Hallo,
Nachdem Janis tatsächlich fast zwei Wochen recht gesund war, hat er jetzt die nächste saftige Erkältung mit Schniefnase und Husten, und diese Nacht hatte er auch wieder einen Krupp-Anfall. :roll: Heute lasse ich ihn sowieso zu Hause, weil er die Nacht halt viel wach war und viel geweint hat. Aber morgen würde ich ihn, ehrlich gesagt, sehr gerne wieder "loswerden". Ich sitze derzeit an den Vorbereitungen zu meiner Magisterarbeit und möchte damit eigentlich noch möglichst weit kommen, bevor das Baby mich erstmal wieder zur Pause zwingt. Beim letzten Elternabend der Krippe (das ganze ist so eine Elterninitiative) wurde allerdings gesagt, dass man doch bitte erkältete Kinder nach Möglichkeit zu Hause lassen sollte, damit sie nicht gleich wieder die ganze Gruppe anstecken. Ich war nicht dabei, nur Martin, sonst hätte ich da schon nachgefragt, wie die sich das vorstellen. Etwa die Hälfte der Mütter ist berufstätig, die andere Hälfte bringt ihre Kinder mehr oder weniger nur aus pädagogischen Gründen hin (was mich auch immer wieder aufregen könnte, denn ich als wirklich drauf angewiesene Studentin hab ewig auf den Platz warten müssen, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte). Die berufstätigen Mütter müssen ihre Kinder natürlich auch abgeben, wenn sie erkältet sind, denn sie können ja nicht wegen jedem Schnupfen mit ihm zu Hause bleiben. Die stecken die anderen also sowieso an. Ich bin ja aber so gesehen schon zu Hause, andererseits auch sozusagen berufstätig. Findet ihr es legitim, wenn ich ihn trotzdem hinschicke? Ich bin mir so unschlüssig. Einerseits ist Janis ja nun eh schon fast dauerkrank und in den letzten beiden Monaten bald mehr zu Hause als in der Krippe gewesen, und ich sehe nicht ein, dass ich den vollen Preis für den halben Platz zahle. Andererseits stimmt es natürlich schon, dass die Erkältung dann gleich wieder die Runde macht, und ich käme mir schon vor, als würde ich die anderen Kinder ins offene Messer laufen lassen...
Kommentare
59,500
Ich schicke Niki mit einem leichten Schnupfen schon immer hin, jedoch mit totaler Rotznase, Husten und erhöhter Temperatur lasse ich ihn daheim - es würde ihm dann aber auch keinen Spaß machen, da er sich krank fühlt.
Erkältung ist halt nicht gleich Erkältung, schwer zu beurteilen... :???:
1,282
Weil mir geht es ebenso: Ich kann nicht wegen jeden Schnupfen den sie hat mit ihr zuhause bleiben. Da wären meine 10 Tage Sonderurlaub dafür in nullkommanix weg.
Und anstecken kannst Du Dich doch grad mit Schnupfen an jeder Ecke. Einmal einkaufen und schon kannst Du Dir was eingefangen haben.
Bei uns war auf dem ersten Elternabend auch der Tenor: Wenn das Kind fit ist und nicht so richtig arg krank ist, kann es ruhig kommen.
2,469
Aber ich kann dich verstehen, als ich in der Ausbildung war, musste ich auch oft abwägen zwischen den Kitawünschen und meiner Anwesenheitspflicht in der Berufsschule(zuviele Fehlstunden bzw. -tage hätten schnell den Ausschluss von den Prüfungen bedeuten können). Oft hatte ich dann meinen kranken Sohn mit in der Berufsschule und habe dank der netten Lehrer in einem Nachbarraum mit offener Tür am Unterricht und den Prüfungen teilnehmen können.
Wäre es denn möglich, dass für ein, zwei Tage jemand anderes kurzfristig Janis' Betreuung übernehmen kann?
Aber eigentlich war in unserer Krippe nur dann "Kitaverbot", wenn ein Kind Antibiotika nehmen musste oder eben eine Kinderkrankheit hatte.
4,118
Er liebt es in der "Rasselbande" und heult mit schöner Regelmäßigkeit jeden Mittag, wenn ich ihn abhole. Als ich ihm grad erzählt habe, dass er heute zu Hause bleibt, hat er sich heulend auf den Boden geschmissen, als hätte ich ihm seine einzige Lebensfreude geraubt... :roll:
3,882
und den husten bekommt er doch im moment eh nicht richtig los- zumindest bei uns ist das der fall. solange sie nachts zuschwillt ist sie dauerheiser und hustet trocken....
877
Marlene geht auch mit Schnupfen in die KiTa.
Ich bin berufstätig und wüsste sonst auch nicht, wohin mit dem Kind (obwohl ich den Luxus habe, teilweise Homeoffice machen zu können).
Sauer werde ich, wenn Kinder WISSENTLICH mit Magen-Darm-Erkrankungen etc. in die KiTa geschickt werden.
Aber Marlene ist im Winter eh dauernd mit Schnupfen/Husten krank -
das bleibt nicht aus bei der Menge von Kindern....
Wenn sie fit ist und keine Temperatur hat, geht sie hin.
Liebe Grüße,
Katrin
6,187
ich gucke nach seiner verfassung, wenn er matt ist oder/und fiebrig, bleibt er zu hause. Die andern kinder gehen auch mit schnupfen, da stecken sich alle immer gegenseitig an. Und die arbeit muss nun mal getan werden. Ich kann es mir nicht leisten, ihn mehrere tage oder öfter zu hause zu behalten, ich MUSS arbeiten.
wer sein kind in die krippe gibt, muss wissen, dass das heißt, das es öfter krank ist als kinder, die nur zu hause sind.
4,118
Morgen geht er wieder hin, hab ich beschlossen. (Natürlich nur, wenn es jetzt nicht schlimmer wird.) Danke für den Zuspruch!
1,263
Deswegen würde ich wegen dem, was du da beschrieben hast, keine Skrupel haben, so schicken sie (fast) alle Eltern.
Solange es dem Kind gut dabei geht, ist das auch in Ordnung, sonst wäre der Kiga im Herbst und Winter nämlich sehr oft fast leer ;-)
1,248
also erstmal vorweg ich lasse Jessica je nach verfassung bei einem einfachen Schnupfen auf alle Fälle in den Kindergarten. Wie hier schon gesagt wurde den kannst du dir an jeder Ecke "fangen" und alle Kidz laufen im Winter mit einer Rotznase rum ... das trainiert nur das Immunsystem sage ich mir dann immer wieder ;-) ! Wenn sie leichte Temperatur hat kann ich mir den "Luxus" leisten, da ich ja "nur" eine Mutter bin die ihr Kind aus pädagogischen Gründen in die KiTa schickt, sie zu hause zu lassen.
Aber nebenbei bemerkt auch Kinder deren Mütter/Väter nicht berufstätig sind haben meiner Meinung nach angemessener Wartezeit auch ein Recht auf einen Kindergartenplatz. Warum sollen solche Kinder nicht pädagogisch gefördert werden. Ich sehe nun von Tag zu Tag wieviel so ein Kindergartenplatz bringt. Jessica ist erst seit dem 1.11.06 drin und an ihrer Ausdrucksweise erkennt man schon jetzt das sie irgendwie "gewachsen" ist. Warum sollte sie diesen "Luxus" nicht genießen dürfen wenn diese Mütter genauso lang auf einen Platz warten müssen.
Ich freue mich jeden Tag aufs neue was da so aus ihrem Munde kommt :biggrin: