Soll ich lieber Frottee- oder Jersey- Spannbetttücher verwenden?
Braucht ein neugeborenes Kind unbedingt eine Bettdecke oder reicht ein warmer Schlafsack?
Was kann man als Spucktuch verwenden?
Kann ich ein Neugeborenes direkt auf ein Schaffsfell legen oder sollte man noch etwas darüber legen? Wenn ja, was?
Kommentare
556
Ich habe beide Spannbetttücher, jersey und Frottee. Im Sommer nehm ich Jersey, im Winter Frottee, hat aber keinen besonderen Grund, nur dass ich es so gewohnt bin von uns selbst.
Die Kleinen sollten auf keinen Fall eine Decke im Bett haben, sondern mit Schlafsack schlafen. Bei einer Decke besteht die Gefahr dass sie sich diese über den Kopf ziehen und zu wenig Luft bekommen.
Wo willst du das Schaffell verwenden? Im Bett? Im Kinderwagen?
Ausführlichere Antworten bekommst du sicher noch.
lg
1,315
Man soll einen Schlafsack nehmen und keine Bettdecke, das ist sicherer.
Als Spucktuch verwende ich Mullwindeln, die kann man auch sonst ganz gut gebrauchen, als Sonnenschutz, Lätzchen, zum Wegwischen,...
Schaffell, wo? Ins Bett würde ich keins legen, das kann schnell zu warm werden. Im KiWa kannst du das Baby so drauflegen, aber wenn es z.B. viel spuckt, würde ich was drüberlegen.
11
Bin echt froh, dass es da so ein Hebammen-Forum gibt!!
Schönes Wochenende noch.
27,156
Schau dich am besten mal in den verschiedenen Bereichen dieses Forums ums. Dann bist du gut vorbereitet. Wenn du stillen willst würde ich dir vor allem auch das Stillforum ans Herz legen.
Wann hast du denn Termin?
viele Grüße
Eowyn
1,315
11
Wie lange braucht das bis man sich an alles gewöhnt? Ist ja schon etwas anderes mit Baby!!
Wie lange bleibt eigentlich noch der Bauch nach der Geburt und ist es normal, dass ich jetzt weniger esse?
Gute Nacht ;-) !!
Danke nochmal!!
Liebe Grüße Anne
27,156
Du bist ja noch relativ jung, das macht mich natürlich neugierig ;-) Magst du vielleicht ein bisschen von dir erzählen?
Und hast du schon eine Hebamme, die sich nach der Geburt um dich kümmert?
liebe Grüße
Judica
11
Also: Ich hab dieses Jahr im Juli mein Realschulabschluss gemacht und erst im 4.Monat erfahren, dass ich schwanger bin. Mein Freund ist 20 Jahre alt und freut sich auch echt auf unseren kleinen Schatz, obwohl es echt nicht geplant war von uns aus. Meine und (seine) Familie unterstützen uns. Auch wenn meine Eltern getrennt sind. Wohne bei meiner Mutter und meinem Bruder. Mit meinem Vater und seiner Frau und meinen zwei Halbbrüdern versteh ich mich auch gut. Mir geht es echt gut und da bin ich auch voll dankbar drum.
Mir macht nur die Umstellung manchmal etwas zu schaffen, weil man halt nicht mehr alles das machen kann, was man will (weggehen, usw.)
Wie sind eigentlich so die ersten Tage mit Kind? Ist man da nicht ziemlich unsicher und stellt sich blöd? Ich kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen!!
Freut mich, dass du dich so dafür interessierst.
Liebe Grüße Anne
1,315
Ich war sehr unsicher mit dem Stillen, will sie essen oder nicht? Aber da hat dann nur immer wieder ausprobieren geholfen. Ich glaube, es ist gut, wenn man sich mehr auf sein Gefühl verlässt als auf seinen Kopf.
25,096
Du solltest dich jetzt langsam um eien Hebamme kümmern die nach der EGburt zu dir nach Hause kommt und die Nahcsorge macht.
Das wird alles von der KRankenkasse bezahlt. Die hilft dir dan auch mit dem Händling mit dem Baby zeigt dir nochmal wei man stillt, schaut ob sich alels gut zurückbildet,weigt das Baby etc..
Machst du einen Geburtsvorbereitungskurs? Wenn ja frag dort mal nach einer NAchsorgehebamme. ;-) Vielleicht findest du auch eien die du jetzt in der SS schon ab und zu mal treffen kannst..auchdas bezahlt die Krankenkasse.
3,009
ich würde mich eher schnell als langsam um eine hebamme kümmern. . lange zeit ist ja nicht mehr :cool: .
herzlichen glückwunsch zu deiner schwangerschaft, wenn auch etwas spät!
ich beneide dich ein bißchen darum, daß du dieses forum gefunden hast.
als ich damals mit 18 schwanger war (ich habe das kind in der 13. woche verloren) und auch bei meiner folgenden schwangerschaft mit 23 haben mir viele informationen gefehlt, die hier zu finden sind.
alles gute für dich, deinen freund und das baby!!!
:fantasy05: .
1,743
schön, Daß Du das Forum hier gefunden hast!
Ich bin zwar schon ein paar Jahre älter als Du, aber Unsicherheiten hatte ich auch!
Wie ich mich erinnern kann habe ich mich sehr schnell an das "andere" Leben gewöhnt.
Klar weggehen fällt erst mal aus oder in den Hintergrund, aber Dein Leben bekommt einfach einen anderen Mittelpunkt. Sehr schön finde ich, daß sich der Papa Deines Babies auch so freut. Das macht denke ich alles ein gutes Stück einfacher. So sitzt Du abends nciht alleine zu Hause sondern Ihr könnt trotzdem noch etwas Zweisamkeit geniessen.
Wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft!
P.S.: kannst mir auch gern mal eine PN schicken, wenn Dir danach ist