Frage wegen Zufüttern

RegulaRegula

952

bearbeitet 16. 05. 2004, 09:46 in Stillen
Ich stille Dario voll seit seiner Geburt und meist habe ich das Gefühl, dass es mehr als genug ist für den kleinen Racker (er hat schliesslich schon über ein kg zugehnommen :shock: und ist 5 cm gewachsen seit seiner Geburt)
Jetzt habe ich vor, in zwei Wochen am Abend mit meinem Mann wegzugehen. Es würde alles in allem etwa 6 Stunden dauern, was mind. zwei Stillmahlzeiten bedeuten würde. Ich pumpe auch schon etwas Milch ab, mag das aber ehrlich gesagt nicht so gerne. Erstens, da Dario nach dem Stillen (wenn ich abpumpen sollte) meist noch bei mir sein will und ich so nicht gut abpumpen kann. Und zweitens kommt es mir mit den ganzen ml abmessen und zusammenzählen etwas seltsam vor - ich warte nur darauf, bis mir mal wer ein Kränzchen überreicht, so wie das bei Kuhprämierungen üblich ist ;-) Jedenfalls hätte ich bis jetzt so etwa ein einhalb Mahlzeiten zusammen.

Jetzt habe ich hier von der Pre-Nahrung gelesen. Wäre es theoretisch möglich, dass die Betreuungspersonen (auch für die längerfristige Zukunft) zur Not solche Nahrung zufüttern könnten, wenn die abgepumpte Menge nicht immer reichen sollte? Natürlich müsste ich Dario schon vorher mal daran gewöhnen.

Ich habe bereits gesucht nach Zufütterung tongue.gif, meist ging es aber nur um Abstillen und nicht um temporäre Alternativen, und ich möchte schon noch ein paar Monate stillen ;-)

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Machen könntest du das schon, wenn du es mit dir selbst vereinbaren kannst. Aber du musst trotzdem die zwei ausgesetzten Stillmahlzeiten abpumpen, sonst platzen dir erstens wahrscheinlich die Brüste und es ist auch für wichtig, damit die Milch nicht weniger wird. Dazu kommt, dass du nicht weisst, ob dein Kind Pre-Nahrung trinkt bzw. überhaupt die Flasche annimmt und das Zeugs verträgt. Das solltest du unbedingt vorher ausprobieren. Bei uns klappt das mit dem Abpumpen gut, heute machen wir wieder einen kinderfreien Nachmittag und ich taue gerade die Milchportionen auf. Und da ich die Mahlzeit abpumpen kann, die die Oma ja mit der Flasche füttert, bekomme ich gleich wieder was für den Vorrat zusammen. Noch ein Tipp wegen dem Pumpen. Ich pumpe entweder zwischen zwei Mahlzeiten oder während Jolina an der einen Brust trinkt. Es sind auch bei mir nicht die Massen, aber trotzdem habe ich mittlerweile immer mind. 2 Portionen im Gefrierfach komplett! Liebe Grüße Zauseline
  • YasminYasmin

3,093

Naja........ :roll: im Grunde ist die Pre Idee nicht so gut :???:
    Du pumst falsch ab :!:
    1. vor dem stillen (keine Sorge es bleibt genug Milch fürs Baby)
    2. 7 min eine Brust, dann 7 min die andere
    3. 5 min wieder die erst, dann 5 min die zweite
    4. zum schluß nochmal jede Seite 3 min

Viel Glück :razz:
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Yasmin
    :shock: Darf man wirklich so viel vorher abpumpen? Ich trau mich nie, weil ich Angst habe, dass Jolina dann nicht mehr satt wird. Bisher habe ich immer nur während des Stillens an der anderen Brust max. 5 min. gepumpt. Vielleicht sollte ich das mal versuchen und testen, ob sie trotzdem satt wird. Notfalls bekommt sie die abgepumpte Milch. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

umsomehr du vorher pumpst, und das kind nachher anlegst,
    testo mehr wird nachgebildet :!:
  • coracora

6,187

oh... ich habe wohl auch immer falsch abgepumpt. mir hat man gesagt, 10 min. nach dem Stillen, wenn ich Milchmenge steigern will. Und abends pumpe ich statt stillen ab, da bekommt er Fl'schchen vom Papa / und da merke ich doch, dass ich erst nach ein paar Stunden abpumpen kann, da sonst gar nicht genug drin ist. und nach 5 minuten pumpen ist sie leer, nichts kommt mehr. Wie schnell bildet sich denn wieder was :?:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum jetzigen Zeitpunkt während des Trinkes oder wenn Du pumpst.
    Nach 5 Minten kann es sein, dass Du nur die Vormilch abgepumpt hast.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also, ich habe gerade abgepumpt, weil ja Jolina bei Oma ist. Bei der ersten Brust hatte ich nach 3 min. einen Milchspendereflex und nach weiteren 5 min. schon wieder einen. :shock: Nach 10 min. hatte ich locker 60 ml gepumpt. Ist für mich schon ne Leistung! Dann habe ich kurz ne Pause eingelegt, um mein saftiges Steak vom Grill zu verspeisen und anschliessend die andere Brust abgepumpt. :fun11: Ich hatte es nach 15 min. Pumpen schon fast aufgegeben, als sich der Milchspendereflex doch noch gemeldet hat. Mir war schon die Hand lahm, weil ich vorher auch noch Badminton gespielt hatte. :roll: Und dann kam doch kurz darauf noch ein zweiter Milchspendereflex. :shock: Aber trotzdem habe ich aus der zweiten Brust nur 30 ml geschafft. Egal, jetzt habe ich schon wieder eine halbe Portion eingefroren. :applause:

Ich habe jetzt aber noch mal eine Frage. Da ich Jolina heute mit einer Portion Milch aus dem Eisfach zur Oma geschickt hatte, musste ich ja Milch auftauen. Kurz bevor die Oma mit ihr los wollte, roch ich an der halbaufgetauten Milch und fand, dass sie leicht säuerlich roch. :?: Ich habe sie dann probiert und war mir überhaupt nicht sicher, ob sie sauer ist. Die andere Charge (ich friere in kleineren Portionen ein) roch anders, schmeckte aber kalt genauso. Zur Sicherheit habe ich eine neue Portion mitgegeben und die erste Flasche steht jetzt immer noch kalt im Kühlschrank. Sie ist weder klumpig noch irgendwie geronnen. Vielleicht riecht gefrorene MuMi ja so. Ich fänds auch schade, wenn ich jetzt 120 ml entsorgen würde, die am Ende noch gut ist. :traurig04: Deswegen werde ich sie wohl nachher warm machen und schauen wie sie warm schmeckt. Meint ihr, dass wenn sie wirklich sauer ist, sie die Kleine nicht sowieso verschmäht? Ich bin mir echt total unsicher! :schuechtern01:
  • coracora

6,187

ich bin da auch immer sehr unsicher, ob die milch noch gut ist, wenn sie so komisch riecht oder aussieht. Das würde mich auch interessieren, ob die Kinder das nicht merken und reagieren, wenn die milch nicht mehr ganz so gut ist....

bei mir ist die Brust nach ca 5 minuten leer, aber ich sehe beim Pumpen, wie die Farbe der Milch sich nach ca. 2 minuten verändert, von extrem wässrig in milchiger... dann müsste ich ja nicht nur vormilch abkriegen, oder? :???:

wenn Caius ca. 3 Stunden nicht mehr getrunken hat, kann ich in 10 Minuten ca. 150 ml abpumpen, jede Brust 5 minuten, aus der einen kommt aber viel mehr als aus der anderen; wahrscheinlich da die eine öfters kaputt ist und ich dann mehr die andere gebe... ;-)
    (das schaffe ich nur, wenn ich nicht abgelenkt bin, dann setzt der reflex auch erst nach ein paar minuten ein) - müsste ich an meinem abpumpen was ändern ? ich kann nicht erst 7 minuten, dann 5, dann 3...
  • YasminYasmin

3,093

wenn das bei dir anders funktioniert ist es ja ok.
    dann laß es so wie es ist. 150ml sind ja sehr viel ;-)

Die MuMi riecht und schmeckt jeweils anders je nachdem was man gegessen und getrunken hat. Wenn Du abpumpst, sie dann in den Kühlschrank zum abkühlen stllst und dann einfrierst kann doch gar nichts passieren!
    Sie ist bestimmt nicht schlecht ;-)
    Nur solltest du aufgetaute MuMi nicht länger als 24 Std. im Kühlschrank aufbewahren- also schnell verfüttern und die ausgefallene Mahlzeit abpumpen :razz:
  • coracora

6,187

aufgetaute milch wird sofort verfüttert oder zum baden benutzt, das ist klar. aber wie ist das - kann ich eingefrorene Milch auch noch nach 1 oder 2 monaten verfüttern? der nährstoffgehalt ändert sich doch mit heranwachsen des Kindes...
    ich tausch die milch ja öfters mal aus, aber ich habe noch 1 oder 2 ältere Portionen im eisfach... kann ich die noch füttern?
  • AnonymousAnonymous

59,500

ja die kannst du noch füttern,
    am besten du nimmst als nächste aufgetaute portion,
    eine von den "alten"
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum