Ich habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt und habe jetzt mit der Beikost(Hipp-Kürbis-Brei) vor drei Tagen begonnen. Gestern hatte sie an Armen und Beinen plötzlich rote Flecken bekommen. Das ist wohl eine Allergie auf das Kürbisgemüse.
1. Wann gehen die Flecken wieder weg?
2. Wie mache ich jetzt mit dem Beikostfüttern weiter? Soll ich jezt Karotte füttern oder lieber was anderes und wann?
Kommentare
2,469
lasse das Kürbis-Gemüse erst mal weg. Übrigens ist das kein reiner Kürbisbrei, er enthält u. a. noch Maiskeimöl sowie Reis. Beim Beikoststart ist es besser, erst mal nur eine Zutat über eine Woche zu füttern, um dann bei evtl. Allergieanzeichen dann sicher zu sein, woher es kommt.
Der Ausschlag wird evtl. noch ein paar Tage brauchen, bis er vollständig abgeklungen ist.
Karotte ist auch nicht immer verträglich. Hast du schon mal an Pastinaken gedacht?
Liebe Grüße vom Milchmädchen
25,096
Auch das Öl muß drinnen sein.
@brustel: Du kannst jetzt folgende Dinge ausprobieren: Fenchel, Reis , Kartoffel..Such dir eins davon aus und schau ob sie da verträgt.
Der Ausschlag müßte die nächsten TAge weg gehen.
2,469
25,096
und das jeamnd auf Reis allergisch ist ist wirklich fast ausgeschloßen.
5
25,096
aber koch doch selbst für deine Maus ;-)
4,797
Reis ist allergenarm, aber trotzdem gibt es genügend Kinder, die es nicht vertragen. In unserer Therapiegruppe mit 10 Kindern sind drei die stark reagieren. Mit "nahezu ausgeschlossen" wäre ich also sehr vorsichtig. Es mag auch sein, dass der Reis und das Öl fürs die richtige Konsistenz im Gläschen notwendig sind, aber wenn ein Kind reagiert, dann ist es auf jeden Fall besser, wenn die Zutaten wirklich einzeln eingeführt werden, um Sicherheit zu gewinnen Und wenn es in den ersten Wochen kein Öl gibt, ist das so tragisch nicht., Schließlich ist die Mumi ja sattvoll mit Fett. Auf gar keinen Fall solltest Du mit Karotte weitermachen, weil die nun wirklich hochallergen ist. Auch wenn das im allgemeinen noch eine weitverbreitete Meinung ist (hier im Forum gücklicherweise nicht). Sonnenblumenöl würde ich auch vermeiden. Kürbis ist generell auch allergenarm und trotzdem hat Dein Zwerg reagiert. Und überlege Dir gut, ob Du in der ersten Zeit nicht selber kochen willst, um auf der sicheren Seite zu sein. Es ist nicht aufwendig und läßt sich gut portionsweise einfrieren.
6,272
4,797
Die Schwelmer testen Sonnenblumenöl nur noch in die Nahrung rein, wenn die Patienten wirlich beschwerdefrei und stabil sind. Und selbst dann nur mit gößter Vorsicht.
6
darf ich dich vielleicht mal fragen, welches öl für kinder mit nd überhaupt verträglich ist? meine kleine hat auf maiskeimöl (warmgepresst) regaiert, jetzt auch auf rapsöl (kaltgepresst). sonnenblumenöl brauche ich dann ja wohl nicht zu probieren ... Was wird denn empfohlen? überlege schon ob ich es mal mit butter versuche... kartoffeln verträgt meine maus auch nicht ... bin langsam wirklich am verzweifeln!
liebe grüße
4,797
Wenn Kartoffeln problematisch sind, dann probier es doch mal mit Süßkartoffeln (heißen nur gleich, sind aber nicht verwandt) oder Maniok. Letzteres habe ich selbst noch nicht probiert, weiß aber von Co-Therapisten , dass es sch genauso verarbeiten läßt wie Kartoffen und sehr gut und ähnlich schmeckt. Und es läßt sich super lagern.
Noch Fragen? Her damit. Dann lohnt sich unser Therapieaufwand doppelt.
6,272
Aber danke für Info.
4,797