Hilfe, Finn will nur getragen werden!

bearbeitet 4. 11. 2006, 15:54 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Ich bin langsam echt am verzweifeln!
Finn ist 4 Wochen alt!Unser erstes Baby und ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Kindern!
Finn schreit sehr viel, kann nicht alleine sein!
Wenn er seine MAhlzeit hatte, gewickelt ist dann will er nur auf meinem Arm und in meiner Nähe sein!Wenn er das nicht will, dann will er beschäftigt werden!
Ich bin schon völlig fertig, weil ich keine Minute mehr für mich habe!
Ich kann ihn keine 5 Minuten mal ablegen, auf der Wippe oder dem Stillkissen! Da schreit er sofort los!
Mit Duschen, Essen ect ist es genauso.Das kann ich nur dann machen, wenn ich weiß, er schläft tief und fest!

Das ist doch nicht normal, oder? Ich habe schon schlimme Rückenschmerzen vom rumtragen!
HAbe mir jetzt ein Tragetuch bestellt.
Meint ihr das hilft?
Was kann ich tun, damit er mal 5 Minuten alleine in seiner Wippe sitzt ohne zu schreien? Andere Kinder können das doch auch!

Bin echt verzweifelt

Carmen

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    carmen75 schrieb:
    Das ist doch nicht normal, oder?
    Doch ist es! Ich weiß, dass das furchtbar anstrengend ist. Aber es ist ganz normal, wenn Babys in dem Alter sehr viel Nähe brauchen. Und ja, das Tragetuch wird dir sicher eine Hilfe sein! Genau das hätte ich dir auch vorgeschlagen ;-)
    Mit 4 Wochen ist er gerade in dem Alter, wo der erste Entwicklungsschub ansteht. Da sind sie noch einmal besonders anhänglich. Kennst du das Buch "Oje ich wachse"? Da findest du alles zu den Entwicklungsschüben im ersten Lebensjahr.
  • HjördisHjördis

2,857

Edit: ups, hab irgendwie überlesen, dass du ein Tragetuch schon bestellt hast: Weise Entscheidung!

Hallo Carmen!
    Menschenkinder sind Traglinge, sie wollen einfach getragen werden. Meiner schlief im Tragetuch, während ich Essen gekocht habe. Anders hätte ich die ersten 4-5 Monate auch nicht überlebt (ab da an wurde er mobiler und versuchte selber, sich fortzubewegen).
    Dein "Problem" ist eigentlich gar kein Problem, es ist ein natürlicher Instinkt deines Babies, bei Dir zu sein! Er weiß ja noch nicht, dass Du immer wieder zurückkommst!
    Mit den Tragehilfen kann man diesen natürlichen Instinkt ziemlich gut in das moderne Leben integrieren!

Probiers aus!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    carmen75 schrieb:
    Was kann ich tun, damit er mal 5 Minuten alleine in seiner Wippe sitzt ohne zu schreien? Andere Kinder können das doch auch!

Ich schließe mich den anderen an! Es ist wirklich normal so! Mein Sohn war auch so.

Es ist eben nur die Frage, in wie weit man auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht, natürlich kann man es dem Kind auch "abgewöhnen" indem man es schreien lässt.

Ich hoffe, du hast da jetzt raus gehört, dass ich das aber grausam finde und das das für mein Kind nicht in Frage kam. Und dass ich mir wünsche, alle anderen Eltern würden das genau so sehen!!

Tragetuch ist spitze, aber noch was:

Bitte setzt deinen Kleinen nicht in eine Wippe! Die sind schädlich für den Rücken, weil die Babys dort quasi "durchhängen" und nicht ganz gerade und flach liegen können!

Allenfalls für wenige Minuten kann das eine Lösung sein, ansonsten leg dein Kind einfach auf eine Decke auf dem Fußboden- oder nimm ihn halt ins Tragetuch!
  • CatiaCatia

202

Ich kann mich den anderen nur anschließen! Luisa wollte auch fast nur getragen werden. Das Tragetuch hat Wunder bewirkt! Gerade wenn man zu Beginn ganz auf die Bedürfnisse des Babys eingeht, es nicht schreien läßt und ihm die körperliche Nähe gibt, die es braucht, stärkt man das Urvertrauen des Babys und der Alltag mit Baby wird später leichter. Das Kind weiß einfach, wenn es mal größer ist, daß man bedingungslos für es da ist und fordert es nicht mehr sofort z.B. durch lautes Gebrüll ein. Das war jedenfalls meine Erfahrung.

Viele Grüße
    Catia
  • Irma78Irma78

81

bearbeitet 30. 10. 2006, 20:45
    Tja auch ich sage dir da nur das Gleiche wie alle anderen vorher...es soll so Babys geben, die ganz friedlich in ihrer WIege liegen und sich nur dann melden, wenn sie hunger haben...aber ich hatte auch keines davon...ich muß sogar jetzt, wo er 14 Monate alt ist noch viel mit dem Geschrei leben, oder eben neben ihm sitzen damit er sicher ist, dass ich auch da bin. Ich habe ihn auch nicht schreien lassen, um es ihm abzugewöhnen. Manche sagen jetzt, ich sei selber schuld, dass es jetzt immernoch so ist...aber ich glaube das nicht. Manche Kinder sind eben ängstlicher und brauchen die Gewissheit, nicht allein zu sein mehr als andere...und es ist doch auch schön, so gebraucht zu werden.
    In dem Alter, wo dein Baby jetzt ist, würde ich ihm auf jeden Fall diese Nähe geben! Und mit dem Tragen fällt es auch garnicht so schwer! Wenn es eine gute Tragevariante ist, kann das sehr entspannend sein, weil das Kind zufrieden ist und die Trage dich nicht belastet! Tuch, Glückskäfer am Anfang oder Ergo später sind da von meiner Seite zu empfehlen
    LG
    Dany
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Willkommen im Club :) Man sollte das Fernsehen verklagen, dass jungen Frauen vorgaukelt, man können einen Säugling weglegen wie eine Babypuppe - denn irgendwie ist doch jede erschrocken, wenn sie sieht, wie es wirklich ist: Ein Baby ist anfangs ein 24-h-Job. Aber keine Angst, du bekommst dein Leben wieder, peu a peu, aber es wird immer ein bisschen besser.

Glückwunsch, dass du die Idee mit dem Tragetuch direkt selber hattest! Das ist wirklich die Rettung in den ersten Wochen und Monaten! ;-)
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    meine beiden Töchter sind auch so. Tröste dich es hört irgendwann auch wieder auf. Nun vermisse ich bei meiner großen das Schmusen denn sie ist kein "Schmuser" *leider*.

Es ist VERDAMMT hart und ich kann deinen *kummer* verstehen. Bin teilweise auf dem "Zahnfleisch gegangen" ...

Ich handel bei meiner zweiten jetzt so. Sie wird getragen wenn es geht auch im Tragetuch. Wenn es nicht geht und ich unter der Dusche stehe oder ich gerade Essen koche und es sehr heiss ist muss sie auch mal schreien, anders geht es nicht (zumindest nicht bei der zweiten). Bei der ersten konnte man seine Bedürfnisse zurückstellen aber beim zweiten geht vieles eben nicht mehr so wie beim ersten Kind.

Wünsche noch STARKE NERVEN!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum