Hallo,
habe soeben beim Zähne putzen von meinem Kleinen gesehen, dass sein linker Schneidezahn dunkel gefärbt ist. Was kann das sein?
Stirbt da der Nerv ab?
Hab ihn gefragt, ob er sich irgendwann angehauen hat, oder hingefallen ist. Er verneinte jede Frage. Und er ist auch der Typ, der bei jedem Unfall der weh tut, ( und das müsste doch weh tun,so ein Sturz) es mir immer sagt, auch wenn was im Kindi passiert ist.
Deshalb weiss ich eben nicht woher das kommt. Bin nun richtig verunsichert. Es tut ihm nicht weh!
Kennt das jemand von Euch!
Was ist wenn der Zahn wirklich abfault. Jetzt schon mit 3 Jahren, ohne Schneidezahn.
Ich bin ganz schön durcheinander!
Ich werde auf jeden Fall morgen beim Zahnarzt vorbei gehen.
Vielleicht habt ihr mir bis dann trotzdem etwas beruhigende Worte.
Kommentare
3,882
2,857
3,882
im übrigen kommt es meist dann zum erguss wenn ien aufprall stattgefunden hat- das ist ja nicht der fall.... deswegen finde ich es shcon verwunderlich. vielelicht hats der kleien auch vergessen...
515
Wie geht das, dass ein Zahn auch einen Bluterguss haben kann? Hab ich ja noch nie davon gehört. Dann müsste es doch dann auch wieder weg gehen, oder?
3,882
es ist also wirklich am besten du gehts morgen zum arzt, der kann zwar sollte es so ein nichts tun ausser warten, aber du bist beruhigt.
2,857
das hatte letztens bei uns ein Mädel aus der Krabbelgruppe und es ging wieder weg. sie ist aber mit dem Zahn an eine Bank gestoßen.
515
@anke
war der Zahn der Kleinen auch dunkler oder nur am Zahnfleisch?
3,882
ich schrieb nur das man jetzt nichts tun kann wenn es eine einblutung ist und das man beobachten solle. im schlimmen fall muss wurzelbehandelt werden- das ist doch kein ziehen :shock:
sorry, ich hatte mich unverständlich ausgedrückt, hab ich grad gesehen :oops:
nein, wenn so etwas gemacht wird, eine wurzelbehandlung oder ziehen wird selbstverständlich genauso eingespritzt wie beim erwachsenen.
2,857
515
nun wir waren also gestern beim Zahnarzt.
Er hat uns natürlich auch gefragt, ob er hingefallen sei. Er meinte das kann auch schon vor einem Jahr passiert sein :shock:
Klar, da ist er schon mal auf den Mund gefallen!
Der Arzt meint, es gibt Kinder bei denen wird der Zahn wieder weiss und bei den anderen bleibt er so. Ich soll nur beobachten, dass sich kein Eiterpickel über dem Zahn bildet, sonst müsste man doch was machen. Aber was, hat er uns nicht gesagt. Das bereden wir dann, wenn es soweit ist. Auch recht so, dass ich es nicht weis, sonst mach ich mich nur verrückt. Ansonsten müssen wir eben in einem halben Jahr wieder zur Kontrolle vorbei kommen.
Ausserdem hat er dann noch gleich alles Zähne kontrolliert und war begeistert. Alles super! :bounce02: :bounce02:
3,882
1,361
Können wir nur hoffen, das der darunter gelegene Zahn nix abbekommen hat.
1,768
LG
Petra
1,361
Ich glaube allerdings nicht, dass es bei Philipp was Verfaultes ist. Er hat sich ja gestoßen und nach ein paar Wochen wurde der Zahn dunkel.
Wenn ich die Zähne röntgen lassen würde, würde ihm das doch nix bringen, oder? Selbst wenn der Zahn drunter auch angeschlagen ist, kann man doch nix mehr machen.
1,768
Übrigens wurde meine Tochter bisher auch nicht von anderen Kindern (z.B. im Kiga) gehänselt oder so. Und wie gesagt, sie hat sich jetzt daran gewöhnt, dass da keine Zähne sind und beißt eben mit dem Kiefer. Nur sehr harte Sachen sind ein Problem, aber da behilft sie sich dann mit den hinteren Zähnen. Vermutlich wird es sie eher irritieren, wenn sie die bleibenden Zähne bekommt, weil da dann plötzlich was ist. ;-)
515
wollte nur kurz sagen, dass der Zahn tatsächlich wieder heller geworden ist. Noch nicht ganz die gleiche Farbe, aber deutlich heller. :bounce02:
1,768
1,361
1,768
146
1,361
Übrigens gibt es in der Apotheke eine sog. Zahnbox. Die enthält eine spezielle Flüssigkeit zum lagern ausgefallener oder abgebrochener Zähne. Man sollte den Zahn ganz schnell feucht lagern, damit er eventuell wieder eingesetzt oder angeklebt werden kann. (hab ich in der Zeitung gelesen). Man weiß ja nie!