kartoffelpürree einfrieren?

maribelmaribel

189

bearbeitet 13. 02. 2007, 11:34 in Ernährung
hab neulich kartoffelpürree für isa gemacht (einfach kartoffeln mit teilen des kochwassers mit zauberstab pürriert -ganz schön klebrige pampe) und die reste eingefroren (teils in eiswürfelbehälter, teils in kleine Döschen) - nun wollte ich sie ihr heute zum essen geben - aber ich fande, dass die KOnsistenz ganz anders war und dass es irgendwie eklig geschmeckt hat. Drum gabs dann lieber zucchini, Birne mit Hirse.

Kann man denn Kartoffeln nicht einfrieren?? ODer hab ich was falsch gemacht? ODer schmeckts halt ein wenig anders - ist aber absolut genießbar?

Bitte klärt mich auf - wär sehr schade wenn ich alles wegschmeißen müsste.....

danke, marie

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es ist besser, wenn du es mit was anderen zusammen einfrierst, zB der zuchini. dann finde ich, dass sich der geschmack nicht so sehr verändert.
    ich habe nie Kartoffeln beim babybrei allein eingefroren, nachdem es beim ersten versuch auch eklig war, sondern es immer mit Kürbis oder pastinake und etwas birne gemischt, so war der Brei dann schon fast völlig fertig. ;-)

ich friere im moment auch öfters Pü ein, aber da ist MIlch drin, das schmeckt nach dem auftauen besser. Ich weiß nur,d ass man noch etwas flüssigkeit dazugeben muss und kräftig rühren muss, dann wird es wieder ähnliche konsistenz.
  • mimmi36mimmi36

511

Ich habe es auch immer so gemacht, dass ich schon fertigen Brei - also Kartoffeln und mindestens ein anderes Gemüse- eingefroren habe, mit Kartoffeln allein habe ich es nie versucht.

Vielleicht liegt es aber auch am Pürieren? Kartoffelbrei für Aaron mit dem Zauberstab habe ich einmal versucht und nie wieder, das war ja richtig Kleister. Mit der Kartoffelpresse war das Ergebnis super und auch ohne Stückchen.
  • HjördisHjördis

2,857

Mit dem Einfrieren an sich habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der Hokaido-Kürbis von letztens schmeckte nach dem Auftauen nur noch nach Stroh mit einem Hauch von Kaninchenköttel :ih: Ich weiß auch nicht, woran das liegen könnte :???:
  • maribelmaribel

189

Also, danke für die Tipps. :-)

Da ich den bereits eingefrorenen Kartoffelbrei nicht entsorgen wollte, nun aber meine Angst genommen war, dass er evtl. verdorben sei, hab ich hweute nochmal einen Versuch gestartet.

Jeppeh - es hat gut geklappt :bounce02: :
    2 Eiswürfelstücke Kartoffelbrei in ein Gefäß, bisschen kochendes Wasser drüber und in Microwelle Auftau-funktion. Umrühren. Die KOnsistenz war wie immer, hat normal geschmeckt! Dazu hab ich dann ganz normal das Gemüse drunter gerührt.

Ich persönlich finde es nämlcih viel einfacher alles Zutaten einzeln einzufrieren, dann hat man mehr Freiheiten beim kombinieren....
  • paula23paula23

151

Wir haben auch gerade mit Kartoffelbrei angefangen.
    Ist es eigentlich besser, den fertigen Brei einzufrieren oder isr es besser die gekochten Kartoffeln für den nächsten Tag im Kühlschrank zu lagern und dann nur noch mit kochendem Wasser zu Brei machen. So müßte man nicht jeden Tag Kartoffeln kochen. Wie lange kann man dann die Kartoffeln im Kühlschrank überhaupt aufbewahren?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum