Salbe für wunde Brustwarzen?

colinecoline

10

bearbeitet 4. 11. 2006, 12:15 in Stillen
:cry: Hallo,

meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und ein überzeugtes Stillkind. Sie lehnt Flasche und künstliche Milch rigoros ab und beim essen kommt auch keine Mahlzeit am Tag zusammen, leider, denn Brustwarzen sind mittlerweile total wund. Ich gehe bei jedem Anlegen an die Decke vor Schmerzen, aber ich schaffe es auch nicht sie umzustellen, sie weigert sich zu essen, obwohl sie an der Brust auch nicht mehr richtig satt wird.
Ich lege sie wirklich oft an, selbst in der Nacht fast jede Stunde und das tut meiner Brust gerade gar nicht gut, gar keine Zeit zum verheilen.
Meine Frage ist, gibt es eine Salbe oder Creme, die mir schnell hilft und die der Kleinen nicht schadet, damit wir weiter stillen können?
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wie ich ihr Essen schmackhaft machen kann?
Vielen Dank, Coline

Kommentare

• tortosa01tortosa01

556

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie du ihr das Essen schmackhaft machen kannst kann ich dir leider nicht sagen, so weit sind wir noch nicht ;-)
    Zur Brustwarzenpflege fallen mir jetzt ein: Nach dem Stillen die Brustwarzen an der Luft trocknen lassen, schwarzen Tee auflegen (Teebeutel mit heißem Wasser übergießen, ausdrücken, drauflegen) oder auch Lanolin/Wollfett. Das schmiert schön und brauchst du vor dem Stillen nicht abzuwaschen.

Qualifizierte Antworten kommen sicher noch ;-)

lg
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde dir auch erst einmal schwarzen Tee und viel Luft empfehlen. Damit sollte es besser werden.

Mit dem Essen wirst du einfach abwarten müssen. Irgendwann sind die Kleinen soweit, dass sie Essen. Bei manchen dauert es eben länger. Bei Mirco kam es quasi von einem Tag auf den anderen. Also einfach immer wieder was anbieten, dann wird das schon.

edit: meld dich bitte noch einmal, wenn es mit dem Tee nicht besser wird.
  • Janina1Janina1

1,145

Bist du sicher, dass sie kein Soor hat, eine Pilzinfektion? Gerade wenn man schon länger stillt und die Brustwarzen dann plötzlich wund werden, würde ich an so etwas denken.
  • colinecoline

10

Hallo, wir waren erst letzte Woche beim Kinderarzt, wegen einer anderen Sache, da war ich schon wund. Das sind so kleine Risse am Ansatz der Brustwarze, als hätte jemand mit einem Messer reingeritzt. Ich habe jetzt mit Teebeutel auflegen angefangen, mal sehen ob das hilft. Es tut nämlich höllisch weh beim saugen!

LG und Danke, Coline
  • EowynEowyn

27,156

Wenn es nicht besser wird würde ich auch auf einen Soor tippen. Dann melde dich noch einmal.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte in den ersten Wochen mit den Zwillingen auch sehr rissige, schmerzende Brustwarzen. Mir haben Geleinlagen geholfen, Mother Mates heissen die (gibts in der Apotheke). Meine Hebamme hat mir die gegeben, sie sind zwar nicht ganz billig, haben mir aber echt super geholfen.

LG
  • tesorotesoro

4,431

Ich habe z. Zt. auch solche Schwierigkeiten mit meinem Brustwarzen.
    Meine linke blutet sogar schon!!! :shock: Rotlicht und schwarzer Tee snd schon am Start, scheinen aber nicht sooo gut zu helfen...

zwei Fragen:

1. macht Lanolin die Brustwarzen nicht weich?

2. Macht es vielleicht Sinn über einen kurzen Zeitraum Stillhütchen zu verwenden, damit das heilen kann?
    Hmm, also das Lanolin zieht ja nicht ein, das bleibt ja nur obendrauf. Mir bringt das immer Linderung, wenns mal wieder ein bisschen ziept.

Du kannst ja mal probieren, das Lanolin direkt vorm Stillen auf die Brustwarze zu tun (wurde mir im KH von einer echt lieben Kinderschwester gesagt). Das legt sich dann auf die Risse, dann tuts nicht so weh. Es kann halt höchstens sein, dass Adrian dann Bäh sagt. Aber dann muss mans halt wieder abmachen. Meine beiden hats nicht gestört, aber da ist wohl auch jedes Kind anders.

LG
  • colinecoline

10

Hallo noch mal, meine Kleine hat wirklich einen Pilz im Mund und auch im Windelbereich, ich wußte nicht, daß das zusammen hängt. Ich habe gestern noch Mundgel und Paste für den Popo in der Apotheke besorgt und hoffe das es besser wird. Meine Brust behandel ich weiter mit Teebeuteln und Luft, kann ja nur besser werden. Meine Frage ist nur, was hat der Pilz mit meiner Brust zu tun, heilen die offenen Stellen dadurch nicht?
    Danke für Eure Tipps

LG, Coline
    Nein, der Pilz verhindert die Heilung.
    Der Tee hilft dann nicht, und deswegen solltest Du Dich noch einmal melden.
    Solange der Pilz im Mund ist, wirst Du immer wieder angesteckt. Was genau hast Du denn gekauft?
    Für die Warzen hast Du nichts deswegen besorgt?
  • colinecoline

10

Fur den Mund habe ich Nystaderm Mundgel und für den Popo Nystatin Lederle Paste, hat der Kinderarzt mir verschrieben. Für die Brust habe ich nichts besorgt, Coline
    Das Gel kannst Du auch auf die Warze auftragen. Oder sonst auch von Wala das Mundbalsam flüssig.
  • colinecoline

10

Danke Marlies,
    ich benutze das Gel jetzt seit 2 Tagen und es geht schon viel besser, vielen Dank!!!
    Schön, das freut mich. Aber bitte: Einen Pilz behandelt man mindestens ein/ zwei Tage länger als es einem selber nötig erscheint.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum