römer kindersitz "king ts" - "duo plus"

maribelmaribel

189

bearbeitet 1. 02. 2007, 09:47 in Babyprodukte
hallo,

kann mir bitte jemand den UNterschied zwischen den beiden Römer -KIndersitzen, der KLasse 9-18 kg erklären??

Welcher ist besser: der "römer king ts" oder der "römer duo plus" ?

Lohnt es sich tatsächlich Isofix zu kaufen?
Wenn man kein Isofix hat - verläuft dann der Autogurt irgendwie unangenehm über die Kiddies? (naja, weil bei der Babyschale wird der ja so drüber geschnallt, nur machts da nix, weil die ja verkehrt rum eingebaut ist)

Ich bin ja nicht in Deutschland unf kann nur übers Internet bestellen und kann folglich auch im Geschäft nicht nachfragen oder persönlich gucken.....bräuchte echt eure Hilfe,

vielen dank,

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich denke, einen Isofox-Sitz ohne Isofix-Verankerung im Auto ist unsinnig.
    Zumal es gerade für die Isofix-Sitze genaue Listen gibt (bei den Herstellern, auch auf den Homepages, zumindest bei Römer), in denen festgelegt wird, ob der Sitz für das entsprechende Fahrzeug (Fahrzeugtyp) zugelassen ist. Ohne das bestehen Sicherheitsmängel.

Wo wohnst Du denn, dass Du nur über Internet bestellen kannst?

Man sollte einen Kindersitz möglichst vorher zur Probe einbauen, ob er auch passt - uns ging es so mit dem Römer King TS, den wir haben wollten - der ist leider trotz festschnallens ziemlich herumgewackelt und war nicht sicher in unserem Auto. :???: Wenn wir den jetzt ohne Probe bestellt hätten udn ihn dann nicht hätten zurückgeben können... Au weia. :???:

EDIT: M.W. ist der Unterschied zwischen beiden, dass der eine eben mit Isofix ist, der andere ohne. (Isofix sind diese Stangen zur Verankerung des Sitzes in dafür vorgesehenen Öffnungen in der Rückenlehne/Rückbank des Autos)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marie,

zum Thema Römer Kindersitze und Internetbestellungen:

Die Firma Römer übernimmt KEINE Verantwortung und Garantie für Kindersitze, die über das Internet verkauft wurden.
    Denn: Wenn die Sitze per Post verschickt werden, wird nicht immer sehr pfleglich damit umgegangen (geworfen) und das entspricht durchaus einem Aufprall in einem Unfall.
    Römer verpackt zudem die Sitze immer zu zweit für dne Transport zum Händler.
    Wenn Du einen über das Internet bestellst, wird er umgepackt.

Wenn Du also später mal eine Reklamation hast und Du die Rechnung beilegen sollst, kann es Dir passieren, dass Römer sich weigert...

Das nur als Anmerkung.

Viele Grüße,
    Katrin
    Hallo,

wir haben sowohl den mit Isofix, wie auch den ohne Isofix, da wir zwischen mehreren Autos tauschen. Wenn Ihr auch nur annähernd vorhabt, den Kindersitz immer mal umzupacken, dann nimm auf jeden Fall den ohne Isofix, der lässt sich total schnell umbauen, bei dem mit Isofix ist das schwieriger und ich finde, er sitzt auch nicht so gut, wie der ohne Isofix, wenn kein Isofix im Auto ist.

Wenn Du kein Isofix hast, aber einen Isofixsitz nimmst, dann verläuft der Gurt hinter dem Sitz, der muss da durch gewurschtelt werden, ist wirklich blöd zu handbaben. Dann lieber gleich ohne Isofix.
  • maribelmaribel

189

ah, danke schonmal.

ist ja ne wichtige info mit der internetbestellung....allerdings wohn ich in gibraltar und dort ist die auswahl klein.....sehr klein. alles billigsitze, superwindig.
    die einzige alternative wäre der maxi cosi priori oder wie der genau heisst. den gibts hier auch. - hat mir halt auf den ersten blick nicht so gefallen.....könnt ir mir auch was zu diesem sitz sagen?
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube der Maxi Cosi Priori ist einer der meistverkauften Sitze hier. Ich hab selber einen und kenne massenweise Leute, die den haben.
    Was gefällt dir denn an dem Sitz nicht? Und habt ihr den mal ausprobiert? Das austesten ist nämlich wirklich wichtig. Das Kind muss gut drin sitzen. Und jedes Kind ist anders gebaut.
  • maribelmaribel

189

na, der maxi cosi erschien mir irgendwie zu globig, riesig.....

wir haben momentan nichtmal ein auto, daher kann ich nicht testen welcher ins auto passt. aber wir fahren am wochenende öfters mit verschiedenen mietwagen - und die kindersitze die diese autovermietung dazu anbietet sind billig, schon eklig und da kann ich ja nie wissen ob bereits ein unfall war...??!
    Daher dachte ich, dass es einfach besser wäre einen eigenen sitz zu haben.

der maxi cosi passt eher als der römer in alle modelle?
    (ich hatte halt die babyschale von römer und die passte bis jetzt in jedes mietauto...)

ach, dabei noch ne frage - wie macht man das denn in deutschland mit bus und taxis? da sind och auch keine sitze drin?! und auf dem schonß ists doch verbotren, oder? hier fahren alle kinder einfach auf mamas schoß im bus, oder taxi.
  • EowynEowyn

27,156

Die kannst die Babyschalen überhaupt nicht mit den größeren Sitzen vergleichen. Die werden völlig anders angeschnallt. Ich glaube die Gurtlänge ist da meist nicht mehr das Problem. Aber je nach Form der Rückbank steht der Sitz nicht richtig gut, oder lässt sich nicht gut festziehen.

Ich kann verstehen, dass du den Sitze von den Vermietungen nicht traust. Da würde ich mir wohl auch lieber einen eigenen anschaffen.

Im Bus sind weder Gurte noch Kindersitze. Da sitzen also alle ungesichert. Im Taxi muss man wahrscheinlich anmelden, dass man eins mit Kindersitz braucht. Ich glaube nicht dass man ein Kind im Taxi ungesichert mitnehmen darf.
    Eowyn schrieb:

Im Bus sind weder Gurte noch Kindersitze. Da sitzen also alle ungesichert. Im Taxi muss man wahrscheinlich anmelden, dass man eins mit Kindersitz braucht. Ich glaube nicht dass man ein Kind im Taxi ungesichert mitnehmen darf.

Im Bus herrscht keine Gurtpflicht (da diskutieren die Politiker ja immer wieder drüber) und im Taxi muss man es anmelden -es ist definitiv verboten, ein Kind ungesichert im Taxi zu befördern, auch wenn das leider üblich ist :sad:

Viele Grüße,
    Katrin
  • HjördisHjördis

2,857

@maribel
    Der Römer King TS unterscheidet sich kaum von Maxi Cosi Priori. Die spielen zum einen in der selben Preisklasse und schneiden bei den Autotests immer wieder gut ab.
    Ist wohl eher ne Glaubenssache.
  • maribelmaribel

189

dank euch ganz herzlich

allerdings bin ich jetzt irgendwie total unsicher was ich tun soll.... :???:

Nun überlege ich, ob ich vielleicht noch bis Januar warten kann - da haben wir dann ein eigenes Auto, und wohnen in Wien - und dort kann ichs ja dann anschauen und ausprobieren.

Isabel sieht nur schon so "mächtig" in der Babyschale aus, die Beine stehen ziemlich vor - und ich dachte, dass das ja auch net so bequem und sicher ist, wenn sie an der Rückwand damit anstößt??
  • HjördisHjördis

2,857

@maribel
    warte dann wirklich noch. Frederick wird Sonntag ein Jahr und sitzt immer noch in der Babyschale! Die Kopfhöhe ist da entscheidend und anscheinend braucht ihr auch die Babyschale nicht jeden Tag. Mit Angucken, Kind reinsetzen, Passform im Auto überprüfen geht das wirklich besser und du bist Dir am Ende wirklich sicher, dass es der richtige Sitz ist!
  • EowynEowyn

27,156

Wenn der Kopf nicht übersteht dann warte bis Januar! Es sieht für uns zwar unbequem aus wenn die Beine überstehen, aber die Kleinen stört das in der Regel nicht. Und die Empfehlung ist, dass man die Babyschale so lange benutzt wie es nur geht. Die ist einfach am sichersten.
  • wudwudwudwud

2,744

Doch, ich glaube seit anfang des Jahres besteht in Bussen mit Gurten Gurtpflicht. Die haben aber nur Beckengurte, also völlig ungeeignet für die allermeisten Kindersitze.

Wir haben den Duo und sind sehr zufrieden damit.
    Umbau finde ich gar nicht so kompliziert, aber er sitzt nicht so gut mit Gurt, das stimmt. Grund ist einfach das der Isofixsitz keinen Gurtstraffer hat der im anderen eingebaut ist.
    Die Gurtlösung sollte nix dauerhaftes sein, sondern nur ausnahmsweise.

Auto ohne Isofix und Isofixsitz passen nicht zusammen und es ist auch völlig unsinnig einen solchen Sitz zu kaufen wenn man ihn nicht befestigen kann wie er eigentlich befestigt werden sollte.

Außerdem ist er teurer als der ohne Isofix, allein deswegen würde ich ihn nicht kaufen wenn ich ihn nur eingeschränkt benutzen kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Katitrinchen schrieb:
    Hallo Marie,

Die Firma Römer übernimmt KEINE Verantwortung und Garantie für Kindersitze, die über das Internet verkauft wurden.
    Denn: Wenn die Sitze per Post verschickt werden, wird nicht immer sehr pfleglich damit umgegangen (geworfen) und das entspricht durchaus einem Aufprall in einem Unfall.

Wenn Du also später mal eine Reklamation hast und Du die Rechnung beilegen sollst, kann es Dir passieren, dass Römer sich weigert...

Das nur als Anmerkung.

Viele Grüße,
    Katrin

@Katitrinchen: Woher hast du diese Information?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

@ wudwud: Wie willst Du denn so einen Kindersitz wie z.B. den Römer King TS im Bus mitnehmen? Oder meinst Du im Stadtverkehr haben die Busfahrer solche Sitze dabei? Wo sollten sie die denn lassen? Und im normalen Stadtverkehr meldest Du doch auch keine Fahrten an.

Bei uns ist nur in den Überlandbussen bei den vierer Sitzen (wo man sich gegenüber sitzt) und an den ersten Sitzreihen nach der Tür ein Beckengurt. Da ist dann aber auch nur ein Hinweis, dass man sich bitte der Sicherheit wegen anschnallen sollte. In Stadtverkehrbussen habe ich das noch nie gesehen.

Bei einem Taxi muss man es vorher mit angeben, weil die aus Platzgründen meistens keinen Kindersitz dabei haben. Allerdings heißt es nicht, dass die dann auch einen passenden Kindersitz haben. Wird doch immer mal wieder im Fernsehen gezeigt, dass die meisten Taxen maximal Sitzkissen haben.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Hallo, mal ne blöde Frage, wie bekomme ich raus, ob mein Auto Iisofix hat?

Vielleicht weiß es auch jemand, ich fahre nen Volvo V40. Wir überlegen auch den nächst größeren zu kaufen, sobals Amy die 9kg geschafft hat, In der Babyschale gibt es nur Theater. Sie sieht uns nicht, sie mag sie nicht und schreit nur rum.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schau mal an der Rückbank ob dort ne Isofix Einrichtung ist..also 2 Löcher wo man den Isofix einstecken kann..steht da auch meinstens..
    Gisela schrieb:
    Katitrinchen schrieb:
    Hallo Marie,

Das nur als Anmerkung.

Viele Grüße,
    Katrin

@Katitrinchen: Woher hast du diese Information?

@Gisela: Von der Firma Römer.
    Das hing als Fax in mehreren Babymärkten (unterschiedlichen ;-) ) aus, als wir unseren Sitz gekauft haben.

Viele Grüße,
    Katrin
  • wudwudwudwud

2,744

@Petra: Ganz ehrlich gesagt verstehe ich nicht so recht was Du von mir möchtest.

Das mit dem Kindersitz im Bus war nicht von mir, mein Einwand bezog sich auf die Gurtpflicht in Bussen und als Anmerkung meinte ich das ein Beckengurt, den es tatsächlich auch in Linienbussen gibt, zumindest wenn sie neu sind, für die allermeisten Kindersitze ungeeignet ist.

In Bussen werden keine Kindersitze mitgeführt und im Taxi gibt es meistens auch bloß die Sitzkissen, trotz allem ist es im Taxi verboten ein Kind ungesichert zu transportieren, da es auch nur ein PKW ist.
    Kostet Geld und gibt Punkte und meiner Ansicht nach immer noch zu wenige!
    Wie die Rechtslage im Bus ist weiß ich nicht, aber da es eh keine geeigneten Gurte gibt stellt sich die Frage mit dem Sitz erst gar nicht, oder?
    Praktisch also nicht umsetzbar, Ende der Diskussion.
    Dahingehend wird sich wohl auch nix ändern, leider.
  • maribelmaribel

189

wollte nur sagen, dass wir jetzt den maxi cosi tobi direkt vom öamtc gekauft haben - das ist der österreichische adac - und die sitze kann man dort sogar online kaufen!!!

Also, daher kann das mit der internetbetellung so nicht ganz richitg sein. Der öamtc übernimmt jede garantie und überprüft die sitze sogar im falle eines unfalls auf weitere fahrtauglichkeit.....

gruß, marie
    ...und tauscht die Sitze im Falle eines Unfalls und eventueller Untauglichkeit bei Mitgliedern sogar kostenfrei aus!!! Wir haben uns die Babyschale auch beim ÖAMTC geliehen!!!

LG Silke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum