KISS - Wer weiß was dazu?

bearbeitet 29. 11. 2006, 21:16 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

aufgrund unserer Stillprobleme und dem Hinweis meiner Stillberaterin, dass Sam evt. unter Blockaden bzw. Verspannungen leiden könnte, hatte ich vor einigen Tagen einen Termin bei unserem KiA. Der hat sich unseren Sohn angeschaut und uns dann eine Überweisung zur Physio gegeben, weil Sam eine bevorzugte Seite (Schokoladenseite) hat. Die Physio hat uns nun gestern zum ersten Mal gesehen und meinte dann, dass Sam sehr auffällig sei und ob ich schonmal was von KISS gehört hätte. Ich mußte das verneinen und weil die Physio mir auch nicht so viel mehr als die Stillberaterin - nämlich Blockade im Halswirbelbereich - sagen konnte, frage ich nun hier mal nach.

Kennt jemand KISS, wer hat auch so ein Kind und was habt ihr gemacht. Die Physio meinte, bei so auffälligen Kindern wäre es besser, wenn Sam erstmal behandelt werden würde (Orthopäde, Chiropraktiker), bevor sie ihn therapiert.

Was soll ich jetzt also tun?

LG

NiennaRose

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal hier findest du gaanz viele und tolle Infos dazu

http://www.kiss-kid.de/logos/kiss-kid720.gif
  • GreasyGreasy

562

Hallo,

Tarja hatte auch Kiss, aber nur ganz schwach ausgeprägt. Mein KiA hatte mir auch Krankengymnastik aufgeschrieben, da ich zur cranio-sacralen Therapie erst 3 Monate später einen Termin bekam.

Ich konnte aber "nachrutschen" und brauchte nicht zur KG, war auch froh drüber, weil das für die Kleinen leider nicht sehr schön sein soll und auch recht lange dauern kann.

Der Arzt bei dem ich war, ist eigentlich Kinderchirurg, behandelt aber jetzt nur eben nach der cranio-sacralen Therapie, also Kiss-Kinder, als Privatarzt.

Insgesamt waren wir 2 x dort, er hat Tarja immer am Oberkiefer (von innen) gedrückt und dann wieder die Halswirbelsäule gefühlt. Die Blockade lag im Oberkieferbereich.

Bereits nach der ersten Behandlung konnte Tarja den Kopf - wenn ich sie auf dem Arm hatte - auch zur linken Seite drehen und sie trank direkt größere Portionen, statt sehr oft, sehr wenig.

Die Kosten betrugen je Behandlung 50 Euro.

Je früher man das macht, desto einfacher ist wohl die Behandlung. Auf der empfohlenen Seite ist ja auch eine Ärzteliste, die haben bestimmt alle recht lange Wartezeit.

Viel Glück!

Sandra
  • Susi1001Susi1001

165

KISS war doch die Krankheit, die es gar nicht gibt.... Schau mal hier nach - ist ein Artikel, den Marlies mal gepostet hat.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=28967

Viele Kinder haben mit 3 Monaten eine bevorzugte Seite - hier gilt es, die Kids auf der anderen Seite spielerisch zu fördern (und zu fordern), auch wenn es ihnen nicht immer gefällt. Mein Kleiner wollte z.B. die ersten 4 Monate überhaupt gar nicht auf dem Bauch liegen, nicht auch nur eine Sekunde - hat dabei geschrien wie am Spieß. Aber um seine Muskulatur zu trainieren haben wir ihn doch immer wieder, anfangs nur für Sekunden, später für Minuten, auf den Bauch gelegt. Seit er sich selbst vom Rücken auf den Bauch drehen kann, gibt es für ihn nix spannenderes mehr, als auf dem Bauch zu liegen...

Gruss, Susi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab jetzt mal alles durchgeackert :shock: :cool: und werde alles in Ruhe mit meinem Freund besprechen.

Ich kann es nicht so pauschal abtun, denn Sam ist wirklich auffällig. Der Arzt hat nicht umsonst Physio verschrieben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG

NiennaRose
  • GreasyGreasy

562

@Susi: Solange Dein Kind keine wirklichen Probleme hat, kannst Du ja gut sagen dass es kein Kiss gibt. Sollte sich das - hoffentlich nicht! - aber mal ändern, wirst Du froh sein wenn es einen Osteopathen etc. gibt, der helfen kann. Und wenn er nicht geholfen hätte, hätte ich an Tarja nicht so viele positive Veränderungen gemerkt!

Auf dem Bauch liegen konnte/wollte sie auch nicht, warum auch? In dem Alter muss ich doch kein Kind zwingen auf dem Bauch zu liegen, denn Du schreibst ja selber, seit er sich drehen kann, mag er es auch.

Solche pauschalen Aussagen sollten nicht getroffen werden, genauso wenig wie in Sachen Homöopathie... die hilft ja lt. Schulmedizinern auch nicht, aber stimmt das deshalb? (Tarja wurde bereits mehrfach mit Plazenta-Globulis behandelt und zwar erfolgreich! Auch meine Hunde behandel ich homöopathisch, habe eine entsprechende Ausbildung und die können sich ja nicht einbilden dass es hilft.)

Eine andere Sache bei Kiss ist es, das Kind mit Krankengymnastik zu "quälen", wenn es das nicht mag und es unangenehm ist, aber bekanntlich führen viele Wege zum Ziel und bei uns war es eben der Osteopath.

Viele Grüße
    Sandra
  • LoreleiLorelei

4,536

Sandra, aber es ist eben nicht jede Auffälligkeit auch gleich KISS. Mein Sohn war acuh auffällig und hatte eine Lieblingsseite, aber das allein macht kein KISS aus. Viele Ärzte neigen aber dazu, alles über einen Kamm zu scheren. Die Überweisung ist ja auch ok, aber der Floh "es ist KISS" muss einem nciht gleich ins Ohr gesetzt werden. In vielen Fällen relativieren die Physio`s diese Diagnose sehr schnell.
    Wobei ich persönlich nicht glaube, dass es KISS nicht gibt, nur weil wir was anderes hatten. ;-)

Susi, wer sagt, dass sich die Muskulatur nicht auch allein ausgebildet hätte und dein Kind es ebenso schnell und gut allein geschafft hätte?? Nicht immer ist Druck der beste Weg und Geschwindigkeit dabei etwas zu erlernen ist für die Kleinen absolut unwichtig. Viel wichtiger kann es ein, es sie allein schaffen zu lassen. Will damit nicht sagen, dass Förderung schlecht ist, aber auch deine Ansicht kann man aus verschiedenen Perspektiven betrachten. :cool:
  • Susi1001Susi1001

165

Will damit nicht sagen, dass Förderung schlecht ist, aber auch deine Ansicht kann man aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Stimmt genau - und dafür gibt es ja auch dieses Forum ;-)

PS: Eine Anmerkung - ich habe den Artikel zu KISS nicht geschrieben - und selbst Marlies kommentierte ihn mit den Worten "..aber die Fakten stimmen noch immer...". Auch hierbei ging und geht es mir darum auf die verschiedenen Perspektiven von Seiten-Asymmetrie hinzuweisen. In keinster Weise habe ich damit angedeutet, daß es diese nicht gibt oder Einbildung sei. In diesem Forum wird immer wieder darauf hingewiesen, daß KiÄ leider nicht alles wissen und auch immer wieder mal falsch liegen.

PPS: Homöopathie habe ich mit keinem Wort erwähnt. Ich behandele mich, mein Kind und mein Pferd ebenfalls mit Globuli (mein Mann lacht darüber eher) - und die Wirksamkeit korrekt angewendeter Homöopathie ist längst schulmedizinisch untersucht und belegt. Die Schulmediziner, die nicht daran "glauben" oder sie verunglimpfen, sind meistens unzureichend informiert.

PPPS: Und natürlich ist Förderung nicht schlecht - sonst wäre z.B PEKiP ja Quälerei. Es geht - wie immer - um das richtige Maß ;-)
    Genau! Das siehst Du richtig. ;-)
    Nicht jedes Kind das sich überstreckt hat KISS...nur darum geht es.
    Ich bin Mutter eines - lange unerkannten - KISS-Kindes.
    Das hätte man wirklich früher diagnostizieren können - es hätte uns viel erspart.
    Anzeichen gab es genug, z.B. kaum Trinken an linker Brust und wenn dann meist unter todunglücklichem Weinen und Schreien. (Kinderkrankenschwester im KH meinte nur " Da machen SIE was falsch beim Stillen" -Danke !)
    Etwas später: Kind liegt im Maxi Cosi und auf der Decke oft in " C "- Form, gebogen.
    (KiÄ : "Ich seh da jetzt nichts schlimmes"
    - der (völlig geraden) Tochter meiner Freundin verschrieb sie dann Voijta, versteh einer die Welt.)
    Später dann: Lilly krabbelt nicht, sondern rollt und robbt nur.
    Mit 1 Jahr konnte Lilly nicht frei sitzen, fiel dabei immer um. Sie konnte sich nicht selbst in den Sitz ziehen, wir haben sie gesetzt - sie fiel trotzdem immer um.
    Hochziehen an Tischen und Versuch von Schritten mit 21 Monaten. Dabei "gleiten" Lilly die Beine weg als wären sie aus Gummi. Erstmals bei der Vorsorge (U)-Untersuchung die Eintragung "Grobmotorische Entwicklungsverzögerung" - ohne therapeutische Konsequenz. Lediglich die Empfehlung zum Kinderneurologen zu gehen und das da noch mal abklären zu lassen.
    EEG beim Neurologen unauffällig.
    Fazit des Neurologen (wortwörtlich) "Sie ist halt ein Mehlsack " Danke !
    Blutuntersuchung auf Biotinmangel ergibt grenzwertiges Ergebnis - wir stopfen das Kind ein Jahr lang mit Biotintabletten voll - wahrscheinlich völlig sinnlos, zumindest effektlos.
    Mit 23 Monaten läuft sie - aber fast immer an der Hand, Treppen gehen noch nicht und bleiben immer gefählich und schwierig - das Kind stolpert häufig.
    Ab 2 1/2 Lebensjahre Ergotherapie, wir entdecken zufällig im Urlaub, das sie wie eine eins auf dem Pferd sitzt - ab da 1 Jahr therapeutisches Reiten. Alles ohne wesentliche Verbesserungen.
    Als Lilly 3 Jahre und 10 Monate ist habe ich einen Termin beim Chiropraktiker, da ich mir was verrenkt hatte.
    Habe kurz vorher vom KISS-Syndrom im
    I-Net gelesen und nehme Lilly mal zum Ansehen so mit.
    Ergebnis: Ein geschockter Chiropraktiker, der 2 Wirbel zur rechten und 3 Wirbel zur linken Seite des Nackens meiner Tochter wieder geradesetzte und mir sagte, das gäbe es nicht sehr häufig bei Kindern in dem Ausmaß.
    Am Abend konnte meine Tochter zum ersten Mal mit den Händen über Kopf hangelnd schaukeln, sagte sie könne den Bauch und Rücken besser bewegen und besser schlucken.
    Heute macht sie 10 Purzelbäume hintereinander und klettert in Bäume.
    Wäre ich da nicht selbst drauf gekommen hätte uns nie jemand geholfen.
    Leider haben wir den ganzen Erziehungsurlaub mit Ratlosigkeit und nutzlosen Therapien verbracht. Zeit die uns jetzt fehlt um Dinge nachzuholen.So kann meine Große mit 5 1/2 noch nicht Fahrradfahren oder schwimmen weil uns einfach die Zeit fehlte es zu üben.
    Lilly hat auch durch ihr früheres Unvermögen ein geringeres Selbstbewußtsein und eine geringe Frustrationstoleranz, glaubt körperlich oft nicht so an sich - verständlich.

Eine frühe Vorstellung beim Chiropraktiker hätte vieles frühzeitig buchstäblich geraderücken können.
    Umd wenn da wirklich was hängt - das ist kein Hokuspokus, man hört es förmlich knacken wenn es geradegesetzt wird.

Was man allerdings sagen muß:
    Einrenken kann unerwünschte Effekte haben, z.B. - sehr selten - Schlaganfälle auslösen.
    Und: Man soll es nicht zu oft machen.
    Alles Gute allen Kids.

Biggi
  • ArvedArved

40

Hallo liebe NiennaRose,

habe auf Grund der zentralen Koordinationsstörung meines Söhnchens, das Net durch forscht. Fand auch eine Seite, die alles sehr gut zu dem Thema Kiss beschreibt:

http://bredner.de/KISS.html#definition

Sehr wichtig ist, dass erst einmal die Blockaden und Verspannungen durch einen Arzt für Physiotherapie oder Chiropraktiker gelöst werden.
    Dann kommt das Turnen in der Physiotherapie dran und jede Frühförderung.

Liebe Grüße
    Ich habe diesen Link an andere Stelle schon einmal eingestellt. Daher lasse ich ihn stehen.
    Ansonsten hälst Du bitte mit den Mods Ruckspreche, bevor Du einen einstellst ?
    Ui, hier hat sich ja was getan ;)

Also, wir waren mittlerweile bei einem Arzt aus der Liste der Kiss-kid-Seite und es hat sich wirklich als KISS herausgestellt. Sam ist behandelt worden und ist seitdem etwas ruhiger geworden. Das Stillen klappt viel besser, das Tragen im Tragetuch ist einfacher geworden und er schreit auch nicht mehr so stark wie vor der Behandlung.

Für uns also ein lohnender Weg.

LG
    Du wirst es nicht bereuen.
    Gut das Du Deinem Kind rechtzeitig geholfen hast.

Biggi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum