Meine Tochter ist zu dick?!

bearbeitet 25. 10. 2006, 19:16 in Ernährung
Hallo,
ich mache mir so große Sorgen um meine Tochter, obwohl ich entschiedener Gegner von Diäten und Schlankheitswahn insbesondere bei Kindern bin. Aber sie wiegt mir 10 Monaten und 3 Wochen und 74cm über 12 Kilo!
Sie ist die üblichen Breimahlzeiten, Brot und Obst und bekommt Muttermilch.Sie hat von Beginn an viel und schnell zugelegt, auch in den Monaten des Vollstillens.
Was kann ich tun, bzw. muß ich was tun?
Vielen Dank für eure Antworten!!

Gruß

Kommentare

• Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

Es werde sich sicherlich Fachfrauen zu dem Thema melden - ich bin keine.

ABER ... in meinem Bekanntenkreis gibt es genug Wutzerl, die das Gewicht Deiner Tochter noch toppen :biggrin: so wie Du sie ernährst glaub ich nicht, dass sie ZU dick werden kann (ungesund).

Wie bewegt sie sich denn ? Ist sie eine eher faule ? Dann dauerts halt noch a bisserl, bis sie es sich "abtrainiert".

Meine ist eine flotte Lotte und überall dran und drauf und wiegt ca. um 4 kg (!!!!!!) weniger als ihr gleichaltriger Freund (2 Wochen älter). Macht bei meiner 7 kg und bei ihm 11 kg und er ist jünger als deine Süße !

Alles Liebe
    Sonja
  • EowynEowyn

27,156

Schreib uns doch mal auf, was sie zu essen bekommt. Also was für Brei, welche Milch und so. Dann könen wir etwas dazu sagen, ob da etwas schief läuft.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    also meine Tochter trinkt momentan morgens früh an der Brust(nur noch an einer Seite) und bekommt dann zum Frühstück noch 100ml Folgemilch und 2-3 Stückchen Brot mit Frischkäse und Obst.
    Mittags ißt sie dann ein Gemüse Kartoffel Fleisch Gläschen (220 g) und danach ca. 5 Löffel Obst. Wenn wir alle zusammen essen, bekommt sie von uns noch Gemüse, Nudeln oder Kartoffeln auf die Hand, ißt ihren Brei dann aber nicht auf.
    Nachmittags bekommt sie einen Getreide-Obst-Brei (100g Obst, 20g Vollkorn-Haferflocken, Wasser) oder 3-4 Stückchen Dinkelbrot oder Weizenmischbrot mit Frischkäse und Obst.
    Abends bekommt sie den üblichen Getreide-Milch-Brei aus 200ml Vollmilch, 20g Vollkorn-Haferflocken und ca.5 Löffeln Obst. Danach trinkt sie gegen Mitternacht noch einmal an der Brust und bis vor 2 Tagen noch gegen 5 Uhr. Seit 2 Tagen schläft sie aber von 12 bis ca.8 Uhr durch(toitoitoi).

Dankschön!
    Gruß aus Oldenburg
    Das einzige, was man evtl. argwöhnisch betrachten könnte, sind meines Wissens nach die Folgemilch (falls es keine Pre ist, enthält sie leere Kalorien durch die darin enthaltene Stärke) und die Vollmilch (sollte möglichst erst ab dem 1. Geburtstag gegeben werden).

Was für Gläschen gibst du denn? Hast du mal auf die Inhaltsstoffe geschaut, ob da vielleicht auch Zuckerzusätze (Dextrine, Traubenzucker, Vitamin C und so ein Zeug) drin sind?

Offtopic: Du kommst aus Oldenburg (Niedersachsen)? Wir wohnen in Petersfehn (kurz hinter der Stadtgrenze) ;-)

Unsere Maus wird am Wochenende 10 Monate, ist ca. 73 cm lang und wiegt knapp über 9 kg - also auch nicht die Dünnste ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

HUhu

Also

Laß bitte die Folgemilch weg.Die enthält Stärke ,das sind leere Kalorien die dick machen und keine Nährwerte haben.

es reicht wenn du morgens stillst und ihr dann zum Brot Wasser und Tee anbietest.

Dann Vollmilch soll im gesamten ersten Lebensjahr nicht gegeben werden. Sie ist hoch allergen und mit dem Milcheiweiß sind die Nieren der kleinen bei der Verdauung noch völlig überfordert.
    Besser du rührst den Brei abends mit Pre milch an.Die ist der Muttermilch am ähnlichsten und du läufst nicht Gefahr sie zu überfüttern.

ansonsten brauchst du nichts ändern..da wird sich das schon angleichen wenn sie jetzt mobiler wird.
    'Hallo,
    Danke für die lieben antworten.
    Die Folgemilch habe ich schon weggelassen.
    In den Gläschen ist nichts weiter drin an Zusätzen.
    Laut der deutschen Gesellschaft für Kinderernährung kann der Abendbrei durchaus mit Vollmilch gemacht werden, wenn die Kinder sonst keine Kuhmilch erhalten. Meriel verträgt das an sich gut. Pre-Milch hat doch sogar noch mehr Kalorien als Vollmilch und ist süßer.
    Die Folgemilch hatte ich angefangen, weil sie nachts teilweise 3mal getrunken hat und ich die Hoffnung hatte, das sie besser durchschläft, wenn sie tagsüber mehr bekommt. Schwachsinn, leuchtet mir ein. Ich stil ja auch sooo gern, aber wenn man Monatelang dabei immer ein schlechtes Gewissen hat, weil es ja scheinbar eher "Sahne" anstatt Milch ist, vemiest es einem alles.
    Da sie so langsam anfängt zu laufen, hoffe ich, das es bald besser wird.
    Ich lieb sie ja auch wie sie ist.Und sie ist kerngesund.

Weiß auch nicht, was ich noch tun soll, habe die blöden Sprüche der respektlosen Leute satt, die meinen, nur weil Babys kleiner sind,können sie sie nach ihrem Aussehen aburteilen und sich das Recht nehmen erst auf das Gewicht anzusprechen als auf das aufgeweckte Lächeln oder sonst etwas schönes.

Unsere Maus wird am Wochenende 10 Monate, ist ca. 73 cm lang und wiegt knapp über 9 kg - also auch nicht die Dünnse
    Danke Mama Steffi! Komme aus Oldenburg/Niedersachsen 26131. 9Kilo sind doch echt beneidenswert.. Grüße!!!!
  • EowynEowyn

27,156

Mit dem Stillen kannst du wirklich nichts verkehrt machen. Lass dir da bloß nichts einreden. Durch Muttermilch wird kein Kind zu dick! Und warte mal ab, in einem Jahr wird dein Kind eine ganz andere Figur haben. Mirco war als Baby auch ein Moppelchen und jetzt ist er ganz normal proportioniert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Pre ist nicht so Eiweißreich und nicht so Fetthaltig. ;-)

und hier nochwas zu diesem Forschungsinstitut

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=30018

Still einfach weiter das ist wriklich das beste..wenn sie läuft streckt sie sich schon wieder
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum