Fragen, die mich beschäftigen!

bearbeitet 29. 10. 2006, 15:00 in Plauderecke
Soll ich lieber Frottee- oder Jersey- Spannbetttücher verwenden?
Braucht ein neugeborenes Kind unbedingt eine Bettdecke oder reicht ein warmer Schlafsack?
Was kann man als Spucktuch verwenden?
Kann ich ein Neugeborenes direkt auf ein Schaffsfell legen oder sollte man noch etwas darüber legen? Wenn ja, was?

Kommentare

• tortosa01tortosa01

556

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich versuchs mal.

Ich habe beide Spannbetttücher, jersey und Frottee. Im Sommer nehm ich Jersey, im Winter Frottee, hat aber keinen besonderen Grund, nur dass ich es so gewohnt bin von uns selbst.
    Die Kleinen sollten auf keinen Fall eine Decke im Bett haben, sondern mit Schlafsack schlafen. Bei einer Decke besteht die Gefahr dass sie sich diese über den Kopf ziehen und zu wenig Luft bekommen.
    Wo willst du das Schaffell verwenden? Im Bett? Im Kinderwagen?

Ausführlichere Antworten bekommst du sicher noch.

lg
  • CarolCarol

1,315

Jersey oder Frottee ist wurscht, ich finde, das Frottee sich im Winter etwas wärmer anfühlt, wenn man ins Bett geht.
    Man soll einen Schlafsack nehmen und keine Bettdecke, das ist sicherer.
    Als Spucktuch verwende ich Mullwindeln, die kann man auch sonst ganz gut gebrauchen, als Sonnenschutz, Lätzchen, zum Wegwischen,...
    Schaffell, wo? Ins Bett würde ich keins legen, das kann schnell zu warm werden. Im KiWa kannst du das Baby so drauflegen, aber wenn es z.B. viel spuckt, würde ich was drüberlegen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die schnelle Antwort!! Die Fragen sind sicherlich dumm, aber wenn man so jung ist, hat man so wenig Austausch mit anderen Müttern im gleichen Alter.
    Bin echt froh, dass es da so ein Hebammen-Forum gibt!!
    Schönes Wochenende noch.
  • EowynEowyn

27,156

Na jetzt kannst du dich ja mit uns austauschen ;-)
    Schau dich am besten mal in den verschiedenen Bereichen dieses Forums ums. Dann bist du gut vorbereitet. Wenn du stillen willst würde ich dir vor allem auch das Stillforum ans Herz legen.

Wann hast du denn Termin?

viele Grüße

Eowyn
  • CarolCarol

1,315

Nö, das ist nicht dumm. Ich habe mich das alles auch gefragt
    Ja und da bin ich auch ganz froh drum. Ich habe am 12. Dezember Termin und bin schon voll gespannt.
    Wie lange braucht das bis man sich an alles gewöhnt? Ist ja schon etwas anderes mit Baby!!
    Wie lange bleibt eigentlich noch der Bauch nach der Geburt und ist es normal, dass ich jetzt weniger esse?
    Gute Nacht ;-) !!
    Danke nochmal!!
    Liebe Grüße Anne
  • EowynEowyn

27,156

Die Fragen sind gar nicht so pauschal zu beantworten. Die eine gewöhnt sich schnell an das Leben mit Kind, die andere braucht länger. Und der Bauch ist auch bei jeder Frau anders. Aber ich vermute mal, dass das in deinem Alter relativ schnell wieder straff werden wird. Der Vorteil der Jugend. Aber du wirst es abwarten müssen.

Du bist ja noch relativ jung, das macht mich natürlich neugierig ;-) Magst du vielleicht ein bisschen von dir erzählen?

Und hast du schon eine Hebamme, die sich nach der Geburt um dich kümmert?

liebe Grüße

Judica
    Hat man mir auch gesagt, dass das bei mir wahrscheinlich etwas schneller geht mit der Rückbildung. Ich werds auf mich zukommen lassen.
    Also: Ich hab dieses Jahr im Juli mein Realschulabschluss gemacht und erst im 4.Monat erfahren, dass ich schwanger bin. Mein Freund ist 20 Jahre alt und freut sich auch echt auf unseren kleinen Schatz, obwohl es echt nicht geplant war von uns aus. Meine und (seine) Familie unterstützen uns. Auch wenn meine Eltern getrennt sind. Wohne bei meiner Mutter und meinem Bruder. Mit meinem Vater und seiner Frau und meinen zwei Halbbrüdern versteh ich mich auch gut. Mir geht es echt gut und da bin ich auch voll dankbar drum.
    Mir macht nur die Umstellung manchmal etwas zu schaffen, weil man halt nicht mehr alles das machen kann, was man will (weggehen, usw.)
    Wie sind eigentlich so die ersten Tage mit Kind? Ist man da nicht ziemlich unsicher und stellt sich blöd? Ich kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen!!
    Freut mich, dass du dich so dafür interessierst.
    Liebe Grüße Anne
  • CarolCarol

1,315

AnneSamuel schrieb:
    Wie sind eigentlich so die ersten Tage mit Kind? Ist man da nicht ziemlich unsicher und stellt sich blöd? Ich kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen!!
    Das ist unterschiedlich. Hattest du schonmal Kontakt mit Babys, hattest sie auf dem Arm, vielleicht gewickelt, gebadet? Dann hättest du ja im "Handling" schon ein wenig Übung.
    Ich war sehr unsicher mit dem Stillen, will sie essen oder nicht? Aber da hat dann nur immer wieder ausprobieren geholfen. Ich glaube, es ist gut, wenn man sich mehr auf sein Gefühl verlässt als auf seinen Kopf.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Du solltest dich jetzt langsam um eien Hebamme kümmern die nach der EGburt zu dir nach Hause kommt und die Nahcsorge macht.
    Das wird alles von der KRankenkasse bezahlt. Die hilft dir dan auch mit dem Händling mit dem Baby zeigt dir nochmal wei man stillt, schaut ob sich alels gut zurückbildet,weigt das Baby etc..

Machst du einen Geburtsvorbereitungskurs? Wenn ja frag dort mal nach einer NAchsorgehebamme. ;-) Vielleicht findest du auch eien die du jetzt in der SS schon ab und zu mal treffen kannst..auchdas bezahlt die Krankenkasse.
  • stella_azurstella_azur

3,009

hallöchen,
    ich würde mich eher schnell als langsam um eine hebamme kümmern. :grin: . lange zeit ist ja nicht mehr :cool: .
    herzlichen glückwunsch zu deiner schwangerschaft, wenn auch etwas spät!
    ich beneide dich ein bißchen darum, daß du dieses forum gefunden hast.
    als ich damals mit 18 schwanger war (ich habe das kind in der 13. woche verloren) und auch bei meiner folgenden schwangerschaft mit 23 haben mir viele informationen gefehlt, die hier zu finden sind.
    alles gute für dich, deinen freund und das baby!!!
    :fantasy05: .
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Hallo Anne,
    schön, Daß Du das Forum hier gefunden hast!
    Ich bin zwar schon ein paar Jahre älter als Du, aber Unsicherheiten hatte ich auch!
    Wie ich mich erinnern kann habe ich mich sehr schnell an das "andere" Leben gewöhnt.
    Klar weggehen fällt erst mal aus oder in den Hintergrund, aber Dein Leben bekommt einfach einen anderen Mittelpunkt. Sehr schön finde ich, daß sich der Papa Deines Babies auch so freut. Das macht denke ich alles ein gutes Stück einfacher. So sitzt Du abends nciht alleine zu Hause sondern Ihr könnt trotzdem noch etwas Zweisamkeit geniessen.
    Wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft!

P.S.: kannst mir auch gern mal eine PN schicken, wenn Dir danach ist
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum