einige Sekunden durch.
    Am schlimmsten ist es beim Essen und wenn sie draußen in eine andere Richtung laufen will als ich.
    Und nachts!!!
    Sie ist jetzt wieder jede nacht etwa 2 Stunden wach, in denen sie abwechselnd brüllend in ihrem Bett steht, brüllend in unserem Bett liegt oder gestillt wird (obwohl ich damit wirklich so langsam aufhören möchte, aber das scheint zur Zeit unmöglich).

Und dann ist sie zwischendurch wieder so süß, dass alles andere vergessen ist. Heute morgen hat sie mich geweckt, indem sie mich umarmt hat und mein ganzes Gesicht abgeküsst hat. Wer kann da noch böse sein?

Liebe Grüße
    Carolin
  • HuetchenHuetchen

3,584

http://www.hebamme4u.net/forum/view ... hp?t=31811
    Hier findest du meine Literaturvorschläge für dieses Thema!
  • pebblespebbles

1,660

Danke, Huetchen, werde ich mir 'mal anschauen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Deanna schrieb:
    Genauso schön: Flo ist bei seiner Oma auf dem Arm (bei Omas darf man ja bekanntlich nahezu alles, deshalb sind die so beliebt).
    Ich will ihn nehmen, weil wir was anderes machen (oder Oma wegmuss oder wir wegmüssen.. egal in welcher Situation) und er schreit wie am Spieß und will nur zu jemand anderem aber nicht zu mir.

Dieses "nehmen" klingt für mich unangekündigt, und das ist bei uns das Fanal fürs Trotzen ;-) Mag sein, dass du's anders gemeint hast, aber zumindest bei uns ist die Welt vollkommen in Ordnung, wenn Timo alles angekündigt bekommt, in klaren, einfachen Worten, am besten noch garniert mit etwas, das er toll findet. Zum Beispiel: "Komm mal wieder zu Mama, wir fahren jetzt nach Hause! Da ist [Name des Haustiers einsetzen] und du kannst mit deinem/r [Name des Lieblingsspielzeugs einsetzen] spielen." Ich tue im Moment das, was man bei ganz kleinen Säuglingen tun soll (wozu ich damals allerdings keinen Nerv hatte): ich erkläre alles. Timo findet's toll und ich staune immer wieder, wie bereitwillig er seitdem auch die tollsten Zeitvertreibe unterbricht, um etwas zu tun, was grade sein muss.

Meistens. :biggrin:
  • DeannaDeanna

1,641

GoldSeven schrieb:
    Dieses "nehmen" klingt für mich unangekündigt, und das ist bei uns das Fanal fürs Trotzen ;-)
    GoldSeven schrieb:
    Zum Beispiel: "Komm mal wieder zu Mama, wir fahren jetzt nach Hause! Da ist [Name des Haustiers einsetzen] und du kannst mit deinem/r [Name des Lieblingsspielzeugs einsetzen] spielen."

Genau so wird das bei uns gemacht.
    Entweder ich sage ihm das oder die Oma sagt: du gehst jetzt zur Mama, dann könnt ihr noch... und die Oma und der Opa fahren nach Hause (oder "machen dasunddas").

Es wird ihm alles angekündigt und erklärt.
    Aber wenn er nicht will, will er nicht. :cry: :roll:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Selbst erfüllende Prophezeiung vielleicht?

Bei Dingen, die nie klappen, geht man sofort mit einer inneren Spannung ran, so dass sie dann auch wirklich nicht klappen. Es gibt Dinge bei uns bei denen bin ich auch sehr angespannt unfd es geht regelmäßig schief. Bei vielem, was gemach werden soll, bin ich mittlerweile so kompromisslos (dabei aber trotzdem nett), dass Timo dann auch nicht zickt, sondern das meiste freiwillig tut. Stadtbummel ist mit ihm zum Beispiel echt das reinste Vergnügen, was wohl vielfach Probleme macht. Wo immer ich ihn loseisen will, ich habe immer nen Vorschlag für die nächste Station, die ihn dann auch freut.
  • DeannaDeanna

1,641

Naja.. Timo is ja auch schon ein bischen älter als Flo... war er mit 17/18 Monaten schon genauso?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Da ging das grade los, dass das Leben mit Erklärungen entspannter wurde. ;-)
  • pebblespebbles

1,660

Ich habe festgestellt, dass das Geschrei am größten ist, wenn Leonie nicht dahin will, wo ich hin will. Z.B. beim Spazierengehen, im Geschäft etc.. Sie hört dann auch nicht mehr, was ich sage. Sobald sie ahnt, dass wir weitergehen wollen oder sie irgendwo nicht hingehen soll, lässt sie sich auf den Boden fallen, schreit und macht sich ganz steif, wenn ich sie hochnehme. Hat dagegen jemand einen Tipp?

War es bei euch in dem Alter auch so, dass Kinderwagenfahren plötzlich total out war? Mir begegnen dauernd Kleinkinder, die sich zufrieden durch die Gegend kutschieren lassen, nur meine Tochter sitzt unzufrieden und dauerquengelnd in ihrem Gefährt.

Dagegen klappt das Essen viel besser, seit ich sie alleine essen lasse, ohne Rücksicht auf Brei auf Klamotten und Boden.

Liebe Grüße
    Carolin
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mein Tipp ist immer wieder: Transparenz. ;) Wenn Kinder in die Pläne der Großen einbezogen werden, fühlen sie sich ernstgenommen und meutern weniger. Deine Tochter ist eventuell erst in ein paar Monaten so weit, dass sie "Wir gehen jetzt erst zur Kasse und bezahlen, dann auf den Spielplatz" komplett verstehen kann, aber sobald man so etwas ein paarmal gemacht hat, geht es schnell. Und das Kind fühlt sich einfach viel stärker ernstgenommen.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Kai macht momentan noch ganz andere Mätzchen.Er sagt nicht normal:Da, sonder er kreischt wie am Spieß.Egal was es ist.Ich bin abends immer völlig fertig, weil das wirklich an die Nerven geht.Selbst Erklärungen oder hinweise ( Ja, Mama macht schon ) bringen ihn nicht zur Ruhe.Aber auch das ist hoffentlich nureinephase.....
  • DeannaDeanna

1,641

Das schlimme ist, dass ich meinen Schwiegereltern (oder meiner Schwiegermutter) nicht begreiflich machen kann, dass es das Beste ist, den Abschied nicht ewig hinzuziehen.
    Sie weiß genau dass er dann schreit - und wir erklären es ihm, warum Oma und Opa weggehen - aber sie lacht und grinst mich dabei an.

Eben kam sie noch drei oder vier mal zur Tür rein um Tschüss zu sagen.
    Und als Abschiedsgeschenk hat er dann noch ne Scheibe (nein es war keine Scheibe es war das Endstück) Brot bekommen, dass wir ihm direkt wieder abnehmen konnten, weil er ins Bett musste.

das Schlimme ist, dass ich ihr das alles nicht begreiflich machen kann, denn ich bekomme dann - teilweise auch von meinem Mann - zu hören, dass sie zwei Kinder groß gezogen hat und auch noch zwei andere Enkel hat die schon groß sind...

Zu allem Überfluss kommt Flo gerade in die Trotz-Jaul-Phase, wenn was nicht so läuft wie er will.
    Das wird dann aber meistens durch ignorieren besser.
    War heute nur lustig, als ich mit ner Heulboje (er weint nicht, er jault wie ein Hund oder so, man kann es schwer beschreiben) im Einkaufswagen durch den Globus gefahren bin und eingekauft habe.
    Die Blicke der Leute waren lustig/interessant.
    Vor allem als Flo schlagartig aufgehört hat als ich ihm sagte, dass er mich nicht veräppeln brauch und ich seinem Trotz jetzt nicht nachgeben werde...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum