Kann eine Hebamme auch einen Einzelbesuch über die Krankenkasse abrechnen, oder muß es immer das ganze "Paket" sein.
Habe ich leider vergessen zu fragen, werde ich aber nachholen.
Vielleicht kann das hier ja jemand beantworten :knutsch01: .
Ich verstehe leider deine Frage nicht. In der Regel kommt die Hebamme in den ersten Tagen nach der Geburt täglich. Aber das muss natürlich nicht sein, wenn du das nicht willst und alles in Ordnung ist.
@eowyn: Wenn alles glatt läuft, bin ich nicht so begeistert die ersten Tage auch noch regelmäßig Termine mit der Hebamme einhalten zu "müssen".
Ich habe mit meinem neugeborenem Baby, einem 2jährigem Kind zu Hause, einem KiGa Kind und 2 Schulkindern genug um die Ohren.
Da wir ländlich wohnen müssen auch alle mit dem Auto weggebracht werden und mein Mann kann in dieser Jahreszeit allerhöchstens eine Woche freibekommen.
Das ist eigentlich der Hintergrund dieser Frage, da ich vielleicht aber doch gerne 1-2 Mal ein nettes Gespräch mit der Hebamme hätte oder es eben doch Probleme gibt.
Also wie oft du die Hebamme kommen lässt ist doch deine Sache. Wenn du ihr sagst, sie soll nicht täglich kommen, dann wird sie das schon so hinnehmen. Sprich das ruhig vorher mit ihr ab. Du hast ja auch schon ein bisschen Erfahrung und solltest in der Lage sein dich zu melden wenn zum Beispiel mit dem Wochenfluss etwas komisch ist. Mit der Abrechnung dürfte das keine probleme geben.
Aber kannst du dir nicht noch irgendwo Unterstützung organisieren. Ich finde das hört sich ziemlich heftig an, wenn du eine Woche nach der Geburt schon wieder voll mit einsteigen musst und auch die Kinder rumkutschieren musst. Gibt es niemanden, der euch da noch unterstützen kann?
erkundige dich doch mal bei deiner krankenkasse, ob sie dir nicht eine haushaltshilfe bezahlen, die dann vielleicht auch die anderen kinder rumfährt!
nach einer geburt kann ja schon die ein oder andere komplikation auftreten, so das man vielleicht nicht nach ner woche schon wieder in der lage ist, wit dem auto in der gegend rumzudüsen. ich hab mir vorher auch profilaktisch ne haushaltshilfe gesucht, da ich noch meinen pflegebedürftigen großvater zu hause hab und mir nicht sicher war, ob ich das sofort wieder schaffen würde, und das war ne gute entscheidung. selbst wenn sie dir nur in den ersten wochen die taxi-fahrten und die wäsche abnimmt.ich würd mal drüber nachdenken.
meine hebi sollte die ersten 10 tage täglich kommen und ich fand das auch sehr gut, habe das nicht als zusätzliche belastung empfunden. aber wenn es mir mal grade nicht gepasst hat, hab ich einfach angerufen, dann ist sie nicht gekommen. das war kein problem.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
27,156
Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
229
Ich habe mit meinem neugeborenem Baby, einem 2jährigem Kind zu Hause, einem KiGa Kind und 2 Schulkindern genug um die Ohren.
Da wir ländlich wohnen müssen auch alle mit dem Auto weggebracht werden und mein Mann kann in dieser Jahreszeit allerhöchstens eine Woche freibekommen.
Das ist eigentlich der Hintergrund dieser Frage, da ich vielleicht aber doch gerne 1-2 Mal ein nettes Gespräch mit der Hebamme hätte oder es eben doch Probleme gibt.
27,156
Aber kannst du dir nicht noch irgendwo Unterstützung organisieren. Ich finde das hört sich ziemlich heftig an, wenn du eine Woche nach der Geburt schon wieder voll mit einsteigen musst und auch die Kinder rumkutschieren musst. Gibt es niemanden, der euch da noch unterstützen kann?
112
nach einer geburt kann ja schon die ein oder andere komplikation auftreten, so das man vielleicht nicht nach ner woche schon wieder in der lage ist, wit dem auto in der gegend rumzudüsen. ich hab mir vorher auch profilaktisch ne haushaltshilfe gesucht, da ich noch meinen pflegebedürftigen großvater zu hause hab und mir nicht sicher war, ob ich das sofort wieder schaffen würde, und das war ne gute entscheidung. selbst wenn sie dir nur in den ersten wochen die taxi-fahrten und die wäsche abnimmt.ich würd mal drüber nachdenken.
meine hebi sollte die ersten 10 tage täglich kommen und ich fand das auch sehr gut, habe das nicht als zusätzliche belastung empfunden. aber wenn es mir mal grade nicht gepasst hat, hab ich einfach angerufen, dann ist sie nicht gekommen. das war kein problem.