Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche ganz dringend einen Rat.
Ich habe es geliebt! Und mein Herz tut weh, aber dennoch bin ich fest entschlossen....
Ich möchte abstillen, weil meine Maus sich mit ihren Zähnen in meine Brustwarzen verbeisst, so dass es regelmäßig wund ist.
Ich stille sie noch abends zum Einschlafen und in der Früh zwischen 5 Uhr und 6 Uhr.
Nun sehe ich ein Riesenproblem auf uns zukommen, denn es wird ein Riesengeschrei geben, wenn ich sie:
- ohne Brust ins Bett schicke. Aber da müssen wir durch, ich werd einfach so lange bei ihr bleiben wie nötig
- in der Früh nicht stille, wird sie nicht weiterschlafen wollen
Es ist so, dass sie abends Brei bekommt mit ca. 100 ml Wasser, den sie nicht immer aufisst. Zusätzlich trinkt sie noch 150 ml 2er-Milch. Und dann noch 1 Brust leer. Lege sie ihn ihrem Zimmer ins Bett.
Ich bin mir unsicher, ob sie die 1 Mahlzeit nachts noch braucht. Sie wird eh ca. 3 Mal Nachts wach (jaaa! 3 MAL), liegt REGELMÄßIG 1 STUNDE wach und schreit - aber dann bei mir im Bett. Das geht schon so seit Monaten. Seit 1 Monat stille ich sie nur noch 1 Mal in der Nacht - vorher 3 x.
Naja, nun weiß ich nicht wie ich das machen soll. Viell. braucht sie noch die Mahlzeit in der Früh - soll ich ihr dann ne Flasche um 5 Uhr machen? Bis die fertig ist - ist meine Kleine eh komplett wach. Kann man die im Voraus machen und evtl. kalt geben oder warm halten?
Nach 13 Monaten absoluten Schlafmangel bin ich echt fertig. Ich weiß echt nicht wieso meine Kleine soooo schlecht schläft. Oft bringt es nicht mal was wenn ich sie stille. Wenn sie mehrere Stunden ( 4 -6 Std) am Stück geschlafen hat, bleibt sie 1 Stunde wach und versucht wieder einzuschlafen, wälzt sich, meckert, weint bei mir im Bett. Ich tu mir des nicht an, um neben ihrem Bett 1 Std zu stehen.
Ich lege sie zw. 20 Uhr - 21:30 Uhr ins Bett und wir stehen zw. 7 Uhr - 8 Uhr auf.
Wie ihr seht, brauchen wir dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hope + Noell (05.10.05)
Kommentare
2,322
Zum einen: warum fütterst du 2er Milch? Die hat nur viiieeele leere Kalorien, die dick machen können :???:
Hast du mal versucht, ihr wenn sie wah wird eine Flasche anzubieten? Oder auch nur Wasser? Vielleicht hat die Kurze einfach Hunger/Durst!
Lukas hat bis kurz vorm 2. Geburtstag noch bis zu 3 Flaschen in der Nacht getrunken. Er brauchte das halt.
Mittlerweile trinkt er nachts Wasser, das in einer Ecke in seinem Bett steht. Dafür kommt er fast jede Nacht zu uns rübergekrochen.
Zum Einschlafstillen abgewöhnen: Kann der Papa diesen Part nicht übernehmen? (Also ins Bett bringen, nicht Stillen ;-) ) Der hat ja nun malkeine Brust,die sie verlangen könnte!
Früh würde ich eine Thermoskanne mit heißem Wasser machen und eine Flasche mit kaltem Wasser bereit halten. Dann brauchst du nur heißund kalt auf die gewünschte Temperatur zusammenmischen Pulver rein und fertig!
27,156
auch wenn es dir bisher nicht so vorgekommen ist, es ist ganz normal, dass deine Kleine noch öfter wach wird. Lies mal ein bisschen hier im Forum, dann wirst du sehen, dass sie damit wahrlich nicht die Ausnahme ist. Es kann auch gut sein, dass sie wirklich noch Hunger hat. Wenn du sie nicht mehr stillen willst, dann mach ihr ruhig morgens ein Fläschchen. Aber bitte keine Folgemilch! Die enthält wie Kerstin schon geschrieben hat dick machende Stärke ohne zusätzlichen Nährwert. Gib ihr einfach eine Pre-Milch, etwas anderes braucht man gar nicht.
Ich würde auch dazu raten, dass der Papa eventuell das Zubettbringen übernimmt. Was habt ihr denn so für ein Abendritual? Wie läuft das Zubettgehen ab?
Schau auch mal im Langzeitstillen-Forum. Da findest du jede Menge Threads zum Thema nächtliches und abendliches Abstillen.
viele Grüße
Eowyn
12
Wir versuchen es tatsächlich, dass der Papa sie ins Bett bringt. Wobei er sie nicht weinen hören kann und schnell verzweifelt :???: . Aber wir versuchen es.
Zu der 2er-Milch - die hat der KiA empfohlen. Ich habe erst 1 Packung 2er gekauft, davor habe ich ihr die 1er gegeben. Der Grund ist, weil ich sehr dünn bin. Der Arzt hat die Vermutung, dass meine Milch einfach nicht genug Nährstoffe hatte und meine Maus nicht genug zugenommen hat und Nachts noch so viel Hunger hatte.
Ich habe sie bis vor kurzem 3 Mal in der Nacht gestillt. Nun gebe ich ihr die 2er in der Hoffnung, dass sie Nachts nicht mehr so hungrig ist.
Wasser biete ich ihr auch an........
Ja, ich mache es mir vermutlich selbst kompliziert. Aber mich hat es einfach interessiert, ob es manchen Mamis ähnlich ging und sie jetzt ne Flasche in der Nacht zubereiten.
Danke Euch!
Liebe Grüße!
27,156
Es ist wirklich völlig normal, wenn Kinder in dem Alter noch mehrfach die Nacht wach werden und gestillt werden wollen. Das Mythos vom durchschlafenden Kind hält sich zwar hartnäckig, aber er ist und bleibt ein Mythos. Die Realität sieht anders aus.
edit: nur damit das jetzt hier keiner falsch versteht: natürlich gibt es Baby und Kleinkiner die durchschlafen. Aber die sind eben doch die Ausnahme. Und dass Babys angeblich ab 6 Monaten oder sonst einem festen Zeitpunkt nachts keine Milch mehr brauchen ist einfach ein Ammenmärchen.