Starke Rippenschmerzen links, Ursache?

JuanitaJuanita

125

bearbeitet 31. 10. 2006, 08:18 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin heute bei 34+3 und habe seit letzter Woche im linken Rippenbereich arge Schmerzen, die anfangs "nur" beim schlafen auf der linken Seite auftraten und jetzt sind sie schlimmer geworden :???:
Wenn ich mal auf der linken Seite gelegen habe, kommen mir fast die Tränen, wenn ich mich umlegen will und dazu dauert es auch enige Minuten, bis ich überhaupt eine andere Lage eingenommen habe :confuded11:

Kommt das jetzt vom Kind? Ich meine liegt es vielleicht gerade ungünstig?
Muss ich das jetzt bis zum Ende der SS aushalten :oops: da waren mir die Symphyseschmerzen der 1. SS lieber :???:
Kann ich was zur Linderung machen?

Habe ja auch noch ein Kleinkind zu Hause und das fordert natürlich auch.

Danke

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist sicher etwas eingeklemmt, aber leide kann ich Dir von hier aus nicht sagen was es ist.
    Ich dennke aber, das ist kein Dauerzustand.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kuckuck :byebye02:

Da hab ich ja wieder mal was verpasst. Hatte noch gar nicht mitbekommen, dass du wieder schwanger bist. Und schon so weit :shock: Na dann alles Gute für den Endspurt ;-)
  • JuanitaJuanita

125

@ Marlies,

danke, dann hoffe ich mal, dass ich bald wieder voll funktioniere :???: könnte denn meine Hausärztin oder Frauenärztin feststellen, dass das die Ursache für die Schmerzen ist, mittels US?

@ Eowyn,

ja haben wieder Glück gehabt, hatten im November letzten Jahres ne FG und die Kryo im März tobt nun im Bauch :razz: :razz: `
    Habe gestern auch mal in Deiner Galerie gestöbert und Deine beiden sind einfach süß :razz: :razz:
  • EowynEowyn

27,156

Hach wie schön. Also die Fehlgeburt natürlich nicht :sad: Aber dass es jetzt wieder geklappt hat ist toll! Und wie geht es eurer Großen? Und dir mit Schwangerschaft und Kind?
    Ich weiß nicht ob man die Ursache unbedingt sehen kann. Und meistens kann man leider auch nicht viel tun. Trinkst Du Schwangerschaftstee?
  • JuanitaJuanita

125

@ Eowyn,

unser großen geht es prima, ist ein wahrer Sonnenschein und meistens brav :razz: und auch jetzt in der SS besonders pflegeleicht in Momenten wie diesen, wo es mir nicht so gut geht :???: und sie freut sich schon auf`s Baby, mal gucken ob sie das auch noch sagt, wenn es dann da ist ;-)
    Wie hat Mirko auf seine Schwester reagiert? Ist bestimmt auch stolz :razz:
    Die FG war im letzten Jahr schon hart, aber wir können ja einfach nur dabkbar sein, dass wir 2mal das Glück hatten :razz:
    Bisher verlief die SS auch super, jetzt eben nur der Endspurt, aber wir wissen ja wofür sich das "leiden" lohnt :razz:

@ Marlies,

danke für die Antwort, den SS-Tee trinke ich (1-2 Tassen am Tag) und dann werde ich Montag wohl nochmal meine FÄ anrufen, o sie mal gucken mag.
    Linderung dürfte doch wenn es das Kind ist, was eventuelle innere Organe quetscht erst mit den Senkwehen eintreten :???:
    Nicht unbedingt, sonder vielleicht legt sich das Kind sich irgenwie anders hin, und das könnte dann auch Erleichterung bringen.
  • JuanitaJuanita

125

@ Marlies,

danke :razz: meine Hoffnung ist jetzt wirklich, dass ne Ursache gefunden wird und man was tun kann :cry:
    Gib mal Bescheid, wenn man evtl. weiß was es sein kann, ist vielleicht auch etwas zu machen.
  • JuanitaJuanita

125

Mache ich, habe heute um 13:30 einen Termin bekommen und hoffe natürlich, das meine FÄ was findet :???:

Tagsüber ist es ja wirklich erträglich, da es im sitzen kaum schmerzt, aber so langsam machen mir die Nächte mit kaum Schlaf zu schaffen :???: , die wollte ich eigentlich erst haben, wenn der Nachwuchs da ist :cool:
  • JuanitaJuanita

125

Sind auch wieder da und haben zumindest die Ursache gefunden :???:
    Auch unser 2. Kind scheint sehr eigenwillig zu sein, denn es liegt quer im Bauch :roll: und bei der Drehung, so tippt meine FÄ wird das Kind die schmerzenden Rippen gestaucht haben und drückt jetzt immer schön mit dem Po da rein :confuded11:
    Heilen wird es wohl erst, wenn das Kind da ist, aber Besserung sollte eintreten, sobald sich unser Kind bequemt sich weiter zu drehen, Platz ist wohl noch genug da und dadurch das es eben quer liegt, stehen die Chancen gut, dass es den Dreh kriegt und wie das mit dem Weg leuchten geht, kennen wir ja schon von Patricia.
    Einzigen Rat den sie mir mit dem schlafen geben konnte, war, das ich es mit ner Wärmflasche/Kirschkernkissen auf der schmerzenden Stelle probieren soll und eben auf der rechten Seite schlafe, damit das Kind sich animiert fühlt.

Also heißt es hoffen, dass unsere Schneeflocke schnell den Weg nach unten findet :cool:
    Ich hätte noch Vierfüßlerstand zu bieten, und auch kühlen falls die Wärme nicht hilft.
  • JuanitaJuanita

125

Daran habe ich auch schon gedacht (Vierfüßler) nur ist das im Moment auch arg schmerzhaft, aber was tut man nicht alles, damit die Kleinen sich den richtigen Weg suchen.

Das mit dem kühlen habe ich schon mal in Verbindung mit Regelschmerzen gehört. Werden jetzt natürlich probieren, was mehr lindert.

Danke nochmal
  • PatyPaty

2,953

Ich hatte das auch, und mir sind dabei richtig die Tränen gekommen und der atem weggeblieben, sogar beim Autofahren und beim Kind abholen im Kiga.
    Es tut echt fürchterlich weh.
    Geholfen hat mir, mich in die warme Wanne zu legen(richtig liegend, also nicht so halb sitzend) und mit beiden Händen sanft, ganz sanft, den Bauch hin und her zu bewegen und Vierfüssler, damit das Kind die Lage ändert!

Es geht vorbei, ehrlich :grin:
  • JuanitaJuanita

125

@ Paty,

das mit der Wanne wollte ich heute auch probieren, sobald mein Mann da ist. Ist ja zumindest entspannend, auch wenn es vielleicht nicht den gewünschten Erfolg bringt :cool:
    Mit den Schmerzen sagst Du wirklich was, manchmal würde man am liebsten einfach nur noch :traurig07: aber mit Kleinkind "muss" man halt funktionieren :???:
    Vorbei sein dürfte es spätestens, mit der Geburt ;-)

@ Marlies,

habe da gleich nochmal ne Frage :oops:
    Als unsere Große damals beim 3. Screening in BEL gelegen hat, hat meine FÄ gleich zum KS geraten, falls sie sich nicht von alleine dreht, da Ihr das Risiko einer äußeren Wendung zu groß war, gerade weil es bei uns ja auch ne ICSI war.
    Wie sieht das denn bei Querlage und dann noch beim 2. Kind aus? Stehen da die Chancen einer äußeren Wendung besser? Oder ist das Risiko, das es mit nem Not-KS endet immer das Gleiche?
  • PatyPaty

2,953

Ich bin zwar nicht Marlies, aber....

Dein Kind hat doch noch soooo viel Zeit sich zu drehen und wenden.
    Gabriel lag eben öfter in Queerlage oder mit Kopf nach oben, dann mit dem Kopf nach unten etc.

Man kann mit einem queer oder falschherum liegendem Kind bis zum Startschuss(Geburtsbeginn warten), denn es hat Zeit sich bis dahin zu wenden. da es das Zweite ist, haben sie viel mehr Platz, da alles laxer ist, als in der 1. SS.

Warte doch erstmal ab, hast du ne Hebamme?
    Die hätte bestimmt auch noch ein paar Tricks drauf, bevor man über wendung nachdenkt.

Ich wünsch dir eine baldige Baby-selbst-Wendung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum