Unruhiges, hektisches Baby

bearbeitet 29. 10. 2006, 18:26 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Er schläft schon seit seiner Geburt (Saugglocke) wenig und schlecht, aber es wird eher immer schlimmer statt besser. Tagsüber geht es, er schläft einigermassen im Kinderwagen beim Spazieren gehen. Aber nachts brauche ich meist ca. anderthalb Stunden bis er einschläft, nach einer Stunde ist er dann wieder da und ich bin die nächsten anderthalb Stunden wieder damit beschäftigt, ihn zu beruhigen. Er kommt einfach nicht zur Ruhe, er fuchtelt furchtbar hektisch mit den Armen, erschrickt andauernd, wenn sie auf der Matratze aufkommen und das Gefuchtel geht von vorne los. Er atmet auch ganz hektisch dabei, es bricht mir echt das Herz, das mit ansehen zu müssen! Zum Morgen hin wird es immer schlimmer. Wir haben schon alles mögliche mit seinem Bett angestellt, daran wird es glaube ich nicht liegen. Ich weiss ihn nur in den Schlaf zu bringen indem ich seine Ärmchen auf der Matratze mit meinen Händen ruhig halte, dann kommt er langsam zur Ruhe und duselt ein. Lasse ich los, geht die Fuchtelei von vorne los, er schlägt sich dabei auch oft selber an den Kopf. Er ist aber fix und fertig und bekommt definitiv zu wenig Schlaf. Kann eine von mir helfen, habt ihr Erfahrung damit? Ich wünsche mir nichts mehr, als die kleine Maus zur Ruhe zu bringen, ich weiss mir echt keinen Rat mehr. Wir waren schon mehrfach bei einer Osteopatin, das hatte aber auch keinen Erfolg. Ist er sozusagen ein Opfer seiner Reflexe? Wenn ja, wann lassen sie denn nach? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh ja, dieses Gefuchtel kenn ich. Mirco hat sich damit auch oft aus dem Schlaf gerissen. Hast du es mal mit pucken versucht?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7011

Ich denke mal das könnte euch helfen. Und wo steht denn sein Bettchen? Wie wäre es, wenn er bei dir im Bett schläft? Oder könnt ihr sein Bett vielleicht direkt an eures stellen, quasi als Babybalkon? Stillst du?

mit 10 Wochen nähert ihr euch auch gerade einem Entwicklungsschub. Das bringt dann meist noch mehr Unruhe. Kennst du das Buch "Oje ich wachse?"
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann nur das Buch empfehlen " Auch kleine Kinder haben grosse Gefühle". Erst als ich Eric, der auch eine schwierige Geburt hatte, sich habe ausweinen lassen, geht's deutlich besser.
    Vielleicht schaffst Du Dir das mal an.
    Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Mit pucken hatte ich es schon einmal versucht, das ist bei ihm so gar nicht angesagt... Dann kann er zwar nicht mehr zappeln aber dafür brüllt er dann aus Leibeskräften:-(( Er schläft in seinem eigenen Bettchen direkt neben meinem, zum stillen hole ich ihn dann in mein Bett und lege ihn dann wieder zurück. Ich habe ihn auch schon zum schlafen direkt in meinem Bett gelassen, aber er ist dort auch nicht ruhiger. Er schreit auch beim stillen und trinkt sehr wenig - nimmt aber gut zu. Ich habe schon an Bauchweh gedacht, aber eigentlich habe ich nicht den Eindruck, eher als ob er Angst hätte oder so. Durch den Protest beim/direkt nach dem stillen habe ich schon geglaubt, dass er bei mir nicht genug bekommt und nun habe ich seit vier Abenden versucht zuzufüttern. Er trinkt dann aber nur ca. 60 ml und schreit dann auch. Ich dachte dass er vor Hunger nicht zur Ruhe kommt, aber das scheint es irgendwie auch nicht zu sein - hm. Das Buch Oje ich wachse habe ich auch und auch schon selbst an einen Sprung gedacht. Da diese Situation aber schon seit etlichen Wochen anhält (ich war auch schon bei unserer Kinderärztin) habe ich das dann irgendwann ausgeschlossen. Und wie gesagt tagsüber findet er dann mit dem Kinderwagen in den Schlaf, wenn ich aber nicht dazu komme, jeden Tag zweimal anderthalb Stunden mit ihm spazieren zu gehen (so wie heute) dann schläft er auch nicht - bis ihm irgendwann vor Erschöpfung für ein Viertelstündchen mal die Augen zufallen. Er tut mir echt so sehr leid, er hat schon richtig rote geschwollene Augen. Ich habe immer gedacht, dass die Kleinen sich den Schlaf holen, den sie brauchen, aber er schafft es anscheinend nicht alleine... Kannst du mir bitte den Autor von "Auch kleine Kinder haben große Gefühle" nennen, ich habe das Buch bei amazon nicht gefunden.

Ich danke euch!
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht muss er sich wirklich mal ausweinen. Das unten verlinkte Buch geht auch in die Richtung. Und hast du das hier schon mal gelesen?
    http://www.hebamme4u.net/baby-weint.html

Das Zufüttern würde ich wieder lassen. Du siehst ja, dass es nicht am Hunger liegt. Hast du eine Tragetuch?
    Hallöchen,

ein Tragetuch habe ich nicht, wir haben es mit dem BabyBjörn versucht, das war nicht nach seinem Geschmack...
    Das weinen ist eigentlich auch nicht wirklich unser Problem, schlimmer ist es, dass er vor lauter Hektik, Fuchtelei und Hechelei sich selber vom schlafen abhält. Dabei schreit er nicht, er kommt halt nur nicht zur Ruhe. Nachdem ich ja mit meiner Vermutung, dass er Hunger hat, offensichtlich falsch lag, glaube ich nun doch eher, dass er Bauchweh hat. Er zieht auch häufig die Beine an und spannt die Bauchdecke an. Und nach wenigen Schlucken an der Brust schimpft er sie an, vielleicht weil er durch die Milch wieder Beschwerden bekommt? Er nimmt gut zu, hatte allerdings seit Mittwoch auch keinen Stuhlgang mehr, nun habe ich aber gelesen, dass das bei Stillbabies nicht ungewöhnlich ist. Zwischendurch ist er auch immer guter Dinge und grinst mich an, Fieber hat er auch keins, deshalb bin ich diesbezüglich auch nicht in ernsthafter Sorge, zumindest trinkt er regelmässig immer etwas und nimmt wie gesagt auch zu. Aber ich weiss mir einfach keinen Rat,warum er partout nicht schlafen will, die letzten drei Tage wird es sogar im Kinderwagen nichts. Ich mache mir darüber grosse Sorgen, ob er nicht durch den Schlafmangel in seiner Entwicklung Schaden nimmt?

Noch einmal danke für eure Ratschläge...
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du die Vermutung hast, dass der Bauch ihn quält, dann mach ihm mal bei jedem Windelwechsel eine Bauchmassage mit Windsalbe

baby-windsalbe_2.jpg

Im Stillforum gibt es auch noch eine Anleitung für eine Fußmassage, die bei Blähungen und Verstofpung hilft. Aber es stimmt, Stillkinder brauchen nicht äglich Stuhlgang haben. Das ist ganz normal.

Jolanda hat dieses Gefuchtel im Moment auch. Und mit dem Bauch hat sie eigentlich keine Probleme. Das ist einfach in diesem Alter so. Sie machen da einen Entwicklungschub durch. Nicht mehr lange und sie fuchteln nicht mehr so wild durch die Gegend sondern können Arme und Beine gezielter bewegen.
    Bei Jolanda könnte ich auch manchmal meinen sie krümmt sich vor Schmerzen wenn sie wach geworden ist und eigentlich wieder einschlafen will. Sie wühlt dann rum, fuchtelt wie wild, krümmt sich und versucht sich quasi in die Matratze zu bohren. Da hilft dann in der Regel auch nichts als ihr die Brust noch einmal anzubieten, auch wenn sie sie kurz vorher erst hatte. Sie brauch dann einfach die Nuckelei um zur Ruhe zu kommen.

Dass er den Baby Björn nicht mochte ist gut, der ist nämlich auch nicht empfehlenswert ;-) Sie haben darin eine völlig falsche Körperhaltung, die für Rücken und Hüfte schädlich ist. Vielleicht war es ja für ihn so unbequem, dass er es deswegen nicht mochte. Wenn du dich doch noch einmal nach einer Tragehilfe umschauen willst, dann klick mal auf meine Signatur. Bei der Tragemaus gibt es nicht nur Tragetücher sondern auch Tragesäcke, die wirklich gut sind.
    Vielleicht hilft euch das weiter, denn die meisten Kinder kommen eben gut zur Ruhe, wenn man sie trägt. Gerade in so unruhigen Zeiten kann das eine große Hilfe sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum