Frederik wird seit dieser Woche in der Kita eingewöhnt. Das "konzept " ist so, dass ich die ersten 2 Tage mit ihm 2-3 Std da bin. am 3. und 4. Tag war ich 30 min bzw 1 Std weg.
Die Kinder haben meistens Freispiel, nur von 10-10.30 wird gesungen und nachmittags ist wohl auch nochmal ein bisschen gemeinsam. MOrgens und nachmittags sind sie jeweils ca 1 Std auch draussen.
mich würd mal interessieren, ob das normal ist? Irgendwie hätt ich mir mehr Förderung / Anregung gewünscht und nicht nur planloses SPielzeugsuchen, zumal ich Frederik dafür noch zu klein finde- er wird dann nölig, weiss eigendlich nicht, was er machen soll... (er ist der Kleinste zur Zeit dort).
Das nächste ist: er brüllt allerübelst, wenn ich gehe. Angeblich kriegt er sich einigermassen ein, nach einer Zeit, aber am Freitag war er auch zu Hause ganz komisch, hat immer wieder geweint.....
bei einem anderen Jungen habe ich mitbekommen,dass er die ganze Zeit geschluchzt hat, als die Mutter weg war und ihr wurde auch gesagt halb so schlimm, alles ok :???:
NÄchste Woche soll ich dann 2 Std weg sein und Do und Fr nur abgeben und nach dem MIttag und Schlafen abholen. Ich hab son Schiss, dass er mit dem ganzen noch überfordert ist, aber ich muss ab dem 06.11. wieder arbeiten, und ich hab keine andere Möglcihkeiten ihn betreuen zu lassen.
Er klebt noch unheimlich an mir (verwöhntes 1. Kind eben....), naja aber vermutlich muss er da wirklich durch. :sad:
Kommentare
3,882
du schreibst natürlich es geht einfach nicht anders- und wenn dem so ist müsst ihr da durch. ich denke viele kinder weinen und schluchzen die ersten tage. ich habe es selber mehrmals erlebt. im nachhinein, sagen die großen heute: es war toll dort! mit was ich recht gute erfahrungen gemacht habe, weil wir uns auch immer wieder in einem seltsamen kiga behaupten müssen aber keine andere chance haben: sei als mutter möglichst unberechenbar :oops: halte dich an ihre vorgaben- geh zum beispiel nach ider festgelegten stunde. aber kom nicht erst nach zwei zurück... spiel mäusschen. bei uns hat es mal wunder gewirkt, als es immer hieß: ja,ja, das klappt schon, der hat grad erst angefangen zu weinen! pustekuchen, ich bin eher hin hab mich hinter der tür postiert und zugeschaut(wir haben kucklöcher) - mein kind war am weinen und keiner kümmerte sich drum. da bin ich rein und habe die erzieherin mit meinen "beobachtungen" konfrontiert. es wurde vieeel besser- bis heute trauen die sich nicht, eins meiner kids einfach zu übersehen. ich habe auch verlangt das meine tochter anfangs von ihnen begrüßt wird, nicht andersrum. schließlich ist sie neu und will sich willkommen fühlen. mittlerweile ists "richtig" rum, sie springt rein und wünscht guten morgen.
meine mäuse haben alle geweint, das geht vorbei, so hart es klingt. am schlimmsten ist es wenn man vorm kiga steht und da sein eigenes kind bis nach draussen nach mama schreien hört :???: nicht nur einmal war ich ganz knapp davor mein kind da rauszuholen und irgendwo hin zu flüchten :oops:
das hat also nichts mit einzellkind zu tun.
bei uns im kiga ist es tatsächlich auch so, das die meiste zeit frei gespielt wird, das angebot zur gruppenarbeit besteht für 1-2 stunden täglich. wenn die kinder sich eingewöhnt haben finden sie auch freunde und spielen gemeinsam. allerdings würde ich persönlich mir wünschen es würde mehr musiziert und gebastelt.
habt ihr jemanden in der nahen umgebung,dessen kind auch dahin geht? ein kind das dein sohn vielleicht schon kennt? bei uns hat es wunder gewirkt, der nachbarsbub und luisa gehen jetzt gemeinsam, seitdem geht der kleine kerl auch gern hin.
1,522
DIe Erzieherinnen ansich sind wirklich nett, wenigstens das und den Tip mit dem MÄuschen spielen ist gut, wenn ich auch nirgends durchlinsen kann, aber hören schon.