quängeln

lolalola

1,094

bearbeitet 18. 05. 2004, 10:18 in Nach der Geburt
oh man, jetzt brauche ich dringend mal rat. meine kleine ist ständig am quängeln. morgens mittags abend. und das seit 3 wochen. und sie ist erst 6 wochen. will einfach nur einschlafen wenn man sie rumschukelt. sobald sie merkt man steht ists vorbei. ablegen geht nur mit weinen schreien etc. langsam liegen neben meinem haushalt auch meine nerven blank. so habe ich mir das ganze wirklich nicht vorgestellt.

blähungen hat sie nicht. und schmerzen denke ich auch nicht, sonst würde sie sich ja im laufen nicht so schnell beruhigen. ganz selten, dass das nicht wirkt. aber welcher mensch kann 24 stunden laufen :shock: :?: naja, und irgendwann ist sie so übermüdet, dass sie noch mehr quängelt :twisted:

was kann ich denn noch tun? ich gehe im kiwa spazieren, habe sie im tragetuch dabei, setze sie in der wippe zu mir. aber mal ganz ehrlich irgendwann möchte ich auch mal ohne die kleine quängelnd vor der dusche sitzen zu haben ins bad.

kann es sein dass es ihr zu langweilig ist????? ich denke doch in dem alter eher nicht, oder? geregelt ist unser tag eigentlich schon. stehen zwischen 5 und 6 auf (je nach hunger) trinken dann kaff (die mama) naja und dann gehen wir entweder spazieren (wenn sie zu arg weint) oder ich mache babymassage. nach dem nächsten happahappa wird dann gewaschen. naja und zwischendurch versuche ich sie zum schlafen zu bewegen, damit auch ich ins bad komme :sad: nachmittags unternehmen wir dann ab und an was (oma besuchen, in den garten gehen) und abends laufen, laufen, laufen die wohnung auf und ab. dann nochmal babymassage, waschen etc. und 22 - 23 unter brüllen richtung schlafzimmer. sobald sie sich beruhigt hat versuche ich sie hinzulegen (erst wiege dann ehebett) und dann brüllt sie wieder :???:

kann das noch normal sein????????

hat jemand einen tip, wie ich ein glückliches baby aus ihr machen kann? schliesslich würden wir ja beide davon profitieren.

was macht ihr denn so den ganzen tag so mit euren kleinsten?

lg mel

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hai Mel,

mmh, erinnert mich stark an Julias schlimme Zeit. Und da hat ausser rumtragen gar nix geholfen. Ich hatte (habe) Arme wie Arnie bekommen und teilweise gedacht mir bricht das Kreuz durch. Ehrlich gesagt, kann ich Dir nicht sagen, was bei Deiner Maus hilft, sie zu beruhigen. Ich kann Dir nur sagen, dass es bei Julia besser geworden ist, als wir sämtliches Unterhaltungsprogramm und auch das Einschlafritual auf fast Null runtergefahren haben. Also einfach weniger Action gemacht haben, da ist sie dann auch ruhiger geworden.
  • coracora

6,187

das wird ein schub sein... kennst du das Buch "oje, ich wachse"? yeshe wird dir wahrscheinlich gleich einen link zeigen, wo du es bestellen kannst, dann hilfst du auch dem forum...
    das kind macht einen Entwicklungssprung durch, der halt Kraft kostet, dich und sie...
    halt die Ohren steif, nimm sie viel in den Arm und trage sie rum, sie braucht jetzt viel Nähe und Körperkontakt, da sie völlig verwirrt ist. Man kann nicht sagen, wie lange es dauert, ist immer unterschiedlich, aber bald ist es vorbei, bis dahin viel Kraft !!!!!!!!!!!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

klick auf das bild :arrow: 3442161444.03.MZZZZZZZ
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, vielleicht bin ich ja eine Rabenmutter :roll: aber an solche Szenen kann ich mich absolut nicht erinnern.

Und ehrlich gesagt, das rumtragen, scheint nicht die optimale Lösung zu sein. Man sollte die Kleinen nicht unterschätzen, die haben ganz schnell raus, dass sie, wenn sie quengeln schön auf dem Arm genommen und rumgetragen werden.

Vielleicht hilft es, wenn Du beim nächsten Mal was völlig anderes machst. Vielleicht mal ein paar Kinderlieder vorsingen o.ä. Wenn meine mal gequängelt haben (und natürlich müssen alle anderen Dinge wie Hunger o.ä. ausgeschlossen sein) dann habe ich denen was vorgesungen, ein neues Spielzeug vorgeführt, eine Spieluhr angemacht usw.

Und wirklich, es ist mega wichtig, dass die nicht total übermüdet ins Bettchen gelegt werden. Dann ist es meist zu spät.
  • coracora

6,187

ich hab mal gelesen, dass man auf das Gähnen achten soll, wenn sie dreimal gegähnt haben, heisst das, sie sind müde und brauchen ruhe. Dann lege ich meinen Sohn ins bett, auch wenn er anfangs noch theater macht. Meistens - außer im Schub - schläft er dann nach ein paar minuten ein. So eine Reizüberflutung ist nämlich wirklich nicht gut, dann ist alles zu spät, und dann wirds schwierig, sie zum schlafen zu bringen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    Man sollte die Kleinen nicht unterschätzen, die haben ganz schnell raus, dass sie, wenn sie quengeln schön auf dem Arm genommen und rumgetragen werden.

Katrin, aber nicht mit 6 Wochen! Da haben die Zwerge noch gar nix "raus", sondern brauchen oft einfach nur Nähe und die bekannte rythmische Bewegung.
    Ich renne aber in der SS auch nicht den ganzen Tag rythmisch durch die gegend und Nähe bekommen sie auch, wenn Mama mit ihnen spricht oder etwas vorsingt oder die bekannte Spieluhr, die schon in der SS auf dem Bauch lag anmacht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 15. 05. 2004, 10:29
    Wenn sie sich aber anders nicht beruhigen lassen? Was machst Du dann?

PS: Ich muss noch was ergänzen: Julia hat z.B. auch die Spieluhr, die sie auch aus der Schwangerschaft kannte, überhaupt nicht beruhigt! Im Gegenteil, sie macht sie sogar wach.
    Und wie definierst Du das Wort Nähe? Ich persönlich spreche von körperlicher Nähe. Meine Maus lässt sich meistens nur durch wirkliche körperliche Nähe beruhigen. Da nützt kein Vorsingen, keine Spieluhr, kein neben den Stubenwagen setzten und leise mit ihr reden.
    Hm. wie ja schon geschrieben, an solche extrem Szenen kann ich mich nicht erinnern. Und ich habe 2 Söhne ;-)

Wichtig ist eben, wirklich rechtzeitig hinlegen, ansonsten ablenken, aber eben nicht immer nur Rumtragen oder nur Singen, verschiedene Dinge eben, damit diese einzelnen nicht zum Ritual werden. Wenn Du merkst, da ist zuviel Hektik in der Wohnung, z.B. weil Papa gerade irgendetwas macht oder das Geschwisterchen alles abreist, dann am Besten spazieren gehen oder mindestens den Raum wechseln.

Du kannst Du verschiedenes Versuchen, ein Patent Rezept gibt es da wohl nicht und jedes Kind ist ja auch anders ;-)
  • AnniAnni

43

Katrin, deine Kinder hatten diese Phasen wahrscheinlich halt nicht so extrem. Mein Sohn ;-) hatte sie auch nicht, aber bei meiner 6 Wochen alten Tochter war abends ab acht, bis etwa 12 Uhr, oder 1 Uhr Quengeln und Rumtragen angesagt. Von wegen hinlegen und Lied vorsingen - ging eben nicht in dieser Zeit. Bei mir ists auch schon ein paar Jahre her, man (Du)vergisst die Anstrengung auch schnell...vor allem weil es ja wirklich eine Phase ist. Meine Tochter hat sich an das Rumtragen nicht gewöhnt, sie ist ab 3 oder 4 Monaten ganz friedlich und alleine in ihrem Bettchen eingeschlafen.

Aber in der ersten Zeit hat sie es einfach gebraucht. Geholfen hat mir immer mich mal völlig auszuklinken, alleine oder mit Baby spazieren zu gehen und Papa öfter das Rumtragen zu überlassen.
  • RegulaRegula

952

sonnenblume74 schrieb:
    Ich renne aber in der SS auch nicht den ganzen Tag rythmisch durch die gegend und Nähe bekommen sie auch, wenn Mama mit ihnen spricht oder etwas vorsingt oder die bekannte Spieluhr, die schon in der SS auf dem Bauch lag anmacht.

Erst kürzliche wurde eine Studie veröffentlicht, in der bezweifelt wird, dass Kinder die Spieluhr überhaupt hören, da die Umgebungsgeräusche im Mutterbauch viel zu hoch sind, als dass sie durch solche Geräusche übertönt werden könnten. So soll doch der Lärmpegel im Bauch über 90 Dezibel betragen.

Ich denke auch, dass Neugeborene oder kleine Säuglinge noch nicht abschätzen können: "Wenn ich X mache, dann macht Mami Y - also muss ich immer wieder X machen, wenn ich Y will" Ich denke, dass funktioniert nicht mit "Rumgetragen-wollen werden" und auch nicht mit "neues Spielzeug bekommen wollen" ;) Es gibt einfach Kinder die manchmal mehr körperliche Nähe wollen als andere. Das es ihr langweilig ist glaube ich nicht. Ein Tragtuch wirkt Wunder bei Dario (zur Not auch mal der Baby Björn) Dario schläft meist morgens und am frühen Nachmittag im Tragetuch, er geniesst es dann mir bei der Hausarbeit zuzusehen und schläft irgendwann ein (Männer!)

Ich hatte aber auch einen schlimmen Abend / eine schlimme Nacht mit Dario gestern. Er war auch ständig am quengeln. Dummerweise war das Tragetuch grad in der Wäsche, da ich es beim Essen bekleckert hatte :oops: Im Baby Björn liess er sich nicht beruhigen, er schrie bis brüllte unentwegt und war nur mal ruhig, wenn ich ihn stillte (daher muss wohl das Wort kommen ;) ) Aber auch meine Brustwarzen haben einmal genug! Mein Mann war nicht zu Hause und ich verlor (zum Glück nur) beinahe die Nerven. Als dann mein Mann endlich nach Hause kam, nahm er mir Dario ab und ging etwas im Flur mit ihm hin und her - siehe da, 15 Min später war er ruhig und noch einmal 10 später schlief er . Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal hilft, wenn jemand anders, der das Kind nicht die ganze Zeit gehalten hat, mal eingreift und vermutlich mit mehr innerer Ruhe auch das Kind ruhiger machen kann. Manchmal helfen auch nur 10 Min Abstand um auch wieder zu dieser Ruhe zu kommen. Also zur Not vielleicht auch mal das Kind für ein paar Minuten im Bettchen schreien lassen, den eigenen Kopf ohne schlechtes Gewissen etwas durchlüften und dann wieder mit neuer Energie daran gehen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

sonnenblume74 schrieb:
    Hm. wie ja schon geschrieben, an solche extrem Szenen kann ich mich nicht erinnern. Und ich habe 2 Söhne ;-)

Im übrigen, ich habe einen Sohn und kann mich sehr gut an solche Szenen erinnern ! ;-)
    Und ich habe auch gemerkt, dass dann am besten körperliche Nähe hilft. Gar nicht mal rumtragen, sondern einfach nur festhalten.

@ Mel, vielleicht ist das Tagesprogramm einfach zuviel für deine Kleine ? Und sie weint weil sie Stress hat ?
  • coracora

6,187

kleine babys können noch keine "wenn, dann"-Überlegungen anstellen, das fängt erst nach ein paar Monaten an (ca. 8). Solange sie klein sind, brauchen sie vor allem viel körperliche Nähe, um so Urvertrauen zu bekommen. Selbst wenn sie nicht aufhören zu weinen, wissen sie so, Mama oder Papa sind da und helfen, das tröstet sie schon ein bisschen und für später ist es auch ganz wichtig. Hab gestern grad einen Vortrag drüber gehört, wie wichtig dieser Körperkontakt ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na hoffentlich spricht sich das jetzt auch endlich mal bis ins letzte Hinterstübchen rum! *grummel* ... bei dem Thema geht mir der Hut hoch. Wie oft hab ich in den letzten Monaten (besonders von der älteren Generation, aber auch junge Leute!) zu hören bekommen, ich solle die Maus doch auch mal schreien lassen, damit sie's lernt :flaming01: das nicht immer gleich jemand kommt :flaming01:
    Ich habe nun ja auch nicht die körperliche Nähe angezweifelt! Das ist wohl selbstverständlich dass man das Baby nicht alleine lässt :?:

Hier geht es darum, dass Kleine den ganzen Tag herumzutragen weil es quängelt und nicht es hochzunehmen und zu knuddeln und zu trösten.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das Ablenkung, singen, Spieluhr, reden, andere Person, spazieren gehen und auch schaukeln rumtragen knuddeln mehr bringt als den ganzen Tag herumtragen. Eben abwechselnd und nicht immer nur das selbe.
    Tja, das läßt sich offensichtlich nicht ausrotten... :cry:
  • RegulaRegula

952

Mich persönlich stresst es weniger, wenn ich Dario im Tragtuch mit mir rumtrage, als wenn ich immer neben seinem Bettchen Unterhaltung machen müsste. Ich denke, jede(r) handhabt dies am besten so, wie es für sie/ihn am erträglichsten ist - so ist es sicher auch am besten für das Kind.
    Aber Du trägst ihn doch regelmäßig mit dem Tragetuch? Doch nicht nur, weil er quängelt? Das ist dann ja etwas anderes.

Ich hatte noch nie ein Tragetuch :sad: mal sehen, vielleicht werde ich das dieses mal auch ausprobieren.
  • lolalola

1,094

also, ich wollte jetzt keinen stress entfachen! nur mal fragen, was ihr so mit euren kleinen macht. ich denke, zuviel ist ihr der tagesablauf nicht, ich nehme sie nie zum einkaufen oder ähnliches mit! ins tragetuch setze ich sie 1 oder 2 mal am tag. im übrigen immer dann, wenn sie mal nicht quängelt! und natürlich versuche ich sie abzulegen wenn sie müde ist, aber sie lässt sich dann nicht beruhigen und wenn ich merke sie ist nahe dran sich richtig einzuschreien (dann quängelt sie nämlich nicht nur) nehme ich sie raus, da es nämlich oft so ist, dass sie auch weint und schreit wenn das bäuerchen drückt oder stuhl und ähnliches. und schliesslich will ich mein kind nicht mit schmerzen liegen lassen!!!!!!

das buch oje ich wachse habe ich schon gekauft (wurde mir von einer bekannten empfohlen) aber ich denke so ein schub kommt wohl eher von der zeit/dauer nicht ganz in frage.

lg mel
    Hört sich doch gut an. Ist ja auch so, meist drückt da noch ein Bäuerchen. Und wenn ein Baby schreit ist auch meistens irgendetwas.

Ich habe meine allerdings überall mithingenommen, neue Eindrücke müssen sie ja auch bekommen. Nur eben nicht zuviel. Aber das merkt man dann Abends, wenn es zuviel war.

Reizüberflutung kann aber auch zum Beispiel durch zuviele Farben kommen. Wenn die Tapete mega bunt ist oder der Himmel vom Bettchen.
  • lolalola

1,094

hmmmm, ich irgendwie kann ich mir das bei uns auch alles nicht vorstellen. wahrscheinlich ist sie einfach wie sie ist ;-) und das ganze legt sich wieder. eigentlich habe ich sie ja auch gerne auf dem arm, aber erstens muss man halt auch mal was machen, was weder mit tragetuch noch mit baby auf arm geht :razz: und zweitens ist die kleine langsam sauschwer. ich frage mich jetzt schon, wie meine unterarme aussehen werden, wenn sie grösser ist :grin:

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oooch Mel, mach Dir da mal keine Sorgen, man (bzw. frau :-) ) wächst mit seinen Aufgaben. Julchen wiegt inzwischen fast 10 Kilo und ich trage sie sehr oft
  • lolalola

1,094

hallöchen maya, ich habe die befürchtung, wenn die kleine so weitermacht, wird sie dein julchen gewichtstechnisch noch schlagen :???: nicht dass mich das stören würde, ich weiss blos nicht, ob das so gut für die kleine ist. sie wiegt jetzt ca. 5 kilo und ist erst 6 wochen :shock: dabei bekommt sie schon die pre nahrung

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

das julchen ist auch ein pre-kind ;-)
    soviel zu dem thema mit pre gedeihen die kinder nicht :smile:
  • YasminYasmin

3,093

Ich will hier auch nochmal meinen Senf abgeben ;-)

Ok, es ist ja schon ausgiebeig geschrieben worden,
    das die Kleinen noch keine Wenn- Dann Gedanken haben.

Jedes Kind ist nun mal anders und wenn man ein Kind hat, das ganz viel Körperkontakt braucht,
    dann wird man das ohne im Kind Schäden anzurichten,
    nicht ändern können!
    Genauso wie man entweder ein Schnuller oder ein Daumen Kind hat.

Im ersten Lebensjahr bildet sich das elementar Wichtige
    Urvertrauen. Wird dieses gestört, bilden sich alle anderen
    wichtigen gesitigen Errungenschaften auch nicht richtig aus.
    Urvertrauen wird durch Nähe, Liebe und vor allen Dingen das Gefühl errungen
    das Mama immer kommt wenn es sie braucht :!:

Aus diesem Grund kann ich es nicht wirklich nachvollziehen, das
    Kind nicht hochzunehmen, gerade wenn es noch soooo klein ist :sad:

Was nicht heißen soll, dass man sie eben auch mal 5 minuten quengeln lassen muß,
    letztlich kann man sich ja nicht in die Hose pinkeln deswegen ;-)
  • coracora

6,187

soviel zu dem thema mit pre gedeihen die kinder nicht :smile:

ich glaub, die Leute wollen einfach nicht so oft füttern, deshalb entstand dieses Gerücht. Hab ich schon oft gehört, dass Pre abgelehnt wurde von nicht-stillenden Müttern, weil die Kleinen dann ja alle 3 stunden kommen und essen wollen............ ich sag dazu mal lieber nicht meine meinung, sonst schimpfe ich hier los.

bitte deaktiviere weder BBCode noch die smilies :!:
    lass die häckchen wo sie sind :!:

lg
    yeshe.dolma

i.a.hebamme4u
  • lolalola

1,094

also meine hat mit ha1 genauso oft gegessen. alle 3 stunden. aber ich gebe zu, es ist anstrengend. vorallem nachts :???: und die verführung dann sicher für manch einen gross. also ich finde 3 stunden sind auf alle fälle noch tragbar. phasenweise auch kürzer. nur auf dauer sollte es nicht weniger werden. und da hege ich hoffnung, dass das nicht eintrifft.

lg mel
  • YasminYasmin

3,093

lola, bei 1er Nahrung muß man sich an die Packungsangaben halten :!:
    Wieviel Mahlzeiten bekommt sie denn mit der 1er?
  • lolalola

1,094

sie bekommt jetzt pre. am anfang hatten die mir 1er aufgeschwätzt. und von der pre trinkt sie so ca. alle 3 stunden (von anfang zu anfang gemessen) also insgesamt dann ca. 8/9 flaschen. allerdings mit ihren 6 wochen schlappe 140 ml :shock: und manchmal möchte sie dann auch noch einen nachschlag :traurig05:

lg mel
  • YasminYasmin

3,093

na dann ist ja gut :roll:
    ich dachte schon du fütterst 1er nach Bedarf.
    Die Menge die Deine Kleine wegzieht ist schon ok ;-)
  • RegulaRegula

952

sonnenblume74 schrieb:
    Aber Du trägst ihn doch regelmäßig mit dem Tragetuch? Doch nicht nur, weil er quängelt? Das ist dann ja etwas anderes.

Ich hatte noch nie ein Tragetuch :sad: mal sehen, vielleicht werde ich das dieses mal auch ausprobieren.

Meist nach dem 6/7 Uhr Stillen hat Dario seine Wachphase - ich setz in dann in den Babysitter oder auf die Krabbeldecke oder "spiel" etwas mit ihm. Wenn er genug hat, dann nehm ich ihn ins Tuch. So kann ich noch etwas Hausarbeit machen, er schaut interessiert zu, bis er einschläft.
    Dario schläft sehr schlecht in seinem Bettchen also lass ich ihn meist im Tuch. Manchmal schläft er über dein Mittag in der Wiege - am Nachmittag ist er dann gerne wieder bei mir, da gehen wir auch raus (im Tuch oder Wagen)
    Abends kann es gut sein, dass ich ihn bei mir habe, weil er im Bettchen nur rumquengelt und sich nicht mehr beruhigen lässt, an einschlafen ist dann nicht zu denken. Meist schläft er dann im Tuch. Es ist mir lieber er schläft im Tuch als er schläft im Bettchen nicht ;) Ich denke, dass tut uns beiden besser ;)
    Übrigens habe ich das Gefühl, dass Dario viel weniger schmerzhafte Blähungen hat, seit ich ihn regelmässig mit dem Tragetuch rumtrage.
  • MajonieMajonie

3,882

@sonnenblume: ich habe drei söhne- und kenne das insbesondere vom jüngsten der jungs mehr als gut!!!
    entschuldige bitte, aber ich finde es nicht gut das so hinzustellen" ich habe sogar jungs und kenne das nicht, dann geht das bei einem mädchen auch!"- es hilft der mami gar nicht, im gegenteil, sie wird noch nervöser!

wir haben unsere kleine im gegensatz zu den jungs nie schreien lassen- wir tun das auch jetzt nur selten, obwohl sie zusammenhänge gut begreift.
    sie ist im gegensatz zu ihren brüdern äusserst ausgeglichen und lieb.
    möchtest du ständig irgendwo sitzen müssen? die kleinen haben doch gar keine andere chance als zu brüllen. es ist die einzige möglichkeit sich mitzuteilen!
    ausserdem, werden sie doch in der schwangerschaft ständig bewegt, zumindest sind sie bei dir?! oder schnallst du deinen bauch ab? :lol:

ich ärgere mich heute, auf solche alten weisheiten wie mal schreien lassen gehört zu haben. ich bin felsenfest davon überzeugt, das ich mir und den jungs allerhand miese zeit und tote nerven erspart hätte!
    Ließ aber bitte mein Beiträge ganz genau, von "schreien lassen" habe ich nie etwas geschrieben! "Schreinen lassen" ist absolut falsch!

Und das es bisher bei mir noch nicht so war ist Glückssache, das kann diesmal ganz anders werden, denn jedes Kind ist eben anders!

Ich habe nur den Tipp gegeben, nicht nur eine Sache zu probieren, also nicht nur "herumtragen" sondern auch anderes zu machen.

Abgsehen davon geht es hier um ein quengelndes Baby und nicht um ein "schreiendes" Baby.
  • MajonieMajonie

3,882

dann muss ich mich bei dir entschuldigen- ich wusste nicht das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. also ist ein quengelndes kind zufriedener als ein schreiendes?
    ein schreiendes kind würdest du also dann schon herumtragen?oder begreif ichs jetzt nicht? :oops:
  • Birgit66Birgit66

940

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu ab, in den ersten Monaten halte ich die Theorie das man ein Kind verwöhnen könne für absolut daneben. Am Anfang brauchen sie, wenn sie unzufrieden sind, aber auch im "Normalzustand" viel Körperkontakt. Wenn Hannah motzig ist, nehme ich sie eben zu mir, trage sie entweder herum oder bleibe sitzen und kuschle mit ihr. Mit ablenken geht da gar nichts. Wenn sie Nähe braucht, dann braucht sie eben Nähe. Irgendwann, so cirka im zweiten Lebenshalbjahr kommt der Zeitpunkt wo sie sichtlich versuchen uns zu etwas zu bringen. Aber das merkt man normalerweise sehr schnell. Dann ist es soweit ihnen klar zu machen das Mama nicht immer (z.B. vom Klo ;-) ) springen kann. Aber wenn sie bis dahin die Erfahrung gemacht haben es kommt ja wer wenn ich Kummer habe, und für ein Baby ist Langeweile Kummer, dann ist es leichter sie dann auch mal ein paar Minuten warten zu lassen.
    Und mit ihr in ein anderes Zimmer gehen wenn die Jungs Action machen?
    Geht nicht bei meinen Jungs, die toben dann hier ab und ich habe bestimmt nicht die innerliche Ruhe im Nebenzimmer um auf Hannah beruhigend einzuwirken.
    ;-) Also so als Mama kennt man ja die unterschiedlichen Tonlagen und ich denke bei "schreienden Babys" kann man meist davon ausgehen, das sie echt etwas haben :!: :?:

Und herumtragen würde ich das auch, wenn es dadurch dann besser wird, aber wenn ich es herumtrage und es ist ruhig, eine halbe Stunde später ablege und es quängelt wieder, hochnehme noch mal rumtrage usw. dann mache ich mir vielleicht Gedanken, ob ich nicht doch mal ein anderes Ablenkungsmanöver starte. ;-)

Ich kann mich da an eine Szene erinnern, die heute noch ein lustiges Gesprächsthema bei uns ist:

Mein Sohn, weniger als 8 Wochen alt, sollte zum ersten Mal von Oma beaufsichtigt werden. Alles war zuerst wie immer, Bettchen, an die rechte Backe das Schmusetier, die Spieluhr an, Nuki in den Mund so wurde er wie immer ins Bett gelegt. Wach, auch wie immer. Nur die Oma meinte nach ihm sehen zu müssen. Da fing er an zu quengeln. Oma holte sich einen Stuhl setzte sich neben das Bettchen redete ihm gut zu und er war ruhig.

Sie blieb dann eine halbe Stunde da sitzen, schlich sich ganz leise aus dem Zimmer und schwupps "bähhh" :grin:

Na, was hat Oma gemacht, sie setze sich direkt wieder hin, redete gut zu und wartete, schlich sich aus dem Zimmer und "bähhh" ...

Sie setze sich wieder hin usw. ...

Als wir dann nach ca. 3 Stunden kamen saß sie immer noch da :roll:

Erzählte mir die Geschichte und ich erkannte meinen Sohn nicht wieder ;-)

Mein Ex-Mann fuhr sie dann nach Hause, ich kuschelte kurz, legte ihn erneut hin und er schlief....

