Kopfumfang, Fruchtwasser, Fragen über Fragen

Chipsy72Chipsy72

462

bearbeitet 4. 11. 2006, 22:07 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

ich war heute zur VU bei meinem Frauenarzt, dort wurde wegen meines Diabetes auch wieder ein US gemacht.

Dabei kam raus, dass der Bauchumfang nur minimal gewachsen ist, aber der Kopfumfang soll schon so bei 35/36 sein..... Dabei bin ich doch heute erst 36+1.... Wieviel wächst der denn noch so? Und ist das normal, dass die einzelnen Partien so ungleichmäßig wachsen? Oder liegt das einfach daran, dass die Ultraschallgeräte das eh nicht genau messen können? Es ist einfach immer wieder das gleiche: Ich komme heim und mache mir Gedanken. Ich wünschte das könnte ich mal abstellen :oops:

Dann ist da noch die Frage bez. Fruchtwasser. Der FA meinte "das ist etwas wenig Fruchtwasser..... da machen wir erst mal CTG und dann reden wir nochmal...." CTG war in Ordnung. Herztöne waren am Anfang so zwischen 155 und 162 und danach zwischen 135 und 147, was ja völlig ok ist (Bewertung 9-10). Danach im Gespräch sagte er mir dann, dass er gerne hätte, dass ich ab sofort einmal die Woche ins KH gehe zur Kontrolle des Fruchtwassers und zum CTG (er selbst ist ab heute in Urlaub). Ich hab mir auch direkt nen Termin gemacht für nächste Woche Donnerstag. Bis dahin wird das FW doch nicht gravierend abgenommen haben, oder?

Mach ich mir zu viele Gedanken?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Ultraschallmesswerte sind in dem Stadium sehr mit Vorsicht zu genießen. Wie falsch die Ärzte da oft liegen kannst du hier nachlesen:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10770

Also mach dir mal keine Gedanken um den Kopfumfang. Das wird schon alles passen.

Die Fruchtwassermenge schwankt immer. Es darf also auch mal weniger sein. So lange das CTG gut ist, brauchst du dir da keine Gedanken machen. Trinkst du genug? Das hat nämlich auch Einfluss auf die Fruchtwassermenge.
  • Chipsy72Chipsy72

462

Ich hab schon öfters gehört, dass die Ärzte sich oft verschätzen (sogar meistens eher als die Hebammen), aber irgendwie hat mich das doch beunruhigt......

Ich denke schon, dass ich genug trinke - die 3 Liter schaff ich eigentlich immer, manchmal auch mehr!

Jetzt warte ich wohl am besten einfach mal den Donnerstag ab, da hab ich ja den TErmin im KH und mal sehen was die da sagen!

Danke Dir!
  • EowynEowyn

27,156

Und berichte dann mal, was die im KH sagen.
  • Chipsy72Chipsy72

462

Halli hallo,

so, ich war ja jetzt gestern im KH.

Fruchtwassermenge ist völlig in Ordnung und der Doppler war auch ok.
    Dort wurde auch ein KU von 35 cm gemessen und der Arzt schätzte auf ein momentanes Gewicht von ca. 3800 g. Mein FA hat am Freitag 3000 g geschätzt - da sieht mans ja mal wieder.

Ich soll am Mittwoch nochmal kommen, damit nach dem Wachstum geguckt wird und evtl "sehen wir dann weiter". Ich hab gefragt ob er denn nen KS meint und er geht erst mal nicht davon aus. Evtl. wollen sie vorher einleiten... Na mal sehen, was am Mittwoch ist.

Das CTG hat zum ersten Mal Wehen angezeigt (juhuuu) - ob das wohl an der Akkupunktur vorgestern lag?

Nächsten Mittwoch, vor der US-Untersuchung hab ich "geburtseinleitende Akkupunktur".... mal schaun, vielleicht bringts ja was ;-)

Ansonsten bin ich jetzt erst mal ein wenig beruhigter. Allerdings hab ich ein Problem damit, dass ich meinen Zwockel nur noch selten und wenn ganz zart spüre.... Liegt das daran, dass er keinen Platz mehr hat? Der Arzt gestern meinte zuerst das könnte auch ein Zeichen von Unterversorgung sein, was sich dann aber als falsch erwiesen hat, da ja die Versorgung i. O. ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist alles gut! Lass Dich nicht verunsichern!!
  • Chipsy72Chipsy72

462

Danke Marlies! :grin:

Manchmal ist das gar nicht so einfach.... aber jetzt ists ja nicht mehr lange.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum