Hilfe! Keine Gewichtszunahme zwischen 27. und 30. Woche!!!
Meine Tochter - bereits 41 J. - bekam gestern einen Schock als ihr Arzt ihr offenbarte, dass ihr Sohn, der in der 27. Woche im Normbereich von 1.000 Gramm lag, nach weiteren 3 Wochen quasi nicht zugenommen hat.
Der Arzt versuchte sie zwar zu beruhigen, aber meine Tochter ist natürlich im höchsten Maße in Sorge.
Das Kind ist zwar weiterhin höchst lebhaft, aber eben wohl unterversorgt. Die Plazenta ist aber ok.
Hat jemand schon ähnliches erlebt oder kennt so einen Fall? Über einen sinnvollen Tipp würden wir uns irrsinnig freuen.
Danke HG malla25
Kommentare
38,644
10
Also: Meine Tochter war abends noch bei einem anderen Arzt, der 1.200 Gramm gemessen bzw. hochgerechnet hat - natürlich auch zu wenig! Er hat aber die Herztöne und die Gehirnfunktionen als normal bezeichnet. Der Plazenta hat er allerdings eine Insuffizienz attestiert. Er führt es auf das hohe Alter meiner Tochter zurück.
Meine Tochter wird nun in ständigem Kontakt mit ihm bleiben um schnelle Entscheidungen treffen zu können. Es deutet ja wohl einiges auf ein Frühchen hin?!
Wir machen uns große Sorgen.
HG malla25
38,644
Ich würde es aber nicht auf das Alter schieben.
Und noch etwas, Du siehst schon: zwei Ärzte am gleichen Tag mit ziemlich verschiedenen Messwerten. Bleibt sie jetzt bei einem? Oder wechselt sie hin und her? Das kann einen noch mehr verunsichern.
10
wieder einmal danke für die tröstlichen Worte. In der Tat will meine Tochter vorerst beide Ärzte konsultieren. Der eine Arzt (mit dem geringeren Gewicht) hatte sie sowiesop zu einer weiteren Kontrolle in einer Woche bestellt, der andere deutete an, dass er ihr eine Spritze zur Stabilisierung der Lungenfunktion geben will.
Nun haben wir uns in anderen Beiträgen im Web etwas schlauer gemacht und gelesen, dass diese Maßnahme zur Einleitung einer Frühgeburt dient.
Also, unsere Befürchtungen nehmen zu.
HG malla25
27,156
Vielleicht wäre es eher besser wenn ihr euch zusätzlich an eine Hebamme wendet. Hebammen nehmen sich einfach mehr Zeit für Gespräche und können einem dadurch einiges von den Ängsten nehmen. Das würde euch sicher gut tun.
38,644
Die Spritzen sind nicht!! dazu da um eine Frühgeburt einzuleiten! Wo hast Du denn das gelesen??? Die gibt man vorsichthalber für den Fall dass ein Kind zu früh kommt, damit sich die Lungen dann besser entfalten können.
10
Das mit der Spritze hatte mein Mann aus dem Web. Aber unsere übergroße Angst hat die Info wohl etwas fehlinterpretiert.
Wenn es etwas neues - möglichst gutes - gibt melde ich mich gerne wieder.
Im Moment erst einmal vielen Dank für euren Beistand.
HG malla25
10
Zwei Cortisonspritzen hat meine Tochter auch bekommen. Soll ja die Lungentätigkeit positiv beeinflussen.
Meine Tochter schont sich jetzt extrem + schaut wieder hoffnungsvoll in die nächste Zeit.
HG + schönes Wochenende
malla25
38,644
27,156
10
natürlich bin ich euch noch einen(?) weiteren Bericht schuldig. Ich hatte jedoch in den letzten Tagen nicht die Stimmung mich darauf zu konzentrieren.
Nachdem in den letzten Tagen der letzten Woche weitere Messungen von den 2 Ärzten (!) vorgenommen wurden und eigentlich nur schwankende, aber keine verbesserten Werte - u.a. schlechte Herzfrequenz - festgestellt wurden, hat man meine Tochter am Samstag morgen in eine Klinik (Spezial- für Frühchen) überwiesen. Dort nun tut man alles um den Fötus so lange wie es irgendwie möglich und sinnvoll ist, im Mutterleib zu belassen. Täglich werden 3 x Messungen vorgenommen (hauptsächlich wegen des Herzens).
Der letzte Stand war, als wir sie heute morgen besuchten, dass zu aller Freude die Werte sich sehr stabilisiert haben. Allerdungs ist er gewichtsmäßig, nun Anfang der 33.Woche, auf dem Normstand der 28. Woche. Wie gesagt: ein Frühchen wird es wohl, aber etwas Zeit kann wohl noch gewonnen werden.
Ich melde mich wieder, wenn sich was neues tut
HG malla25
27,156
Will deine Tochter stillen? Das wäre für ein FRühchen sicherlich sehr gut, ist aber eben dann auch nicht so einfach. Da braucht sie eventuell noch etwas mehr Unterstützung. Du könntest für sie schauen, ob es bei euch eine Stillberaterin der La Leche Liga oder der Arbeitsgemeintschaft freier Stillgruppen gibt.
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de/
Die haben auch Literatur zum Thread "Stillen von Frühchen".
10
HG malla25
10
Obwohl nur 1.420 Gramm, ist er schon ganz munter. Meine Tochter hält sich pausenlos in der Frühchenstation auf + gibt ihm viel Liebe durch ständigen Körperkontakt.
Vielen Dank noch einmal für den guten mutmachenden Zuspruch.
Hg malla25
27,156
1,768
38,644
2,340
Ich bin froh, daß es Eurem Kleinen gut geht und die Mama soviel bei ihm ist.
Glückwunsch zur Geburt übrigens ;-)
10
Ich soll euch ganz herzlich grüßen. Vielleicht, wenn es interessieren sollte, werde ich später noch einmal einen Rückblick über diese, für alle so schwere Zeit verfassen.
HG malla25 (;-)
Wink
27,156
Schön Grüße an deine Tochter! Sie packt das schon. Hat ja jede Menge Unterstützung. Ich hoffe sie kann ihren Kleinen möglichst bald mit nach Hause nehmen.