Also, kann mir keiner erzählen, dass Baby in dem Alter nichts mitbekommen... Der wußte ganz genau, wenn ich quängel kommt sie wieder rein. Und auch bei dem Thema Uhrvertrauen, lernen doch die Babys, dass Mama / Papa kommt, wenn sie sie brauchen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Kleinen eine Menge Dinge lernen und sich auch merken. Und daher "könnte" es sein, dass das Baby weiß, dass es wenn es quengelt herumgetragen wird ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

naja, vielleicht hatte ich ja immer ganz besonders doofe babys :traurig04:

ich jedenfalls bleibe nach wie vor der überzeugung, das ein kind bis frühestens zum 6. monat nicht wissentlich quengelt!

vielleicht hat es ja bei oma anders gerochen, der raum war größer/kleiner... es gibt unzählige möglichkeiten. vielleicht war er grad weggenickert und oma hat gestört...
    irgendetwas hat ihm nicht gfepasst und er konnte nur mal schreien, wo du aufstehen konntest und das was nicht angenehm war verändert hättest.

es hat halt jeder so seine eigene vorstellung...
  • floh72floh72

292

@sonnenblume74

Ich möchte hier dich hier kurz in deiner Meinung bestätigen, ich sehe es ähnlich wie du...

Auch bei meiner Romy merke ich z.B. schon jetzt, dass es meist besser ist, sie am Bettchen zu beruhigen (durch Singen, Steicheln...) als sie immer hin und her zu tragen (wenn man sicher ist, dass sie satt, trocken etc. ist...)... auch wenn dann die eine oder andere Minute gequengelt oder auch mal geschrien wird... sie schafft es von Tag zu Tag besser, sich innerhalb einer Minute selbst zu beruhigen... :grin:

Auch ich lege sie schon seit über einer Woche meist wach ins Bett und sie hat nicht viel Probleme in den Schlaf zu finden...dass heisstnatürlich nicht, dass wir sie dann lange schreien lassen, dann beruhigen wir sie, aber dass brauchen wir nicht mehr oft, sie findet gut in den Schlaf...

Ich glaube nicht, dass dies uns zu "Rabenmüttern" macht... ;-)
  • coracora

6,187

das ist aber auch ein Fehler, den viele machen, nämlich das Kind sofort hochzunehmen, wenn es schreit. Oftmals war es nur eine kurze Verwirrung oder Furcht beim Aufwachen, und anfangs haben die Kinder auch die Fähigkeit, sich selbst zu beruhigen - wenn man sie lässt. Man kann es ihnen aber regelrecht abtrainieren, indem man ihnen gar nicht die chance lässt, sondern immer sofort hinstürzt. Aber bei längerem Schreien geht das absolut nicht, finde ich. (ich will aber damit auf keinen Fall sagen, dass das hier jemand falsch macht...!)

aber grundsätzlich kann ein baby gar nicht so komplexe Denkprozesse anstellen, dass es gezielt weint, damit dann dieses oder jenes passiert ("wenn - dann"), aber natürlich merken sie, wenn sie sich einsam fühlen, der vertraute Geruch der mama nicht da ist usw, dann wollen sie nicht allein sein und weinen. Mein Sohn hat das auch bei der Oma gemacht, als ich ihn das erste mal allein bei ihr ließ. Er schlief tief und fest, als ich weg bin, war gerade gestillt worden, aber sobald wir weg waren und er mal aufwachte, schrie er los und wollte trinken und trinken und trinken. Und ich hatte meiner mutter nur ein kleines Fläschchen Mumi dagelassen, da er ganz frisch gestillt war und eigentlich keinen Hunger haben konnte und wir grade mal eine Stunde weg waren.
    ER weinte die ganze Stunde durch, bis ich wiederkam, obwohl meine Mutter ihn die ganze Zeit rumschleppte.

was ich sagen will, ist, dass die Kinder den Unterschied sofort merken, ob Mama da ist und in ihrer Unsicherheit sofort reagieren. Sie wollen dann nicht allein sein und sobald man ihnen das Bedürfnis nach Nähe befriedigt, werden sie ruhig; und sie schreien, wenn sie sich wieder allein fühlen oder irgendwas anderes ihnen missfällt, je nach charakter und Temperament mehr oder weniger.

Aber das ist kein bewusster Vorgang im Sinne von "lernen", sie reagieren nur auf die Gefühle, die sie in einem Moment haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum