Zähneputzen - Wie lange Schaum schlucken?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 3. 11. 2006, 15:20 in Kleinkinder
Hallo,

Wann kann man den Kindern eigentlich beibringen, dass sie den Schaum beim Zähneputzen nicht runterschlucken, sondern ausspucken und danach ausspülen sollen? Janis ist da seit jeher sehr fleißig (abgesehen von den zahnputzmäßigen Horror-Phasen natürlich), aber sein "Ausspülen" besteht darin, den halben Zahnputzbecher mit Wasser zu exen und dann einmal geräuschvoll, aber mit leerem Mund und lediglich etwas Sprühnebel zu spucken. :roll: Das ist in dem Alter doch noch ganz normal, oder?

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    julia machts genauso wie dein janis ! du könntest ja üben wasser aus dem becher in den mund zu nehmen und im waschbecken auszuspucken. das kann julia ganz toll - hat ein freund beigebracht von ihr im gleichen alter - überall nur net im waschbecken !
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wie wär's mit dem alten Klofrauentrick? Tu nen dunklen Flusen ins Waschbecken und zeig ihm, wie man den mit Wasser wegspült. Janis' y-Chromosom müsste dann sein übriges tun. :biggrin:
  • AliandraAliandra

1,030

GoldSeven schrieb:
    Wie wär's mit dem alten Klofrauentrick? Tu nen dunklen Flusen ins Waschbecken und zeig ihm, wie man den mit Wasser wegspült. Janis' y-Chromosom müsste dann sein übriges tun. :biggrin:

dazu reicht auch schon ein x chromosom - vor allem wenn man das julia zeigt ;)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas übt das momentan trocken :biggrin:
    Im Klartext: er "putzt" sich die Zähne, schluckt natürlich die Zahnpasta weitestgehend runter und spuckt danach ins Waschbecken, wahlweise in die Kloschüssel, da er das Ausspucken bei Papa und Mama sieht (nein, wir spucken natürlich nicht ins Klo ;-) ).
    Zahnputzbecher drücke ich ihmnoch nicht in die Hand,da er ihn entweder austrinken oder im Bad ausschütten würde :roll:
  • lilalila

2,943

Ich nehm einfach kaum Zahnpasta, sodass sie das bissel getrost runterschlucken kann.

Das Ausspucken zu trainieren ist mir zu blöd, wobei sich Jennys Tipp allerdings recht erfolgversprechend anhört :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmmm... Ben spuckt aus, seit er 1 1/2 Jahre alt ist. Ich hab das nicht mit ihm geübt, er hat es bei mir gesehen und fand die Spuckerei so prima, daß er er es unbedingt nachmachen wollte. Danach mit Wasser spülen und nochmal kräftig spucken...
    Also vielleicht einfach mit ihm zusammen putzen, es ihm vormachen und als was ganz Tolles verkaufen?
    Ben will immer alles ganz genauso machen wie die Großen, das ist nicht immer nur entlarvend, man kann es auch supergut ausnutzen. ;-)
    Allerdings funktioniert das nur, wenn er alles selber amchen darf, also inklusive Zahnpasta draufmachen, schrubben, Zahnbürste abspülen, Wasser in den Becher und aufräumen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum