Fahrrad und Kleinkind im Winter

DawnDawn

3,183

bearbeitet 17. 11. 2006, 01:16 in Kleinkinder
Hallo,

ich hab mal kurz eine blöde Frage... Ich würde gerne den lästigen Kinderwagen auch im Winter in die Ecke stellen, zumindest so lange es noch nicht schneit oder eisig ist. Ich hasse die Schlepperei jeden Morgen an 2 Bahnhöfen die Treppen rauf und runter ohne Fahrstuhl oder Rolltreppen. Kann ich denn auch bei Temperaturen um die 0°C mit Jonah auf dem Fahrrad hinten drauf fahren? Oder friert ihm da das Gesicht ab, ist das irgendwie bedenklich? Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob er im Schneeanzug / mit Thermo-Überhose noch in den Sitz passt... Es sind nur 5 Minuten zum Bahnhof mit dem Fahrrad, das müsste gehen, oder?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Probier es einfach aus..aber was wäre mit einem Fahrradanhänger?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich fahre mit Joelle auch im Winter mit dem Fahrrad. Sie wird halt schön mollig warm angezogen, und unter den Helm bekommt sie bei ganz eisigen Temperaturen dann noch ein dünnes Ohrenband (oder wie heißen diese Dinger?).

Ins Gesicht kommt ja eigentlich nicht so viel Wind - sie sitzt ja in meinem Windschatten ;-) ...
  • DawnDawn

3,183

AnjaH schrieb:

Wenn Du ihn mir schenkst, gerne! ;-)

Und das geht ihm Fahrradssitz, so dick eingepackt? Stimmt, er sitzt ja irgendwie in meinem Windschatten. Am besten wären da wohl diese Mützen, die auch über den Hals gehen. Hatte ich als Kind, sowas gibts aber heute glaube ich gar nicht mehr, oder? Da ist dann alles schön eingepackt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Doch die mützen gibt es bei Tschibo..

Ich weiß ja nicht was du für einen Hänger ausgebe nmöchtest..aber ich habe bei Ebay einen nagelneuen für 60 Euro ersteigert.. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Warum sollte das nicht gehen, dick eingepackt? ;-)

Mit ner Mütze habe ich so meine Bedenken wegen dem Helm ... wie machen die anderen das, dünne Mütze drunter? Dann sitzt aber ja der Helm nicht mehr richtig fest ... aber ganz ohne Mütze wird im tiefen Winter wohl nicht gehen ... ich hatte schon mal überlegt, ob eine größere Mütze über den Helm drüber nicht besser wäre, aber das sieht ja schon etwas bescheuert aus ...
  • InaMausInaMaus

2,055

AnjaH schrieb:

hm, also doch nicht so bedenklich so ein Anhänger ?

Gisela schrieb :
    Fahrradanhänger für Kinder können grosse gesundheitliche Gefahren für ihre kleinen Insassen bergen. Kinder müssen in den Anhängern Erschütterungen vom Doppelten bis Zehnfachen ihres Körpergewichts aushalten.

Je höher die Geschwindigkeit und je unebener die Strasse, desto höher sind demnach die Belastungen, die vor allem auf die Wirbelsäule wirken. Dies sagt eine am Donnerstag in München vorgestellten Studie von Sportmedizinern.

Auf einer alten Pflasterstrasse etwa muss ein 15 Kilogramm schweres Kind im Anhänger Erschütterungen bis zu 150 Kilogramm aushalten. Dazu kommt noch die falsche Haltung der Kinder: «Viele Kinder sitzen krumm wie eine Banane im Anhänger, so dass die Stossdämpferwirkung der Wirbelsäule verloren geht», sagte Professor Jürgen Freiwald von der Universität Wuppertal, der die Studie durchgeführt hatte. Dabei verwendeten die Wissenschaftler für ihre Untersuchung sogar einen Anhänger der gehobenen Preisklasse für rund 500 Euro.

Freiwald rät Eltern, schadhafte Strassen, Kopfsteinpflaster oder Feldwege zu meiden, langsam zu fahren und bei Gehsteigkanten abzubremsen. Die Hersteller forderte Freiwald auf, die Anhänger besser zu federn. Konkrete Schäden am Skelett von Kindern durch Fahrradanhänger konnten die Wissenschaftler noch nicht ermitteln. «Die Auswirkungen solcher Belastungen sind oft erst zehn bis 20 Jahre später erkennbar», sagte Freiwald.

Nach Ansicht des Professors haben Kinderfahrradanhänger auch den Nachteil, dass «die Kinder auf Dackelhöhe sitzen». Auf diesem Niveau sei die Luft am stärksten mit Feinstaub und anderen Verunreinigungen belastet, denen die Kinder unmittelbar ausgesetzt seien.

Quelle: AP sowie http://www.20min.ch nach Recherchen von mir aufgrund eines Berichtes bei WDR - Lokalzeit Münster von heute.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja ich kenne diese Studie. Ganz ehrlich ich denke wie in der Studie gesagt wird es kommt drauf an wo und wie man mit den Dignern fährt.. in der Stadt mti normalen Tempo sehe ich da kein PRoblem. Felix hppelt nciht da drinnen ect. Er sittz ganz ruhig und friedlich,da ist nix mti durchschüteln..

klar wenn man über ne Schotterpiste oder Schlaglochstraße mit rießen Schlaglöchern brettert dann ist das wirklich nciht merh gut..aber wer macht das schon?

Und was die Sitzhöhe angeht..im Buggy sitzen sie auch nicht höher..aber im Hänger kann ich das Verdeck zu machen..

das darf finde ich jetzt jeder für sich entscheiden. Wir haben hier sowohl Sitz als auch Hänger. ich fühle mich wohler mit Kidn im Häönger als mti zappelndem Kleinkind hinten drauf
  • DawnDawn

3,183

60 € ?!!!! Das ist ja sensationell, da hast Du aber schon Glück gehabt! Naja, bei uns ist das zur Zeit außerdem noch ein Unterstell-Problem. Ihr wißt ja, nur einmal den KiWa falsch geparkt, da gehts gleich rund. ;-) Über holprige Streckn würde ich damit eh nicht fahren, ich denke, das ginge schon.
    Naja, ich dachte nur, dass der Fahrradsitz vielleicht zu eng ist mit Schneeanzug, Jonah ist ja jetzt schon recht groß für sein Alter.[/url]
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich frag mal gleich hier um nicht ein neues Thema zu erstellen.
    Es geht nicht um Kaya auf dem Fahrrad, sondern im Ergo.

Als wir gestern mit der Bahn durch die Stadt fuhren, haben wir gesehen, daß der Weihnachtsmarkt aufgebaut wírd. Da möchte ich dann auch mal mit Kaya hin, aber nicht den Buggy durch die Menschenmassen manövrieren. Deshalb würde ich sie gern in den Ergo setzen. Hatte mir damals so´n Tragecover mitbestellt, das werd ich dann auch nehmen. Das sieht aber nicht so sehr dick aus. Was kann ich noch machen, damit sie keine kalten Füße bekommt? Jetzt hat sie immer ne dicke Strumpfhose an und hohe Schuhe an, sitzt im Sportwagen mit Fußsack.
    Allein laufen kann sie noch nicht, an einer Hand gehts schon relativ gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum