Beikost -> Flaschenverweigerung

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 29. 12. 2006, 13:45 in Ernährung
Sorry, dass ich nochmal zum Beikostthema ne Frage stellen muss, aber ich bin mal wieder ratlos. :oops:

Unser Kleiner bekommt ja nun schon seit einigen Wochen Beikost ich hab nun auch die Vormittagsmahlzeit durch GOB ersetzt (da steht er totaal drauf :grin: ).
So, seit einigen Tagen will er KEINE flasche mehr.. :???:
Er schreit, weil er Hunger hat, ich mache die Flasche und dann zieht er kurz und drückt mit der Hand die Flasche weg, so nach dem Motto:" nene, trink das du mal schön selber"... dann wiederholt sich das, er schon total genervt, weil er ja hunger hat...
sobald wir ihm aber Brei anbieten, ist er mit begeisterung dabei. Aber WEHE, wir kommen mit sonem Getreide-Milch (PRE)-Brei an... dann sind wir ja die schlechtesten Eltern der Welt, DAS wird direkt wieder ausgespuckt. Also rühren wir dann eben wieder obst drunter, dann gehts.

Ich kann doch bei einem 7-Monate-alten Kind nicht alle Flaschenmahlzeiten ersetzen!!!! Er trinkt aber auch kein Wasser, keinen Tee, ich hab versucht Apfelsaft verdünnt zu geben: KEINE Chanc! Flüssigkeit wird total verweigert.

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich ihm die Flasche wieder schmackhaft machen kann?
Wir haben andere Aufsätze probiert, Trinklernbecher... keine Chance.

Danke

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie sieht der Tagespaln im Moment konkret aus.
    Also was bekommt er an Flüssigketi und Nahrung zu welcher Zeit.

Und welchen Tee hast du versucht.
    PRe zu welcher ZEite?
  • BibileinBibilein

4,312

also bisher:

morgens: PRE
    vormittags: GOB
    mittags: Brei (Kürbis/Kartoffel/Fenchel + manchmal Fleisch)
    nachmittags: PRE
    abends:PRE

dazwischen keine Getränke. Bisher versucht Fencheltee (den mochte er bis vor kurzem auch noch), Apfelsaft 1:3, Wasser und "Milchschorle" (also eine klitzekleine Menge PRE mit Wasser) zu geben, aber das wird alles rigoros verweigert. vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich glaube er hat nicht gegen die Flüssigkeit an sich etwas, aber er scheint, was gegen die Flasche zu haben. Nur Trinklernbecher und co. funzt nicht und aus dem Glas klappt es nur seeehr schlecht (die Hälft geht halt daneben..)

so, seit 2 Tagen sieht die Sache dann so aus:

morgens: GOB mit etwas Hirse und PRE/Wasser
    mittags: normal Brei (wie oben)
    nachmittags GOB mit etwas Dinkel/Wasser
    abends GOB mit Dinkel und PRE/Wasser

er ist allerdings nachts sehr nervös gewesen und aufgewacht und hat mitten in der Nacht Stuhl machen müssen :???:

Also ich würde ihm viel lieber noch mehr Flasche geben, weil er sowieso schon so ein Moppel ist! Wir waren am Dienstag bei der U5 und mit 10050g/70 cm Länge und 45,5cm KU ist er jetzt schon im übergewichtigen Bereich (gut, das seh ich auch so, da brauch ich keine Wachstumskurve für). Außerdem denke ich, ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube, dass in der Milch einfach noch Nährstoffe etc. drin sind, die er braucht.

Der Doc. meinte natürlich direkt: "Ja und, dann will er halt keine Flasche mehr. Rühren sie einfach mehr Flüssigkeit unter den Brei" Nachdem er mir aber im 4. Monat schon zur Folgemilch geraten hat :roll: , dachte ich mir, dass ich mir lieber noch ne zweite Meinung einhole :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also das mit dem Flüsigkeit in den Brei rühren würde ich dir jetzt auch empfehlen..

und dazwischen immer wieder Tee ( Kamille kannst du noch versuchen) bzw Pre Preschorle anbieten. Jeder Schluck ist dann gut.

Und über das Gewicht mach dir nicht zuviel Gedanken. er war immerschon groß. Wenn er mal läuft relativiert sich das Gewicht gaanz schnell warscheinlich schon wenn er krabbelt...mach dir darüber keinen Kopf.

70cm sind für 7 Monate wirklich groß.. ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

oh, dann bin ich aber in allen Punkten erleichtert. Ich hatte mal irgendwie im Hinterkopf, dass man Kamillettee nicht geben soll, weiß aber nicht warum. Werde ich probieren.

Ich glaub ich werde das jetzt in meine Signatur mit aufnehmen, damit ich es nicht jedes Mal tippen muss:

Danke -> WAS TÄTE ICH OHNE EUCH? :grin:

Einen schönen Abend noch
  • BibileinBibilein

4,312

Kamilletee-> böse mama :grin:
    also auch das mag er nicht :roll:
    Aber: die Flasche wird wieder einigermaßen aktzeptiert. Er trinkt zwar nie (!) aus, aber ich bin ja froh über jeden Tropfen. Nach einigen Schlücken beginnt er die Flasche wegzudrücken, presst die Lippen zusammen und schüttelt den Kopf (das Gleiche gilt auch beim Schnulli). Dann heult er wieder - ich halt die Pulle wieder hin, er trinkt kurz und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Ist das jetzt ein Spiel? Soll ich da mitmachen? Oder testet er gerade "wie zeig ich Mama, wenn ich was nicht mehr will?" Soll ich es weiter so handhaben? Ich will nicht dass er Essen mit Spielen verwechselt oder so :oops:

Aber meine eigentliche Frage: wir sind ja jetzt wieder bei Vormittags GOB und Mittags eine normale Mittagsmahlzeit.
    Wann "muss" ich die nächste Mahlzeit einführen? Lässt er mich das spüren? Also mach ich das dann, wenn er nicht mehr alle 3 Stunden sondern vielleicht schon immer nach 1,5 Stunden Hunger hat (Schub/Krankheit etc. ausgeschlossen?).
    Mir wäre es nämlich aus den bereits oben geschilderten Gründen lieber, wenn ich es langsam angehen lasse. (also lieber mehr Flaschenmahlzeiten solange es geht)

Der Stuhl hat sich ja so PRIMA (!) eingespielt- die Dinge, die er bekommt verträgt er klasse und er hat 2-3x Stuhl täglich! *freu*
    Alle meine Bekannten, die halt mit Frühkarotte etc. angefangen haben, une kein wirkliches "System" bei der Einführung neuer Sorten haben, klagen über Verstopfung etc. und ich bin immer ganz stolz auf meinen kleinen Fließbandvekalienproduzenten :grin:

Also danke schonmal im Voraus
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du mußt überhaupt keine Mahlzeit ersetzen..ihr könnt das machen wie es für euch passt..

du kannst ihm auch einfach mal Fingerfood anbieten..Dinkelstangen Reiswaffeln Gemüsestückchen..
    mach ruhig langsam und wie es für euch passt..und richte dich nach seinem Interesse.

Hast du mal andere Trinkgefäße bze Flaschen und Saugersystem ausprobiert oder die Saugergröße gewechselt?
  • JullaJulla

5,464

Und andersrum? Wie lange sollte man wirklich warten, bis man die nächste Mahlzeit ersetzt? (mal vorausgesetzt, dass er die letzte schon ganz isst und nicht mehr nachgestillt wird)
    Ich hab immer gedacht, dass ich Johan gaaaaaaanz lange voll stillen werden und dann gaaaaaaanz lange zwischen den einzelnen Mahlzeiten waraten werde.
    Jetzt wollten wir vorgestern den Abendbrei probieren, natürlich nur ein paar Löffelchen, um erstmal zu schauen, ob er ihn verträgt.
    Er hat so gemeckert :roll: Letztendlich haben wir ihm seinen Willen gelassen und er hat eine ganze Portion gegessen :shock:
    Gestern sind wir zu Freunden gefahren und ich hab den Brei nachmittags schonmal zum Mitnehmen vorbereitet. Ich hatte Johan dabei auf dem Arm und er hat angefangen zu schreien und die Ärmchen danach auszustrecken :shock:
    Stillen fand er dann zwar auch okay, aber ich frag mich manchmal, ob ich ihm da nur meinen Willen aufdränge. Oder ist es, auch wenn die letzte Mahlzeit schon vollständig ersetzt ist, sinnvoll, noch eine Weile zu warten, bis man zur nächsten übergeht?
    Johan hat jetzt sowohl mittags als auch abends ganz schnell eine ganze Portion genommen. Ihm scheint das eeeeigentlich vollkommen egal zu sein, was er isst, so lange es satt macht ;-)
    Andererseits: Nachts hängt er fast dauerhaft an meiner Brust. Er nuckelt allerdings nur.
  • AnjaHAnjaH

25,096

also 14 Tage würde ich dazwischen schon warten damit sich der VErdauungstrakt eben einstellen kann auf die wachsende Menge an Nahrung..

wenn dann mal 3 Mahlzeiten ersetzt sind kann amn beliebig weiter machen ..dann geht es ja eh meistens schon um Brot udn Fingerfood.

Was für Abendbrei kriegt er denn?
    Mit dem einführen der einzelnen Mahlzeiten muß man ja auch drauf achten das die Kinder weiterhin genug trinken.. ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

du kannst ihm auch einfach mal Fingerfood anbieten..Dinkelstangen Reiswaffeln Gemüsestückchen..
    mach ruhig langsam und wie es für euch passt..und richte dich nach seinem Interesse.[/quote]

echt? Das hätte ich ewig rausgezögert. Er hat noch keine Zähne und dann dachte ich, das er damit noch nichts anfangen kann. und dann die Angst, dass er sich verschlucken kann....
    AnjaH schrieb:
    Hast du mal andere Trinkgefäße bze Flaschen und Saugersystem ausprobiert oder die Saugergröße gewechselt?

ich glaube, ich hab hier jede nur erdenkliche Flaschen/Saugerauführung.... er trinkt nur aus Nuk zur Zeit. Früher nur Avent - jetzt nur Nuk. Und die Trinklernbecher verweigert er allesamt. Warum weiß ich nicht, denn aus dem Glas nippter er manchmal ganz toll, also die Trink"menge" sollte keine Rolle spielen. Und er ist auch sehr interessiert. Er untersucht die Gefäße, probiert selbst aus, aber trinken tut er nicht.... naja er braucht wohl noch etwas Zeit.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Zähne haben damit nix zu tun..ich kenne Kinder die hatten mit 15 Monaten noch keineen Zähne haben aber ganze Brötchen gefuttert..

nur Mut wen er es nicht packt wird er es ausspucken oder husten..Auch Banane und co einfach mal in Stücken anbieten..schau mal wie er das findet..
  • BibileinBibilein

4,312

ja supi! Da bin ich mal gespannt! Werd ich direkt mal probieren.
    Danke!!!! :knutsch01:
  • BibileinBibilein

4,312

welche Möglichkeiten habe ich denn ihm den Milchbrei näher zu bringen? Ich rühre den mit Hirse an (Dinkel habe ich auch schon probiert) und eben mit Pre, das würgt er regelrecht wieder raus.
    KANN ich ihm zu jeder Mahlzeit denn Obst mit reinmischen? Wieviel Obst ist denn gut?
    Weil seit gestern ist milch wieder mal total out (außer die Abendmahlzeit) aber tagsüber krieg ich ihn nicht dazu. Aber den Brei isst er nur wenn min. 50% Obst (vorzugsweise Birne) mit drin ist....
    Ich möchte auf keinen Fall aufgeben und zu solchen Fertigbreimischungen zurück greifen, aber ich kann ihn ja nicht zwingen, das Zeug zu essen, wenn er nicht will

Sagt mal, bin ich da die Einzigste, die so Probleme hat? Hab ich ein Schleckermäulchen? Oder probiert er gerade aus, wie weit er mich schon im Griff hat? Ich weiß langsam echt nicht. Heut so morgen so....

Gestern habe ich ihm ein Stück Apfel zum Rumlutschen gegeben, fand er ganz klassen, klar aber satt wird er natürlich nicht davon
    :grin: Morgen will ich auch mal Dinkelstangen holen (dafür muss ich aber immer in die Stadt), aber das ist doch keine Mahlzeit oder?
    Kann ich von diesem "System" 5 Mahlzeiten am Tag jetzt Abschied nehmen? Isst er dann wann und was er will? oder wie?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

mach dich frei vom starren System . Die 3 Hauptmahlzeiten würde ich einhalten ..dazwischen so wie es für euch passt.

Obst kann er soviel haben wie er will genauso Gemüse.
    Mag er Jogurt? das ist auch ne Milchmahlzeit. Vielleicht mag er die Flocken ja in Jogurt gerührt mit Obst ..probiers aus..

Es ist normal das er jetzt ausprobiert was er mag was nicht , manches mag er im Moment nicht dafür aber ein ander mal wieder..

Dinkelstangen sind ne Zwischenmahlzeit ..gut auch für unterwegs genauso wie Reiswaffeln etc... im Moment lutscht er noch drann rum irgendwann bekommt er immer mehr in den mUnd davon..

nimm am Anfang weiche Sachen die sich gut auflösen im Mund, Banane, Birne , Reiswaffel, leicht gedünstete Karottenstückchen,etc..
  • BibileinBibilein

4,312

ohje, ich gehe viel zu versteift ran an die Sache, merk ich gerade.... :oops:

Also Joghurt darf ich geben? Unglaublich, hätte ich nie gedacht!
    Auf was muss ich beim Kauf achten? Kann ich den dann auch mit Obstmus mischen, wenn er ihn roh nicht mag? Weil ich glaube, diese Fertigdinger sind ja immer mit Zucker gesüßt.

Ich gehe morgen eh zum Alnatura, dann schau ich mal, was ich da so finde...
    Mein Mann bringt heute abend mal ne andere PRE mit, vielleicht schmeckt ihm die grad auch nicht.

Naja ich denke, er kommt gut zurande, 3x täglich Stuhlgang + immer wieder eingenässte Windeln, er macht auch so nen fitten Eindruck (trotz mal wieder Erkältung :roll: ).

Vielleicht nervt es ihn, dass ihn alle wegen seiner Speckröllchen bejubeln, dass er beschlossen hat, ne kleine Diät zu halten :grin:

Also ich bin jetzt etwas erleichtert, dass ich das "Futtersystem" nicht unbedingt so streng sehen muss. Danke :knutsch01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja er darf Jogurt. In dem Ist das Milcheiweiß verändert und deshalb sit er schon gestattet. nimm nen ganz normalen Naturjogurt vollfett und misch den mit Obst..
  • tortosa01tortosa01

556

Darf ich mich dranhängen? Ich hab ein ähnliches Problem.
    Dominik ist ja jetzt gute 6 Monate alt, ich hab schon vor einer Weile mit Beikost begonnen, weil ich felsenfest davon überzeugt war (schon länger) dass er soweit sei (nicht schimpfen :???: )
    Er war extrem unzufrieden, hat auch schlecht geschlafen usw. , ohne merklichen Schub. Naja, mit 5 1/2 Monaten hat er mir dann plötzlich die Brust verweigert. Da ich nicht wusste ob er überhaupt schon schön vom Löffel essen kann hab ich ihn Muttermilch löffeln lassen. Von der ganzen Mahlzeit ist kein einziger Tropfen wieder rausgekommen. Naja, nach 2 Tagen hat er auch das verweigert, also hab ichs mit der Beikost probiert.
    Kein Gesichtverziehen, nichts! Er hatte einen Heidenspaß, hat alles super vertragen und hatte am 3. Tag eine Mahlzeit ersetzt :shock: Er isst Mittags jetzt zwischen 300 und 350g Gemüse plus ein halbes bis ganzes Glas Birne hinterher :shock: Seit dem 2. Beikosttag ist er wieder ein absoluter Sonnenschein, lacht viel, quengelt kaum und schläft super.
    Nach 3 Wochen wieder das selbe Spiel. Brust verweigert, MuMi gelöffelt -> wieder verweigert, also mal GOB probiert, am 2. Tag die Mahlzeit ersetzt :???: Da isst er 4-5 EL Alnatura-Hirseflocken (die Flocken selbst gerechnet, nicht der fertige Brei) mit Wasser angerührt und einem Glas Birne)
    Weil ich ja schon so bald angefangen hab wollte ich mit der 2. Mahlzeit länger warten, aber mindestens einen Monat. Ich hab auch schon mehrmals probiert ihn wieder zu stillen um diese Uhrzeit, aber keine Chance.
    Zum eigentlichen Thema: Muss er schon zusätzlich trinken? Den restlichen Tag ist Stillen überhaupt kein Problem. Kann ich davon ausgehen dass ihm das genug ist oder soll ich noch anderes als Wasser versuchen? Das will er nämlich nicht und Saft oä muss ja auch nicht wirklich sein. Ach ja, Muttermilch verdünnt hab ich versucht, wollte er auch nicht. Weder aus Flasche, Trinklernbecher, Plastikbecher oder Glas.
    Und was mach ich wenn er mir die nächste Mahlzeit verweigert? Ich kann doch nicht alle 3 Wochen eine Mahlzeit ersetzen, das ist doch viel zu schnell :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ist ein wenig flott dein Kleiner. ;-)

Bleib jetzt erstmal bei den 2 Mahlzeiten. Wenn er verweigert würde ich es einfach lassen und später wieder anbieten. Nur wenn er sich garn nicht merh hinhalten läßt ersetzt du eben die nächste Mahlzeit.
    Und biete ihnm einfach zu den Mahlzeiten Tee oder Wasser an. Wenn er trinkt ist gut wenn nicht macht es auch nix. Irgendwann wird er was nehmen.

Versuch doch auch mal den Trinklernbecher.. ;-)
  • tortosa01tortosa01

556

Weißt du wieviele verschiedene Trinklernbecher ich hier stehen habe :roll: Er nuckelt auch gern daran, sobald er aber merkt dass da was rauskommt, egal ob Wasser oder Tee, wird er richtig wütend (nachdem er mit Ekelgesicht die Flüssigkeit wieder rausgespuckt hat :grin: )
  • AnjaHAnjaH

25,096

Er muß auch noch nix anderes trinken..Mumi reicht noch lange. Ich würde ihm einfach den BEcher anbieten damit er ihn kennenlernt.

Wann er drauß trinkt wird er selbser beschließen..laß ihn machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum