Hallo Zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig platziert ist, aber es hat ja mit Ernährung zu tun. Letztens im PEKiP-Kurs wurden Ernährungsfragen diskutiert (ich hab mir eigentlich was anderes vom PEKiP erwartet :???: ). Ich habe gedacht, ich traue meinen Ohren nicht! Da erzählt doch tatsächlich eine Mutter, daß ihr 9 Monate alter Sohn immer mal wieder einen Ausschlag hat und sie denkt, daß das vielleicht von der Kuhmilch kommt. Weiterhin hat sie erzählt, daß er nicht alles ißt, was sie sich so für ihn vorstellt, aber Milchschnitte!!!!, die ißt er gerne. Ich konnte mich gerade noch zurückhalten mit meiner Äußerung, daß der Ausschlag vielleicht davon kommt! Die Kursleiterin gab allerdings den ultimativen Tip, daß sie doch die Milch mal weglassen soll und es mit Joghurt z.B. mit Fruchtzwergen versuchen soll. Irgendwie hab ich die Welt nicht mehr verstanden. Die Mutter nahm den Tip dankbar auf und fragte dann noch, ob es normal ist, daß der Kleine so 2 Liter am Tag, vorzugsweise verdünnte Apfelschorle, trinkt. Dies fand die Kursleiterin auch nicht weiter schlimm, merkte nur an, daß man die Schorle schon schön verdünnt anbieten soll. Alle anderen Mütter schien dies alles nicht zu verwundern und ich kam mir plötzlich vor wie eine Exotin, die ihrem Kind die wunderbaren Errungenschaften der modernen Ernährung vorenthält. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie mich die Kursteilnehmerinnen anschauen, wenn ich Luisa stille. Noch dazu gehört Luisa zu den zierlichen Kindern und ich sehe es in ihren Blicken, was sie denken - gib dem Kind mal was ordentliches zu essen, damit was aus ihm wird. Zudem bemerkt die Kursleiterin jedes Mal, daß Luisa ja sehr zierlich sei. Ich hab schon versucht klar zu machen, daß mein Mann sehr schlank ist und ich auch nicht zu der kräftigen Sorte gehöre. Mal was von Vererbung gehört?? :flaming01: Komischerweise wird nie gesagt, daß der eine oder andere ja ein ganz schönes Dickerchen ist. Werden denn nur moppelige Babys als gesund angesehen? Langsam hab ich echt schon die Nase voll von solchen Äußerungen und solchen abstrusen Ernährungstipps. Ich glaube nicht, daß ich mich noch lange zurückhalten kann, aber dann kann ich diesen PEKiP-Kurs eigentlich eh kippen. Was sagt ihr denn zu solchen Ernährungstipps? Sträuben sich da bei euch auch die Nackenhaare oder ist es heute durchaus schon mal üblich Babys schon mit Milchschnitte und Co. vollzustopfen?
Viele Grüße
Catia
Kommentare
38,644
25,096
deshalb versuchen wir ja hier das bewußtsein wieder in eine andere gesunde und vernünftige Richtung zu lenken.
202
Marlies, diese Frage erübrigt sich wohl bei solchen Tipps zur Ernährung, aber als Provokation gedacht, sollte ich sie tatsächlich mal stellen. ;-)
Gruß
Catia
38,644
3,882
ach ja, für die etwas größeren gibt kaffe und chappuchino- es handelt sich wohlgemerkt und eine grund/hauptschule!
wenigstens bin ich solange amok gelaufen bis nun ein lehrer pro pause aufsicht schieben muss- damit sich wenigstens alles was unter 12 ist keinen kaffe holen kann :twisted:
übrigens kennen meine kids durchaus milchschnitte und fruchtzwerge- aber die fallen bei uns unter süßigkeiten und dementsprechend gibts die dann mal ab und an.
du wirst dich wohl damit abfinden müssen- du bist nunmal ein exot ;-) :biggrin:
601
ich hab bei unserem Pekip-Kurs ähnliche Erfahrungen gemacht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, kaum, dass die Mütter einen "Vorturner" bzw. Kursleiter vor sich hatten, bombadierten sie sie gerade zu mit Fachfragen, die eigentlich nur eine Hebamme, Stillberaterin, Kinderarzt oder Ernährungsberaterin beantworten hätten können. Und was macht die "Fachfrau"? Sie antwortet immer brav und gibt ganz tolle Tips.
Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, wer dabei mehr Schuld hat, die Frau, die einfach nur versucht zu helfen, oder die Mütter, die mit ihr über solche Themen sprechen wollen, wo sie nicht unbedingt eine fachliche Ausbildung hat.
P.S: Ich hab auch gestillt und zwar fast 9 Monate voll und wenn ich mir erlaubt habe zu sagen, dass Möhren stopfen und vielleicht daher die Verstopfung kommen kann, wurde das weggetan mit der Aussage, nee, Möhren habe bei meinen Kindern nie gestopft. Hab dann auch nach den ersten 10 mal nicht weitergemacht, denn sie meinte auch, Schlafberatungen geben zu müssen und da ist mir der Kragen geplatzt und ich hab Ihr aber auch gesagt, dass mir der Pekip im Vordergrund steht und keine Mütterberatung, die zum Teil einfach fachlich nicht richtig ist. Naja, war eh die letzte Stunde :roll:
202
Aber es ist doch schön zu wissen, daß man nicht alleine mit bestimmten Ansichten dasteht.
Gruß
Catia
1,257
IN meinem PEKIP Kurs hab ich mich gleich als Diätassistentin geoutet (es gab da eine Mutter mit Still-/zufütterproblemen). Da war ICH dann die Expertin und hab auch fleißig gute Tipps gegeben! :biggrin:
Ich kann mir vorstellen, dass man da wirgendwie in Zugzwang ist, wenn unerfahrene Mütter Fragen zur Ernährung stllen. Aber wenn man so einen Kurs öftre macht dann weiß man ja eigentlich was auf einen zukommt und kann sich vielleicht mal irgendwann informieren.
Ständiges Nicht-Wissen ist jedenfalls keine Dauerausrede!
601
Kann ich mir gut vorstellen, aber Du hast ja Ahnung gehabt Ich finde es halt ganz schlimm, dann Tips zu geben, die einfach fürs Kind nicht gut sind. Dann soll man doch bitte sagen, dass man es halt auch nur aus der eigenen Erfahrung als Mutter so kennt oder gemacht hat, aber es als so allrichtig darzustellen ist einfach nicht richtig.
3,507
1,315
202
Gruß
Catia
423
allerdings tauschen sich die frauen gegenseitig aus, und da gibt es einige wenige die halt auch schlaftraining oder milchschnitten bevorzugen
aber anscheinend habe ich glück gehabt: die meisten kinder dort trinken nur wasser wie marius und dinkelstangen und vollkornkekse und obst sind auch eher standard; von den wenigen müttern werde ich zwar komisch angeschaut, wenn ich sage, dass marius noch nichts zuckerhaltiges bekommt, aber da marius anscheinend gesund aussieht, kommen keine kommentare; auch nicht dazu, dass ich mit einer anderen mutter die einzigen sind, die nicht mit ihrem kind an der hand durch die gegend laufen...glücklicherweise ist das bald vorbei, weil nun nach und nach alle selbst laufen
will sagen: es gibt immer verschiedene ansichten, ich vertrete meine, verlange aber auch nicht, dass sie alle gut finden; ich lasse aber auch nciht zu, dass marius mit milchschnitte und saft beglückt wird...glücklicherweise fragen die muttis mich dann erstmal
anna
202
Was mich halt auch verwundert, ist die Tatsache, daß Kinder, die nicht gleich mit Milchschnitte und Co. aufwachsen, als bedauernswert angesehen werden. Als Mutter steht man da oft mit dem Gefühl da, daß man seinen Kindern etwas versagt, was alle anderen doch bekommen und so schlimm nicht sein kann. Ja, man braucht in vielen Bereichen, ob nun Ernährung, Schlafen, Erziehung usw. einfach ein breites Kreuz, starke Nerven und Selbstbewußtsein, um sich gegen gängige Meinungen durchzusetzen. ;-)
Viele Grüße
Catia
423
4,312
Ich würde da mal einen bösen Brief an die Veranstalter schicken! Was soll den schon passieren?
Wenn ich mit solchen Mamis zu tun habe, sage ich schon nichts mehr, weil ich überall nur noch die Öko-Tante bin. Man wird wirklich von allen Seiten belächelt. Weil man selbst kocht, oder den Body verkehrt herum anzieht, oder keine Feuchttücher benutzt was auch immer! Das nervt so und ich resigniere langsam: Ich mach mein ding und was die anderen machen ist mir langsam sooo egal! Ich hab echt kei Kraft mehr, mich ständig über die gleichen SAchen aufzuregen und Diskussionen auszutragen, es NERVT!
Milchschnitte, ist ja wirklich UNGLAUBLICH :shock:
3,369
Wieso ziehst Du den Body verkehrt herum an? *neugierigbin*
LG
Gretchen
202
ja, da geht es mir wohl wie dir! Wahrscheinlich werde ich ebenfalls als die Ökotante betitelt, da Luisa noch gestillt wird, auch im Tragetuch unterwegs ist und nicht ständig eine Nuckeflasche in der Hand hält. Was die anderen denken und sagen ist mir egal, aber es nervt mich auch, ständig den eigenen Standpunkt verteidigen zu müssen und halte mich weitestgehend aus Diskussionen heraus, zumindest bei den Leuten, bei denen ich davon ausgehen kann, daß es keinen Nährwert hat, eine Meinung, die in eine andere Richtung geht einzubringen. Und ich denke, wer sein Baby mit Milchschnitte füttert, ist nicht wirklich an meiner Meinung interessiert. ;-)
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Catia
4,312
das hat mir meine Hebamme "damals" "eingebläut"
wohl wegen der Nähte. Wenn die Babys am Anfang nur liegen, dann hinterlässt das Abdrücke. Wahrscheinlich ist es jetzt gar nicht mehr notwending, aber Macht der Gewohnheit.
25,096
6,272
Ist wohl nur bei ganz kleinen wichtig.
3,369
LG
Gretchen
423
anna
3,369
Es war also ganz anders....
LG
Gretchen
4,312
Findet ihr es auch übertrieben? Jetzt mal ganz ehrlich! Hab ein dickes Fell, nur raus damit .
Denn mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass er da Abdrücke bekommt (mein Mann sieht das nicht immer ganz so eng, und dann kommts schon mal vor, dass er ihn "richtig" rum anzieht)
ähm *räusper* ja die Socken zieh ich ihm auch verkehrt herum an :oops:
O.k ich verspreche: ab heute mach ichs nicht mehr.... bin jetzt total verlegen..... :oops: :oops:
423
anna
2,538
die leiterin ist für: hausgeburten, stillen, anti-möhren, nicht sitzen lassen etc. und hat beim ersten mal gleich "die grenzen abgesteckt".
und essen und trinken darf man bei uns eh nicht... weil das ganze in einer hebammenpraxis stattfindet und die schätzen es nicht, irgendwelche pampe oder krümel auf dem teppich zu finden beim vorbereitungskurs o.ä.
was bei uns jetzt stattfindet: ein vortrag von einer ernährungsfachfrau (heißt glaub ich fachfrau für kinderernährung von BeKi (bewusste kinderernährung) weiss nicht, ob es das nur in ba-wü gibt oder auch anderswo. das wäre ja vielleicht eine idee für andere kurse, so eine mal einzuladen?!
liebe grüße, kathrin
3,369
Nö, Du wirst doch nicht belächelt! Das war nur Spaß ;-)
Wenn Du die Abdrücke bei Deinem Kleinen nicht magst, ist das doch in Ordnung. Du und Dein Kleiner - Ihr müßt Euch bei allem was Du tust, gut fühlen. Das ist die Hauptsache. Und da brauchst Du erst gar nicht auf andere hören. Wenn die nichts Konstruktives dazu beitragen können, zieh Dein Ding einfach durch
LG
Gretchen
4,312
Eine Broschüre von BEKI habe ich auch. Die ist im Grunde genommen nicht schlecht! (haben wir auch von unserer Hebamme bekommen, als wir einen Abend der Rückbildungsgymnastik für die Beikosteinführung genutzt haben). Da steht auch drin, dass Folgemilch nicht notwendig ist, man besser selbst kochen sollte, es wird nochmal auf die Vorteile des Stillesn eingegangen, es stehen Rezepte drin. Ich fand die Broschüre hilfreich.
351
Also ich hab auch den PEKIP-Kurs aus solchen gründen nicht verlängert (hätte noch eine spielgruppe gegeben), weil die ansichten der anderen muttis und der leiterin mir in einigen punkten einfach bauchschmerzen gemacht haben. Hauptsächlich ging es da um grenzen setzten durch stundenlanges schreienlassen... :flaming01:
und off-topic auch noch ein beitrag:
Meine ex-hebi hatte zwar nur 5 min im geb.vorbereitungskurs für´s stillthema eingeplant, dafür aber seeeeehr ausführlich erzählt, daß eine von ihr betreute mutti mit beebi mal ins KH musste, weil das beebi einen ganz blauen zeh hatte. Ursache: socken richtigrum angezogen und so ein kleiner nahtfaden hatte sich um den zeh gewickelt. Ihre empfehlung: alle fäden ab oder verkehrtrum anziehen. Wäre sie mal auch bei anderen themen so umsichtig gewesen...
Viele grüße: katrin
4,312
38,644
351
katrin