"Normales" Playmobil schon zum zweiten Geburtstag?

bearbeitet 29. 10. 2006, 23:15 in Kleinkinder
Ich war heute zum Frühstück bei einer Freundin eingeladen. Es war noch eine andere Freundin von mir auch da. Die Kinder der beiden sind genauso alt wie Leander. Wir kamen dann so auf das Thema Geschenke zum Geburtstag und ich hab gesagt, dass Leander was von Playmobil 123 kriegt. Da haben die beiden ganz entsetzt geschaut und gemeint, dass ich das bloß nicht schenken soll, weil er da schon zu alt ist für?? Sie würden ihren Kindern das ganz normale Playmobil schenken. Ich hab dann gesagt, das würde ich noch nicht tun, weil das ist ja nunmal erst ab vier. Und zwischen zwei und vier ist doch ein ganz schöner Unterschied. Aber die zwei meinten, die Kids wären mit dem 123 Zeug quasi unterfordert.

Also ich kann nur was über meinen Sohn sagen, aber der ist noch der totale Grobmotoriker. Und wenn ich mir das Playmobil für ab vier so anschau, da ist so ein Haufen Kleinzeugs dabei, da kann ein zweijähriger doch noch gar nichts mit anfangen. Und die 123 Sachen kosten ja nun nicht die Welt und die Männchen sehn fast genauso aus wie beim richtigen. Wenn er da ein Jahr oder so mit spielt, hat sichs ja schon rentiert. Wenn er mal drei wird, reicht das m.E. auch noch mit dem "richtigen" Playmobil. Oder?

Was meint ihr? Ist das wirklich zu kindisch (also das 123)?? Ich will ja nicht, dass er frustriert ist, weil er sich nur langweilt. Wann habt ihr euren Kindern das erste richtige Playmobil geschenkt? Ich bin jetzt doch irgendwie verunsichert, zumal ich das erste Teil (Wohnhaus, das alte Modell) schon gekauft habe.

LG

Kommentare

• HexxeHexxe

180

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huhu

ich finde es nicht zu kindisch-steht ja auch das alter drauf- und wer ausser du kann dein kind besser einschätzen?sicher gibts welche wo auch was mit dem für grössere anfangen können...aber ich denke das muss mit 2 jahren nicht sein...meine jüngste hatte damit auch gespielt,aber nur dadurch das meine grossen das haben ;-)
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ich würde das "richtige" Playmobil auf keinen Fall jetzt schon schenken. Die Figuren haben so viel Zubehör - alles kleine Dinge, die nur verloren gehen würden. Das wäre einfach schade. Das 1-2-3 ist sicher noch angebracht.

Florian hat so mit 3 1/2 das erste Playmobilfigürchen bekommen. War allerdings mehr Zufall, weil wir hier in der Nähe den Playmobil FunPark haben und da hat er eins geschenkt bekommen.

Kaufen würde ich das noch nicht, das ist einfach zu grazil für meinen Grobmotoriker ;-)

LG
    Mandy
  • MajonieMajonie

3,882

das playmobil ab 4 dürfte man theoretisch nichtmal ab 14 schenken :flaming01: da ist so viel winziger klimbim drinn das nach spätestens zwei monaten nur noch die hälfte da ist... nein, nimm lieber das 123, schließlich kannst du es ja noch an die zwillis vererben. wobei ich eher für lego duplo plädiere- erstens können die kids kreativer sein, playmobil ist extrem teibezogen, zweitens spielen mit dem duplo soagr noch große wenn sie der teufel reitet :biggrin: und, wenn bei lego was weg ist kann man den rest immer noch zu ander bausachen mithernehmen....
  • LenchenLenchen

4,118

Janis war neulich mit seiner Oma auf dem Dachboden und hat da die ganzen schönen Playmobilsachen von meiner Schwester und mir gefunden. Meine Mutter hat ihn damit spielen lassen, während sie was anderes gesucht hat - und er hat promt unsere schöne Kutsche kaputt gemacht, weil er sie zum Rennauto umfunktionieren wollte. :twisted: Die Sachen sind noch viel zu zerbrechlich. Da muss mein Grobmotoriker auch noch eine ganze Weile mit seinen Duplosteinen spielen, bis ich ihn an meine alten Schätze lasse!
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Ich das auch zu früh fürs normale Playmobil.
    Simon hat auch schon mit unseren alten Sachen gespielt, aber er kann nur was mit den Fahrzeugen anfangen.

Ich persönlich würde auch eher zu Lego Duplo raten. Da gibt es so viele schöne Figuren und Tiere. Und ich sehe es an meinen Stieftöchtern ( 8 und 9 ) die teilweise immer noch damit spielen.
    Die Bausteine kann man ja später auch gut kombinieren mit anderen Sachen.
  • SorciereSorciere

717

Felix hat zu Ostern ein Playmobil Quad (ab 5 !) von seinem Onkel bekommen, da war er noch nicht mal 2 :shock:

Er fand's wahnsinning spannend, das Teil schnellstmöglich in seine Einzelteile zu zerlegen und wollte dann, das wir es wieder zusammenbauen. Das machst Du 2-3 mal, dann hast du die Nase voll, weil er es eh gleich wieder zerreisst. Den Lenker haben wir recht schnell verloren.

Das Teil wurde für einige Monate weggepackt, bis er es vor kurzem per Zufall fand. Er zerlegt es immer noch, versucht inzwischen auch die Teile wieder zusammenzukriegen.

Meine Schlussfolgerung : es bringt ihm zwar in gewisser Weise einen Lerneffekt, aber selber kaufen würde ich ihm diese Teile noch lange nicht.
    Ich stimme den anderen zu, die Lego Duplos sind der absolute Renner, die kann er immer wieder neu zusammenbauen und sich total kreativ daran austoben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mandy1976 schrieb:
    Die Figuren haben so viel Zubehör - alles kleine Dinge, die nur verloren gehen würden.

Ja, und vor allem noch im Mund landen :shock: - das würde ich viel zu gefährlich finden!!
    Huch, so ne rege Beteiligung. Vielen Dank, Mädels.

Also lieg ich doch nicht so falsch mit dem 123. Ich hab mir das eben auch gedacht mit dem ganzen Kleinzeugs. Bei uns verschwinden sogar diese Riesen-Duplosteine, die für Kinder ab 1 (oder 1 1/2 ?). Und Leander nimmt eben auch noch so kleine Sachen in den Mund, z.B. weil er es für ein "Bung Bung" hält.

Ich hab ihm halt das 123 für den Geburtstag gekauft, weil er da schon ein paar Sachen hat und da eigentlich sehr schön mit spielt. Duplosteine sind aber auch ne Idee. Er hat ja auch Paten und Großeltern und Weihnachten kommt ja auch noch. Ich dachte halt, ich fang lieber nicht mehrere "Serien" an, sonst kennt er sich ja gar nicht mehr aus und spielt dann vielleicht mit gar keinem von den Sachen. Aber ein paar Bausteine sind sicher nicht verkehrt, für diese Monsterteile ist er vielleicht wirklich langsam zu groß.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also das 123 hat Arthur noch nie bespielt. Dafür lieeeebt er das normale seit er das normale und auch das kleine Lego!
    Ich habe ihm jetzt was bei Ebay ersteigert. Er steht einfach total drauf, das die Feuerwhrmänner z.B. Hackebeile haben und die Schubkarren Räder, die sich drehen.
    In den Mund steckt er sich schon seit Ewigkeiten nichts mehr und kaputtgemacht hat er auch noch nie was.

Fazit: ich würd das normale nehmen, das 123 ist rausgeworfenes Geld!
    (Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Kinder sind ;-))
  • MajonieMajonie

3,882

ist 123 und duplo das selbe? so firm bin ich schon nicht mehr :oops:
    Rigmor schrieb:
    Fazit: ich würd das normale nehmen, das 123 ist rausgeworfenes Geld!
    (Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Kinder sind ;-))

Ich kenn das 123 auch nicht, aber ich würde MEINEM Kind eben noch kein normales Playmobil geben (eben wegen dem In-Den-Mund-Nehmen)

Kann ich also nciht beurteilen, ich denke Jannis bekommt jetzt wohl auch keins mehr (ich finde, er hat schon so viele andere Sachen- wir werden eher Duplo nehmen)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das 123 von Paymobil ist die Version für die Kleineren. Vergleichbar mit Duplo von Lego. Ich finde die Dinger aber immer noch sehr fipsig. Torben liebt im Moment die Sachen von Little People. Die sind etwas größer.

Lieber Gruß
    Caro
    Little People haben wir auch. Die Arche Noah. Da spielt Leander aber gar nicht mit. Weiss auch nicht warum, ich find die so schön. Naja, vielleicht spielen ja mal die beiden Kleinen damit, wenn sie größer sind.

Leander hat übrigens bis vor ein paar Wochen auch noch nicht wirklich mit seinem Playmobil gespielt. Aber mittlerweile holt er es jeden Tag raus, stellt die Figuren auf, setzt sie aufs Pferd usw. Echt süß. Drum dachte ich ja, das passt gut für ihn jetzt.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Niki hat die Farm, einen Bauwagen und einen Zug von Playmobil 123 und spielt eigentlich seit Weihnachten immer mal wieder damit. Ich würde ihm jetzt noch kein normales Playmobil kaufen. Sein Freund geht, wenn er bei uns ist, übrigens immer als erstes zu Nikis Playmobil. Also ich denke, du machst das schon richtig mit dem 123.

Außerdem kann sich Leander dann, wenn er älter ist, über neues Playmobil für große Kinder freuen :razz:
    @smoothie

Genau das hab ich mir nämlich auch gedacht. Wenn er jetzt schon richtiges Playmobil kriegt, dann ist das in ein oder zwei Jahren gar nichts besonderes mehr. Kennt er dann ja alles schon. So kann ich dann nächstes Weihnachten das "Babyzeug" aussortieren und er sein "Großer-Junge-Zeug" aufbauen :biggrin: .

LG
    Hi! Unser Kleiner wird jetzt 18 Monate alt und wir haben Playmobil 123, etwas Lego Duplo und ein paar Figuren von Little People. Bei diesen Sachen muß ich mir wenigstens keine Gedanken über verschluckbare Kleinteile machen und das Spielzeug ist altersgerecht. Andere lachen über mich bzw. uns, da wir uns nach den Altersangaben richten, aber somit ist unser Kind zumindest nicht überfordert. Ich finde die Sachen toll und werde mich auch in Zukunft daran orientieren.
    Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum