Anfang selber essen + was soll ich kochen?

bearbeitet 4. 11. 2006, 20:16 in Ernährung
Hallo!

Meine Tochter wird bald ein Jahr.
Bis jetzt bekommt sie Gläschen oder selber gekochtes püriertes Gemüse.
Viele meiner freundinnen lassen die Kinderschon von der Erwachsenenmahlzeit (voll gewürzt) mitessen.
Was kocht man da am besten und wie würze ich?

Das ander Thema:
Wann fängt man an die Kleinen selber essen zu lassen und wie?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob sie stark gewürztes Essen mag und verträgt musst du vorsichtig ausprobieren. Du kannst ja auch erst einmal ohne viel Gewürz kochen, ihre Portion dann rausnehmen und erst am Ende würzen. Das ist zwar etwas ungewohnt, aber geht auch.
    Was esst ihr denn normalerweise so? Mit einem Jahr können sie doch wirklich fast alles essen. Was und wie sie es mag musst du ausprobieren. Kartoffeln, Nudeln, stückiges Gemüse. Das geht alles. Reis auch, geht aber immer am besten in Verbindung mit Soße, sonst liegt der ganze Boden voller Reis ;-)

Ich würde die Kleine selber essen lassen wenn sie es will. Das ist bei jedem Kind ganz verschieden. Mirco wollte lange gefüttert werden, hatte wenig Interesse es selber zu probieren. Andere Kinder fangen wohl schon mit einem Jahr an selber zu essen. Die einen versuchen sich mit einem Löffel, die anderen essen gern Stückchen mit den Fingern.
    Richte dich da einfach ganz nach deiner Tochter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, werde es ausprobieren.
    Leander hat erst mit ca. 18 Monaten selber gegessen. Im meinem Bekanntenkreis haben schon immer alle gesagt "waaaas? du fütterst ihn noch? er ist doch schon viiiel zu groß dafür". Nunja, er wollte aber halt noch gefüttert werden, wenn ich ihm nen Löffel in die Hand gedrückt hab, hat er ihn ein bisschn hin und hergedreht und dann weggelegt. Und irgendwann von heute auf morgen hat er sich nicht mehr füttern lassen und wollte selber essen. Das ging dann sogar ohne mordsmäßige Schmiererei.

Also was ich damit sagen will: probiers einfach aus. Vielleicht will sie schon selber essen, vielleicht nicht. Gut selber zu essen geht z.B. Kartoffelpürree (mit dem Löffel). Oder du piekst ihr kleine Brotstückchen z.B. auf eine Gabel und gibst ihr die dann in die Hand. Das siehst Du dann schon, ob sie das will oder lieber mit der Hand die Stücke nehmen. Leander hat immer lieber die Gabel genommen (auch heute noch), er mag es nicht so gern sein Essen anzufassen. Joghurt ist auch gut für die ersten selbst-ess-Versuche. Aber da würde ich drauf achten, dass er nicht zu flüssig ist, sonst hast Du den Joghurt überall, nur nicht im Mund deiner Tochter :biggrin:.

LG
  • MonicaMonica

1,525

apropos Joghurt:
    Benjamin haben wir immer einfach den fast leere Becher und einen Löffel gegeben, das war super für ihn zum üben und es gab nicht allzuviel Schmier.

Anfangs hab ich vieles gekocht was er mit den Fingern essen konnte, etwas über ein Jahr hat er dann auch angefangen mit Gabel und Löffel zu experimentieren. Müsst jetzt nachschauen wie alt er da genau war. Da gabs aber auch schon mal ein Thread dazu: hier

Benjamin hat immer gerne gut gewürzt gegessen, das ist also wirklich ganz unterschiedlich, mit einem Jahr hat er schon komplett mit am Tisch gegessen.

Gekocht hab ich Gemüse, Kartoffel, Nudeln, paniertes Fleisch, Frikadellen ... Fast alles ohne Soße, da konnte er dann auch ruhig mal die Hände dazu nehmen. Mit etwa 1 1/2 halb hat er dann Ketchup für sich entdeckt. Und dann auch Fischstäbchen mit Spinat. :biggrin:
  • HjördisHjördis

2,857

@monica
    hatte Benjamin nicht ne Kuheiweißunverträglichkeit?
    Ich frag deswegen, weil Frederick mit starkem Durchfall auf Joghurt reagiert und ich grad nicht so recht weiß, was das in Bezug auf andere Kuhmilchprodukte zu bedeuten hat...
  • MonicaMonica

1,525

Ja wir vermuten ein Kuhmilcheiweisunverträglichkeit.
    Nächte Woche haben wir einen Termin beim Allergologen.

Benjamin hat Joghurt und Käse vertragen bis zu dem Zeitpunkt als wir Vollmilch eingeführt haben. Ab da wars vorbei.

Wenn Frederick Joghurt schon nicht verträgt wäre ich auch mit anderen Milchprodukten vorsichtig.

Kann ja statt nem Joghurtbecher auch vom Apfelpüree sein ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

@monica
    Nachdem der Joghurt gestrichen wurde, mag er plötzlich Getreide mit Birnenmus - also ne Alternative hätten wir, ich bin jetzt nur so sehr verunsichert, weil auch der Arzt diesen Durchfall (bestimmt 3-4mal am Tag fast pures Wasser, Ausnahme war eine richtig beladene Windel am Morgen) als recht bedenklich einstufte.
    Und da ja Joghurt angeblich kaum mehr Eiweiß im Rohzustand besitzt, war ich umso überraschter, als es nach weglassen vom selbigen beinah von einem auf den nächsten Tag vorbei war!
  • MonicaMonica

1,525

Das kommt mit recht bekannt vor.
    Wenn Du nicht sicher bist, dann lasse den Joghurt erst mal eine ganze Weile weg und versuche es dann wieder. Vielleicht war es ja auch nur ein Infekt.

Es gibt ja eine Allergie/Unverträglichkeit gegen Casein (Vollmilcheiweis) oder auch gegen das Molkeneiweis. Letzteres in noch in allen Milchprodukten reichlich enthalten.
    Ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt, ich bin leider auch noch nicht soo firm in der Materie. Auf LIBase.de kann man das noch genauer erfahren.
  • HjördisHjördis

2,857

@monica
    Ja, der joghurt ist gestrichen und der Stuhlgang wieder normal. Wie lange sollten wir noch warten mit einem Neuanfang? Bis auf eine kleine Rotznase gibts bei ihm grad auch nix Auffälliges!

Aber richtig komisch ist es ja, dass Euer Benjamin Milchprodukte vertragen hat, bis er dann Vollmilch bekam.
    Wenigstens haben wir bis jetzt einen Grund, warum Frederick keine Schokolade essen darf - ganz zum Ärger der Großeltern :biggrin:

Liebe Grüße,
    Anke
  • MonicaMonica

1,525

@Anke
    Ein paar ganz kleine Vorteile hat die Allergie ;-)
    Keiner aus dem Bekanntenkreis gibt ihm etwas ohne vorher zu fragen, ob es geeignet ist! :biggrin:

Aber im Gegenzug muss ich immer wieder kleine Aufmerksamkeiten ablehnen, die ich sonst erlauben würde, z.B. Butterkekse. Und oft bekommt es Benjamin mit, und dann kann es Tränen geben :sad:
    Vielen dAnke erst mal für alle Anregungen.

Gleich die nächste Frage an die Spezialisten:
    Ich und mein Mann haben eine Kuhmilchunverträglichkeit (bei mir sowohl Lactose als auch Eiweiß).

Lara bekommt jeden morgen einen Joghurt und das gehr prima. Auch die Milchflasche mit Milchpulver '(da ist ja auch Magermiclhzeugsel drin) verträgt sie.

Mein Kinderarzt meinte, ab dem ersten Geb. soll ich mal auf normale Milch in der Flasche umsteigen.
    Soll ich die rest verdünnt geben, oder gleich pur?
    Sie bekommt abends einen Getreidebrei mit etwas Milch, danach 120ml Fläschen un dmorgens eine Flasche.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vollmich nicht verdünnen die kleinen brauchen das Fett in der Milch noch.
    Gib ihr einfach erstmal ne kleine Menge und schau wie sie drauf reagiert..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum