der traum vom ungestörten schlaf...

silvia81silvia81

112

bearbeitet 27. 10. 2006, 05:37 in Schreien- Schlafen- Wachen
hallo ihr lieben!
luca ist ja jetzt schon fast 8 monate alt und langsam frage ich mich doch, ob ich irgendwann mal wieder einfach eine ganze nacht durchschlafen kann. da ich schon das letzte schwangerschaftsdrittel min.4mal nachts raus musste (babies kopf auf meiner blase, ihr kennt das sicher...) habe ich jetzt wohl seit nem jahr keine nacht mehr durchgeschlafen, wenn ich daran denke, scheint mir das als unendlicher luxus. jetzt trinkt luca immer noch im 3 std-takt, letzte still-mahlzeit abends zwischen 20 und 21 uhr, dann um mitternacht, 3 uhr und 6 uhr morgens. es ist nicht so, das es mich wirklich fertig macht, da ich danach auch meist wieder gut einschlafe und mich auch mittags nochmal ein stündchen hinlegen kann, aber manchmal ist es schon anstrengend.
hab letztens in einem buch gelesen, dass kinder in dem alter nachts gar nicht mehr trinken müssen, das man es ihnen abgewöhnen kann, aber ehrlich gesagt hab ich nach einem anstrengenden tag keine energie mehr, nachts um 3 am bett meiner tochter zu sitzen und beruhigend auf sie einzureden, damit sie weiterschläft. hab es einmal versucht und nach 5 minuten brüllen aufgegeben und sie gestillt.
wobei sie auch nachts meistens nicht viel trinkt, 2-3 minuten, der große hunger scheints also eher nicht zu sein, wohl mehr gewohnheit.
wie ist das bei euch? schlafen eure zwerge durch? wie lange wird das noch dauern? (keine angst, ich erwarte jetzt keine konkrete zeitangabe mit erfolgsgarantie, aber erfahrungswerte wären schön!) kann man den kleinen irgendwie dabei helfen, länger am stück zu schlafen?
danke schonmal!

Kommentare

• MonicaMonica

1,525

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Silvia,

Ich kenne es, ich verstehe Dich. Dennoch, nein, es gibt nicht wirklich etwas was Du dagegen tun kannst.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man seinem Kind die Nähe gibt die es braucht, dass es irgendwann von ganz alleine durchschlafen wird.
    Wenn Kinder eine gesunde Einstellung zum Schlafen haben, dann schlafen sie irgendwann, aus den richtigen Gründen, ohne Dein Zutun durch.

Benjamin hat mit 9 Monaten das erste mal durchgeschlafen. Das hat einige Nächte angehalten sogar. Das sind immer wieder Phasen. Durchschlafen, nicht durchschlafen.
    Auch nachdem schon längst 'richtig' gegessen wird abgestillt wurde.

Zu dem Thema gibt es hier schon ettliche Beiträge. Und sogar auch eine Umfrage!

Schau mal hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... t+schlafen
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... en+umfrage
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum