Hallo zusammen...
habe eine Frage die mir sehr auf der Seele brennt, meine Tochter, gerade ein Jahr alt geworden, ist schon immer ein sehr temperamentvolles und lebhaftes Kind. Jetzt aber wo sie eindeutig mehr Kraft und Beweglichkeit besitzt, ist sie nicht immer sehr umgänglich mit anderen Kindern. Sie kann ganz lieb sein, zeitweise jedoch haut oder kneift sie andere Kinder. Sie schreit auch sehr viel- nicht im Sinne von weinen, sondern einfach laut schreien. Beispiel als wir letztens beim Arzt im Wartezimmer waren, hat sie nem kleinen Jungen Bauklötze auf den Kopf gehauen- er natürlich mächtig geweint. In der Spielgruppe das gleiche. Ne Weile geht es gut, dann fängt sie an irgendwie aggressiv zu werden. Sie haut oder kneift Kinder ins Gesicht. In anderen Momenten allerdings will sie sogar mit ihnen schmusen. Für mich ist das schwierig, einerseits glaub ich nicht das sie mit 1 Jahr begreift das sie den Kindern damit weh tut, aber wie soll ich mich verhalten?? Ich versuchs ihr immer zu erklären und ihr am Tonfall begreiflich zu machen das es nicht ok ist. Man erntet teilweise aber strenge Blicke der Mütter, deren Kinder weinend da stehen weil mein Kind ihnen weh getan hat.
Bin irgendwie ganz unglücklich darüber :sad:
anemy mit Leona*23.10.05
Kommentare
1,743
Beschreib mal eine Situation genauer. Erklärst Du es nur oder kündigst Du Konseqeuenzen an, die dann nachher auch folgen, wenn Sie nicht aufhört?
Gibts bestimmte Situationen in denen Sie "aggressiv" wird?
34
Sie macht das ja auch bei uns, wenn ich sie z.B. auf dem Schoß habe und sie haut oder kneift mich, sage ich bestimmt Nein Leona, das darfst du nicht, das tut mir weh. Lass das bitte sonst setz ich dich ab. Sie machts prompt wieder und ich setz sie runter, will ihr damit eigentlich dann klar machen das ich dieses Verhalten ablehne. Meist stört es sie nicht sehr, manchmal weint sie kurz. Eine Idde welche Konsequenzen hier greifen könnten? Wenn das mit einem Kind passiert, erklär ich es ihr halt, zeig ihr schau mal das Kind weint, das hat ihm weh getan und nehme sie raus aus der Situation.
Für Tipps wäre ich dankbar
LG anemy mit Leona*23.10.05
1,743
Denn ich denke richtiger als Du es machst gehts kaum...
Dann müsst Ihr wahrscheinlich einfach durch und Sie testet aus was geht und was nicht und kann es vermutlich wirklich noch nicht abschätzen, daß es weh tut.
Simon hatte auch mal so eine Phase (könnte vom Alter her auch passen). Da hatte ich auch das Gefühl er kapiert einfach nicht, daß es uns weh tut ( er hatte es nur bei uns gemacht).
Übel in die Nase gezwickt oder auch wo er einen eben sonst erwischt hat ( meist im Gesicht)
Ich hatte es genauso gemacht wie Du es beschrieben hast. Absetzen oder auch mal in sein Zimmer gesetzt und bei offener Tür den Raum verlassen (er konnte sich ja selbst fortbewegen und rauskommen)
Weitere Tips hab ich dann leider auch nicht und wünsch Dir, daß die Phase bald vorbei geht.
45
war aber auch schon zur frühförderung, natürlich nicht nur wegen dem hauen, kneifen und schreinen, bei uns war der auslöser das nachts 3-5 mal wachwerden, und die therapeutin dort sagt, dass es nunmal solche kinder gibt die ihr kraft nicht recht einschätzen können.
außerdem testen fast alle kinder erstmal aus wie weit sie gehen können.
ich hab bei bbc mal einen bericht gesehen, indem gesagt wurde das ein mensch erst lernen muss mit aggresionen ect umzugehen, und dass die meisten erst mit 3 jahren verstehen, wenn die eltern erklären: aua das tat weh sowas tut man nicht.
manchmal hilft es zu wissen, dass solches verhalten durchaus normal ist, deswegen hoffe ich konnt dir helfen.
34
Mich verunsichert teilweise nur das Verhalten anderer Mütter, denn ich dachte bislang immer ein Stück weit ist das auch normal das Kinder schonmal etwas unsanft sind, der eine mehr der andere weniger, halt nach Temperament, aber so manch Reaktion hat mich glauben lassen, das es anderen fremd ist und Leona vielleicht zu heftig ist.
Ich wurde auch schonmal gefragt ob sie irgendwie hyperaktiv sei, da sie halt immer in Bewegung ist und nicht gern still irgendwo sitzt!
Na ja das belastet einen halt schon ein wenig, aber da muß man sich wohl ein "dickeres Fell" anschaffen
128
ein Tipp von mir, hör nicht so viel auf die anderen Mütter und wenn sie komisch schauen, dann lass sie einfach. Das was Du machst ist vollkommen in Ordnung und es ist nicht so, dass Du gar nicht reagierst, das wäre sehr schlimm finde ich. Deine Tochter ist einfach temperamentvoller als andere Kinder in dem Alter, aber sie wird es auch lernen sich richtig zu verhalten, vorallem wenn Du so weiter machst wie Du es beschrieben hast. ;-)
Meine Tochter haut zwar nicht, aber irgend etwas muss leiden wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Dann fliegt ein Spielzeug durchs Zimmer oder sie schreit mal kurz. Sie kann auch nicht ruhig sitzen bleiben wenn andere Kinder da sind, aber von hyperakiv o. ä. ist sie weit entfernt.
Kopf hoch das wird schon wieder, die Kleinen haben noch viel Zeit zum lernen.
34
:fun52:
Lieben Gruß
anemy