Ich war heute beim doc, weil ich die ganze Nacht But gepinkelt habe. Meine erste Blasenentzündung seit Jahren! Und ausgerechnet in der Stillzeit!
Mein doc meinte, es gebe keine stillfreundlichen Antibiotika dagegen und hat mir Penicillin verschrieben. Und jetzt kommt die gute Nachricht: Es kann sein, dass die nicht wirken und dass ich dann doch die nicht - stillfreundlichen nehmen muss. Das würde bedeuten, dass ich eine "Stillpause" machen müsste!
So ein BOCKMIST!!! :flaming01:
Das will ich nicht!
Frage 1: Was kann ich außer Wasser in rauhen Mengen in mich hineinzuschütten und Durchlauferhitzer zu spielen sonst noch tun, damit es so weit nicht kommen muss?
Frage 2: Ich bekomme von Penicillin immer Durchfall. Kann mein KLeiner Windelpupser dadurchauch Durchfall bekommen? Und wenn ja: Was kann man präventiv und wenn es soweit ist dagegen tun?
Kommentare
27,156
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=31874
Es gibt mit Sicherheit ein stillfreundliches Medikament! Ich habe gerade selber eine Woche im Krankenhaus gelegen, nachdem sich nach einer ambulanten OP die Wunde fett infiziert hatte und der Eiter rausquoll. Selbst das war mit einem stillfreundlichen Antibiotikum in den Griff zu kriegen.
2,469
erst mal gute Besserung für dich!
Du kannst noch unterstützend Preiselbeersaft trinken, das desinfiziert zusätzlich ganz natürlich.
Hast du das Stillbuch von Hannah Lothrop? Da stehen hinten im Anhang die stillfreundlichen Medikamente drin und die, die man besser meiden sollte.
auf der Positiv-Liste stehen die xxx, xxx, xxx und xxx. Davon gibt es zig Präparate mit unterschiedlichem Namen. Die Quelle dieser dort erstellten Liste ist übrigens die Arzneimittelverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit(1998), google dich evtl. durch.
Unter Eowyns Link kannst du dich noch genauer informieren.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
5,464
Mit dem hatte ich neulich eine nervige Diskussion über voll stillen bis 6 Monate, Antibiotika und Penicillin-Allergie.
Nach langer Diskussion hat er mir xxx verschrieben. Hab aber vorsichtshalber (weil er mir schon in der Schwangerschaft ein Medikament verschrieben hat, dass man nicht unbedingt nehmen sollte) unseren Kinderarzt angerufen und er meinte, dass xxx besser ist!
4,431
Hatte er dir das denn wegen einer Blasenentzündung verschrieben?
Weil die Bakterien, die normalerweise eine Blasenentzündung verursachen andere Antibiotika brauchen, als andere Bakterien, d.h. ich weiß nicht, ob die beiden Antibiotika überhaupt für mein Problem geeignet sind....
Ich schau jetzt erst mal, ob das Penicillin anschlägt. Wenn nicht, aknn man ja imemr noch mal diskutieren.
Mal eine andere Frage: Mein Darm macht das Penicillin nicht mit! Also brauche ich jetzt auch noch ein stillfreudliches Medikament gegen Durchfall! Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
2,469
3,882
hast du schon blasentee versucht? nicht die fertigen granulatmischungen sondern richtigen aufguss. er ist zwar sehr bitter aber äusserst wirkungsvoll. den kann man eigentlich in jeder apotheke mischen lassen.
und saure säfte trinken, wie milchmädchen schon schrieb
4,431
Geht das auch nicht?
27,156
5,464
@tesoro: Ich war früher auch bei Dr. Buck. Inzwischen halte ich ihn für einen ziemlich xxx (wenn man keine Medikamentennamen nennen darf, dann das auch nicht :biggrin: )
Schau mal weiter unten (ich glaube, auf der nächsten Seite), da hab ich meine Antibiotika-Geschichte mit ihm erzählt. Und das war nicht die erste Geschichte dieser Art, die ich mit ihm erlebt habe. In der Schwangerschaft hat er mir ohne Rücksprache mit meinem FA harte blutdrucksenkende Medikamente verschrieben, von denen die DGGG in der Schwangerschaft abrät. Außerdem hat er meinem FA auch nach mehrmaliger bitte nicht die Ergebnisse der Langzeitblutdruckmessung geschickt, so dass ich die dann nochmal machen musste :twisted:
4,431
Bin ziemlich begeistert. Und tatsächlich gibt es einen Wirkstoff, der in er Stillzeit auch bei Blasenentzündungen gegeben werden kann.
Die waren mir wirklich sehr hilfreich. Ich bin sehr begeistert!
Falls das Penicillin nicht anschlägt, kann ich jetzt meinem Hausarzt sagen, was ich habe will.
P.s. Der Arzt ist eigentlich gar nicht sooo schlecht. Er hat mir bei der Ekennung meiner Lebensmittelunverträglichkeiten sehr geholfen, etwas, was sonst kein Arzt vorher geschafft hat. Er hat so seine Ansichten, aber auf einigen Gebieten ist er auch ganz kompetent
3,882
es will euch doch gar keiner ärgern ;-) wir gehen nur auf nummer sicher!
@tesoro: super, wenn die dir so gut weiterhelfen konnten!!!!
hast du den tee versucht?
2,469
5,464
@tesoro: Mag sein, dass er auf manchen Gebieten kompetent ist. Ich fands aber unmöglich, wie er mir da reingeredet hat. In der Schwangerschaft hat er mir ohen Rücksprache mit meinem FA einfach blutdrucksenkende MIttel verschrieben und wollte ihm hinterher die Ergebnisse der Langzeitblutdruckmessung nicht geben.
Ich oder mein Mann sind bei ihm auch noch nie ohne Antibiotikum rausgegangen.
Jetzt bei der Mandelentzündung hatte ich den Eindruck, dass er ernsthaft ein Problem damit hatte, dass ich Johan (da war er 5 Monate alt) noch voll stille. Er hat sich richtig aufgeregt darüber und hat sich gar keine Mühe mehr gegeben, ein Antibiotikum zu suchen, das ich nehmen darf.
Hab zwar immer noch keinen besseren Hausarzt gefunden, aber ich gebe nicht auf und gehe zu ihm jedenfalls nicht mehr.
4,431
Ja klar! 5 Tassen am Tag! Eine ekelerregende Brühe! Aber ein guter Tipp. Wäre ich gar nicht drauf gekommen. (Stilldemenz :biggrin: )
:mad:
Der schmerz von der Entzündung strahlt so richtig schön in den Rücken rein. Das ist toll, wenn man einen kleinen Tragling da hat, der es heute nicht mal 5 minuten im Stubenwagen aushält... :???:
@Julla: Wenn Du einen besseren gefunden hast, dann melde dich bitte mal. (Dass er gerne Antibiotika verschreibt, ist mir auch schon aufgefallen).
3,882
was mir manchmal auch geholfen hat wenns schlimm war : den aufguss vertäreken. hast du richtig den, wo man eine minute kochen muss???
so langsam wirst du ja sonst mürbe von den schmerzen :roll:
wenn du dich mit kind ins bett verfrachtest, ist der schmerz vielleicht aushaltbarer als beim tragen und die maus ist trotzdem ruhig?
*langsamratlosbin* :oops:
4,431
Bin gestern zum doc gedackelt und habe mir das Antibiotikum verschreiben lassen, dass die vom embryotoxologischen Institut mir empfolen haben.
Es gab keinen Stress deswegen, er hat es mir ohne Diskussion verschrieben.
Es hat auch sofort angeschlagen. Seit heute morgen bin ich Schmerz- und Fieberfrei.
Gottseidank. Habe meinen zwerg auch schon wieder im TT. Werde mich noch ein bisschen schonen, aber ich denke, die Sache ist ausgestanden.
Danke für Tipps und Ratschläge!