Hallo!
Aus Gründen, auf die ich momentan nicht weiter eingehen möchte, mache ich mir derzeit Gedanken um folgende Fragen und hätte gerne eure Meinung dazu:
1. Ist eine Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich?
2. Wo ist die Grenze zwischen Freundschaft und Beziehung, oder in anderen Worten, wo würde das Fremdgehen anfangen.
3. Kann Frau zwei Männer auf die gleiche Weise lieben? (oder auch umgekehrt, kann ein Mann zwei Frauen auf die gleiche Weise lieben?)
Ich weiß, dass es auf diese Fragen keine eindeutigen Antworten gibt. Mich würde es einfach interessieren, was ihr darüber denkt.
Kommentare
8,312
Ich hatte einen besten Freund, das war super!
Erst ei paar Jahre später habe ich erfahren, dass er ursprünglich wohl in mich verliebt war, aber als wir uns dann angefreundet haben war das nicht mehr der Fall. Wir konnten viel besser voneinander profitieren - er hat mir die Männersicht näher gebracht, ich ihm die Frauensicht.
Wir haben heute nur noch sporadischen Kontakt, aber wenn wir uns sehen, ist immer sehr schnell ein vertrautes Verhältnis da und ich weiß, dass ich trotzdem jederzeit mit welchen Sorgen auch immer zu ihm kommen könnte. Das würde ich von meiner ehemals besten Freundin nicht behaupten (Freundschaft ging nicht durch Streit auseinander o.ä., sondern einfach durch örtliche Distanz).
2.) Das ist schwer.
Ich muss sagen, dass ich schon zuweilen so intensive Phantasien hatte, während ich in einer Beziehung war, das sich da schon sagen würde - das war eigentlich schon so gut wie fremdgegangen.
Grundsätzlich würde ich sagen, bei liebevollem Körperkontakt, der auf irgendeine Art von sexueller Anziehung beruht, beginnt das Fremdgehen. Das kann auch schon eine Umarmung sein. Fremdgehen ist für mich nicht nur rein körperlich sondern sehr eng mit den dazugehörigen Gefühlen verbunden.
Ein ZWeifelsfall für mich selber: Von jemandem zu träumen und sich eine Affaire mit ihm vorstellen zu können, es ihm zu sagen / anzudeuten und es geht ihm genauso. Aber "passieren" tut nie etwas, keinerlei körperlicher Kontakt. Nur "Knistern". Beide in einer festen beziehung. Ist das schon fremdgehen? Ich weiß es bis heute nicht.
3.) Ja.
Ich denke schon, man kann 2 Männer (oder eben 2 Frauen) gleich stark lieben, oder eben von gleicher Intensität. Aber wohl meist nicht für die / wegen den selben Sachen.
1,356
Ich sag Dir gerne mal MEINE Meinung dazu. ;-)
Zu 1.: Ich denke schon, dass es möglich ist, dass eine Frau und ein Mann eine "unverbindliche" Freundschaft pflegen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch eine ganz tiefe Freundschaft sein kann. Bis jetzt habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass ein Teil doch immer mehr Gefühle hegt.
Zu 2..: Vom Grunde her würde es doch schon gefährlich werden, wenn ich mir darüber im klaren wäre, dass ich mehr Gefühle für den anderen hätte. Wenn ich mir eingestehen würde, ich wäre in den anderen verknallt, könnte ich doch auch davon ausgehen, dass ich die Freundschaft pflege, weil ich ihm nah sein will. Auf der anderen Seite: Will man sich quälen mit einer Freundschaft die man oft sieht ohne weiter zu gehen???
Ich hätte ein Problem damit, einen "Freund" öfter zu sehen, dabei Gefühle für ihn zu haben und die nicht offenbaren zu können.... Stichwort: Liebeskummer!!!!
zu 3.: Mir persönlich ist egal, ob es Möglich ist, 2 Menschen gleich stark (auf die gleiche Weise) zu lieben. Ich bin ein monogamer Mensch, das ist mir wichtig. Ich liebe meinen Mann. Punkt.
Ich würde nicht wollen, dass mein Mann fremdgeht und für mich wäre es ein absoluter Trennungsgrund, wenn mein Mann eine andere Frau genauso liebt wie mich....(Und ich bin sicher, dass das nicht geht....man kann nicht di gleichen Gefühle für 2 verschieden Persönlichkeiten haben. Zumal die eine von beiden Lieben die neuere ist und wir wissen alle, wie sich frischverliebte fühlen....dieses Gefühl kannman bei einer langjährigen Partnerschaft nicht aufrechterhalten...)
Ok, das war also MEINE Meinung zu dem ganzen...bin gespannt, wie es andere sehen!
2,598
1) Ja das glaube ich schon. Ich habe auch einen sehr guten Freund, ohne in ihn verknallt zu sein oder er in mich. Ich glaube das ist aber auch ein bisschen eine "Typ" Frage. So pauschal kann man das schwer sagen.
Eigentlich ist mein Mann mein bester Freund. ;-) Da muss ich aber gar nicht aufpassen, das ich nicht mehr will. :biggrin:
2) Fremdgehen ist für mich schon etwas körperliches. Ich finde es absolut nicht ungewöhnlich, das man auch mal jemand anderem hinterher schaut. Okay... wenn man sich unsterblich in jemand anderen verliebt und das auch lange andauert, dann kann man darüber diskutieren. Aber das ich mal irgendwen attraktiv fand oder so ist mir durchaus schonmal passiert und meinem Mann sicher auch. Die entsprechende Energie endete für uns schonmal in wunderbaren Nächten... :biggrin:
Getreu dem Spruch: Apetit holen darf man sich wo anders, aber gegessen wird zuhaus. ;-)
3) hmmm... das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich kenne keine zwei Menschen, von denen ich sagen würde, ich liebe sie auf genau die gleiche Art. Ich schätze an jedem etwas anderes, und die Liebe zu meinem Mann ist über viele viele Jahre gewachsen, durch Höhen und Tiefen, das kann man niemals mit einem "frischen" Verliebtsein erreichen. Das wäre einfach anders.
59,500
2) Fremdgehen fängt für mich beim Küssen an. Träumen etc darf man, Umarmen finde ich auch ok. Hätte mein Mann sich in eine andere verliebt, würde aber nichts tun und bei mir bleiben, und warten bis die Verliebtheit vorbeigeht, dann würde ich es lieber nicht wissen wollen :roll: .
3) nein, ich denke man liebt jede Person für verschiedene Gründe und auf verschiedene Weise.
2,857
Hier gabs schon mal ne ähnliche Frage.
Antworten tue ich ausführlicher, wenn ich Zeit habe!
2,666
Danke auch für den Link Anke. Ich hab mir alles genau durchgelesen. Allerdings ist es nicht ganz die richtige Thematik. Mein Problem liegt anders und hat nichts mit Ex-Freund-en/-innen zu tun. Aber ich hatte ja allgemein gefragt und einige Aussagen aus dem Thread waren durchaus wichtig für mich.
2,322
Das Problemist nur: es glaubt oft keiner, dass es wirklich nur Freundschaft ist! :twisted:
Ich hatte jahrelang eine innige Freundschaft zu einemMann, bei der ich tatsächlich nie! an was anderes gedacht hätte (und er wahrscheinlich auch nicht). Leider ist der Mensch verstorben, aber es nervte doch unheimlich, dass von allen Ecken und kanten eine Beziehung unterstellt wurde :flaming01: ).
Die Grenze zum Fremdgehen fängt bei mir bei einer nicht-mehr-freundschaftlichen Umarmung/Kuss an, also wenn Sex tatsächlich eine Rolle spielt.
Wobei Träume/Vorstellungen nicht zählen, sondern Taten!
Gleich lieben? : Nein, da die Qualität der Liebe eine andere ist, wenn es sich um einen Freund oder einen Partner handelt.
Gleiche Intensität: Ja, da andere Qualität.
2,666
Ich finde es beruhigend, das alle, die bisher gepostet haben eine Freundschaft zwischen Mann und Frau für möglich halten, wenn auch mit Einschränkungen. Das macht mir Mut.
Das mit dem Fremdgehen muss ich offensichtlich für mich selbst herausfinden.
Ja, das ist definitv ein Problem, zumal die Gefühle auf beiden Seiten sind...
Das ist momentan tatsächlich die Situation, obwohl wir nicht darüber gesprochen haben. Es sind immer nur Blicke, die Stimmung zwischen uns, wenn niemand anderes im Raum ist,... Aber mein schlechtes Gewissen regt sich schon lange, obwohl der Verstand sagt, dass ich ja nichts falsches gemacht habe...
Auch eure Antworten auf die dritte Frage helfen mir sehr weiter. Sie helfen mir, meine eigenen Gefühle ordnen zu können, sie hinterfragen zu können.
Jetzt habe ich eigentlich schon viel mehr geschrieben als ich wollte und das ursprünglich sachlich gedachte Thema ist nun doch ein wenig zum Kummerthread mutiert. Ich wollte allerdings auch eure Antworten nicht einfach unkommentiert lassen.
107
1,356
Für Dich, Deine Zukunft.....für alles eben.
2,666
Ja, das ist wohl so...
Danke Fantasia. :knutsch01: