rote Pickelchen im Windelbereich

bearbeitet 14. 11. 2006, 23:32 in Kranke Kinder
Seit geraumer Zeit hat Enie im Windelbereich, genauer gesagt an den Schamlippen und im Bereich Richtung Popo, rote Pickelchen. Anfangs habe ich gedacht das wäre evtl. die Babyakne, denn die ist zum selben Zeitpunkt auch wieder im Gesicht aufgetreten. Dort ist sie mittlerweile wieder weg aber die Pickelchen im Windelbereich sind noch immer da :sad: An einigen Tagen hat man das Gefühl sie würden verschwinden, doch dann sind sie auf einmal wieder dolle zu sehen und ganz rot. Ganz besonders schlimm hat es eine Schamlippe erwischt, die ist meist knallrot und leicht dick. Kann sich jemand von euch erklären was das sein könnte? Ist es tatsächlich Babyakne, oder doch was anderes? Könnte sie evtl. auf Essen reagieren, dass ich zu mir genommen habe? Ich bilde mir nämlich ein, dass es, nachhdem sie gekäckert hat, immer etwas schlimmer ist als sonst.. :traurig04:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist vermutlich ein Windelpilz. Betupf das ganze mal mit Spühlmittellaug ( einfach HAndspühlmittel mti etwas Wasser mischen) und laß es antrocknen..das kannst du bei jedem wickeln wiederholen..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tausend Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es sofort ausprobieren!!
    Hoffe es hilft..

Nur ne Frage:
    Wenn ich das dann regelmässig gemacht habe, wie lange müsste es dauern, bis es weg ist?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es kann sich auch erstmal verstärken..aber in dne nächsten Tagen müßte sich schon ne Besserung zeigen..
    Sag bescheid wie es wirkt..

viel offen strampeln lassen..und wenn du hast kansnt du nachdem das Spühli angetrocknet ist etwas Zinksalbe drauf tun..z.B die von TAmany ( Bitte salbe keine Paste)
    So, vor dem zu Bett gehen habe ich sie mit "Spülilauge" betupft. Leider habe ich erst jetzt gelesen, dass ich auch Zinksalbe drauf tuen kann. Das werde ich dann ab morgen machen! Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen Salbe und Paste? Ich habe Zinksalbe hier, d. h., ich hoffe das es Salbe ist :???: Ist leider nicht die von Tamany, sonder von der DM-Drogerie Marke. Hoffe, dass die auch ok ist?

Und noch eine Frage: Wo könnte sie denn so einen Windelpilz her haben? Mache mir da jetzt schon ein wenig Gedanken.. Habe ich sie vielleicht nicht gut genug sauber gemacht? :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also die von DM ist schon gut. Paste ist z.B dieses PEnatenzeug das so heftig klebt..Salbe klebt nicht so sehr.

Den Pilz bekommen die kleinen sehr schnell das hat nix mit zu wenig Hygiene zu tun. Der Pilz mag es einfach warm und feucht..und das ist der Windelbereich einfach. Wenn dann das Immunsystem etwas geschwächt ist ( Z.B beim Zahnen) ist es schon geschehen.
    Ich glaube jedes Wickelkind hat fürher oder später mal nen Pilz..das läßt sich fast nicht verhindern. ;-)
    Puuh, dann bin ich jetzt schon ein wenig beruhigter. Hatte mir schon fast vorgeworfen dran schuld zu sein :oops:

Ich habe heute schon fleißig weiter mit Spüli getupft und eingecremt. Melde mich auf jeden Fall nochmal, um die Wirkung mitzuteilen :grin:

Danke nochmal!
    Das erste positive Ergebnis ist da: Ich mache die Spüligeschichte nun seit 2 1/2 Tagen und es ist tatsächlich schon besser geworden! Die Pickelchen sind lange nicht mehr so rot wie noch vor ein paar Tagen und ich glaube, einige sind sogar schon ganz verschwunden :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sehr schön das es hilft .. ;-)
    Hallo!
    Ich konnte mich lange nicht melden, weil unser Pc kaputt war :sad:
    Leider gibts momentan nicht mehr so positive Möglichkeiten. Nachdem die Pickelchen anfänglich weg gegangen waren sind sie dann leider doch wieder gekommen. Sie sind mal mehr, mal weniger dolle, aber sie sind halt immer noch, oder schon wieder, da :???:
    Da ich letzte Woche eh zum KiA musste wegen der Impfung wollte ich ihn gleich mal drauf gucken lassen. Und was war? Die Pickelchen waren weg!! :???: Der Arzt meinte aber, dass er nicht von einem Pilz ausgeht, weil der nicht verschwinden würde.. Nun bin ich etwas ratlos, denn ich habe nur von ihm gesagt bekommen, dass Enie wahrscheinlich einen sehr empfindlichen Popo hat und ich noch öfter Windeln wechseln soll?! Toll, das mache ich doch aber schon. Gibts denn nichts anderes was ich tun könnte? An einigen Tage habe ich das Gefühl das die Zinksalbe gut wirkt, dann aber auch wieder nicht :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Hast du schon verschiedene Windelmarken probiert? Eventuell wären auch Stoffwindeln sinnvoll. Und ein Zusammenhang mit deinem Essen ist auch nicht ganz auszuschließen.
    Nein, bisher habe ich immer nur eine Windelmarke benutzt.
    Das mit dem Essen habe ich auch schon überlegt. Ich grübele ständig, an was es liegen könnte (also Essenstechnisch) aber mir fällt nichts ein. An den Tagen, an denen sie besonders dolle reagiert, habe ich vorher nie das selbe gegessen. Ausser Schokolade vielleicht :oops:

Ach ja, was ich noch vergessen habe. Seit kurzem versucht sich Enie auch immer beim Windelnwechseln zu kratzen. Es scheint sie also auch noch zu jucken :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum