Hallo an alle!
Ich lese hier schon eine Weile still mit und mag nun auch mal selbst eine Frage stellen. Kurz zu mir: Ich heiße Melena, bin 20 Jahre alt, zur Zeit in der 33. SSW und komme aus Wolfsburg.
So Thema ist nun dieses: Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl mehr Ausfluss als sonst zu haben, benutze jetzt sogar Slipeinlagen weils mir sonst unangenehm ist. Ich kann das Ganze irgendwie nicht wirklich zuordnen. Teilweise denk ich es riecht sehr streng und irgendwie nach Urin und gelblich ist es auch. Aber sicher bin ich mir nicht.
Also habe ich mir mal so Indikatorteststäbchen gekauft. Diese Handschuhe die es gibt, sind mir zu teuer, aber es sind die gleichen Messstäbchen von Ph 4,0 - 7 in relativ kleinen Abständen und man kann die Dinger gut ablesen. Also sie sind sehr deutlich wie ich finde.
Ich benutze sie genau wie die Handschuhe, also führe sie ein und Messe dann den PH-Wert in der Scheide. Welcher immer brav bei 4,0 - ab und zu bei 4,4 liegt aber er war noch nie höher. Also eigentlich alles ok.
Wenn ich aber im Slip messe, wird das ganze sehr sehr dunkel und das macht mir irgendwie Angst.
Wenn ich wirklich Fruchtwasser verlieren würde, müsste dann nicht auch der Scheiden-PH-Wert ansteigen?
Das verwirrt mich etwas.
Ich habe eh schon einen Fruchtwassermangel, aber das wurde schon beim 2ten Ultraschall festgestellt (21. SSW). Aber die Ursache konnte nicht gefunden werden. Ich war damals dann bei einem Spezialisten zwecks Organscreening und Doppler und da war alles ok. Leider hatte ich beim dritten Ultraschall vor kurzem immer noch zu wenig Fruchtwasser aber das Kind ist normal weiter gewachsen.
Alles sehr seltsam oder?
Ich hoffe nur meinem Baby geht es gut! :???:
Vielen Dank fürs lesen!
Mit freundlichem Gruß
Melena
Kommentare
27,156
Slipeinlagen sind eigentlich nicht so günstig. Besser wäre es mehrmals die Unterwäsche zu wechseln. Wenn es unbedingt Slipeinlagen sein müssen, dann unbedingt welche ohne Plastik, also ganz einfache. Das ist besser für das Klima ;-)
Wegen der Fruchtwassermenge: wie viel und was trinkst du denn so am Tag?
134
Danke für deine schnelle Antwort
Juckreiz habe ich nicht. Fühlt sich alles eigentlich ganz normal an. Müsste sich bei einem Pilz oder einer Infektion nicht auch der Scheiden-PH-Wert verändern?
Also ich habe solche Luftdurchlässigen Billig-Slipeinlagen *g* Mh mehrmals die Unterwäsche wechseln könnte ich mal versuchen, aber nach ner Zeit fühlt sich das irgendwie so unangenehm an, obwohl... mit Slipeinlagen ja auch irgendwie.
Also ich muss gestehen bis vor dem 2ten Ultraschall wo ich das mit dem Fruchtwassermangel erfahren habe, hab ich zu wenig getrunken. Viel zu wenig denke ich. Bestimmt nicht mal nen Liter. Aber ab da habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht mindestens 1-2 1,5 Liter Flaschen Mineralwasser zu leeren über den Tag verteilt. Also komme ich auf 2-3 Liter pro Tag. Das sollte ok sein oder? Außerdem trink ich auch noch Tees und gern mal Milch. Aber größtenteils Wasser immer mal so nebenher. Weil ich halt meistens irgendwie keinen Durst hab, hab ich mir das mit dem Wasser so antrainiert - klappt ganz gut. Hab immer überall ne Flasche stehen und das erinnert mich immer wieder dran.
Deswegen hatte ich auch gehofft die Fruchtwassermenge pendelt sich wieder ein und das beim dritten Ultraschall evtl. alles wieder okay ist... aber war es anscheinend nicht. Die Ärztin hat zwar keine weitere Untersuchung veranlasst, aber erwähnt hat sie es halt wieder. Sie hat da irgendwas gemessen was mit dem Fruchtwasser zusammenhängt und dann so mit sich selber geredet "Mh 4,5 ... besser wären 6... aber naja." :roll: :shock:
Hab ja gehofft sie schickt mich wieder zu diesem Spezialisten und lässt nochmal einen Doppler machen oder so aber anscheinend sah sie keinen Anlass dazu.
Mein Freund sagt immer "Mach dich nicht so verrückt - der Arzt damals sagte das ist nur eine Schwankung." - aber eine Oligohydramnion seh ich schon nicht mehr als Schwankung an. Das stand nämlich damals in seinem Bericht, aber das sonst alles ok und normal Entwickelt sei. Ach ich weiss auch nicht! :???:
Die meiste Zeit genieße ich meine Schwangerschaft wirklich und ich liebe es so wenn das Kleine mich tritt oder mein Freund es von außen spüren kann, aber gleichzeitig mach ich mir auch so viele Gedanken. Ich liebe mein Baby schon so und will nicht das ihm etwas passiert.
Liebe Grüße
Melena
27,156
Trink eine Tasse Schwangerschaftstee und entspann dich ;-)