Unsere Tochter will nicht mehr alleine schlafen!

Sylvie33Sylvie33

305

bearbeitet 28. 10. 2006, 20:35 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ein liebes hallo erstmal an Alle!
Ich kenne bis jetzt eigentlich nur das Schwangerenforum, habe aber jetzt ziemliche Probleme mit unserer Großen und erhoffe mir von Euch einen Rat.
Angelina ist 2,5 Jahre (sie wird im Februar nä. Jahres 3). Sie war noch nie der "ich-leg-sie-rein-und-sie-schläft-sofort-Typ" aber bis vor kurzem ist sie mit einem "Gute- Nacht-Lied" und davor 1 Buch oder so immer zufrieden gewesen. Nun ist es so, dass wir Anfang August in ein Neues Haus umgezogen sind. Das Haus ist recht gross (200 qm2 Wohnfläche, auf 2 Ebenen verteilt). Angelinas Zimmer liegt im "Gartengeschoss", unser Elternbereich ein Stockwerk drüber. Der Weg zwischen Angelina und uns ist relativ weit, sogar für Erwachsene, denke ich mal. Die ersten Wochen hat alles prima geklappt. Lina ins Bett, gesungen, fertig. Ich dachte schon: Puh, Glück gehabt, es klappt doch!!Meine Mutter hatte nämlich Probleme prophezeit im neuen Haus! Aber dann fings an: Lina konnte entweder nicht einschlafen, oder sie kam kurze Zeit später wieder ins Wohnzimmer getrappelt und wollte "Mama-Bett". Nach einigen erfolglosen Versuchen sie zum schlafen zu bekommen, bin ich dann für einige Zeit ins Gästezimmer gezogen, das genau neben Linas Zimmer liegt. Doch selbst hier kam sie dann mitten in der Nacht (ihr Gitterbett ist offen). Nächstes problem: ich kann in diesem Zimmer nicht schlafen, habe jede Nacht Albträume!! Bin auch wieder schwanger und quäle mich mehr schlecht als recht durch die Nacht. Jetzt schläft mein Mann im Gästezimmer, Lina die halbe Nacht in ihrem Bett und wandert dann auch zu meinem Mann rüber und ich schlafe in unserem Ehebett eine Etage höher. Das ist aber gar keine gute Lösung, mein Mann kann mit ihr im Bett auch nicht richtig schlafen, sie dreht sich wie ein Kreisel und brach Platz wie ein Großer. Morgens erscheinen dann 2 kaputte Gestalten zum Frühstück........
Ich kann mir schon denken, wo das Problem liegt: Lina fühlt sich einsam im neuen Haus, die Nähe fehlt (zuvor haben wir in einer kleinen 3 Zimmer Wohnung gewohnt). Ich weiss nur ehrlich nicht, was ich tun soll???
Ich kann, rein vom Haus her, unmöglich Eltern/Kind zusammenlegen. Wir stecken echt im Dilemma. Je öfter wir "nachgeben", sie zu mir oder meinem Mann ins Bett darf, desto mehr weiss sie ja, das sie nicht alleine schlafen muß, oder? Und im Mai kommt ja dann noch das Baby dazu, das wird dann nochmal Potenzen Komplizierter!
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Soll ich sie eine Zeitlang zu mir ins Bett nehmen? Ich kann gut mit ihr schlafen, bloß halt nicht in diesem Gästezimmer, kanns mir selber nicht erklären. Ist irgendwie gruselig.
Lina zu zwingen in ihrem Zimmer zu schlafen ist doch zu hart, findet ihr nicht??
Falls Euch was einfällt dazu, schreibt mir bitte, wir sind schon ganz schön am durchdrehen, man hat ja auch noch andere Probleme und dann noch das....
Liebe Grüsse von einer leicht verstörten Sylvie

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nun,Hilfe kann ich euch nicht anbieten, aber wenn ich unsere Situation sehe, liegt es nicht an der Haus/Wohungsgröße :roll:
    Unser Kleiner macht das jetzt schon seit einigen Wochen, dass er die erste Hälfte der Nacht in seinem Bett schläft und dann irgendwann nachts (zwischen 1 und 4 Uhr) zu uns rübertapert...
    Ich weiß im Moment auch nicht,ob ich ihn gewähren lassen soll und er es von alleine schafft, die ganze Nacht in seinem Bett zu schlafen oder ob ich ihn immer wieder zurücklegen soll.
    Vor allem muss ich ab Montag wieder arbeiten und habe da ehrlich gesagt keine Lust, x Stunden pro Nacht an seinem Bett zu sitzen, bis er wieder eingeschlafen ist (mit Papa gehts gaaar nicht, es muss Mama sein
    :twisted: ).
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wo kommt das Baby dann hin?
    Erstmal zu euch ins Schlafzimemr vermute ich ...

aber habt ihr 2 Kinderzimmer im Haus oder teiel nsich die Kidner später eins?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ehrlich gesagt, würde ich ihr die Nähe geben, die sie braucht. Meine Maus ist etwa im gleichen Alter und macht gerade wieder eine schwierige Phase durch. Für uns Kleinigkeiten belasten die kleinen Mäuse so sehr, wie wir es uns gar nicht vorstellen können. Da sie es nicht in Worte fassen können, wirkt das Verhalten manchmal zusammenhangslos, wie ich heute selbst erfahren konnte.
    Ich würde versuchen mit ihr zu reden. Frag sie, warum sie dort nicht schlafen möchte. Dann leg ihr eine Besuchermatratze zu euch ins Schlafzimmer, wo sie immer willkommen ist.
    Wenn sie bisher alleine schlafen konnte, wird sie es wieder können, wenn du ihr jetzt die Nähe gibst!
    Meine Tochter schläft ja immer noch im Familienbett (Babybalkon auf Papas Seite). Im Moment ist es aber so, dass sie mitten in der Nacht nach Mama verlangt. Ich wechsel dann einfach mit meinem Mann die Seiten, so bekommen wir alle wenigstens halbwegs unseren Schlaf.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Hallo Anja und alle anderen,
    die Kinder haben schon jeder ihr eigenes Zimmer, beide allerdings nicht bei uns! Mir ist das blöde Haus schon ganz verleidet, wir hatten früher nicht so n Stress.
    Was in Lina vorgeht, kann ich nicht ganz nachvollziehen! Ich halte mich nicht für unsensibel, bin aber grad auch "irgendwie Komisch" wegen der Schwangerschaft und so... Ihr kennt das vielleicht auch.
    Mir tut auch mein Mann leid, der schuftet tagsüber, hat viel Verantwortung und Stress, dann eine nervige, launische Frau und nachts eine Tochter die ihn nicht schlafen lässt...Ich bin froh, dass er dieses Theater mitmacht, aber ich finde die Situation mit Lina ist grade eine Belastung für alle. Nicht zuletzt für sie, ich kann mir vorstellen wie sie sich fühlt, wenn sie zu uns ins Bett will und dann heißts: "oh, Lina, wir müssen doch auch schlafen, geh wieder in dein Bett."
    Meine Mutter "glaubt" an die Existenz von Wasseradern. Hat einige plausible Beispiele aus ihrem Bekanntenkreis aufgezählt. Sie vermutet, dass Linas Bett ungünstig steht. Wir habens vorgestern umgestellt....
    Was man nicht alles tut!!!
    Wenn Euch noch was einfällt, lassts mich wissen, ich bin dankbar für jede Idee.

Liebe Grüsse von Sylvie
  • HuetchenHuetchen

3,584

Was spricht gegen eine Besuchermatratze bei euch im Schlafzimmer? Es ist nämlich ganz normal, dass auch Kinder, die es gewöhnt sind alleine zu schlafen irgendwann mal eine Phase haben, wo sie im Elternbett unterkriechen. Und je mehr ihr euch dagegen sträubt, um so mehr wird das ein Thema. Ein gestilltes Bedürfnis vergeht! Das sehe ich bei meiner Tochter.
  • stromerstromer

727

mir ist da spontan eine Sache beim Lesen aufgefallen.

Angelina will nicht in ihrem Zimmer schlafen und du kannst nicht im Gästezimmer schlafen, was genau neben diesem Zimmer liegt.

Du findest es irgendwie "gruselig".
    Geht es vielleicht deiner Tochter genauso?

Die Sache mit der Wasserader ist vielleicht gar nicht so abwegig?

Habt ihr ein neues Haus gebaut oder ein bestehendes Haus gekauft?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum