Toxoplasmose

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 31. 10. 2006, 21:38 in Schwangerschaft
Ich habe von einer Freundin, die sehr krank war, seit ungefähr einem halben Jahr die Katze in Pflege.
Jetzt bin ich ungefähr zwischen 9. und 10. Woche schwanger.
Das Katzenklo mache ich sauber.
Wie vorsichtig muss ich sein, dass ich mir den Erreger nicht einfange? Woran könnte ich es merken, dass ich das schon habe?
Die Katze wurde einmal dagegen geimpft, aber dann hats meine Freundin vergessen. Sie war bis sie zu uns kam eine reine "Draussenkatze" und jetzt bei uns ist sie nur noch drin.
Könnt ihr mir helfen?

Kommentare

• MonicaMonica

1,525

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, wenn Du sofort nachher die Hände gründlich wäscht (min 20 Sekunden) ist das in Ordnung.

Der Arzt wird Blut abnehmen um zu testen ob Du es schon hattest, dann müsstest Du keine Bedenken haben.

Wenn Du es noch nicht hattest, dann musst du ein klein wenig aufpassen.

Aber bloß nicht zu verrückt machen! :grin:

Eine akute Infektion merkst Du vermutlich gar nicht. Ich glaube das einzige Symptom wäre geschwollene Lympfdrüsen im Nacken.
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Das Katzenklo wirklich täglich saubermachen und wenn du dich dann sicherer fühlst, Gumihandschuhe tragen.

Knuffel den Vierbeiner mal von mir :)

Nanaki mit den 5 Fellnasen ;)
  • BuchwurmBuchwurm

183

Hallo,

mach Dich nicht verrückt! Lass Dich testen, wenn Du positiv bist, gut. Wenn nicht aufpassen (Hände waschen, Handschuhe benutzen, etc). Aber bloß nicht in Panik verfallen!!!

Gruß
    Buchwurm
    (der positiv ist!)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Vielen Dank mal für eure Antworten! Ich sehe das ja auch nicht so eng mit dem Katzenklo (das muss ich ja täglich mehrmals säubern, sonst macht die mir woanders hin ;-) ) aber das wird halt überall als Risikofaktor angesehen und wohl auch ein bisschen hochgespielt. Am Donnerstag hab ich nen Arzttermin, da werd ich dann mal nachfragen.. ABer die sieht das eh alles viel lockerer als manch anderer Arzt..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum