Tragetuch - au mein Rücken

Amelie77Amelie77

1,414

bearbeitet 4. 11. 2006, 19:19 in Babys erstes Lebensjahr
Moritz nähert sich der 7 kg Marke und ich trage ihn 2-3 Stunden täglich. Heute mußte ich den Kiwa nehmen, weil ich schon so arge Schulter- Nackenverspannungen habe. :roll: Ich mache die Wickelkreuztrage, eine Beraterin war bei mir zuhause und hats mir gezeigt, denke schon, dass ich es richtig mache (recht fest, Kopf auf Kopf-Kuss-Höhe etc.)
Ich bin ein bißchen verzagt, denn Moritz ist erst 3 Monate und mein Rücken macht nicht mehr mit. Den Ergo hab ich schon zuhause aber seine Beinchen sind noch zu kurz (die Angabe ab 3 Monate kann irgendwie nicht stimmen, denn Moritz entspricht der 98. Perzentile und paßt sicher noch länger nicht rein :???: )
Wie gehts euch? Bin ich die einzige, die schon Probleme beim Tragen bekommt? MIr tun auch die Beine schon so weh, ich bin morgends richtig steif wenn ich aus dem Bett komme???
An alle die einen Ergo haben: entlastet er den Rücken, v.a. Nacken und Schultern? Vielleicht kann mir wer Hoffnung machen, ich hatte früher schon oft mit Nackenverspannungen und Wirbelblokaden zu tun, war jetzt lange schmerzfrei und befürchte freilich wieder das Ärgste.
Amelie

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, der Ergo entlastet total. Du musst ja die Beinchen nicht seitlich heraushängen lassen, sondern kannst ihn mit angezogenen Beinchen in den Ergo setzen.
    Auf meiner Nickpage ist ein Bild davon. Auch gibt es eine Anleitung dafür. Normalerweise sollte diese beim Kauf dabei gewesen sein.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Das ist ja spannend. Danke für den Tipp, ich werde die Anleitung nochmals durchgehen, das hab ich übersehen :oops:
    Amelie
  • EowynEowyn

27,156

Hast du beim Tragetuch die Bahnen, die über deine Schultern laufen auch gut weit aufgefächert? Wenn bei mir was drückt, dann liegt das meist daran, dass ich das Tuch zu sehr verknäult habe und sich daher das Gewicht nicht gut verteilt. Wenn ich darauf achte, dass alles schön glatt verläuft, dann passt das wesentlich besser.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich muss auch sagen, ein aufgefächertes Tragetuch ist in Sachen Komfort unschlagbar. Der Ergo ist fast so gut, aber eben nur fast, aus meiner Sicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Habt ihr für mich vielleicht noch den ulltimativen Tip, wie ich das tragetuch auffächern kann, wenn ich noch nen Pulli drüber trage? Ich trag den drüber, weil ich da auch Louischen drunterstecken kann (im Gegensatz zu euch ist es bei uns nämlich schon einigermaßen kalt -(7 Grad) ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@rigmor
    ich verstehe leider dein problem nicht ganz :oops: du bindest doch das Tuch fertig, bevor du den Pullover überziehst, oder? Dann kannst du doch das Tuch ordentlich aufgefächert binden, bevor du den Pulli drüber ziehst. Oder rutscht dann alles wieder zusammen? Dann wäre vielleicht eine Strickjacke besser.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja genau das ist das Problem: der "Fächer" wird durch die Ärmel des Pullis wieder zusammengeschoben. Denn die Ärmel sind ja nur begrenzt breit/tief. Klingt jetzt nicht wirklich verständlicher, oder Eo? :oops:
    Ich könnte vielleicht mal eine Fotoserie machen um mich zu erklären ;-)
  • EowynEowyn

27,156

du brauchst eine ordentliche Tragejacke von der Tragemaus. Dann habt ihr es beide schön warm und nix verrutscht ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Oder nen weiteren Pullover, wo man noch druntergreifen kann, von deinem Mann vielleicht?
  • Amelie77Amelie77

1,414

Oje, bei mir ist das nicht so gut aufgefächert bei den Schultern :oops: muss ich zugeben. Ich werds mal versuchen, heute ist es oh Wunder plötzlich wieder besser obwohl ich ihn schon fast 2 Stunden getragen habe. Danke!
  • OkaasanOkaasan

356

@rigmor bei uns gibt es warme winteranzuege (lange cabs )fuers baby wenn es im tragetuch sitzt.da hier babydinge sehr den amerikanischen aehneln gibt es bei euch sowas vielleicht auch.
  • GaiaGaia

20

Hallo,

ich möchte mich auch zu diesem Thema einklinken, denn ich habe mir den Ergo auch gerade zusätzlich zum Tuch zugelegt.

Und auch ich habe den Ergo erstmal zu Seite gelegt, weil ich meine, dass die Beine noch zu kurz sind dafür.
    Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, habe ich 1. auf die Nickpage geschaut und habe aber leider kein Bild gefunden (...oder war ich blind?) und 2. nochmals die Anleitung studiert, dort aber keine Anleitung für Beinchen rein gesehen.

Kannst Du mir bitte nochmal dazu helfen, jauchzerle?

Vielen Dank, Gaia
  • MonifloriMoniflori

4,530

• AnonymousAnonymous

59,500

@ Rigmor: du bräuchtest evtl so einen Poncho mit jeweils einem Loch für den Mamakopf und einem Loch für den Babykopf. Da sind dann keine Ärmel dran und nichts kann zusammenrutschen. Hab die Teile mal irgendwo im Internet gesehen (auf der Maya Wrap Seite vielleicht?) und fand, sie sahen ganz praktisch aus. Habe es aber selber nie probiert.
  • lilalila

2,943

Zum Ausgleich turnen!
    Es liegt bestimmt nicht nur am Tragetuch, auch bei ausgiebigem Kinderwagenschieben verspannt sich der Schulterbereich. Denk dran, dass du da täglich ein wenig dehnst und auslockerst, lass dich von deinem Mann massieren.

Ich kann mich erinnern, als meine Tochter ebenfalls etwa drei Monate war, hatte ich auch Rückenschmerzen (obwohl ich da eher resistent bin). Das kommt einfach daher, dass man Kinder in diesem Alter ständig in leicht vorgebeugter Haltung umsorgt. Jedes Hochheben mit gestütztem Köpfchen ist eine Folter für die Bandscheiben, jedes Rausheben aus Bettchen, Kinderwagen oder sonstigem Babygerät belastet unglaublich.
    Nacken und Schulterverspannungen sind dann meist eine Begleiterscheinung, weil Rückenschmerzen bei bestimmten Bewegungen den Körper in eine Schonhaltung treiben.

Versuche das auszugleichen und dem Teufelskreis nachhaltig zu entfliehen: Meld dich zu einem Rückengymnastik-Kurs oder versuch eine Physiotherapie (=Krankengymnastik) verschrieben zu bekommen, wenn du noch unbehelligt in Sachen Rückengymnastik bist. Und das wichtigste: nimm dir einmal täglich Zeit für Rückengymnastik!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Gaia.
    Du suchst Dir am besten den Banner der Tragemaus, dann klickst Du oben links bei Ergo Baby Carrier auf den Neugeboreneneinsatz. Wenn sich die Seite aufgebaut hat, dann klick auf das kleine Bild und schon öffnet sich die Anleitung.
  • GaiaGaia

20

Ja, man sollte wohl mal darauf gucken, dass man blättern kann... :oops:

Hockt man die Beine da einfach vor den Bauch oder gibt es eine bestimmte Stellung? Den Neugeboreneneinsatz habe ich ja nicht.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Dann solltest Du ihn bestellen, er hilft ungemein ;-) Spätestens beim Ausprobieren wird es Dir klarwerden.
  • GaiaGaia

20

Wielange kann ich ihn denn jetzt noch nutzen? Jonathan ist ja schon 3 Monate alt.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ein Vierteljahr bestimmt noch. Jojo habe ich lange mit dem Einsatz im Ergo getragen, einfach, weil der Kopf gut gestützt wird. Andere nutzen ihn nicht so lange, wieder andere sicher ähnlich lange. Im Prinzip könnte ich Johannes während des Winters durchaus wieder den Einsatz zusätzlich um den Rücken legen - schlecht ist das sicherlich nicht und er ist jetzt 10 Monate alt.
  • GaiaGaia

20

überzeugt! :grin:

Gibt es denn auch eine Empfehlung bzgl. des Tragecovers im Winter?
    Ich möchte nicht unbedingt mehrere bestellen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich habe mir den Neugeboreneneinsatz gekauft und bin total enttäuscht :cry: Louise sind immer die Beine "abgestorben" durch dieses seitliche reinsetzen. Ein Bein war immer ganz lila, weil schlecht druchblutet. Also ich kann das Ding echt überhaupt nicht empfehlen. Rausgeschmissen Geld! Wenn dein Kind aber auch schon drei Monate alt ist kannst du es auch mal "normal" versuchen reinzusetzen. Der Ergo ist nämlich schon ziemlich komfortabel ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Gaia schrieb:
    überzeugt! :grin:

Gibt es denn auch eine Empfehlung bzgl. des Tragecovers im Winter?
    Ich möchte nicht unbedingt mehrere bestellen.

Ich hab mir eben die Deluxe-Version des Tragecovers bestellt. Wenn schon, denn schon ;-) Ich werde mal berichten, wenn er kommt.
    Ansonsten hört sich doch die jetzige Winterversion auch sehr warm an?!
    Ich würde einen von den beiden bestellen.

Den Neugeboreneneinsatz hab ich nicht gehabt; irgendwie sah der mir ziemlich unbequem aus. Ich benutze den Marsupi+ jetzt im vierten Monat und den fand ich bis jetzt ausgesprochen bequem...für das Baby und für mich. Allerdings wird mir mein Kleiner jetzt langsam zu schwer und so hab ich jetzt den Ergo bestellt. Wenn Du den Ergo bereits hast, kannst Du Dir den Marsupi bei der Tragemaus auch ausleihen. Das wäre noch eine Alternative zum Neugeboreneneinsatz.

LG
    Gretchen
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Seitlich hab ich Jojo nie reingesetzt, mir war das immer suspekt. ich hab ihn aufrecht "verpackt" so wie im Tragetuch auch.
    Birgit, der Neugeboreneneinsatz ist nicht schlecht, nur die seitliche Technik ist "anders". ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum